Ergebnis 1 bis 16 von 16
Thema: Cpu: 80°c?
-
08.06.2008, 12:00 #1PSP_Simon
Cpu: 80°c?
-
-
08.06.2008, 12:19 #2Dragonmind
AW: Cpu: 80°c?
Das ist auf jedenfall nicht gut. Gründe gibts eientlichnicht so viele:
1. Kühler und Lüfter verstaubt.
2. Kühler hat sich etwas gelöst.
3. Im Gehäuse ist es zu warm sodas der Kühler die Wärme nicht abgeben kann.
-
08.06.2008, 12:36 #3Kelshan
AW: Cpu: 80°c?
75-82°C ist schon sehr heiß. Bist du sicher, dass die Temperaturen so richtig sind (richtig ausgelesen werden)? Wenn ja, dann würde ich doch versuchen, etwas dagegen zu unternehmen. Vielleicht die Wärmeleitpaste gegen eine bessere austauschen, den Lüfter bei der Gelegenheit reinigen und das Gehäuse (falls noch nicht geschehen) an der Rückseite mit einem ausblasenden Gehäuselüfter versehen. Oder gleich einen besseren Kühler besorgen.
Dann wäre noch die Frage - was heißt "ist immer so heiß"? Auch, wenn der PC nicht viel leisten muss? Oder hauptsächlich beim Spielen oder anderen aufwändigen Berechnungen? Wenn er schon bei Ruhe so heiß ist, dann ist das glatt schon gefährlich für die Hardware, denn unter eine richtigen Last geht er dann natürlich noch höher.
Unter Last 60-70° sind einigermaßen akzeptable Werte bei den aktuellen Temperaturen für eine etwas leistungsstärkere CPU (Quad oder starker Dual Core), darüber sollte es möglichst nicht großartig gehen. 70°C wäre bei mir definitiv eine kritische Grenze, ab der langsam die Alarmglocken läuten sollten.
-
08.06.2008, 13:42 #4PSP_Simon
AW: Cpu: 80°c?
Ja, beim Starten im Bios zeigt es mir 75° und nach ca.5 Sekunden 82°C. Allerdings wird er auch nach einer Stunde nicht kälter (+-1°C).
Im Windows zeigt er mir sowohl 50°, als auch 80°,was aber nicht stimmen kann, ich verwende zwei Programme dafür (Intel Cpu Speed-screen und das von Asus, dem Mainboardhersteller). Das von Intel zeigt die 50° und das von Asus wieder die 75°-82°. Ich bin ratlos.Eigentlich wollte ich meinen neuen CPU übertakten, aber das ist bei diesen Werten ja wohl ausgeschlossen!!!
Ich glaub ich leih mir probeweise mal die Wasserkühlung von meinem Kumpel aus, und schau, inwiefern sich die Temperatur verändert.
PS:Dragonmind
Ich hab 3 Stück und alle Drei oberste Leistungsklasse. Da bleibt eigentlich nur noch der CPU-Lüfter zu verbessern.
Edit: Intel meint dazu (Zitat): "Temperaturen im CPU um 80°C reduzieren die Lebensdauer eines 45nm-CPU's auf unter ein Jahr.
Effektiv empfielt sich die Anschaffung eines stärkeren Lüfters. Ein Volumenstrom von 70m3/h und eine Lüfterdrehzahl von 2000 U/Min wären in diesem Fall angeraten." Wär der Asus Silent Knight II oder der Silent Knight AL was? Beide unterstützen die empfohlene Leistung. Oder gibts für weniger Geld vergleichbare Lüfter???
-
08.06.2008, 15:12 #5Kelshan
AW: Cpu: 80°c?
Ich vermute, entweder sitzt dein Kühler wirklich nicht richtig, oder die Werte sind falsch. Die 50° sind da sehr viel realistischer, wenn direkt nach (bzw. im BIOS ja eher vor dem Start) schon 75°+ angezeigt werden, dann läuft etwas sehr falsch. Mein übertakteter Q6600 schafft dort vielleicht gerade mal 40°, glaube ich.
Hast du mal einfach ein BIOS-Update auf die neuste Version gemacht? Vielleicht liest das Board die Werte ja falsch aus. Ansonsten wie gesagt sicher gehen, dass der Kühler richtig (und fest) auf der CPU sitzt und sich vernünftig dreht und eben nicht total verstaubt ist.
Was du auch versuchen kannst ist, dir ein Tool wie Speedfan zu laden. Das zeigt dir sowohl die Temperaturwerte an, welche die CPU selbst misst (meist mit "Core" bezeichnet), als auch die, die vom Board gemessen werden (mit CPU o.ä. bezeichnet). Wenn diese sehr stark voneinander abweichen (mehr als 5-10°C), dann passen die Werte von einem Sensor definitiv nicht. Eine gewisse Abweichung gibt es immer, aber nicht so viel.
Ich könnte mir vorstellen, dass das Asus-Tool wie auch das Board selbst (im BIOS) die Werte viel zu hoch ausliest, während das Intel-Tool es auf anderem Wege irgendwie richtig macht (oder die falsch gelieferten Werte zu korrigieren weiß). 50°C hört sich einigermaßen vernünftig an.
PS: Zum Übertakten ist der Standardkühler natürlich trotzdem gar nicht geeignet. Wenn du das wirklich vor hast, dann siehe dich lieber gleich nach einem neuen Kühler um.
-
08.06.2008, 18:30 #6PSP_Simon
AW: Cpu: 80°c?
Ich hab ein Bios-Update gemacht, der Lüfter sitzt richtig, es gibt keine störenden Kabel.
Ich glaub ich probier mal Speedfan. PS: Der CpU und der Lüfter sind ganz neu!
Edit: geht nich, während ich Speedfan istallierte, lief die CPU heiss und das BIOS hat den Rechner sofort abgeschaltet!
Ich schalt den nich mehr an, bis der bestellte Kühler angekommen ist (Silent Knight AL). Ich schreib jetzt vom Laptop meines Vaters.
Könnt natürlich sein, das das Board trotz Bios-Update falsch ausliest und bei den eingestellten 130° abschaltet.
Aber, zum installeren komm ich dann ja trotzdem nich mehr. Aber warum er auf einmal so heiss wurde ist mir ein rätsel, da ich ihn vor der Installation aus hatte, also extra eingeschaltet. Ich warte jetzt auf den Kühler und teste dann mit Speedfan!! Danke!!!!
-
08.06.2008, 20:49 #7NexXxus86
AW: Cpu: 80°c?
hm ist das ein Core2Duo?
Da liegt die absolute grenze bei 65C,
man sollte allerdings zusehn dass er nie über 60 kommt.
80C ist sehr unrealistisch wenn der Kühler richtig aufsitzt und die WLP gut verteilt wurde.
Es sei denn dein Board geht mit zu hoher Vcore an die CPU,
aber da wär sie schon längst Geschichte...
Versuchs mal mit einem andern Programm wie Kelshan schon sagte und überprüf die Bios einstellungen nochmal ganz genau!
besonders vcore,takt und Multiplikator,
versuch eine fixierte vcore zu nutzen z.B 1.32V sollte bei standarttakt genügen.
-
08.06.2008, 21:20 #8sprinttom
AW: Cpu: 80°c?
Wärmeleitpaste aufgetragen (nur ganz wenig und Kühler vorher gereinigt)
-
09.06.2008, 12:48 #9PSP_Simon
AW: Cpu: 80°c?
Ja, hab selbst montiert (war ja ganz neu!) Und die Wärmeleitpaste war ja bei den von Intel mitgelieferten Kühlern schon drauf. Ich hab darauf geachtet sie nicht zu verschmieren.
Und wie schon gesagt -ich bin ja schließlich kein Laie und das ist bestimmt der 5. oder 6. Prozessor den ich montiert habe- Der Lüfter sitzt richtig und alles ist in Ordnung.
Aber wie weiter oben schon erwähnt, meint Intel, das es Mainboardspeziefisch bei den neuen 45nm-CPU's noch gelegentlich in einzelnen Fällen zu überhöhten Temperaturen kommen kann. Warum, weiß ich nicht. Intel hat mir empfohlen einen stärkeren Lüfter zu verwenden und ich habe bereits einen bestellt. hoffentlich erzielt der den gewünschten Effekt!
-
09.06.2008, 15:30 #10Kowymoy
AW: Cpu: 80°c?
Moin Jungs,
wollte kein neuen Therad erstellen deswegen poste ich einfach mal hier.
Also mein Problem ist, das ich manschmal beim Spielen egal was ob es CoD4 ist oder Warcraft 3 ist das mein PC plötzlich hengen bleibt und dann nach 3 Sekunden ein Bluescreen bekommt. Dies passiert 1 mal am Tag und das fast jeden Tag...
Sofort hab ich mal SpeedFan angemacht, und das ist das ergebniss.
Temp1: 41C
Temp2: 51C
Temp3: 25C
HD0: 38C
Core0: 46C
Core1: 43C
Core2: 46C
Core3: 34C
Die einzigste Idee die ich hab, wer einmal der ganze PC neu formatieren, oder ein Wasserkühler einbauen.
-
09.06.2008, 15:40 #11Kelshan
AW: Cpu: 80°c?
Die Temps von Speedfan sind in Ordnung, interessanter wäre es, wie heiß es unter Last wird. Denn wenn du das Speedfan nach dem Neustart erst angeschmissen hast (oder generell im Ruhebetrieb), dann ist der Rechner eh schon längst wieder abgekühlt.
Es muss aber kein Temperaturproblem sein. Bring Treiber, BIOS etc. auf den neusten Stand, falls noch nicht geschehen, und schnapp dir mal ein Tool wie Memtest und teste deinen Arbeitsspeicher. Falls möglich, messe beim Spielen die Temperatur deiner Grafikkarte (wird bei manchen im Treiber angezeigt), und entstaube den Kühler deiner Grafikkarte.
Gerade bei den flachen 1-Slot-Kühlern der ATI Karten hat man häufig das Problem, dass sie zu heiß werden, wenn nur ein Teil der Kühllamellen an der Seite des Lüfters mit Staub zu ist. Meine Freundin hat damit schon eine Karte geschrottet (zum Glück Garantie), und die Ersatzkarte mussten wir auch schon einmal wieder entstauben, weil der Rechner schon wieder instabil wurde.
Kann also an vielen Dingen liegen. Ehe du formatierst oder irgendeine extreme Kühllösung besorgst, würde ich daher erstmal alles andere durchprobieren. Auch bei den aktuellen Temperaturen müssen PCs auch luftgekühlt stabil laufen.
-
09.06.2008, 15:43 #12sprinttom
AW: Cpu: 80°c?
Hallo,
versuch mal mit CoreTemp die CPU Temeraturen auszulesen. Ich traue dem Speedfan immer nicht so ganz (vorallem bei ziemlich aktueller Hardware).
Braucht man nur runterladen, entpacken und starten...
Was ist mit der Temperatur der Grafikkarte?
Betreibst Du das System mit offenem Gehäuse? Ist nämlich nicht so optimal, da dann keine Luftzirkulation entstehen kann.
-
09.06.2008, 15:47 #13Kowymoy
AW: Cpu: 80°c?
Danke für die schnelle antwort.
Habe mal Speedfan kurz nach dem spielen, angetestet und was sich nur verändert hat sind die Core werte und die steigen alle auf 50C...
Habe ein Nvidia Grafikkarte, somit könnte es auch nicht daran liegen.
---
Eiene frage was ist Bios ? Und für was ist das gut ? oO
-
09.06.2008, 16:23 #14T-Killer
AW: Cpu: 80°c?
B-I-O-S BASIC-INPUT-OUTPUT-SYSTEM Das ist für den Pc das Kontrol Center^^
Und es liegt nicht an den Temps
Tritt der Bluescreen sporadisch oder regelmäßig in erscheinung ???
-
09.06.2008, 16:30 #15Kowymoy
-
09.06.2008, 16:36 #16T-Killer
AW: Cpu: 80°c?
Ich denke mal, dass es dann was mit der Grafikkarte zu tun hat wenn es nur im Spiel passiert.
Hast du Grafikfehler ???
Kannst du Software technisch soweit alles ausschliessen (Treiber etc.)???
Da es auch am Anfang passiert denke ich nicht dass es an der Temp liegt
Und das Grafikkartenmodel wüsste ich gerne noch^^
Aber auch das stimmt doch nur so halb? Wir haben einen Trainer der sich nachhaltig noch etablieren konnte und das war Tedesco. Aber dann? Weinzierl...
Fußball Liveticker (1. & 2. Bundesliga, DFB Pokal)