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Thema: Euer Computer

  1. #1461
    s.dizioli s.dizioli ist offline
    Avatar von s.dizioli

    Euer Computer

    Da ich jetzt ne neue Bude habe, in die ich demnächst einziehe, dachte ich, dass ich mal ein Update mache was meine PCs betrifft. Ich hab ja mehrere und es hat sich mittlerweile auch ein bisschen was geändert.

    Sobald ich umgezogen bin und alles eingerichtet ist, geht es mit dem ein oder anderen Projekt los, bzw. weiter.


    Mein Haupt Gaming Rechner

    Euer Computer Euer Computer Euer Computer


    OS: Windows 10 Pro
    Case: Lian-Li PC-O11 Dynamic
    Netzteil: Corsair RM850
    Mainboard: Gigabyte X570 Aorus Master
    CPU: AMD Ryzen 9 5950X
    CPU Kühler: Lian-Li Galahad 360 Aio
    Grafikkarte: ASUS TUF RTX 3080 O10G Gaming
    Grafikkartenhalter: Cooler Master Bracket ARGB GPU
    RAM: G.Skill Trident Z Neo 2x 16GB DDR4-3600 CL 14 (Haben jetzt halt LED, aber syncen sich zum Glück mit dem Board und somit braucht man nicht zwingend ne Software)
    SSD: 1x Samsung PM9A1 2TB PCI-E 4.0 NVMe SSD (OEM 980 Pro)
    Lüfter: 9x Lian-Li UNI FAN SL120 RGB



    Haupt Arbeits PC

    Kürzlich bin ich bis auf das Gaming mehr oder weniger komplett auf Linux umgestiegen. Eigentlich wollte ich ne Zeit lang parallel fahren, aber am Ende stellte es sich als einfacher heraus einfach komplett um zu steigen (was mit der Distro Wahl auch gut funktionierte) und dazu musste ich mir auch vom ein oder anderen Programm leider verabschieden. Dazu gibt es dann auch mal nen Thread.

    Euer Computer


    OS: Linux Zorin OS 16
    Case: Phanteks Enthoo Pro M
    Netzteil: Corsair 850HX
    Mainboard: Gigabyte B450 Gaming X
    CPU: AMD Ryzen 7 3800X
    CPU Kühler: Noctua NM-AM4
    Grafikkarte: ASUS TUF RTX 3070 O8G Gaming
    RAM: HyperX Fury 2x8GB DDR4-2400, werden noch durch G.Skill Trident Zero DDR4 3200 CL14 ersetzt, die im Gaming Rechner drin waren.
    SSD: 1x Crucial P2 2TB PCI-E 3.0 NVMe + 2x Crucial MX irgendwas
    Sound: M-Audio AIR 192/14 Audio Externes Interface
    Lüfter: 4x Noctua 120mm



    Windows XP PC für Retro/Vintage Gaming

    Im obigen Bild Links. Den habe ich tatsächlich von einem Freund geschenkt gekriegt, weil er zu viel Stuff hat. Reicht natürlich nicht um alle XP Spiele abzudecken.

    OS: Windows XP Pro SP3
    Case: Silentmaxx ST-11
    Mainboard: Intel D845PEBT2
    CPU: Pentium 4 2Ghz, glaub ich...
    Grafikkarte: Hercules 3D Prophet Radeon 9800 pro
    Soundkarte: Creative Audigy 2




    Windows 98 PC für
    Retro/Vintage Gaming

    Der befindet sich sozusagen erst im Rohbau. Die Teile habe ich mir einzeln im Netz zusammengesucht und hoffe, dass die dann auch miteinander harmonieren. ^^''
    RAM Riegel habe ich verschiedene zum Ausprobieren und auch noch ATI 3D Rage Grafikkarten.

    Das schwarze Laufwerk kommt noch raus, ein Floppy muss noch rein, ein anderes Netzteil weil das zu viele moderne Anschlüsse hat und mal schauen was mir noch so einfällt.


    Euer Computer Euer Computer


    Mainboard: Matsonic MS7112C Slot1/Socket370
    CPU: Slot 1 Intel Pentium III 600MHz
    Grafikkarte: Inno3D GeForce 2 GTS 64MB
    Soundkarte: Creative Sounblaster Live
    RAM: 128MB SDRAm 133MHz (Kann man hoffentlich auch auf einem FSB von 100MHz takten)



    Das Case ist von einem defekten Rechner den ich geschlachtet hab. Der wurde einst von meinem Vater für jemanden gebraucht aufgebaut und mir kamen die Komponenten da drin, schon sehr bekannt vor. Das Mainboard ist leider kaputt, aber da verbarg sich auch noch dieses hübsche Teil drin. ^^

    Euer Computer

    Meine alte HIS HD 4870 iceq 4+ Turbo. Die leg ich mal zur X800.

  2. Anzeige

    Euer Computer

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #1462
    medeman medeman ist offline
    Avatar von medeman

    Euer Computer

    Zitat medeman Beitrag anzeigen
    Habe mir mal 32 GB (2x16 GB) DDR4 RAM von Mushkin mit ECC bestellt. Ist das erste Kit was ich gesehen habe mit recht soliden Timings und ECC. ECC-Module haben sonst meistens eher sehr schlechte Timings (3200 MHz CL22-22-22 bspw.), diese hier haben wohl 3200 MHz @ CL14-18-18, was deutlich besser ist. Werde ich mal ausprobieren, da mich ECC RAM eigentlich schon länger reizt (ohne einen speziellen Anwendungsfall zu haben) und Ryzen den ja sowieso unterstützt.
    So, nach einigen Lieferverzögerungen kam vor ca. 2-3 Wochen ein Kit mit 2x16 GB an. Funktioniert soweit einwandfrei auf meinem ASUS Strix B550-E mit Ryzen 5900X. Die Riegel sind Single Rank, weshalb ich also noch ein identisches Kit bestellt habe. Kam heute ebenfalls an. Zu meiner Überraschung laufen die (bisher) einwandfrei, also 4x16 GB mit dem XMP-Profil. Ich meine mich zu erinnern, dass 4 RAM-Riegel unter Ryzen 1000 und 2000 immer ein Krampf waren (zumindest mit XMP bzw. höheren Taktraten).

    Das Kit (Mushkin MRX4E320EJJP16G) ist also zumindest Stand jetzt eine Empfehlung und so ziemlich das einzige, was zumindest respektable Geschwindigkeiten/Timings mit ECC hat.

  4. #1463
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline
    Avatar von HardAndSoft

    Euer Computer

    Zitat medeman Beitrag anzeigen
    So, nach einigen Lieferverzögerungen kam vor ca. 2-3 Wochen ein Kit mit 2x16 GB an. Funktioniert soweit einwandfrei auf meinem ASUS Strix B550-E mit Ryzen 5900X. Die Riegel sind Single Rank, weshalb ich also noch ein identisches Kit bestellt habe. Kam heute ebenfalls an. Zu meiner Überraschung laufen die (bisher) einwandfrei, also 4x16 GB mit dem XMP-Profil. Ich meine mich zu erinnern, dass 4 RAM-Riegel unter Ryzen 1000 und 2000 immer ein Krampf waren (zumindest mit XMP bzw. höheren Taktraten).

    Das Kit (Mushkin MRX4E320EJJP16G) ist also zumindest Stand jetzt eine Empfehlung und so ziemlich das einzige, was zumindest respektable Geschwindigkeiten/Timings mit ECC hat.
    Welche Agesa hat denn Dein Board?
    Bei vier Riegeln ist AMD wohl ziemlich empfindlich; meines Wissens sind dann nur noch 2133 Mhz garantiert. Scheinst also eine gute Kombo aus Board, CPU und RAM erwischt zu haben.

  5. #1464
    medeman medeman ist offline
    Avatar von medeman

    Euer Computer

    Zitat HardAndSoft Beitrag anzeigen
    Welche Agesa hat denn Dein Board?
    Bei vier Riegeln ist AMD wohl ziemlich empfindlich; meines Wissens sind dann nur noch 2133 Mhz garantiert. Scheinst also eine gute Kombo aus Board, CPU und RAM erwischt zu haben.
    Agesa 1.2.0.3 Patch C. Gibt eine neuere BIOS-Version mit 1.2.0.6b, die habe ich allerdings noch nicht getestet, weil ich von 1.2.0.5 und 1.2.0.6 nichts gutes gehört habe, gerade auch in Bezug auf RAM.

    Bin auch überrascht, dass es einfach läuft. Ich müsste mal überprüfen, welche Dies auf den Riegeln sind.

    Lasse jetzt mal memtest86 über Nacht laufen. Ein Lauf ist schon (fehlerfrei) durch, wenn da morgen immer noch "Errors: 0" steht bin ich zufrieden.

  6. #1465
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline
    Avatar von HardAndSoft

    Euer Computer

    Hab auch noch die von Dir genannte Agesa-Version im Einsatz. Meine beiden 3400er Riegel laufen aber trotzdem nur bis 3200 Mhz stabil. Kommt also auf das Zusammenspiel der Komponenten an. Viel Glück, dass es weiter so gut läuft!

  7. #1466
    Capt. Clark Capt. Clark ist offline
    Avatar von Capt. Clark

    Euer Computer

    So, mein neuer PC (Was hast du gekauft?) ist nun endlich zusammengebaut. Neben einer neuen M.2 SSD, habe ich auch die alten SATA SSDs eingebaut. Mein Plan war eigentlich, meine alte Windows 10 Installation zu booten und ein Windows 11 Inplace-Upgrade zu machen. Aber Windows wollte auf dem neuen Rechner partout nicht booten. Ich dachte Windows ist beim "swappen" mittlerweile etwas toleranter geworden, aber gut, hier hat sich ja alles geändert.

    AMD Chipsatz statt Intel, neue CPU, GPU, RAM. Gefällt Windows wohl nicht. Aber da ich ja eine neue M.2 drin habe, hab ich einfach meinen Win11 Stick genommen und frisch installiert. Jetzt motzt aber Windows natürlich rum, es sei nicht aktiviert. Klar, ich hatte ja vor, eine aktivierte Installation upzugraden. Ich weiß, dass Windows mitterweile das übertragen eines Produktschlüssels zulässt, die Frage ist nur wie? Den Key müsste ich erst in den Tiefen meiner Schubladen suchen, falls er da überhaupt physich vorhanden ist.. ich meine ich habe den Key damals digital gekauft, bei MMOGA.

    Reicht es nicht, wenn ich den alten PC aus meinem Microsoft-Konto entferne? Bei allen anderen Installation wie Laptop oder Surface, hat Windows nach Anmeldung mit meinem Konto nie rumgemotzt, weil ich immer einen ungenutzen Produktschlüssel in meinem Microsoft-Konto hinterlegt hatte, weil ich dann zuvor irgendwo Windows runtergeschmissen habe. Wenn ich das Gerät jetzt entferne, wird der Key dann nicht wieder frei?

    Wenn ich bei meinem Laptop oder Surface Windows deinstalliert habe, war danach immer problemlos eine Aktivierung eines anderen Geräts möglich. Oder habt ihr noch eine Idee? Key auslesen? Ich kann ja über die alte SSD noch auf alles zugreifen, nur eben nicht davon booten.

    Am liebsten wäre mir, ich würde die alte SSD wieder bootfähig kriegen und dann einfach upgraden..

  8. #1467
    s.dizioli s.dizioli ist offline
    Avatar von s.dizioli

    Euer Computer

    So ein ähnliches Problem hatte ich auch schon. Ich konnte zwar immer vieles an der Hardware ändern, ohne dass es da zu Problemen gekommen wäre, aber halt immer Stück, für Stück, so erkannte Win immer, dass es sich um denselben Rechner handelt. Auch das Mainboard von Intel auf AMD wechseln ging problemlos. (Mit einer Vollversion von Win10. Mit OEM Keys oder Rechnern mit vorinstalliertem Windows ging das angeblich zumindest anfangs noch nicht)

    Aber als ich dann bis auf die SSD, den kompletten Rechner neu gemacht habe, konnte Win nicht mehr aktiviert werden, weil im Konto ein anderer Rechner, eben der alte, noch aktiviert war. Das Booten von der alten SSD an sich war in meinem Fall aber kein Probleim. Das dauerte ein paar Minuten und Win 10 passte sich auf die neue Hardware an.

    Du kannst mal versuchen, den alten Rechner aus dem MS Konto zu entfernen, aber soweit ich mich erinnere funktionierte das bei mir auch nicht. Der Trick hier, ist, dass man Windows erst auf dem alten Rechner deaktivieren muss, bevor man dieselbe Lizenz auf einem neuen Rechner nutzen kann. Das geht aber nicht einfach so, sondern nur über die Eingabeaufforderung: https://www.giga.de/downloads/window...ren-so-geht-s/


    Wenn man den alten Rechner nicht mehr hat, dann kann man Windows 10 immer noch telefonisch auf dem neuen Rechner aktivieren. (Bei win 10 und 11 müsste das genau gleich funktionieren) https://www.giga.de/downloads/window...eren-so-gehts/


    Und was das Booten auf dem neuen Rechner betrifft... Falls du den alten Rechner noch hast, dann kannst du vielleicht mal versuchen, da die Hardware Stück für Stück zu tauschen, sofern sie kompatibel ist, so würde nebenbei auch gleich die neue Hardware in die Aktivierung quasie "eingelesen" sag ich mal. Aber ich vermute, dass es in deinem Fall schon beim Mainboard Probleme gibt, je nachdem wie gross der Altersunterschied der Teile ist. Oder es ist einfach ein Ausnahmefall. Weil eigentlich kann man Win 10 Platten relativ problemlos in andere Rechner stopfen. :/

  9. #1468
    Capt. Clark Capt. Clark ist offline
    Avatar von Capt. Clark

    Euer Computer

    Ich habe den alten Rechner noch und eben die SSD wieder aus- und eingebaut. Habe dann mein MS Konto auf dem alten PC entfernt und über die CMD den Windows-Key deinstalliert. Dann habe ich den Key ausgelesen und mir gespeichert, um Windows 11 damit auf dem neuen PC zu aktivieren. Der gibt aber Fehlermeldung beim aktivieren. Gut, ist halt auch eine alte Lizenz die viele Sytemwechsel mitgemacht hat, habe nochmal geschaut. Ich hab den Key damals günstig über das Studentenprpgramm von Microsoft (glaube Imagine heißt das) in Verbindung mit der Uni gekauft, das war noch um von Windows 7 auf 8 upzugraden.

    Ich habe jetzt bei MMOGA einen Windows 8.1 Pro Key für 4€ gekauft. Damit hat sich Windows 11 aktivieren lassen. Schön auch, dass bei der Windows Problembehandlung man zum MS-Store geführt wird, wo man einen Windows 11 Key für 260 Tacken kaufen soll. 260!!

    Ich hab zwar jetzt mehr Arbeit, dadurch dass ich eine frische Installation hab, aber die alten Daten sind ja noch alle vorhanden auf den alten Platten. Werde dann einfach langsam aber sicher eins nach dem Anderen rüberziehen, Steam hat da auch kein Problem mit, wenn man die Spiele rüberzieht. Man muss zwar auf Installieren klicken, Steam erkennt aber die vorhandenen Daten, macht einen Integritätscheck und das wars. Neuinstallationen sind ja heute auch nicht mehr so dramatisch durch die ganzen Cloud-Sync Sachen etc.

    Und ein Clean-Install ohne Treiberleichen tut sicher auch gut bei frischer Hardware.

    Gerade eben kam mein 34" Ultrawide, 3440 x 1440 Monitor (Asus TUF). Werde dann heute Abend alles reorganisieren, ein Monitor kommt ganz weg, der Andere bleibt als Zweitbildschirm zum Lesen im Hochkantformat, der PC kommt statt unter den Schreibtisch oben drauf, der Arbeits-Laptop muss die Seiten wechseln wegen dem neuen Monitor, etc. Wenn dann alles fertig eingerichtet ist inkl. RGB-Kirmes vom Rechner, dann mach ich mal ein paar Bilder für den Thread hier.

  10. #1469
    s.dizioli s.dizioli ist offline
    Avatar von s.dizioli

    Euer Computer

    Zitat Capt. Clark Beitrag anzeigen
    Ich habe den alten Rechner noch und eben die SSD wieder aus- und eingebaut. Habe dann mein MS Konto auf dem alten PC entfernt und über die CMD den Windows-Key deinstalliert. Dann habe ich den Key ausgelesen und mir gespeichert, um Windows 11 damit auf dem neuen PC zu aktivieren. Der gibt aber Fehlermeldung beim aktivieren. Gut, ist halt auch eine alte Lizenz die viele Sytemwechsel mitgemacht hat, habe nochmal geschaut. Ich hab den Key damals günstig über das Studentenprpgramm von Microsoft (glaube Imagine heißt das) in Verbindung mit der Uni gekauft, das war noch um von Windows 7 auf 8 upzugraden.

    Ich habe jetzt bei MMOGA einen Windows 8.1 Pro Key für 4€ gekauft. Damit hat sich Windows 11 aktivieren lassen. Schön auch, dass bei der Windows Problembehandlung man zum MS-Store geführt wird, wo man einen Windows 11 Key für 260 Tacken kaufen soll. 260!!

    Oha! Also den Preis können sie da sicher nicht mit Lieferengpässen und schlechter Verfügbarkeit rechtfertigen.

    Also auf der alten SSD hast du noch Windows 10 drauf gehabt? Weil beim Upgraden wird die ursprüngliche Lizenz soweit ich weiss umgewandelt. D.h. z.B. eine Windows 8 Lizenz wird zu einer Windows 10 Lizenz. Also wenn du den Key aus Win 10 ausliest, kriegst du nicht den ursprünglichen Key raus mit dem die Grundinstallation vorgenommen wurde, sondern eine digitale ID, die beim Upgrade erzeugt wurde, die zusammen mit der Hardware ID bei MS auf dem Server gespeichert wird. Also schätze ich mal, dass dieser Key dann auch nur für eine Windows 10 Installation funktioniert.

    Aber ich lasse mich da gerne korrigieren, falls es Quatsch sein sollte. Dass man mit einem Key von einem älteren Windows überhaupt ein neueres Windows aktivieren kann, ohne es vorher up zu graden, ist mir auch neu. Aber gut zu wissen. ^^''

  11. #1470
    Capt. Clark Capt. Clark ist offline
    Avatar von Capt. Clark

    Euer Computer

    So ich melde mich mal zurück nach der ersten Gaming-Session letzte Nacht. Irgendwas stimmt bei der CPU noch nicht ganz. Ich hab zwar "nur" den AMD stock cooler (Wraith Prism), aber CPU temps von 48°C im Idle sind doch defintiv nicht normal? Je nachdem, was im Hintergrund gerade passiert, geht es unter Windows auch mal auf 55°C. Beim Starten von Anwendugen schnellt es auch mal auf über 60°C und geht dann sofort wieder runter. Beim Zocken 90°C und ich denke da sind wir schon im Thermal Throttling angekommen.
    In den bekannten Foren ließt man natürlich von allem möglichen, von "das ist normal" bis hin zu "die CPU würde ich zurückschicken"..

    Mir war aber von Anfang an etwas suspekt, undzwar die Wärmeleitpaste auf dem Kühler. Das soll wohl mittlerweile auch normal so sein, aber ich finds "komisch".

    Spoiler öffnen

    https://www.reddit.com/r/Amd/comment...readamount_on/

    Bei mir ist es auch so gepunktet. Ich habe jetzt mal Wärmeleitpaste nachbestellt von Arctic (MX-4). Das wäre ja ein günstiger Fix, wenn es nur daran liegt.

    Aber habt ihr hier Erfahrungswerten mit Ryzen 5000 temps? Ist das normal, vorallem bei schlecht optimierten CPU-lastigen Spielen? War ich bisher was CPU temps angeht einfach verwöhnt und muss mich daran gewöhnen oder soll ich eine AiO draufwerfen? Oder wirklich sogar CPU zurückschicken weil Montagsmodell?

    Dann ließt man auch noch von den Eco-Mode des AMD PBO. Da scheiden sich auch die Geister, manche bezeichnen es als Geheimtipp (vorallem den Eco 65 Watt Modus), andere sehen es als Degradierung zu einem Ryzen 5700 oder 5600.

  12. #1471
    medeman medeman ist offline
    Avatar von medeman

    Euer Computer

    Naja, Desktop Ryzen hat bei mir im Idle schon immer viel Strom verbraucht und somit auch entsprechende Temperaturen gehabt. Der 5800X ist sowieso vergleichsweise warm bzw. “schwer” zu kühlen, einfach dadurch, dass alle 8 Kerne in einem CCX sind und die Abwärme somit nicht gleichmäßig auf dem IHS verteilt wird.

    Du kannst einen anderen Energiesparplan wählen, der den Stromverbrauch im Idle deutlich verringert, wobei ich da auch schlechte Erfahrungen im Zusammenhang mit bspw. USB-Audio gemacht habe.

    Also am besten irgendwann einen größeren Kühler einbauen. Die Idle-Temperaturen sind zwar unbedenklich, allerdings könnte es bei 90 Grad wie du selbst schreibst durchaus sein, dass du ins Thermal Throttling gerätst. Der AMD-Kühler ist wahrscheinlich etwas unterdimensioniert (natürlich auch abhängig vom Airflow im Gehäuse, Raumtemperatur etc.).

  13. #1472
    Capt. Clark Capt. Clark ist offline
    Avatar von Capt. Clark

    Euer Computer

    Zitat medeman Beitrag anzeigen
    Naja, Desktop Ryzen hat bei mir im Idle schon immer viel Strom verbraucht und somit auch entsprechende Temperaturen gehabt. Der 5800X ist sowieso vergleichsweise warm bzw. “schwer” zu kühlen, einfach dadurch, dass alle 8 Kerne in einem CCX sind und die Abwärme somit nicht gleichmäßig auf dem IHS verteilt wird.

    Du kannst einen anderen Energiesparplan wählen, der den Stromverbrauch im Idle deutlich verringert, wobei ich da auch schlechte Erfahrungen im Zusammenhang mit bspw. USB-Audio gemacht habe.

    Also am besten irgendwann einen größeren Kühler einbauen. Die Idle-Temperaturen sind zwar unbedenklich, allerdings könnte es bei 90 Grad wie du selbst schreibst durchaus sein, dass du ins Thermal Throttling gerätst. Der AMD-Kühler ist wahrscheinlich etwas unterdimensioniert (natürlich auch abhängig vom Airflow im Gehäuse, Raumtemperatur etc.).
    Danke dir, ich versuche es jetzt erstmal mit der Wärmeleitpaste, in der Hoffnung zumindest ein paar Grad zu sparen. Werde dann später einen besseren Kühler verbauen, überlege da halt nur ob Luft oder AiO.

    Was hälst du von den PBO Modi, hast du da Erfahrungen mit? Ich lese gerade viel darüber, dass das Undervolting bei Ryzen 5000 wohl ein großes Thema ist, also kaum Leistungsverlust dafür weniger Stromverbrauch und weniger Abwärme. Ich werde die nächsten Tage mal ein bisschen herumdoktern damit. Jetzt ist erstmal ein Bios-Update dran.

  14. #1473
    s.dizioli s.dizioli ist offline
    Avatar von s.dizioli

    Euer Computer

    Hmm, ja, der Kühler ist vermutlich schon etwas klein. Der Kühler wurde z.B. auch schon mit dem 3900X gebundlet, der zwar dieselbe TDP hat, nämlich 105 Watt, aber eine Maximale Operating Temp von 95°C. der 5800X hat eine Max Oerating Temp, von 90°C. Die letzte gen der Ryzen Prozzis hat also mehr Temp vertragen, bzw. später angefangen zu drosseln.

    3900X Specs: https://www.amd.com/en/product/8436
    5800X Specs: https://www.amd.com/en/product/10466

    D.h. er wird dir unter Last definitiv zu warm! Das kann auch mehrere Gründe haben. Einerseits der eher knapp bemessene Kühler, der die Luft auch mehr im Gehäuse verteilt als wirklich in eine Richtung befördert und kann natürlich auch gut sein, dass eine gute Wärmeleitpaste auch was hilft, aber vor allem wird dir hier der Airflow in dem Gehäuse in Kombi mit der hohen Abwärme der Grafikkarte Schwierigkeiten machen.

    Bei dem Gehäuse hast du in der Front zwar Lüfter drin, (3 Stück glaube ich?) aber eine Blende davor und die Luft wird durch seitliche Schlitze angesaugt. (Die eigentlich gross genug sein sollten, aber trotzdem ist die Luftführung so nicht optimal, gerade in Kombi mit dem Staubfilter, den ich raus nehmen würde ^^'') Dann hast du auch hinten einen Lüfter der Abwärme absaugt, aber vermutlich wird das so nicht ganz ausreichen um die komplette Wärme des Systems abzuführen.

    Da würde ich dir unbedingt empfehlen, noch einen oder zwei Lüfter oben im Gehäuse zu montieren, sofern möglich und noch nicht gemacht. ^^ Und dann solltest du noch im Bios bzw. uefi überprüfen, wie die Lüfter angesteuert und ob sie richtig geregelt werden. (Ich nehme mal an die sind auf dem MB angesteckt) Aber das würde vielleicht eher helfen um das Sys im Idle kühler oder leiser zu bekommen. Wenn die unter Last voll aufdrehen und die CPU trotzdem so warm wird, wirst du da auch nicht viel machen können.

    Wenn die CPU trotz zusätzlichem Lüfter immer noch zu warm wird, dann würde ich auf jeden Fall einen grösseren Kühler nehmen, der die Luft auch in Richtung eines Gehäuselüfters befördert.

    Undervolting soll auch gut funktionieren, aber da muss man sich ran tasten und schauen wie viel es verträgt bevor das System instabil wird. Damit habe ich selber aber noch keine Erfahrungen gemacht, aber macht sicherlich Sinn sich mal damit zu beschäftigen.

  15. #1474
    Capt. Clark Capt. Clark ist offline
    Avatar von Capt. Clark

    Euer Computer

    Ich hab mich erstmal gegen Gehäuselüfter oben entschieden, um den Airflow in eine Richtung zu behalten, da ich nun einen be quiet Dark Rock 4 drin habe (der Lüfter ist seitlich am CPU-Kühlkörper direkt vor den DIMMS). Dieses kleine Monster erfüllt bisher seinen Job sehr gut. ~20°C Unterschied zum AMD Wraith Prism. Denke damit sind zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen; Die Kühlleistung von ~200 Watt + Airflow durchgänging in eine Richtung, von rechts nach links, also von vorne nach hinten. Wenn der Lüfter hinten aber Schwierigkeiten bekommt, die Abwärme rauszublasen und sich über längere Betriebszeit die Temps doch steigen, dann denke ich nochmal über Lüfter oben nach. Oder sogar über einen Radiator, sprich AiO für die CPU. Aber eigentlich bin ich mit Luft-Kühlung sehr zufrieden, vorallem wenn es so leise wie der be quiet! ist.

    Spoiler öffnen: MSI Center im Idle, kurz nach dem booten:

  16. #1475
    ZhaoYun ZhaoYun ist offline
    Avatar von ZhaoYun

    Euer Computer

    Mein PC ist uralt.

    Keine Ahnung.

    Vielleicht ist sein 10. Geburtstag bereits rum.

    Hält noch einiges aus, aber bei manchen Dingen scheint er irgendwie nicht mehr mitzumachen, obwohl er es sollte.

    Z.b. Mount and Blade 2 sollte nach Spielanalyse auf recht hohrn Niveau laufen. Muss aber Bereits ordentlich runterschrauben, damit es läuft und selbat dann kommt es nach 2-3 Stunden zum absturz.

  17. #1476
    Capt. Clark Capt. Clark ist offline
    Avatar von Capt. Clark

    Euer Computer

    Zitat ZhaoYun Beitrag anzeigen
    Mein PC ist uralt.

    Keine Ahnung.

    Vielleicht ist sein 10. Geburtstag bereits rum.

    Hält noch einiges aus, aber bei manchen Dingen scheint er irgendwie nicht mehr mitzumachen, obwohl er es sollte.

    Z.b. Mount and Blade 2 sollte nach Spielanalyse auf recht hohrn Niveau laufen. Muss aber Bereits ordentlich runterschrauben, damit es läuft und selbat dann kommt es nach 2-3 Stunden zum absturz.
    Das erste Troubleshooting was man da versuchen kann (da es ja ein sehr alter PC ist), ist diesen gründlich zu reinigen und die Innereien von Staub zu befreien, falls nicht schon geschehen. Wenn er immer wieder nach einer bestimmten Zeit abstürzt, liegt es entweder an Überhitzung (zuviel Staub) oder vlt. auch am Netzteil, dass nicht mehr genug Leistung liefern kann (auch das NT kann überhitzen, wenn es stark gefordert wird und verstaubt ist).

    Hier kommt es aber drauf an, von was für Abstürzen reden wir? Stürzen die Spiele einfach nur ab (crash to desktop) oder stürzt der PC ab, sprich geht aus oder Bluescreen?

  18. #1477
    ZhaoYun ZhaoYun ist offline
    Avatar von ZhaoYun

    Euer Computer

    Spielabsturz.

    Vor allem passiert das fast immer beim Reiten in der Egoperspektive. Bin dar gezwungen in der 3. Person zuspielen. Deswegen musste ich die geliebte Lanze gegen ne Axt eintauschen.

    Manchmal davon unabhängig auch der ganze PC (allerdings höchst selten (vielleicht ein mal in halben Jahr)

  19. #1478
    Capt. Clark Capt. Clark ist offline
    Avatar von Capt. Clark

    Euer Computer

    Achso, wenn es nur reine Spielabstürze sind, ist es zumindest schon mal eher unkritisch, also das schreit nicht so sehr nach Überhitzung/Hardware-Defekt.

    Sind alle Treiber up to date? Wieviel RAM ist verfügbar, wieviel wird benutzt? Oft stürtzen Spiele ab, weil einfach der Speicher voll läuft.

    Du kannst im Task-Manager im Tab Leistung den Arbeitsspeicher monitoren und das mal nebenher beobachten beim Spielen.

  20. #1479
    ZhaoYun ZhaoYun ist offline
    Avatar von ZhaoYun

    Euer Computer

    War vorher NOCh schlimmer. Hab vermutlich mehr als 100 GB gelöscht. Dann gibt es besser. Wie gesagt Hardware erkennt das Spiel noch als gut an.

    Andere Spiele laufen besser.

  21. #1480
    Capt. Clark Capt. Clark ist offline
    Avatar von Capt. Clark

    Euer Computer

    Du meinst auf der Festplatte/SSD? Schadet zwar nicht, die regelmäßig aufzuräumen, aber was ich meint ist der Arbeitsspeicher vom System. Den braucht der Prozessor und der Grafikprozessor, um Dinge zwischenzulagern und darauf zuzugreifen. Wenn dieser volläuft, stürzt das Programm ab (bzw. wird zwangs-beendet, um Speicher freizugeben, sonst kann Windows selbst nicht mehr richtig ausgeführt werden).

    Schau mal, was die Spiele an Arbeitsspeicher/RAM anfordern und wieviel du hast. Entweder über Windows-Einstellungen -> System -> Info (oder so), oder halt im Task-Manager unter Leistung -> Arbeitsspeicher (STRG+Umschalt+ESC)

    Da kannst du mal gleich nach dem VRAM der Grafikkarte schauen, könnte auch noch ein Thema sein.

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