Ergebnis 1 bis 14 von 14
-
17.07.2011, 19:57 #1Monster101st
CPU-Lüfter im BIOS schneller machen
Mein Mainboard: GA-P55M-UD2 (rev. 1.1)
Mein CPU: i5 750 quad @ 2,66GHz
Mein RAM: 8GB
Mein BS: Win7 64bit Home...
Ich würde mich über eine genaue Reihenfolge freuen, wie ich im BIOS vorgehen muss.
-
-
18.07.2011, 20:24 #2Chrissy360
AW: CPU-Lüfter im BIOS schneller machen
Hast du bei dir mit irgendeinem Tool einen anderen Tj. Max Wert eingestellt ?
Der i5-750 geht normalerweise erst bei 99 Grad Celsius aus !
Und ein Sprung von 2,66 auf 3 GHz verursacht normalerweise keine so hohe Verlustleistung, dass Tj. Max überschritten wird.
Und kurz bevor das passiert throttelt die CPU erstmal, das heißt, sie verringert automatisch ihren Takt, damit sie nicht abraucht.
Hast du genaue Temperaturagaben ? Wenn nicht Core Temp runterladen und erstmal nachschauen.
Ich hoffe doch, du hast die CPU Voltage nicht auf AUTO stehen lassen oder ?
Was für einen CPU-Kühler hast du denn im Moment ? Boxed ?
Ich hab leider keine Ahnung, wie die verschiedenen BIOS bei Gigabyte angelegt sind, da ich nie ein Gigabyte, geschweige denn ein P55 Mainboard hatte.
Der Lüfter ist aber schon in CPU_FAN eingesteckt oder ?
Du weißt doch sicherlich schon, wie man zu den Lüfteroptionen hinkommt.
Von da aus guckst du wie du den höher regeln kannst .
4 Pin Lüfter über PWM und 3 Pin Lüfter über Voltage.
Google kann dir dabei evtl. noch weiter helfen, ansonsten (was ich empfehle) probiers einfach, aus, wenn du dich im BIOS vom AI Tweaker und den Boot-Optionen fernhältst, machst du nix kaputt.
Obwohl ich mir immenoch nicht vorstellen kann, dass der i5 ausgeht, bevor er throttelt.
Ich denke, es wird eher ein Stabilitätsproblem sein :
CPU-Spannung kontrollieren, blos schnell vom AUTO Wert runter nehmen.
Ich meine, beim Lynnfield müsstest du auch noch die ganzen Werte fixen, ich weiß aber nicht, ob es genauso ist, wie beim FSB, wo man PCIe Takt etc. festsetzen musste, denke ich aber , da du ja keine wählbaren Multi hast, außer nach unten.
Also Werte fixen. Den Multi stellst du am besten auf 20, bis 21 geht es ja, aber 20 ist schön rund.
Wenn du mit dem FSB, ähh BCLK wesentlich höher gehst, ist es noch wichtig, die DRAM Frequency einzustellen, also auch Ramteiler.
Bei hohen Takten musst du außerdem noch IMC/QPI/VTT Voltage, CPU PLL Voltage und die PCH (P55) Voltage erhöhen.
Das ist aber bei 3 GHz nicht nötig.
In deinem fall würde ich so vorgehen 150 Mhz x 20 Multi bei ca. 1.2v vCore . Evtl. noch ein bisschen die vIMC fixen oder gaanz leicht erhöhen.
Und dann immer 10 Min mit Prime95 und einem Spiel mit hohen Systemvorraussetzungen testen, stürzt der PC nicht ab, dann 4 Std. Prime laufen lassen.
EDIT: Achso, wegen dem Lüfter >>> Bedienungsanleitung.
-
18.07.2011, 21:43 #3Monster101st
AW: CPU-Lüfter im BIOS schneller machen
Die Fragen da oben kann ich nicht beantworten. Keine Plan von den dingen
Aber ich probier es mal aus wie du es unten beschrieben hast.
-
18.07.2011, 23:14 #4Chrissy360
AW: CPU-Lüfter im BIOS schneller machen
Im Grunde genommen habe ich da oben nur gesagt, dass es ungewöhnlich ist, wenn sich dein PC bei 3 GHz abschalten würde, da ich nicht denke, dass die Verlustleistung (in Form von Wärme) durch die Übertaktung so hoch steigt, das Tj. max (Grenze bevor der Prozessor sich runtertaktet (throttelt) oder die Notbremse in Form von Ausschalten zieht) erreicht wird.
Es ist wichtig zu wissen, welchen CPU-Kühler du im Moment noch benutzt !?
Außerdem muss ich wissen, ob du die CPU Spannung (vCore) im BIOS auf AUTO gesetzt hast, oder ihr einen festen Wert wie z.B 1,225 Volt zugewiesen hast.
Deswegen denke ich eher, dass etwas anderes das Problem ist, weshalb dein PC nach 10 Min. oder früher abstürzt, und das musst du testen.
Lad' dir am besten diese Programme runter:
Prime95 - Download - CHIP Online
Core Temp - Download - CHIP Online
CPU-Z - Download - CHIP Online
Prime95 lastet deine CPU zu 100% aus und stellt Fehler fest.
Mit CoreTemp kannst du die Temperatur der einzelnen CPU Kerne überwachen.
Und mit CPU-Z kannst du alle wichtigen Informationen über deinen Prozessor (vorallem die vCore) einsehen.
Und wenn du das alles weißt, können wir gucken ob's wirklich am Lüfter liegt.
MfG Chrissy360
-
19.07.2011, 09:59 #5moe_re
AW: CPU-Lüfter im BIOS schneller machen
Schon mal in Erwägung gezogen, dass nicht die CPU den Rechner zum Absturz bringt, sondern andere Hardware ?
Wenn man zB. einfach mal fröhlich den kompletten Core erhöht, ohne darüber nachzudenken, was da überhaupt geschieht, kann das fatal enden
Du sagst selbst, dass du keinen Plan hast... dann rate ich dir, dich deiner Hardware zu Liebe erst mal ein wenig der Logik eines PC Systems auseinander zu setzen -> wie funktioniert was und warum
Trotzdem frage ich mal vorsichtig... was genau wurde im BIOS verändert?
-
19.07.2011, 10:19 #6Chrissy360
AW: CPU-Lüfter im BIOS schneller machen
Das wollte ich ja auch wissen
Ich gehe auch mal davon aus, dass momentan alles auf Auto steht, was auch bei 3 GHz auf lange Sicht schädlich sein kann, und was den PC instabil macht.
Es heißt ja beim Lynnfield/P55 auch schon überall so schön AUTO statt Standard, also werden alle anderen Spannungen mitübertaktet, deshalb ist es wichtig, dass er außer der vCore noch die PCIe Frequenz, vIMC und PLL Voltage sowie die DRAM Frequenz und Dimm Voltage fixed, am besten auch noch . Dann sollte es laufen.
Wichtig damit nichts kaputt geht ist ersteinmal :
vCore fixen, PLL Voltage auf den Standardwert fixen (nächstgrößere Einstellung nach AUTO), PCIe Frequenz auf 100 MHz und evtl. die DRAM Frequenz auf den Standardwert fixen, damit es keine unnötigen BSOD's gibt.
QPI/VTT oder IMC, je nachdem wie man es nennen will ist übrigens die Uncore Voltage für z.B. den L3 Cache oder den Memory Controller und erstmal nicht so wichtig.
Außerdem müssen wir wissen, welchen Kühler er im Moment verbaut hat, auch wenn 3,00 GHz auch noch als Notlösung mit dem Boxed möglich sind, aber dann unter etwas Lärm.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es wirklich an der Temperatur liegt.
-
19.07.2011, 11:34 #7Monster101st
AW: CPU-Lüfter im BIOS schneller machen
Ich will keinen PING in BC2 von 400. Bevor ich meinen PC geplattet habe, hatte ich einen Ping von 60 - 100. Ich habe meinen PC nur geplattet, weil ich an meinen ATI Catalyst nicht mehr ran konnte und an paar andere Programme. Jetzt wenn ich im Spiel bin habe ich eine CPU-Auslastung von 90 bis 100%.
Ich will keine Laggs mehr! Bevor ich meinen HDD geplattet/formatiert habe hatte ich auch nur auf 2,8GHz übertaktet und nicht mehr.
Kann so etwas auch an der Grafikkarte liegen oder auch am Mainboard? Ich habe Sapphire HD 5850. Und mein Mainboard ist ein GA-P55M-UD2. Mehr kann ich auch nicht sagen. Oder kann es an Treibern oder einer anderern Software liegen?
-
19.07.2011, 12:24 #8moe_re
AW: CPU-Lüfter im BIOS schneller machen
98°C... outsch. Wenn du so weiter machst, darfst du dir bald eine neue CPU kaufen !
Ich vermute hier eher ein fehlerhaftes installieren deiner Treiber (in erster Linie Chipsatztreiber). Zumindest wirst du dein Problem nicht durch übertakten deines Rechners beheben... das kann ich dir im Voraus versprechen
Wie bist du nach dem formatieren deines Systems bei der Installation vorgegangen ?
-
19.07.2011, 13:08 #9Monster101st
AW: CPU-Lüfter im BIOS schneller machen
Ich habe die Treiber CD vom Mainboard eingelegt und alle Treiber vom Mainboard installiert. Danach kamen die Grafikkartentreiber. Dann habe ich die Treiber meiner Maus und alle anderen Treiber installiert. Oder soll ich das System nochmal aufsetzten? Aber das würde mir kein Spaß machen -.-
Soll ich am besten die Chipsatztreiber nochmal installieren?
-
19.07.2011, 13:34 #10moe_re
AW: CPU-Lüfter im BIOS schneller machen
Mache deine Übertaktung komplett rückgängig und beobachte dein System -> Temperatur, Lüfterdrehzahl, CPU Auslastung -> Temperaturanstieg in 3D Spielen.
Beobachte auch, ob sich die FPS bei Spielen nach gewisser Spielzeit deutlich verändern.
-
19.07.2011, 17:40 #11Kelshan
AW: CPU-Lüfter im BIOS schneller machen
Fehler Nr. 1: Treiber-CDs sind grundsätzlich ziemlich nutzlos, da die Treiber darauf meist schon beim Kauf der Hardware völlig veraltet sind.
Daher Tipp Nr. 1: Setze dich mal damit auseinander, welche Hardware du genau verbaut hast, und lade dir die Treiber direkt in der neusten Version vom Treiberhersteller.
Fehler Nr. 2: Eine CPU auf 98°C und du willst noch mehr übertakten? Mag sein, dass die aktuellsten CPUs etwas mehr aushalten, aber mir ist immer noch geläufig, dass eine Temperatur um 65°C schon an der Grenze des Empfehlenswerten ist. Wenn er schon bei 2,8GHz so heiß wird, wunder es mich selbstverständlich nicht, dass er bei 3GHz abkackt (wobei das natürlich zusätzlich auch am dilettantischen Übertakten selbst liegen kann).
Daher Tipp Nr. 2: Wenn du unbedingt übertakten willst, ist ein neuer Kühler (und vermutlich allgemein eine bessere Gehäusekühlung) schlichtweg Pflicht. Ich würde sehr davon abraten so weiter zu machen, und die CPU schleunigst auf Normaltakt zurückfahren, bevor die Kühlung nicht angepasst wurde.
Fehler Nr. 3: Ein schlechter Ping KANN natürlich auch an einem hoffnungslos überlasteten Rechner hängen. Ich gehe jedoch sehr davon aus, dass die Problem eher da zu suchen ist, wo der Ping gemessen wird, nämlich in der Netzwerkverbindung bzw. Internetverbindung. Entsprechend solltest du vielleicht dort erst einmal schauen, ob alles in Ordnung ist.
Eine hohe CPU-Auslastung von Spielen ist jedenfalls völlig normal, dass heißt nicht, dass die CPU sich zu Tode ackert, sondern einfach nur, dass das Spiel vom Betriebssystem die meisten Zyklen zugewiesen bekommt, ob es sie braucht oder nicht. Für BC2 sollte ein i5 mit 2,66Ghz auch völlig ausreichen, das läuft auch auf meinem Core2Q mit 2,4GHz völlig normal.
-
19.07.2011, 18:14 #12Monster101st
AW: CPU-Lüfter im BIOS schneller machen
Ich glaub es liegt nicht an der Leitung oder Netzwerktreiber, weil ich die Treiber erst neu von Gigayte auf dem neusten stand geladen und installiert habe. Ich habe eine 16000er Leitung. Daran liegt es auch nicht. Ich will nur lagg frei spielen. Egal ob übertaktet oder normal.
Die Cpu Temp ist jetzt wieder bei 65°C bei 2,66GHz oder 2,8GHz. Ich glaub da war nur so ein Bugg oder so etwas in der Art.
Bitte hilft mir das ich lagg frei spielen kann!
-
19.07.2011, 21:30 #13Chrissy360
AW: CPU-Lüfter im BIOS schneller machen
In einem anderen Fred hast du erzählt, dass euer Router eine Macke hat, aber T-Online euch noch keinen neuen geschickt hat, sicher, dass es nicht daran liegt ?
Mit der Temperatur stimmt irgendetwas nicht, entweder war es ein Auslesefehler oder die Lüftersteuerung funktioniert wirklich nicht, denn wenn der Boxed voll auf dreht, was er normalerweise tut, kann der noch 3GHz bewältigen, auch wenn ich das niemanden empfehlen würde. Stell dein BIOS erstmal wieder auf die "Optimized Defaults".
Neu Aufsetzen würd ich auch bleibenlassen, der Tag für deinen neuen PC rückt ja schon in greifbare Nähe, aber trotzdem müssen wir das irgendwie wieder notdürftig zum laufen kriegen mit deinem Internet.
Viren hast du aber keine oder ?
Ansonsten müssen da eigentlich noch irgendwo irgendwelche Treiberkonflikte sein.
-
20.07.2011, 08:10 #14Monster101st
Es liegt definitiv nicht am Router, den hatte ich auch vor der Formatierung und es lief alles glatt. Der Test: Speedtetst Manchmal komm ich sogar auf 15000. Bios habe ich schon längst auf die Default Settings zurückgestellt. So eich habe mehrere Viren um genau zu sein 3. Das aber nur 2 DLL's und ein Crack der angezeigt wird. Aber die sind nicht schädlich. Habe schon nachgeguckt mit Kaspersky, das das nicht doch ein Virus ist. Virenscanner läuft schon mal das ganze System durch ob sich nicht irgendwo irgendwas versteckt hat.
Ich würde auch sagen es liegt an Treibern. Aber ich weiß ja nicht an welchen. Bis ich meinen neuen PC bekomme dauert es noch 1-3 Monate. Geld muss man ja haben.
@Chrissy360 kann man mit irgendeinem Programm sowas herausfinden?
Ähnliche Themen
-
Drucker schneller machen?: Ich würde gerne meinen Drucker schneller machen, weil der viel zu langsam druckt. Der Drucker heißt EPSON Stylos DX8450. -
laptop lüfter schneller drehen lassen: Hallo wie in der überschrift schon erwähnt wurde will ich wissen wie ich meinen lüfter vom laptop schneller drehen lassen kann -
Cpu lüfter schneller machen?: Hallo, ich habe eine fragen gibt es ein programm womit ich mein cpu kühler schneller drehen kann? -
Vuze schneller machen: hallo ich habe ein problem mit meinem vuuze (azureus) immer wenn ich es starte nachdem mein pc gestartet ist gehts ca 20. min auf 60 kb/s spaeter ist... -
Ps3 schneller machen: Hi, mich stört es dass meine Ps3 zum downloaden oder Spiele installieren immer über 1 Stunde braucht.Kann ich die Ps3 in irgendeiner Weise...
Irgendwie haben da einige gut ausgeteilt vor Weihnachten... Aber deren Namen werde ich mir ganz genau merken (also aufschreiben). Man sieht sich...
Zockerspiel CXXXVII