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Thema: BLueJ befehle
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24.10.2008, 10:59 #1Cranc v.2
BLueJ befehle
ich arbeite momentan in der Schule mit BlueJ allerdings hat unserer seit 2 wochen keine tabelle fertiggestellt mit den wichtigsten Befehlen.
ich wäre euch dankbar wenn jmd die befehle für ein Rechteck und einen Kreis posten könnte, thx
Cranc
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24.10.2008, 11:13 #2that_sucks
AW: BLueJ befehle
Für ein Rechteck:
public void drawRect(int x, int y, int width, int height)
bzw.
public void fillRect(int x, int y, int width, int height)
Für ein Rechteck mit "runden Ecken":
public void drawRoundRect(int x, int y, int width, int height, int arcWidth, int arcHeight)
Für einen Kreis/Oval:
public void drawOval(int x, int y, int width, int height)
Und für einen Kreisbogen:
public void drawOval(int x, int y, int width, int height, int startAngle, int arcAngle)
So, ich denke das sollte Dir helfen.^^
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24.10.2008, 20:10 #3Cranc v.2
AW: BLueJ befehle
ja ok aber as schreibsat du da dann rein, wenn du jetzt einfach nen kreis haben willst, kopier mal bitte alles, so dass ich es nur noch einfügen brauch
thx
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25.10.2008, 02:14 #4that_sucks
AW: BLueJ befehle
public void drawOval(1, 1, 5, 5)
das wäre zB. ein Kreis mit der Höhe und Breite von 5
d.h. wenn die letzten beiden Zahlen identisch sind hast du einen Kreis.
die ersten beiden Zahlen stehen für die Position des Kreises.
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25.10.2008, 12:16 #5Cranc v.2
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26.10.2008, 20:44 #6sprinttom
AW: BLueJ befehle
Hier gibt es ein Tutorial, in deutsch...
http://www.bluej.org/tutorial/blueJ-...al-deutsch.pdf
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10.02.2010, 15:17 #7Unregistriert
AW: BLueJ befehle
import java.awt.geom.Ellipse2D;
bitte schön. ^^
/**
* Ein Kreis, der manipuliert werden kann und sich selbst auf einer Leinwand
* zeichnet.
*
* @author Michael Kölling und David J. Barnes
* @version 2006.03.30
*/
public class Kreis {
private int durchmesser;
private int xPosition;
private int yPosition;
private String farbe;
private boolean istSichtbar;
/**
* Erzeuge einen neuen Kreis an einer Standardposition mit einer
* Standardfarbe.
*/
public Kreis() {
durchmesser = 30;
xPosition = 20;
yPosition = 60;
farbe = "blau";
istSichtbar = false;
}
/**
* Mache diesen Kreis sichtbar. Wenn es bereits sichtbar ist, tue nichts.
*/
public void sichtbarMachen() {
istSichtbar = true;
zeichnen();
}
/**
* Mache diesen Kreis unsichtbar. Wenn es bereits unsichtbar ist, tue
* nichts.
*/
public void unsichtbarMachen() {
loeschen();
istSichtbar = false;
}
/**
* Bewege diesen Kreis einige Bildschirmpunkte nach rechts.
*/
public void nachRechtsBewegen() {
horizontalBewegen(20);
}
/**
* Bewege diesen Kreis einige Bildschirmpunkte nach links.
*/
public void nachLinksBewegen() {
horizontalBewegen(-20);
}
/**
* Bewege diesen Kreis einige Bildschirmpunkte nach oben.
*/
public void nachObenBewegen() {
vertikalBewegen(-20);
}
/**
* Bewege diesen Kreis einige Bildschirmpunkte nach unten.
*/
public void nachUntenBewegen() {
vertikalBewegen(20);
}
/**
* Bewege diesen Kreis horizontal um 'entfernung' Bildschirmpunkte.
*/
public void horizontalBewegen(int entfernung) {
loeschen();
xPosition += entfernung;
zeichnen();
}
/**
* Bewege diesen Kreis vertikal um 'entfernung' Bildschirmpunkte.
*/
public void vertikalBewegen(int entfernung) {
loeschen();
yPosition += entfernung;
zeichnen();
}
/**
* Bewege diesen Kreis langsam horizontal um 'entfernung' Bildschirmpunkte.
*/
public void langsamHorizontalBewegen(int entfernung) {
int delta;
if (entfernung < 0) {
delta = -1;
entfernung = -entfernung;
} else {
delta = 1;
}
for (int i = 0; i < entfernung; i++) {
xPosition += delta;
zeichnen();
}
}
/**
* Bewege diesen Kreis langsam vertikal um 'entfernung' Bildschirmpunkte.
*/
public void langsamVertikalBewegen(int entfernung) {
int delta;
if (entfernung < 0) {
delta = -1;
entfernung = -entfernung;
} else {
delta = 1;
}
for (int i = 0; i < entfernung; i++) {
yPosition += delta;
zeichnen();
}
}
/**
* Ändere den Durchmesser dieses Kreises in 'neuerDurchmesser' (Angabe in
* Bildschirmpunkten). 'neuerDurchmesser' muss größer gleich Null sein.
*/
public void groesseAendern(int neuerDurchmesser) {
loeschen();
durchmesser = neuerDurchmesser;
zeichnen();
}
/**
* Ändere die Farbe dieses Kreises in 'neueFarbe'. Gültige Angaben sind
* "rot", "gelb", "blau", "gruen", "lila" und "schwarz".
*/
public void farbeAendern(String neueFarbe) {
farbe = neueFarbe;
zeichnen();
}
/**
* Zeichne diesen Kreis mit seinen aktuellen Werten auf den Bildschirm.
*/
private void zeichnen() {
if (istSichtbar) {
Leinwand leinwand = Leinwand.gibLeinwand();
leinwand.zeichne(this, farbe, new Ellipse2D.Double(xPosition,
yPosition, durchmesser, durchmesser));
leinwand.warte(10);
}
}
/**
* Lösche diesen Kreis vom Bildschirm.
*/
private void loeschen() {
if (istSichtbar) {
Leinwand leinwand = Leinwand.gibLeinwand();
leinwand.entferne(this);
}
}
}
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30.10.2010, 14:45 #8Unregistriert
AW: BLueJ befehle
meinStift.zeichneRechteck(60,40);
meinStift.zeichneKreis(10);
in di () kannst du jede zahl einsetzen aber vergiss nicht das ; am ende
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31.10.2010, 11:50 #9Mire
AW: BLueJ befehle
26.10.2008
10.02.2010
30.10.2010
Urban Dictionary: necromancy
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21.01.2011, 18:59 #10Unregistriert
AW: BLueJ befehle
import sum.kern.*;
wie schreibe ich das in der englischen version ohne eine fehlermeldung zu bekommen
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13.11.2012, 17:58 #11Unregistriert
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13.11.2012, 20:23 #12HardAndSoft
AW: BLueJ befehle
Hallo Gast,
das ist eine Java-Klassenbibliothek zum Zeichnen von Ellipsen. Die muss importiert werden, damit das Listing funktioniert.
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14.11.2012, 15:35 #13
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14.11.2012, 21:47 #14HardAndSoft
AW: BLueJ befehle
Öh... die gehört zu Java. Importieren heißt nur, bereitmachen zum verwenden.
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15.11.2012, 17:50 #15nirowilliams
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15.11.2012, 21:49 #16HardAndSoft
AW: BLueJ befehle
Bitte schön: Javabeginners - geometrische
Die ist bereits im Java drin; man muss halt nur import sagen.
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05.09.2015, 19:51 #17Unregistriert
AW: BLueJ befehle
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14.09.2015, 15:26 #18medeman
AW: BLueJ befehle
Code:Gibt auch den CODE BB-Code-Tag, mit schicker Monospace-Font, durchaus für Code geeignet ;)
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