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Thema: BLueJ befehle

  1. #1
    Cranc v.2 Cranc v.2 ist offline
    Avatar von Cranc v.2

    BLueJ befehle

    Hiho,
    ich arbeite momentan in der Schule mit BlueJ allerdings hat unserer seit 2 wochen keine tabelle fertiggestellt mit den wichtigsten Befehlen.
    ich wäre euch dankbar wenn jmd die befehle für ein Rechteck und einen Kreis posten könnte, thx
    Cranc

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    BLueJ befehle

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    that_sucks that_sucks ist offline

    AW: BLueJ befehle

    Für ein Rechteck:
    public void drawRect(int x, int y, int width, int height)
    bzw.
    public void fillRect(int x, int y, int width, int height)


    Für ein Rechteck mit "runden Ecken":
    public void drawRoundRect(int x, int y, int width, int height, int arcWidth, int arcHeight)


    Für einen Kreis/Oval:
    public void drawOval(int x, int y, int width, int height)


    Und für einen Kreisbogen:
    public void drawOval(int x, int y, int width, int height, int startAngle, int arcAngle)


    So, ich denke das sollte Dir helfen.^^

  4. #3
    Cranc v.2 Cranc v.2 ist offline
    Avatar von Cranc v.2

    AW: BLueJ befehle

    ja ok aber as schreibsat du da dann rein, wenn du jetzt einfach nen kreis haben willst, kopier mal bitte alles, so dass ich es nur noch einfügen brauch
    thx

  5. #4
    that_sucks that_sucks ist offline

    AW: BLueJ befehle

    public void drawOval(1, 1, 5, 5)

    das wäre zB. ein Kreis mit der Höhe und Breite von 5

    d.h. wenn die letzten beiden Zahlen identisch sind hast du einen Kreis.
    die ersten beiden Zahlen stehen für die Position des Kreises.

  6. #5
    Cranc v.2 Cranc v.2 ist offline
    Avatar von Cranc v.2

    AW: BLueJ befehle

    Ja gut, aber wie muss die gesamte Klasse beispielsweise für einen Kreis aussehen, so auf jeden Fall schon mal nicht:

  7. #6
    sprinttom sprinttom ist offline
    Avatar von sprinttom

    AW: BLueJ befehle

    Hier gibt es ein Tutorial, in deutsch...
    http://www.bluej.org/tutorial/blueJ-...al-deutsch.pdf

  8. #7
    Unregistriert

    Daumen hoch AW: BLueJ befehle

    Zitat Cranc v.2 Beitrag anzeigen
    Ja gut, aber wie muss die gesamte Klasse beispielsweise für einen Kreis aussehen, so auf jeden Fall schon mal nicht:
    import java.awt.geom.Ellipse2D;

    bitte schön. ^^


    /**
    * Ein Kreis, der manipuliert werden kann und sich selbst auf einer Leinwand
    * zeichnet.
    *
    * @author Michael Kölling und David J. Barnes
    * @version 2006.03.30
    */

    public class Kreis {
    private int durchmesser;

    private int xPosition;

    private int yPosition;

    private String farbe;

    private boolean istSichtbar;

    /**
    * Erzeuge einen neuen Kreis an einer Standardposition mit einer
    * Standardfarbe.
    */
    public Kreis() {
    durchmesser = 30;
    xPosition = 20;
    yPosition = 60;
    farbe = "blau";
    istSichtbar = false;
    }

    /**
    * Mache diesen Kreis sichtbar. Wenn es bereits sichtbar ist, tue nichts.
    */
    public void sichtbarMachen() {
    istSichtbar = true;
    zeichnen();
    }

    /**
    * Mache diesen Kreis unsichtbar. Wenn es bereits unsichtbar ist, tue
    * nichts.
    */
    public void unsichtbarMachen() {
    loeschen();
    istSichtbar = false;
    }

    /**
    * Bewege diesen Kreis einige Bildschirmpunkte nach rechts.
    */
    public void nachRechtsBewegen() {
    horizontalBewegen(20);
    }

    /**
    * Bewege diesen Kreis einige Bildschirmpunkte nach links.
    */
    public void nachLinksBewegen() {
    horizontalBewegen(-20);
    }

    /**
    * Bewege diesen Kreis einige Bildschirmpunkte nach oben.
    */
    public void nachObenBewegen() {
    vertikalBewegen(-20);
    }

    /**
    * Bewege diesen Kreis einige Bildschirmpunkte nach unten.
    */
    public void nachUntenBewegen() {
    vertikalBewegen(20);
    }

    /**
    * Bewege diesen Kreis horizontal um 'entfernung' Bildschirmpunkte.
    */
    public void horizontalBewegen(int entfernung) {
    loeschen();
    xPosition += entfernung;
    zeichnen();
    }

    /**
    * Bewege diesen Kreis vertikal um 'entfernung' Bildschirmpunkte.
    */
    public void vertikalBewegen(int entfernung) {
    loeschen();
    yPosition += entfernung;
    zeichnen();
    }

    /**
    * Bewege diesen Kreis langsam horizontal um 'entfernung' Bildschirmpunkte.
    */
    public void langsamHorizontalBewegen(int entfernung) {
    int delta;

    if (entfernung < 0) {
    delta = -1;
    entfernung = -entfernung;
    } else {
    delta = 1;
    }

    for (int i = 0; i < entfernung; i++) {
    xPosition += delta;
    zeichnen();
    }
    }

    /**
    * Bewege diesen Kreis langsam vertikal um 'entfernung' Bildschirmpunkte.
    */
    public void langsamVertikalBewegen(int entfernung) {
    int delta;

    if (entfernung < 0) {
    delta = -1;
    entfernung = -entfernung;
    } else {
    delta = 1;
    }

    for (int i = 0; i < entfernung; i++) {
    yPosition += delta;
    zeichnen();
    }
    }

    /**
    * Ändere den Durchmesser dieses Kreises in 'neuerDurchmesser' (Angabe in
    * Bildschirmpunkten). 'neuerDurchmesser' muss größer gleich Null sein.
    */
    public void groesseAendern(int neuerDurchmesser) {
    loeschen();
    durchmesser = neuerDurchmesser;
    zeichnen();
    }

    /**
    * Ändere die Farbe dieses Kreises in 'neueFarbe'. Gültige Angaben sind
    * "rot", "gelb", "blau", "gruen", "lila" und "schwarz".
    */
    public void farbeAendern(String neueFarbe) {
    farbe = neueFarbe;
    zeichnen();
    }

    /**
    * Zeichne diesen Kreis mit seinen aktuellen Werten auf den Bildschirm.
    */
    private void zeichnen() {
    if (istSichtbar) {
    Leinwand leinwand = Leinwand.gibLeinwand();
    leinwand.zeichne(this, farbe, new Ellipse2D.Double(xPosition,
    yPosition, durchmesser, durchmesser));
    leinwand.warte(10);
    }
    }

    /**
    * Lösche diesen Kreis vom Bildschirm.
    */
    private void loeschen() {
    if (istSichtbar) {
    Leinwand leinwand = Leinwand.gibLeinwand();
    leinwand.entferne(this);
    }
    }

    }

  9. #8
    Unregistriert

    AW: BLueJ befehle

    meinStift.zeichneRechteck(60,40);
    meinStift.zeichneKreis(10);
    in di () kannst du jede zahl einsetzen aber vergiss nicht das ; am ende

  10. #9
    Mire Mire ist offline
    Avatar von Mire

    AW: BLueJ befehle

    Datum der letzten 3 Posts:
    26.10.2008
    10.02.2010
    30.10.2010

    Urban Dictionary: necromancy

  11. #10
    Unregistriert

    AW: BLueJ befehle

    import sum.kern.*;

    wie schreibe ich das in der englischen version ohne eine fehlermeldung zu bekommen

  12. #11
    Unregistriert

    Frage AW: BLueJ befehle

    Zitat Unregistriert Beitrag anzeigen
    import java.awt.geom.Ellipse2D;

    bitte schön. ^^


    /**
    * Ein Kreis, der manipuliert werden kann und sich selbst auf einer Leinwand
    * zeichnet.
    *
    * @author Michael Kölling und David J. Barnes
    * @version 2006.03.30
    */

    public class Kreis {
    private int durchmesser;

    private int xPosition;

    private int yPosition;

    private String farbe;

    private boolean istSichtbar;

    /**
    * Erzeuge einen neuen Kreis an einer Standardposition mit einer
    * Standardfarbe.
    */
    public Kreis() {
    durchmesser = 30;
    xPosition = 20;
    yPosition = 60;
    farbe = "blau";
    istSichtbar = false;
    }

    /**
    * Mache diesen Kreis sichtbar. Wenn es bereits sichtbar ist, tue nichts.
    */
    public void sichtbarMachen() {
    istSichtbar = true;
    zeichnen();
    }

    /**
    * Mache diesen Kreis unsichtbar. Wenn es bereits unsichtbar ist, tue
    * nichts.
    */
    public void unsichtbarMachen() {
    loeschen();
    istSichtbar = false;
    }

    /**
    * Bewege diesen Kreis einige Bildschirmpunkte nach rechts.
    */
    public void nachRechtsBewegen() {
    horizontalBewegen(20);
    }

    /**
    * Bewege diesen Kreis einige Bildschirmpunkte nach links.
    */
    public void nachLinksBewegen() {
    horizontalBewegen(-20);
    }

    /**
    * Bewege diesen Kreis einige Bildschirmpunkte nach oben.
    */
    public void nachObenBewegen() {
    vertikalBewegen(-20);
    }

    /**
    * Bewege diesen Kreis einige Bildschirmpunkte nach unten.
    */
    public void nachUntenBewegen() {
    vertikalBewegen(20);
    }

    /**
    * Bewege diesen Kreis horizontal um 'entfernung' Bildschirmpunkte.
    */
    public void horizontalBewegen(int entfernung) {
    loeschen();
    xPosition += entfernung;
    zeichnen();
    }

    /**
    * Bewege diesen Kreis vertikal um 'entfernung' Bildschirmpunkte.
    */
    public void vertikalBewegen(int entfernung) {
    loeschen();
    yPosition += entfernung;
    zeichnen();
    }

    /**
    * Bewege diesen Kreis langsam horizontal um 'entfernung' Bildschirmpunkte.
    */
    public void langsamHorizontalBewegen(int entfernung) {
    int delta;

    if (entfernung < 0) {
    delta = -1;
    entfernung = -entfernung;
    } else {
    delta = 1;
    }

    for (int i = 0; i < entfernung; i++) {
    xPosition += delta;
    zeichnen();
    }
    }

    /**
    * Bewege diesen Kreis langsam vertikal um 'entfernung' Bildschirmpunkte.
    */
    public void langsamVertikalBewegen(int entfernung) {
    int delta;

    if (entfernung < 0) {
    delta = -1;
    entfernung = -entfernung;
    } else {
    delta = 1;
    }

    for (int i = 0; i < entfernung; i++) {
    yPosition += delta;
    zeichnen();
    }
    }

    /**
    * Ändere den Durchmesser dieses Kreises in 'neuerDurchmesser' (Angabe in
    * Bildschirmpunkten). 'neuerDurchmesser' muss größer gleich Null sein.
    */
    public void groesseAendern(int neuerDurchmesser) {
    loeschen();
    durchmesser = neuerDurchmesser;
    zeichnen();
    }

    /**
    * Ändere die Farbe dieses Kreises in 'neueFarbe'. Gültige Angaben sind
    * "rot", "gelb", "blau", "gruen", "lila" und "schwarz".
    */
    public void farbeAendern(String neueFarbe) {
    farbe = neueFarbe;
    zeichnen();
    }

    /**
    * Zeichne diesen Kreis mit seinen aktuellen Werten auf den Bildschirm.
    */
    private void zeichnen() {
    if (istSichtbar) {
    Leinwand leinwand = Leinwand.gibLeinwand();
    leinwand.zeichne(this, farbe, new Ellipse2D.Double(xPosition,
    yPosition, durchmesser, durchmesser));
    leinwand.warte(10);
    }
    }

    /**
    * Lösche diesen Kreis vom Bildschirm.
    */
    private void loeschen() {
    if (istSichtbar) {
    Leinwand leinwand = Leinwand.gibLeinwand();
    leinwand.entferne(this);
    }
    }

    }
    Hey ich hab das kopiert und es funktioniert nicht... Und was heißt import java.awt.geom.Ellipse2D; ??

  13. #12
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline
    Avatar von HardAndSoft

    AW: BLueJ befehle

    Hallo Gast,

    das ist eine Java-Klassenbibliothek zum Zeichnen von Ellipsen. Die muss importiert werden, damit das Listing funktioniert.

  14. #13
    Unregistriert

    Frage AW: BLueJ befehle

    Zitat HardAndSoft Beitrag anzeigen
    Hallo Gast,

    das ist eine Java-Klassenbibliothek zum Zeichnen von Ellipsen. Die muss importiert werden, damit das Listing funktioniert.
    und wo bekomm ich die??

  15. #14
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline
    Avatar von HardAndSoft

    AW: BLueJ befehle

    Öh... die gehört zu Java. Importieren heißt nur, bereitmachen zum verwenden.

  16. #15
    nirowilliams nirowilliams ist offline

    Frage AW: BLueJ befehle

    Zitat HardAndSoft Beitrag anzeigen
    Öh... die gehört zu Java. Importieren heißt nur, bereitmachen zum verwenden.
    ja und wo ist die im computer?? und wie kann ich die importen??

  17. #16
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline
    Avatar von HardAndSoft

    AW: BLueJ befehle

    Bitte schön: Javabeginners - geometrische

    Die ist bereits im Java drin; man muss halt nur import sagen.

  18. #17
    Unregistriert

    AW: BLueJ befehle

    Ganz einfach: (Stiftname).zeichneKreis(40);

  19. #18
    medeman medeman ist gerade online
    Avatar von medeman

    AW: BLueJ befehle

    Code:
    Gibt auch den CODE BB-Code-Tag, mit schicker Monospace-Font, durchaus für Code geeignet ;)

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