Ergebnis 21 bis 40 von 43
-
10.02.2017, 23:01 #21vieraeugigerZyklop
-
Experten warnen immer mehr vor AntiViren Software.
Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
-
11.02.2017, 00:17 #22HardAndSoft
Experten warnen immer mehr vor AntiViren Software.
Die Kritik an den Virenscannern geht ja in die Richtung, dass die Scanner so tief im System stecken, dass sie mittlerweile selbst als Angriffspunkt dienen.
Ich kann die Kritik nachvollziehen. Allerdings lässt sie außer Acht, dass es nicht nur erfahrene Anwender gibt. Und dass nicht jedermann stets aufmerksam ist. Die Hauptaufgabe eines Virenscanners sehe ich also darin, "das kleine Malheur zwischendurch" zu verhindern. Viel mehr kann ein Virenscanner auch nicht, denn prinzipbedingt ist nur die Entdeckung bereits bekannter Schadsoftware mit der nötigen Zuverlässigkeit möglich. Mir selbst hat der Scanner aber schon ein oder zwei Mal den Popo gerettet, als ich abends im Halbschlaf versehentlich auf etwas geklickt hatte, auf das ich bei wachem Zustand niemals reingefallen wäre.
-
11.02.2017, 00:52 #23s.dizioli
Experten warnen immer mehr vor AntiViren Software.
Deshalb rate ich auch jedem dazu nicht mit dem Admin Konto unterwegs zu sein, (Was leider immer als Standard eingerichtet wird bei einer Win Install) sondern sich ein eingeschränktes Benutzer Konto anzulegen um zu surven. So hält man sich schon recht viel von dem Gerümpel vom Hals und auch wenn sich mal irgendetwas installieren sollte kann es nicht überall im System herumfummeln wie es will.
Ich muss z.B. auch CPU-Z oder HW Monitor im Administratormodus ausführen um überhaupt die Daten auslesen zu können und wie gesagt, auch wenn ich etwas installiere halt das PW eingeben. Einige kleine Einschränkungen mit denen man locker leben kann. Gerade unerfahrene sollten sich bewusst werden in welchen Bereichen sie nicht achtlos herum fummeln sollten und da hilft es schon, wenn man erstmal ne Meldung bekommt, wenn man etwas mit dem normalen Konto nicht machen kann.
Daten habe ich auch immer auf einer separaten Festplatte und sichere nochmals extern. Wenn Win doch mal kaputt gehen sollte, installiere ich halt einfach alles neu. Nimmt sich nicht viel, ob ich jetzt ein paar Stunden neu installiere, oder ein paar Stunden versuche einen Trojaner zu killen und ersteres wird garantiert sauber. ^^
Ein guter Virenscanner kann natürlich schon mal Gold wert sein, aber gegen Fishing Mails hilft auch der beste Viren Scanner nichts und die können weit gefährlicher sein. Es gibt zwar Tools die darauf hinweisen dass eine Mail eine Fishing Mail sein kann, aber man muss schon eine gefälschte Login Seite von einer echten Seite unterscheiden können um da im Fall gewapnet zu sein.
-
11.02.2017, 01:25 #24frable
Experten warnen immer mehr vor AntiViren Software.
Ich glaube, dass neben einen guten Virenprogramm vor allem ein gesunder Menschenverstand enorm wichtig ist. Wenn ich überall meine Kreditkarteninformationen eingebe und auf jeden noch so dubiosen Link klicke, dann hilft mir auch der beste Virenscanner nicht weiter. Da hilft nur noch eins aufs Maul und am besten das LAN-Kabel ziehen.
Die meisten Leute die ich bisher kennengelernt haben hatten weniger Probleme mit 'richtigen' Viren auf der herkömmlichen Weise. Meistens haben sich die Leute einfach sehr naiv im Internet bewegt und sich dadurch Schadsoftware eingefangen.
-
11.02.2017, 03:22 #25medeman
Experten warnen immer mehr vor AntiViren Software.
Ich benutze schon lange keinen Virenscanner mehr, der im Hintergrund läuft und hatte bei sehr viel Nutzung mehrerer Geräte nie einen Virus, während mich schon viele weniger technikaffine Menschen kontaktiert haben, dass sie eben einen haben trotz AV-Programm XYZ.
Ganz ehrlich...braucht mir auch keiner zu erzählen, dass eine AV-Suite den Rechner nicht langsamer macht. Logischerweise macht das den Rechner langsamer. Wenn die Programme dann noch dein HTTPS kaputt machen fragt man sich was die im Entwicklungsteam geraucht haben.
Selbst den Windows Defender habe ich via Gruppenrichtlinie komplett deaktiviert, seitdem ich 3 TB Daten via Resilio/BTSync synchronisieren wollte und sich die Oberfläche von dem Programm aufgehangen hat...jedes Mal erneut, jedes Mal war der Defender-Prozess vollgas am rödeln. Ausgeschaltet und alles lief einwandfrei.
Alles was ein Virenscanner kann, kann man mitnetwas Verständnis besser. Alles andere sind Sicherheitslücken in Programmen wie Browser, über die dann "was reinkommt". Oder im Betriebssystem selbst. Ublock Origin und eventuell noch einen Skript-Blocker im Browser installiert, schon ist selbiger wesentlich sicherer. Kritische Software wie den Browser, Java und Flash Player sowie das Betriebssystem aktuell halten.
Wenn man sich mal unsicher ist beispielsweise mit ClamWin die Datei in Frage scannen. ClamWin macht genau eine Sache: bei Bedarf nach Viren in Dateien scannen. Kein Echtzeitscanner, HTTPS und Mail-Clients bleiben unberührt. Muss auch nicht im Hintergrund laufen. Ansonten kann man natürlich auch eine virtuelle Maschine verwenden.
Und schon ist der PC mindestens genau so sicher, in der Regel wesentlich sicherer, als mit Virenprogramm. Schneller ebenfalls (selbst wenn einige nichts von irgendwelchen Slowdowns merken, sie passieren und das ist auch logisch - spätestens bei anspruchsvolleren Fällen mit I/O o.Ä. sollte das auffallen).
-
11.02.2017, 16:51 #26Issomad
Experten warnen immer mehr vor AntiViren Software.
Also ich benutze eine Premium-Version von Malwarebytes Anti-Malware und bin damit sehr zufrieden. Kostet eben im Schnitt ein paar Euro pro Monat, aber kostenlos kriegst du kaum etwas Gutes ...
Ich habe auch schon Avira, Kaspersky und Avast ausprobiert, war davon aber nach kurzer Zeit genervt, weil der Computer immer langsamer wurde ...
Zudem gab es zu viele Fehlalarme ...
-
15.02.2017, 05:59 #27Chronles
Experten warnen immer mehr vor AntiViren Software.
Also das Mac komplett Save ist, von Viren usw. Ist ein Irrtum. Es ist sicherer, als Windows.... Aber Windows... Eben. Ich nutze allerdings auch auf meinem MacBook Pro kein Antivirus Programm.
Auf Windows 10 benutze ich nur das, was vorinstalliert von Windows ist. Also sozusagen auch kein richtiges Virenprogramm. Und bis jetzt hatte ich nur einmal ein Virus, und da war ich selber Schuld, Keygen Virus. Das war so schlimm, das ich meine ganze HDD und SSD mit 0000000 überzogen hab, und ich alles neu aufsetzte. Weil ich Kreditkarten und alles darauf gespeichert hab, wollte keine weiteren Risiken mehr eingehen. War ein PUP DINGSEL.
Der Virus war wie in einem Hollywood Film. Mein PC bzw. Maus hat aus Geisterhand befehle geöffnet. Ein Chinesischer Google Chrome Browser hat sich geöffnet. Und ich konnte nicht mal mit dem Programm Adware Remover denn Virus löschen, obwohl das Programm und 501 Adware FILES alles entfernt wurde. 501 Files. Innerhalb von paar Minuten.... Das kann passieren, wenn man einen falschen Keygen erwischt.
Deswegen nutze ich normal, auch keine Piraterie Software. Aber manchmal muss man darauf zurückgreifen.
-
15.02.2017, 18:06 #28hayate.sama
-
15.02.2017, 20:00 #29Chronles
Experten warnen immer mehr vor AntiViren Software.
-
16.02.2017, 07:56 #30hdready
Experten warnen immer mehr vor AntiViren Software.
vor etwa 10 jahren nutze ich avira free paar jahre später nervten die einen mit adds so derbe
das ich zu avast umgestiegen bin anfangs recht gut besser als avira aber auch avast hat seine schatten seiten
zb ungewollt browser addon installiert auch tief im im firefox config versteckt seitdem nutze ich seit knapp 1 jahr
kein antivir mehr und hab no probleme damit, stimmt schon wie einer schrieb brain.exe ist am effektivsten also ihr selber.
lol empfiehlt hier einer windows defender ? sogar den mist habe ich disabled ist überhaupt nicht gut zb. für die hdd
-
16.02.2017, 08:59 #31medeman
Experten warnen immer mehr vor AntiViren Software.
@hdready Windows Defender habe ich über eine Gruppenrichtlinie ebenfalls deaktiviert (geht in Windows 10 ja nur noch so, wenn man kein anderen Antivirenprogramm hat).
-
17.02.2017, 01:39 #32Sn@keEater
-
17.02.2017, 10:14 #33hayate.sama
Experten warnen immer mehr vor AntiViren Software.
Die anderen Virenscanner scannen wahrscheinlich die festplatte nicht .
-
17.02.2017, 10:32 #34medeman
-
18.02.2017, 00:07 #35martin-josef
Experten warnen immer mehr vor AntiViren Software.
Hallo
also ich habe das hier gefunden
Antivirus Test 2017 ++ NEU ++ Bestes Antivirenprogramm
Ich selber nutze seit Jahren Norton und bin zufrieden. Langsames Verhalten meiner Geräte kann ich nicht feststellen. Hin und wieder lass ich mal Malewarebytes ausführen. Eine Speicherung von Passwörtern der Webseiten (hier Firefox etc)habe ich noch niemals vorgenommen. Bei Webseiten -z.b.Onlinebanking ändere ich regelmässig meine Passwörter. Gilt auch für Forumla... Soziale Netzwerke weren ja immer wieder gerne genutzt fürs ausspioneren. also habe ich beschlossen, diese nicht zu nutzen.
Ist halt meine Ansicht/Meinung in diesem Thread.
gruss
martin-josef
-
18.02.2017, 23:55 #36martin-josef
Experten warnen immer mehr vor AntiViren Software.
Hallo
Mir ist noch eingefallen, für einen langsamen PC ist nicht unbedingt ein Virenscanner verantwortlich. Auch weisst das BSI auf die Nutzung
Eines Virenschutzes hin. Und das ist bestimmt unabhängig.
Gruss
martin-josef
-
19.02.2017, 03:38 #37Sn@keEater
-
19.02.2017, 11:53 #38hayate.sama
Experten warnen immer mehr vor AntiViren Software.
SSD's dürften auch einen deutlichen Unterschied ausmachen.
-
19.02.2017, 16:01 #39s.dizioli
Experten warnen immer mehr vor AntiViren Software.
Bei Antivirensoftwares habe ich keine direkten Vergleiche oder so, aber grundsätzlich werden alle Prozesse, die über die Festplatte laufen beschleunigt, z.B. auch vollständige Systemprüfungen usw.
Naja, die schützen eh alle nur, wenn man sie auch regelmässig aktualisiert. Was die meisten hoffentlich schon von selbst tun, aber möglicherweise dauert es bei den einen halt ein wenig länger. Allgemein dürfte es den grössten Unterschied zwischen kostenlosen und kostenpflichtigen Programmen geben, besonders was den Umfang und Rundumschutz betrifft. Hat man sich mal entschieden in welche Richtung man gehen will, dann landet man eh immer wieder bei den gleichen paar Anbietern. Welches man dann nimmt ist sicher auch etwas Geschmackssache, oder ob es einen speziellen Schutz gibt, den man haben will, welcher ein anderes Programm nicht hat.
-
20.02.2017, 16:35 #40medeman
Experten warnen immer mehr vor AntiViren Software.
Ähnliche Themen
-
Behörden warnen vor Yetis!: Hallo, habe im I-Net folgenden Artikel gefunden: Schneemensch-Alarm : Russische Behörden warnen offiziell vor hungrigen Yetis! - News - Bild.de... -
Filme werden immer mehr gekürzt!: würd mich mal interessieren wie ihr das findet das die immer mehr kürzen ich finds voll beschi* das immer mehr gekürtz wird :banned: z.b. naruto,... -
Mehr ram durch Software ?: also ich habe neulich was davon gehört das der pc nich den ganzen ram zum arbeiten benöticht sondern nur die hälfte oder so. Und ich habe gehört... -
Macht mehr Software die Wii langsamer?: Ich hab mal gesucht und noch kein ähnliches Thema gefunden. Als ich meine Wii gekauft hab, hatte ich noch keinen Internetzugang. Damals hat das...
Um es mit Anarkys Worten zu sagen: Es wäre ja lustig, wenn es nicht so traurig wäre: Das neue Ministerium, dem Musk vorstehen soll, und das sich um...
Neues von Trump, dem unberechenbaren