Ergebnis 21 bis 26 von 26
Thema: C++ Frage
-
03.01.2012, 04:49 #21Giratina48
AW: C++ Frage
-
-
03.01.2012, 05:03 #22moe_re
AW: C++ Frage
Da ist dann selfHTML dein Freund
-
03.01.2012, 08:53 #23Speedy79
AW: C++ Frage
Unterschiede finden sich vor allem in der Art wie der Code ausgeführt wird und in der Mächtigkeit. Nicht desto trotz halte ich niemanden davon ab diese zu lernen, sie hat schließlich auch eine Daseinsberechtigung.
Aber das ist in aller Regel eine reine Definitionssache und Haarspalterei.
Mir ginges nur darum, dass jemand, der C++ lernen will und dann mit JS um die Ecke kommt meist noch nicht den Hauch einer Ahnung hat, was er will...dies gilt es eben zu klären.
C++ allerdings ist für die meisten Programmieranfänger deutlich unerfreulicher als andere Sprachen;
dies liegt insbesondere an einer gewissen Sperrigkeit in der Nutzung (wenn man es denn ein wenig weiter treibt als ein imperatives 1-Klassen-Progrämmchen)
und einem, im Vergleich zu anderen Sprachen, relativ schwer lesbaren, weil wenig sprechenden Quelltext
und setzt Kenntnisse im Linke- und Buildprozess voraus.
Außerdem sind die Compiler- und Linkermeldungen eines C(++)-Builders in aller Regel deutlich ungenauer und schwerer zu verstehen als die einiger anderer Sprachen.
Am schwersten wird es allerdings das Verständnis für Pointer und Pointerarithmetik zu erlangen
und auch die in anderen Sprachen bereits vorhandenen und zumeist schnell anzeigbaren Funktionsdokumentationen (man schaue sich da zB mal Java im Vergleich an) sind in C(++) eher rar gesät.
Dafür hat C(++) natürlich den Vorteil sein großen Hardwarenähe und des Kompilierens in Maschinencode und der einhergehenden Performanz.
Aber diese ist für jemanden, der eigentlich nur ein wenig Programmieren lernen möchte doch eher zu vernachlässigen.
Meine Meinung.
-
03.01.2012, 12:23 #24Kelshan
AW: C++ Frage
Nu ja, wenn du C++ aus einem bestimmten Grund (eben da du es bald vermutlich brauchst) lernen willst, dann lass dich davon auch nicht abhalten. Es spricht imo nichts dagegen. Ja, C++ ist etwas "sperriger" als andere (modernere) Sprachen. Man muss mehr selbst machen, da einem nicht alles schon in vorgefertigten Häppchen serviert wird, wird aber gerade dadurch automatisch viel mehr in die "Grundlagen"-Ecke geschoben und lernt - ein ordentliches Buch oder Tutorial vorausgesetzt - das ganze Programmieren mehr "von Grund auf". Entgegen dem "Wir kombinieren jetzt mal die vorgefertigte Klasse A mit der vorgefertigten Klasse B", was man bei Sprachen wie Java oder C# oft erlebt.
Gleich C++ zu lernen kann also seine Vorteile haben. Aber das ist auch so ein wenig ein Glaubenskrieg. Ein Gegenargument ist z.B. dass C++ (vor allem anfangs) nicht so viel Spaß macht, da man immer von einem nervigen Problem ins nächste kommt und C++ zudem recht Fehleranfällig ist, während Java oder C# (oder ähnliche Sprachen) viel einfacher von der Hand gehen und man daher motivierter bei der Sache bleibt. Da steht halt so ein wenig Geduld und (auf lange Sicht hin) Qualität des Ergebnisses gegen Geschwindigkeit (zum Erreichen des Ergebnisses) und Spaß.
Ich selbst hatte in der Schule Pascal und Delphi, hab mir aber parallel dazu lieber C++ selbst beigebracht (teilweise aus Büchern, teilweise aus Tutorials). In der Uni gab es dann als Lernsprache Java, womit ich zwar auch klar kam, es aber sobald es ging dankend wieder abgeschoben habe und froh war, dass ich bei meinen eigenen Arbeiten dann später sogar C++ verwenden >sollte<. Privat nutze ich nun C++ wenn es effizient werden soll, und C# um "mal eben was Kleines herunter zu tippen".
Wenn man C++ kann stehen einem zweifellos mehr Türen offen als mit irgendwelchen anderen Sprachen, da C++ noch immer so ziemlich am verbreitetsten ist. Allerdings ist es auch die Frage ob das dann die Türen sind, durch die man gehen will. Wenn man das beruflich macht, darf man anfangs eh erst einmal davon ausgehen, für jedes zweite Projekt eine neue Sprache zu lernen. Wenn man erst einmal eine Sprache richtig kann (z.B. C++), ist das dann aber auch kein großes Problem mehr.
JavaScript ist natürlich eine völlig andere Geschichte, aber das ist dir ja anscheinend schon klar. Gibt auch keinen Grund davon abzuraten, insbesondere wenn du eh beides lernen willst. JavaScript ist schließlich durchaus weit verbreitet (insbesondere aber nicht nur im Webdesign) und hat schon seine Daseinsberechtigung. Ob es nun eine Programmiersprache oder eine Skriptsprache ist, ist in diesem Sinne ja erst einmal wurscht (und letztlich eh bloß Haarspalterei).
-
03.01.2012, 14:56 #25moe_re
AW: C++ Frage
Er hat sich im groben dazu geäußert, was er gerne lernen möchte und das sollte man einfach mal nicht großartig hinterfragen.
Helft ihm, anstatt ihn zu verunsichern
-
03.01.2012, 16:06 #26Kelshan
AW: C++ Frage
Recht hast.
Ich fand eigentlich auch die Galileo OpenBooks immer recht brauchbar, zum Einstieg und Nachschlagen. Die gibt es für etliche verschiedene Themengebiete, unter anderem "JavaScript und Ajax", "C von A bis Z" und "Objektorientierte Programmierung". Für C++ direkt gibt es leider wohl keines kostenlos.
Ähnliche Themen
-
2 Fragen: 1. Frage zu Java-Applets und 2. Frage zu Verschalung: Hi!!! Zur 1. Frage: Könntet ihr mir noch ma sagen, wann und wieso ich ein Java-Applet signieren lassen muss? Ich weis zwar eins zwei punkte, wieso... -
PokémonFrage an Max
Frage an Max: Daher du nicht Angemeldet bist,ne Frage an dich,hast du ein Action Replay? -
Frage zu Benutzerkontensteuerung zu Vista und Frage zu Mozilla Firefox 3: Hallo! Ich habe den Dell Studio 15 zu Weihnachten geschenkt bekommen. Nun nervte mich immer diese Benutzerkontensteuerung und habe sie...
Generalisimo Franco persönlich verachtet deine historische Unkenntnis.
Alternative für Deutschland