Ergebnis 1.621 bis 1.640 von 1752
Thema: Euer Computer
-
17.07.2023, 22:58 #1621Jonny Knox
Euer Computer
-
-
17.07.2023, 23:45 #1622s.dizioli
Euer Computer
So ganz genau weiss ich das auch nicht. Aber ich vermute dass diese Ablagerungen durch eine Reaktion von Kühlwasser, Kupferkühler und Aluminium Radiator her kommen.
-
17.07.2023, 23:46 #1623HardAndSoft
-
17.07.2023, 23:58 #1624s.dizioli
Euer Computer
Hmm, sowas könnte es eigentlich auch sein, auch wenn an der Pumpe selber nichts zu sehen ist. Aber beim zerreiben fühlte es sich tatsächlich etwas "fettig" an, was aber auch vom Kühlmittel her kommen kann. Teilweise aber auch kristallin.
Also ich habe keine Hausfrau und bin auch keine. (so richtig) *gg* Aber ich habe es mal mit etwas fettlösemässigem probiert. Ob es sich jetzt tatsächlich aufgelöst oder bloss weggewaschen hat, kann ich nicht sagen, weil die Menge schon sehr gering ist. Aber es hat gereicht um den Wasserfluss zu stören.
Naja, aber ich bin wohl nicht der einzige, die frühen Galahads haben anscheinend sehr oft ein Korrosionsproblem wie einige andere AiO Modelle auch.
-
18.07.2023, 00:10 #1625Oral B Sonic Compl
Euer Computer
Klar, Alu + Kupfer im Kreislauf ist nie gut - da muss dann schon das Kühlmittel wirklich gut gegen Korrosion sein, sonst setzt sich der Kühler und der Radiator zu. Würde wetten, das in den Rohren deines Radiators ähnliches Zeug klebt. Deswegen ist im Customloopbereich ja auch Kupfer und Messing üblich, Alu eher nicht. Die Alphacool-AIOs sind komplett Kupfer/Messing, soweit ich weiß, aber deren Kühlmittel ist wohl nur so mäßig toll.
-
18.07.2023, 00:47 #1626s.dizioli
Euer Computer
Ich schätze schon, dass im Radiator auch was ist, aber verglichen mit anderen sieht meine noch relativ gut aus, aber wenn die Kühlung/Lüftung anfängt zu spinnen, merke ich das relativ schnell.
Durchspülen und mit besserem Kühlmittel befüllen würde theoretisch gehen hier, aber ich denke eher, dass meine nächste Wakü eine Custom Lösung sein wird. Hab ich schon ewigst nicht mehr gebaut. ^^ Aber da überlege ich mir mal etwas, wenn ich wirklich zu viel Zeit habe, fürs erste reicht die Luftkühlung auch vollkommen aus.
-
19.07.2023, 04:01 #1627Oral B Sonic Compl
Euer Computer
Baue ich gerade - hab unterschätzt, wieviel Geld man da reinblasen muss, damit das richtig läuft. Allein ne gute Pumpe kostet schon so viel wie ein guter Luftkühler, und dann hat man immer noch keinen CPU- und GPU-Kühler, geschweige denn Radiatoren, Fittings, Schlauch etc.
Ist aber leider auch einfach geil, wenn die GPU unter Last die 60° nicht knackt und bis zum Anschlag boostet und da bleibt.
-
19.07.2023, 15:49 #1628Thaddaeus
Euer Computer
Ist wohl schon mindestens 8 Jahre her, dass ich einem System ne Custom-Wasserkühlung verpasst habe. Hab ich auch nur drei mal in Folge umgesetzt und es dann sein gelassen, weil ich mir den umständlichen Aufwand nicht mehr antun möchte. Es sieht optisch natürlich deutlich "cooler" aus, aber in der Praxis empfand ich es insgesamt immer als unglaublich unpraktisch.
Bei meinem neuen System, das ich vor wenigen Monaten zusammen schraubte habe ich zu Beginn noch überlegt, wieder auf WaKü zu gehen; hab den Gedanken dann aber aufgrund der eben ausgeführten Abneigung wieder verworfen.
Sowieso hätte ich dann aber auf Hardtubes gesetzt; die sehen einfach so unglaublich viel besser aus, als eine Umsetzung mit diesen billigen Schläuchen...
An die Hardtubes habe ich mich damals aber nie ran getraut.
-
19.07.2023, 17:40 #1629swagni
Euer Computer
Troubleshooting mit >Wakü stelle ich mir richtig lustig vor. Kann man ja nicht mal so eben die GPU rausziehen wie sonst. Ich mein, ich komme nichtmal an die SSD heran ohne die GPU abzustecken.
-
19.07.2023, 18:11 #1630Thaddaeus
Euer Computer
Wenn ich an relevante zu ersetzende Teile ran wollte, war ich gezwungen, das Wasser aus dem System zu lassen... - um es im Anschluss wieder schrittweise zu befüllen. Zuletzt hat mich bereits die Tatsache angekotzt, alle ~2-4 Monate ne kleine Mischung (destilliertes Wasser und Korrosionsschutz) zu mixen und in den Ausgleichsbehälter zu füllen, wenn der Pegel zu weit sank.
Ich bin froh, wenn ich wenigstens privat bei der Nutzung meiner Systeme "meine Ruhe" hab. Das soll alles schnell und einfach funktionieren, wenn mal was ist; bei Custom-WaKü's sehe ich mich daher nicht mehr.
-
19.07.2023, 18:47 #1631Dragonfire
Euer Computer
Hauptgrund, warum ich wieder auf Luftkühlung gewechselt bin. Ein Fünf-Minuten-Job kostet mit Custom-WaKü oft den ganzen Nachmittag.
Ich hab's jahrelang wirklich gerne gemacht und hatte sehr viel Spaß damit. Ich hab ja sogar meine Playstation 4 aufgeschnitten und sie wassergekühlt...
Aber ja... Hobbies und Prioritäten verschieben sich. Was mir den Umstieg nach den Jahren leichter gemacht hat, dass Luftkühlung inzwischen auch absolut Overkill erhältlich ist, bei CPU und GPU. Als ich mit Wasserkühlung angefangen habe, haben die High-End-Karten nur zwei PCIe-Slots belegt... heute sind es vier.
Auch das Overclocking-Verhalten hat sich verschoben. Wo man früher mit Overclocking noch ordentlich Leistung rausholen konnte, läuft die Hardware heutzutage schon Out-of-the-Box fast am Limit und selbst mit übertriebener Wasserkühlung lassen sich nur noch wenige Prozent echte Mehrleistung rausholen, bevor das System instabil wird. Heutzutage ist Undervolting wesentlich spannender... und das dankt dir jede Kühlung.
-
19.07.2023, 19:47 #1632Thaddaeus
Euer Computer
Unsere Gründe, von den Custom-WaKüs wieder weg zu sein sind wohl ziemlich identisch.
Und der Grund, damit angefangen zu haben wohl ebenfalls. In meinem Fall und vielleicht auch bei dir stellte sich schon viele Jahre zuvor ein "haben wollen" ein. In meinem Fall war am Ende aber die Lautstärke der beim Zocken aufdrehenden Grafikkarte entscheidend. Da meine aller erste wassergekühlte Grafikkarte die GTX 680 gewesen ist (EVGA, Wasserkühler von Aquacomputer beim ersten Mal noch vormontiert), dürfte das Vorgängermodell in meinem System mit ziemlicher Sicherheit die GTX 480 gewesen sein. Die wiederum war entweder von Gainward oder MSI, unerheblich an dieser Stelle, denn sie war wenn sie aufdrehte annähernd so laut wie ein Staubsauger. Nicht vom Motor dessen, aber der Luftzug war unerträglich laut. Schon im System davor empfand ich die Lautstärke bei Volllast als unangenehm, aber das hat damals dann doch alles getoppt und ich wollte es endlich (wieder) leise haben, wie damals als ich noch mit Voodoo-Karten hantierte die ja nicht mal Lüfter besaßen...
Auch an die Adrenalinschübe beim ersten Befüllen des ersten Systems kann ich mich noch gut erinnern und will sie in Erinnerung auch gar nicht missen. Wie aufgeregt, ängstlich und erfreut zu gleich... ^^
-
19.07.2023, 20:32 #1633Dragonfire
Euer Computer
Ja. Sogar exakt die selben Gründe.
Das Interessante: Bei der GTX 680 hatte ich sogar noch eine Triple-Slot-Karte. Das Ding von Asus und die war tatsächlich auszuhalten.
Hab dann auf eine 980 Ti geupgraded und seltsamerweise gab es da (soweit ich mich erinnern kann) aber keine Triple-Slot-Karten mehr. Anscheinend ist es bei den Massen damals nicht gut angekommen. Hab dann damals auch zu einer EVGA-Karte gegriffen und die war vielleicht zwei Monate in meinem System und ich hatte die Schnauze endgültig voll. Da EVGA so ziemlich der einzige Hersteller war, der bei einem Umbau trotzdem noch volle Garantie anbot, hab ich mich damals auch selbst an einen Umbau gewagt und hab so ein Alphacool-Komplett-Kühler installiert. Das waren ja auch geile Teile... ein riesger Aluminium-Kühler mit so nem Universal-Kühler kombiniert.
Bei meinem ersten Anlauf hab ich sogar nur die Grafikkarte mit einem 360er Radiator gekühlt, weil der CPU-Kühler (Prolimatech Megahalems auf einem i7 2600K) immer unauffällig war. Aber nachdem die Grafikkarte dann halt auf einen Schlag komplett leise war, hat die CPU doch schnell angefangen zu nerven. Also noch nen Radiator und nen CPU-Kühler dazu gekauft und ich war voll drin im Thema.
Und ab da dann war jedes System wassergekühlt... Bis die RTX 3090 kam, bei der ich mich in die Founders Edition verschossen habe. Dazu ein Noctua NH-D15 und ein neu gewonnenes Interesse an Undervolting... plötzlich war das luftgekühlte System genauso leise und nur unbedeutend wärmer, als das wassergekühlte System zuvor. Mit einem Bruchteil des Aufwands. Und die Kühler der RTX 4090 sind jetzt noch größer dimensioniert.
Und solange das so bleibt, drängt mich eigentlich nichts zurück zur WaKü... aber ich hab meine ganzen Radiatoren, etc. gut gereinigt und sicher verstaut. Also ich wär bereit, falls sich die Hardware-Hersteller wieder in die falsche Richtung bewegen und die Systeme wieder lauter werden.
-
19.07.2023, 20:42 #1634swagni
Euer Computer
Ich weiß, das war hammergeil.
Das stimmt, es hat sich wirklich viel getan und der ehemals große Vorsprung von Wakus bzgl. geringer Geräuschkulisse mit gleichzeitig starker Kühlleistung ist kleiner geworden, richtig?`
Jupp, OC von moderner Hardware ist praktisch tot, die Boostalgorythem sind nahezu perfekt.
-
19.07.2023, 20:56 #1635Thaddaeus
Euer Computer
Hab mal eben noch Bilder gesucht; das war sie, meine erste erwähnte Grafikkarte. Ein System aus 2012:
Und so hat das ganze Ding dann, geöffnet ohne Fenster-Seitenteil, ausgesehen:
Das lief einwandfrei bis zum Schluss. Nach etwas über zwei Jahren hab ich das dann beim Systemwechsel aber ohne Festplatten einem unserer Azubis geschenkt... der damit ganz glücklich war.
Meine letzte wassergekühlte war später dann die 1080, wobei das erst sieben Jahre her ist wie ich eben gesehen habe und nicht "mindestens 8 Jahre" zurück liegt, wie vorhin noch gemeint.
Danach kam erstmal eine AiO-Lösung für die CPU (Corsair iCue-Reihe). Da muss ich sagen, gab es tatsächlich nichts zu meckern; der Kompromiss zwischen Optik/Handling und Wirkungsgrad ist da jedenfalls nicht grundsätzlich schlecht, sondern zu Teilen wirklich brauchbar.
-
19.07.2023, 21:52 #1636s.dizioli
Euer Computer
Oh, von meinem damaligen WaKü System habe ich auch noch ein paar Bilder, bzw. habe quasie den ganzen Umbau Prozess dokumentiert. ^^''
Auf die Schnelle jetzt nur ein paar wenige, laut meinem Archiv von 2007...
Die Endstufe sah dann etwa so aus, als ich auch noch Southbridge, Northbridge, Rams usw. gekühlt habe. Das komplette Gewusel und war sogar alles dicht. Die Schläuche waren UV aktiv und die Fittings hatten so ne Art Schnellverschluss. Die konnte man einfach rein stecken und es war fest.
Die Kühlung war quasie semi-passiv. dank riesigem Radiator ausserhalb des Gehäuses. Lediglich das Netzteil hatte das ganze noch ein wenig belüftet.
Eigenbau Seitenteil und ein bisschen mit Beleuchtung experimentiert.
Passenderweise nannte ich das System "Waterrat". Zu der Zeit machte ich noch gerne Gravuren in die Seitenteile
Welche Hardware da genau verbaut war, müsste ich mal noch nach recherchieren.
----------------------------------------
Zu meinem aktuellen System:
So wie ich meine Hardware momentan verbaut habe, hätte ich wohl keine Probleme an die verbauten Nvme's oder Speicher usw. ran zu kommen. ^^'' GraKa ausbauen? Nicht nötig und
GraKa ersetzen? Hoffentlich auch nicht nötig für die nächsten Jahre. Wenn dann kommt alles andere zuerst.
Und ein Luftkühler ist für manche Dinge auch oft im Weg, wenn auch relativ schnell abgebaut wenn nötig.
Aber ganz ehrlich ist die Kühlung bei der 4090 komplett überdimensioniert. Egal was ich bisher gemacht habe, die 60°C habe ich noch nie gesehen.
Ausserdem war mir das Teil zu teuer, als dass ich da noch dran herumbasteln würde. (Evtl. in Zukunft irgendwann) Also würde ich den Loop auf die CPU beschränken. Ich habe sogar bereits einen passenden EK Quantum Monoblock für mein Board, den ich mal für rund 35€ bekommen konnte. Da habe ich natürlich nicht lange überlegt und ihn gekauft, man weiss ja nie was die Zukunft bringt. Der kühlt die CPU und auch die Spannungswandler. Für den Chipsatz würde ich mir evtl. auch noch etwas überlegen, weil da son quiekiger Lüfter drauf ist.
Der einzige Nachteil, wenn ich die Grafikkarte so lasse wie sie ist, ist, dass fast alle Plätze um Radiatoren zu verbauen, blockiert sind. In das Gehäuse würden sonst 3, oder u.U. vielleicht sogar 4 360er Radiatoren rein passen, jetzt ist es nur einer und auch noch am Boden. Was für ne AiO tödlich wäre, aber bei nem Custom Loop mit Ausgleichsbehälter funktionieren würde.
Aber die Luftkühlung funktioniert auch wunderprächtig, also habe ich keine Eile wieder etwas um zu bauen. Aber Bock drauf hätte ich durchaus.
------------------------------------
Galahad WaKü:
Bei der Galahad AiO gab es übrigens tatsächlich mal einen Rückruf. *gg*
https://lian-li.com/de/zu-Problemen-...ren-auswirken/
Also eigentlich müsste ich sogar noch Anspruch auf Ersatz haben (Auch wenn die normale Händler Garantie bereits erloschen ist.) Und die verbesserte Version hat sogar 5 Jahre Herstellergarantie.
Naja, k.A. wie es denen gefällt, dass ich sie bereits zerlegt habe, aber könnte es ja mal versuchen. Aber so habe ich auf jeden Fall eindeutige Beweisphotos und man muss ohnehin Seriennummer und Kaufbeleg ectr. vorweisen.
-
25.07.2023, 12:26 #1637Oral B Sonic Compl
Euer Computer
Bei Hard tubes stimme ich dir zu. Das weiß man ja aber auch im voraus. Bei Schläuchen sehe ich das durchaus anders, wenn man da etwas mehr Schlauch als das absolute Minimum benutzt, kann man eigentlich alle Komponenten entweder tauschen oder so zur Seite legen, das man andere Komponenten testen kann.
Notfalls kann man auch noch Schnelltrenner verbauen, die gibts preislich auch von 10€ bis open end. Damit muss man den Kreislauf dann nicht neu befüllen, nur weil man eine anderer Grafikkarte zu Testzwecken einbaut - sondern verbindet einfach CPU aus und Radiator ein mit den Schnellverbindern und fertig.
Genau das belegen von vier PCI-E-Slots finde ich sehr ungeil. Ich hab für die anderen Slots (bei ATX) bezahlt, ich würde die gerne nutzen und das geht mit den aktuellen Trümmern nicht. Mit WaKü auf der GPU hab ich dagegen keine Probleme damit und kann alle PCI-E X1-Slots für Soundkarte, WLAN, Capture Card, USB etc benutzen.
-
27.07.2023, 23:22 #1638s.dizioli
Euer Computer
Gerade aus Wartungs - und "Dran komm" Gründen, würde ich auch eher auf Schlauch gehen, als auf Hard Tubes und damit die auch gut ausschauen, muss man sie auch gut bauen. ^^''
Aber ich komme jetzt auch mit Luftkühlung überall gut dran.
Ich habe ja zwei NVMEs drin mit zwei verschiedenen Systemen, wenn ich eines neu aufsetzen muss, dann nehme ich aus Sicherheitsgründen die andere SSD raus.
Eine Soundkarte brauche ich zwar nicht mehr, weil ich ein externes Interface habe, aber ich bin am überlegen, ob ich mir ne Capture Card einbaue um vernünftig Konsolen Gameplay aufnehmen zu können. (Ob eine Capture Card auch Vorteile hat, wenn man diese nutzt um vom PC selber her aufzunehmen, müsste ich mal noch herausfinden)
Wenn man das Case normal aufbaut, wird es halt schon eher,... schwierig.
-
03.08.2023, 19:21 #1639HardAndSoft
Euer Computer
Da schaue ich nichtsahnend auf die BIOSTAR-Seite meines Mainboards (X670E Valkyrie), und da gibt es seit gestern eine neue Version des Handbuchs! Biostar hat das Handbuch anscheinend an die neuen BIOS-Versionen und Einstellungsmöglichkeiten angepasst.
Das hatte ich bei meinen vorherigen Boards von Gigabyte und MSI seit vielen Jahren nicht mehr. Deshalb hier mal zwischendurch die lobende Erwähnung für einen Hersteller, der sich anscheinend noch echte Mühe gibt.
Seltsamerweise gibt es die Manuals (auch die deutsche Version !) nur auf der taiwanesischen Supportseite. Die europäische Supportseite hat keine Manuals.
-
18.09.2023, 17:56 #1640Capt. Clark
Euer Computer
Ich ersuche mal wieder etwas Unterstützung - vorab muss ich aber gestehen, es gibt da etwas, mit dem ich mich noch nie wirklich befasst habe (und nach "kurzer" Recherche (den halben Tag) wird das wohl auch vorerst so bleiben). Es geht um den Arbeitsspeicher, besser gesagt die verrückte Welt der Timings, Subtimings usw. Die ganzen erforderlichen Stress- und Stabilitätstests und der marginale Performance-Gewinn stehen für mich in keinem Verhältnis, weshalb ich bisher mit dem Standard XMP-Profil vom Board gut gefahren bin. Es gibt da aber doch etwas, das mich wurmt. Mir fällt im CPU-Z unter Memory immer wieder auf, dass die Frequency nicht auf 1800 Mhz läuft (ich habe G.Skill Trident Z Neo DDR4-3600 CL16 - 19- 19 - 39), sondern immer um die 1780 Mhz schwankt. Oder is dat normal?
Ähnliche Themen
-
Warum ist euer Lieblingsfussballer euer Lieblingsfussballer?: Kleines Vorwort vornweg: Ich weiß, dass es bereits einen Thread gibt, der Euer Lieblingsfussballspieler lautet. Dennoch gilt es hier nicht zu... -
Wie habt ihr einmal euer Computer kaputt gemacht ?: Hey Leute Weiß jetzt nicht ob es den Thread gibt wenn ja Sorry : D Also ich fang hier mal an ich habe mal mein PC Geschrottet in dem ich eine... -
Computer bis zu 300 €: Hallo ich suche einen Computer der bis zu 300 € kosten soll. Dieser sollte Crysis spielen können , flüssig oder nicht ist eine andere Sache aber er... -
Wie sieht euer Computer Tisch aus ?: Wie der Titel schon sagt macht ein Foto und zeigt uns wo vor ihr sitzt :ugly: Ich mache später ein bild handy hat gerade kein Akku:D -
Ps3 Als Computer: Hallo, ich hab mir eine Ps3 zugelegt und um mir einen guten fernseher kaufen zu können will ich nun meinen pc mit lcd monitor verkaufen, den brauch...
Wie sehr willst du "Xbox" verwässern? MS: Ja. Ich meine..wenn ich da an die goldene 360 Zeit denke. Xbox...das stand für eine geile Konsole +...
Xbox Series X