Ergebnis 1 bis 3 von 3
-
23.03.2016, 16:55 #1illusion0206
DHCP und statische IP Adressen
ich loge mich mit meinem Laptop in verschiedene WLAN Netzwerke ein. Eines davon ist rein per DHCP verwaltet, das andere ist komplizierter: Es besteht aus 2 LTE Boxen, von denen eine DHCP aktiv hat und die andere statische IPs verwendet. Ich möchte mich bei dem zweiten Netzwerk immer in die statische IP einloggen, muss dann aber jedes Mal wenn ich wieder in das erste Netzwerk will (rein DHCP) DHCP aktivieren und die statische IP löschen und beim nächsten Mal wieder neu eingeben. Kann man das irgendwie speichern, damit ich die IP nicht immer neu eingeben muss?
Ich verwende Windows 10, habe schon bemerkt, dass es bei den TCP/IPv4 Einstellungen die Möglichkeit gibt, eine alternative Konfiguration anzulegen, so dass, wenn kein DHCP vorhanden ist, die manuelle, statische IP verwendet wird. Allerdings logt sich mein Laptop dann auch im zweiten Netzewerk über DHCP und somit bei der falschen LTE Box ein.
Irgendjemand eine Idee, was man da machen kann?
-
-
23.03.2016, 17:49 #2Teilchen
AW: DHCP und statische IP Adressen
Mit Boardmitteln bei Windows meines Wissens nach nicht möglich sonder nur mit Registry-Hacks. In Linux würde man sich dafür einfach ein zweites Interface zuerecht schneiden. Was du machen kannst:
Entweder ein Powershell-Skript basteln mit den du umschalten kannst,
oder einen Manager wie NetSETMan benutzen
-
24.03.2016, 00:56 #3illusion0206
AW: DHCP und statische IP Adressen
Im Falle der Ukraine sehe ich die Kampfhandlungen als provoziert, zu dem Rest deines Beitrags werde ich mich nicht mehr äußern weil wir dies bereits...
Der Ukraine-Konflikt 2022