Ergebnis 1 bis 9 von 9
Thema: CPU sehr warm trotz Mugen 2
-
17.02.2012, 21:43 #1..::Ch41n
CPU sehr warm trotz Mugen 2
ich hab bei meinem PC ja schon immer irgendwelche Probleme bzgl. der Temperaturen gehabt, allerdings lag das meiner Meinung nach eher an den Komponenten.
Die 4890 ATI Grafikkarte von Club3d war bspw. im Idle zwischen 50 und 60 °C warm, was natürlich die ganze Luft im Gehäuse auch aufheizt.
Nunja, die Grafikkarte habe ich nun durch eine GTX 560 ausgewechselt, welche im Idle zwischen 30 und 35°C in der Regel warm ist und beim Zocken (Counter Strike Source; etwas anspruchsvolleres konnte ich bislangn icht testen) bis 53°C. Da lässt sich aber sicherlich noch etwas mit Hilfe der Lüftersteuerung machen, was dann nur leider auf Kosten der Lautstärke geht.
Naja, zum CPU.
Im Idle liegen die Temperaturen so bei 32 bis 40°C. Weicht immer etwas ab.
Beim Counter Strike Source zocken ging das ganze allerdings auf 50 bis 52°C hoch, was doch ziemlich warm ist oder? Schließlich ist das Spiel ja auch recht alt. Und das, obwohl ich seit langem mal den Boxed Kühler durch einen Scythe Mugen 2 ausgewechselt hab. Ich hab ehrlich gesagt etwas Angst, wenn ich demnächst mal BF3 oder Crysis2 oder dergleichen spielen will...
Zur Info: Das Gehäuse inklusive Hardware ist gesäubert und staubfrei. Die Wärmeleitpaste ist vor wenigen Tagen erst neu aufgetragen worden und der Mugen2 Lüfter bläst die Luft in den hinteren Teil des Gehäuses, wo ein Gehäuselüfter die Luft nach draußen befördern soll. Vorne sind sowohl unten ein Gehäuselüfter, der frische Luft ins Gehäuse blasen soll, als auch oben einer direkt unter dem Laufwerk.
Die CPU ist ein AMD Phenom II X4 955 3,2 Ghz Quadcore.
Das Gehäuse ist weitesgehend "aufgeräumt" (die Kabel des Netzteils werden größtenteils benötigt und nehmen eine Menge an Platz ein).
Hat irgendjemand Rat, wie ich die Temperaturen runter bekomme?
-
-
17.02.2012, 22:07 #2HardAndSoft
AW: CPU sehr warm trotz Mugen 2
Hört sich m.E. nicht zu warm an.
CPUs vertragen so um die 65 Grad unter Last; da bist Du noch weit von entfernt.
Außerdem nutzen neuere Spiele nicht unbedingt mehr CPU-Leistung als CS; heutzutage bekommt eher die GPU mehr Leistung abverlangt.
Ich empfehle, Du besorgst Dir mal Everest Ultimate und führst dann unter "Werkzeuge / Stabilitätstest" den CPU- und FPU-Test aus.
Wie warm wird Deine CPU nach zehn Minuten? Achtung: Bei 65 Grad den Test abbrechen!
Viel Erfolg!
-
17.02.2012, 23:03 #3..::Ch41n
AW: CPU sehr warm trotz Mugen 2
Naja, laut Herstellerseite soltle mein Prozessor nicht wärmer als 62°C werden. Da bleibt ja gerade einmal ein Spielraum von 10°C...
Aber danke, ich werde das mit dem Programm Everest mal überprüfen und dann Bericht erstatten .
Edit:
Sooo... Nach 10 Minuten wurde die CPU 49-50°C warm, schwankte immer hin- und her.
Sieht natürlich alles noch O.K. aus, aber bei Spielen ist es ja so, dass zusätzlich noch Hitze von anderen Komponenten produziert wird, wie z.B. von der GPU. Und dann stauts sich eben auf =/...
-
17.02.2012, 23:58 #4Chrissy360
AW: CPU sehr warm trotz Mugen 2
Wundert mich etwas ... Hast du mal den Sitz des Mugen 2 genau überprüft ?
Schrauben gleichmäßig angezogen (nicht zu fest !) ?
Wie wurde die Wärmeleitpaste aufgetragen ?
Lüftersteuerung (Bios) richtig eingestellt ?
Gehäuselüfter ?
Aber du brauchst dir keine Sorgen zu machen, dass dein Prozessor nun unmittelbar Schaden nimmt.
Selbst wenn die Grafikkarte noch Hitze in's Gehäuse bläst ... die CPU wird dennoch ausreichend gekühlt, solange der Mugen 2 mit der Verlustleistung des 955s fertig wird, und das tut er .
-
18.02.2012, 01:46 #5..::Ch41n
AW: CPU sehr warm trotz Mugen 2
Also Gehäuselüfter sind vorhanden und zwar drei Stück.
Einer vorne unten und einer vorne oben, die beide jeweils kalte Luft ins Gehäuse blasen. Der andere hinten oben, der die warme Luft hinaus transportiert.
Im BIOS habe ich nichts verändert, sollte also auf "Default" stehen oder wie auch immer.
Die Wärmeleitpaste habe ich im Mediamarkt gekauft. War in einer kleinen Spritze und ist weiß (nicht grau). Habe die dünn auf dem Prozessor verstrichen, dann vorsichtig den Kühlkörper aufgesetzt und gleichzeitig von unten angeschraubt. Die Schrauben sind stramm aber nicht sonderlich fest (locker auch nicht). Nach dem Anziehen saß der Kühlkörper erst ein paar Milimeter schief, den konnte ich aber noch gerade rücken.
Insgesamt sollte der Mugen also vernünftig sitzen, würde ich sagen.
Mich wundert das ganze etwas, denn normal sagt man ja, dass man mit Hilfe des Mugens den Prozessor nochmal ordentlich übertakten könne. Das könnte ich ja überhaupt nicht, wenn ich wollte.
Hatte beim Einbau gehofft, dass der Prozessor so auf 40, maximal 45° steigt...
Anfangs hatte ich sogar vergessen den Lüfter anzuschließen. Da war der Prozessor im Idle ca 35° warm. Nach dem Anschließen ging er auf 30-32° runter bei geöffnetem Gehäuse. Bei geschlossenem auf 33-35°C. Finde ich nicht so dolle, hat ja kaum etwas verändert irgendwie... Und der Lüfter ist richtig ausgerichtet, er bläst in den Kühlkörper hinein in Richtung des hinteren Teils des Gehäuses, im Prinzip auf Höhe des Gehäuselüfters.
edit: Ich kann ja morgen mal ein Foto von meinem Innenleben machen...
edit2: Eine Frage noch. Was meinst du mit "Verlustleistung" ?
-
18.02.2012, 03:06 #6HardAndSoft
AW: CPU sehr warm trotz Mugen 2
Zum einen wäre die Frage, welche Verlustleistung Deine CPU hat. Es gibt/gab von dem 955er zwei Modelle, eines mit 125 Watt TDP (im schwarzen Karton) und eines mit 95 Watt (im blauen Karton).
Habe selber den Phenom II 965 BE (125 Watt) mit einem Cooler Master Hyper TX3, einem recht einfachen Kühler. Wenn ich den Everest FPU-Stabilitätstest laufen lasse, dann steigt innerhalb von zwei Minuten die Temperatur auf 65 Grad, und ich muss abbrechen. Im Idle liege ich bei 35 Grad.
Der Mugen ist temperaturgeregelt und pustet aus Lautstärkegründen nicht immer mit voller Kraft; er arbeitet im Bereich zwischen 0 und 1300 upm. Ich denke mal, der geringe Unterschied zum Betrieb ohne Lüfter erklärt sich daraus, dass Scythe die Ohren schonen will und der Mugen erst bei höheren Temperaturen anspringt. Wieso sollte ein CPU-Lüfter auch schon bei absolut ungefährlichen Temperaturen anlaufen?
-
18.02.2012, 03:27 #7..::Ch41n
AW: CPU sehr warm trotz Mugen 2
Ich glaube da muss ich dir widersprechen.
Ich kenne mich mit der Lüfterregelung leider nicht sonderlich gut aus.
Was ich aber weiß, zumindest zeigt mir das HWMonitor und Everest an, ist dass ALLE Fans auf 100% dauerhaft laufen. Mich stört das auch nicht großartig, weil das insgesamt noch ziemlich leise ist. Der Mugen läuft laut HWMonitor mit ca 1500 Umdrehungen.
edit: Meine CPU läuft mit 125 Watt!
-
18.02.2012, 12:21 #8HardAndSoft
AW: CPU sehr warm trotz Mugen 2
Zum anderen ist es nicht üblich, dass alle Kühler immer auf volle Pulle laufen. Entweder sind Deine restlichen Lüfter alle nicht regelbar, oder im BIOS ist die Regelung abgeschaltet. Die Regelung geschieht im Normalfall vollautomatisch; das macht das Board aufgrund der Sensorwerte.
Um aber wieder auf den Kern zurück zu kommen: Unsere CPUs sind von der TDP ja absolut vergleichbar. Nur, dass Deine unter Volllast mindestens zehn Grad kühler bleibt.
Gehäuse ist bei mir übrigens ein Big Tower mit vier Gehäuselüftern, also auch kein "heißes" Umfeld.
EDIT: Bist Du sicher, dass Du den CPU-Lüfter auch an den Stromanschluss für den CPU-Lüfter angeschlossen hast? Die Drehzahl würde eher zu "Gehäuse 2" passen.
-
18.02.2012, 12:44 #9..::Ch41n
AW: CPU sehr warm trotz Mugen 2
Hi,
ich hab mir das BIOS schon mal angeschaut gestern, allerdings finde ich da andere Mainboards wesentlich simpler. Ich werde gleich mal schauen, ob mir die Anleitung mehr sagen kann.
Bzgl. der Anschlüsse kann ich nur sagen, dass ich alle Lüfter einfach irgendwie angeschlossen hab^^. Wo ein Stecker frei war, hab ich einfach einen Lüfter hingesetzt :P. Mein Gehäuse ist ein Midi Tower mit derzeit 3 Gehäuselüftern.
Nach ca. 30 Minuten Crysis 2 auf Grafikeinstellung "Extrem" wurden die Prozessorkerne bis zu 57°C warm, wie warm der Prozessor selbst wurde, zeigt mir HWMonitor leider nicht an. Die Graka ging hoch auf maximal 72°, ist also noch in Ordnung, obwohl es besser sein könnte. Mein Mainboard sagt mir unter TMPIN0 59°C und unter TMPIN2 46°C. Was auch immer das bedeuten mag.
edit: Außerdem dachte ich imemr meine Gehäuselüfter seien recht gut. Sind von Sharkoon und haben diese Golfballoberfläche. Ob die sich regeln lassen können, weiß ich nicht. Der dritte Gehäuselüfter ist ebenfalls von Scythe.
edit2: CPU Lüfter ist am CPU FAN Anschluss angeschlossen. Hinterer Gehäuselüfter an FAN02, vorderer oben an FAN01 und vorderer unten direkt am Netzteil.
Ähnliche Themen
-
Spiele/Programme Laggen Trotz sehr gutem PC. Hilfe :(: Guten Tag, ich habe einen neuen PC und alle Treiber installiert die mitgeliefert wurden und die neusten Nvidea Treiber+Sound Treiber usw. allerdings... -
supercard hilfe (sehr sehr dringend): Also ich habe mir das teil Supercard ds gekauft mit ner microsd, aba es will nicht laufen. Ich hab die software von dieser website runtergeladen,... -
Ist das Spiel gut??? scheisse oder sehr sehr gut??? ihr seid gefragt!: Hy leute ich habe noch nicht viel vom Spiel gehört aber ist das Spiel Gut und Brinkt es Spass:: -
Verkaufe PS3 Spiele wie neu 1 davon sehr sehr selten !!!!!: Gran Turismo 5 Prologue 1 Spiel per PN -
Biete: 500GB Seagate SATA II Barracuda Sehr sehr leise: Hi leute Verkaufe hier noch eine festplatte ist wie neu keine 2 Wochen alt war ein fehl kauf von meinem bruder. http://www.forumla.de/clear.gif...
Eins...
User vs. Mods