Ergebnis 1 bis 4 von 4
Thema: externe festplatte
-
12.11.2010, 20:50 #1Giratina48
externe festplatte
ich wollte mal fragen, worauf man bei einer externen festplatte achten muss?ich kenn mich mit festplatten garnicht aus also soviel wie möglich erklären,bitte :P
U/min= ?
2.0 usb/3.0usb= ??
etc
Mfg Gira
-
-
12.11.2010, 20:57 #2DD64
AW: externe festplatte
Eine Externe-Festplatte mit reinem USB 2.0 Interface ist nicht zu empfehlen, da USB 2.0 einen Flaschenhals darstellt. Die Verbindung ist nicht sehr schnell, USB 2.0-Platten haben eigentlich alle dieselbe Performance.
Deutlich empfehlenswerter sind USB 3.0 Platten. Um diese auch mit voller Geschwindigkeit benutzen zu können, brauchst du einen Computer, der auch USB 3.0 Ports hat.
Als Alternative gibt es noch eSATA. Die Geschwindigkeit liegt zur Zeit (im Vergleich mit dem USB 3.0 Controller von NEC) etwas oberhalb von USB 3.0, jedoch braucht man auch hier einen speziellen eSATA Port.
Achtung bei eSATA:
Der SATA-Modus muss von IDE auf AHCI umgestellt werden, sonst ist die Festplatte nicht Hot-Plug-Fähig (man muss den PC erst neustarten, damit die PLatte erkannt wird).
Bei Windows XP kann das Probleme verursachen.
Wenn du eine USB 2.0 Platte kaufst, ist es also egal, wie viel Umdrehungen pro Minute die Platte hat, wie viel Cache etc., weil jede Platte schneller als der USB 2.0 Port ist (Maximal sind 60 Mbyte/s möglich, in der Praxis jedoch eigentlich immer weniger (ca. 40 Mbyte/s oder weniger).
USB 3.0 -Platten lassen sich übrigens auch an einem USB 2.0 ANschluss betreiben, sind dann aber deutlich langsamer!
U/min (Umdrehungen pro Minute) sind nicht ganz so entscheidend, auch Platten mit 5400 U/min sind relativ flott.
Das Problem ist, dass die Hersteller der externen Festplatten oftmals nicht angeben, welche Festplatte verwendet wird, also kann man auch nicht genau wissen, wie schnell die Platte ist.
Heutzutage gibt es aber keine wirklich Langsamen Platten mehr. Man kann eine Datenübertragungsrate von 100 - 130 Mbyte/s erwarten (nicht bei USB 2.0)
USB 2.0 Platten sollte man also nur wählen, wenn man so günstig wie möglich wegkommen will, oder wenn der Computer keine alternativen ANschlussmöglichkeiten bietet.
Ansonsten sollte man noch wissen: 2,5 Zoll oder 3,5 Zoll.
2,5 Zoll Festplatten brauchen meist keine externe Stromversorgung über ein Netzteil, haben aber eine geringere Kapazität für den selben Preis.
3,5 Zoll Platten sind größer, brauchen fast immer eine externe Stromversorgung, der Preis pro Gigabyte ist aber niedriger.
Es kommt also auch drauf an, wie und wo du die Platte nutzen willst - ob zuhause oder unterwegs etc.
-
12.11.2010, 21:42 #3Giratina48
AW: externe festplatte
Danke für die gute erklärung
Mfg Gira
-
13.11.2010, 14:11 #4DMAX
AW: externe festplatte
Wenn er nen ganz normalen USB Anschluß hat in dem du auch Maus und Tastatur anschließt, kannste auch die Festplatte anschließen.
Hatte auch eine 3,5" externe 1 TB Festplatte zeitweise an einen Rechner mit 2,6 GHz und 2 GB Ram angeschlossen, ist zwar kein Highspeed, aber funktioniert ohne Probleme.
Ähnliche Themen
-
Externe Festplatte: Hi Leutz, ich habe einen alten Laptop mit "nur" 100GB Festplattenspeicher. Dies reicht mir allerdings überhaupt nicht aus. Deshalb suche ich... -
Externe Festplatte: Hallo. Ich will mir eine externe Festplatte kaufen. Ich würde max. 50 Euro dafür ausgeben. Die Festplatte sollte mind. 150 GB Speicher haben.... -
Wie kann ich eine Externe Festplatte in eine Interne Festplatte für die 360 umbauen?: Hei, wie kann ich eine Externe Festplatte in eine Interne Festplatte für die 360 umbauen? Kann ich dann auch spiele auf die Festplatte laden... -
Externe Festplatte: Hi @ all, hab en kleines Prob. Hab vor Monaten meine ext. HDD mit Fat32 formatiert und Musik draufgemacht. Hab die Daten in den Ordner Musik/Alben... -
Externe Festplatte an einem Computer anschließen ohne Festplatte: Hey Leute Ich will mir einen Computer kaufen und habe leider nicht viel Geld... Dann hbae ich einen guten Computer gesehn allerdings ohne...
Man kann sich auch alles so zurechtlegen, wie man es braucht. Ich sehe nicht, dass die AfD öffentlich immer als Nazi-Partei betitelt wird. Auch wenn...
Alternative für Deutschland