Umfrageergebnis anzeigen: Benutzt Ihr TuneUp?
- Teilnehmer
- 19. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
-
Ja
8 42,11% -
Nein
2 10,53% -
Nein! Ich rate davon ab!
9 47,37%
Ergebnis 1 bis 15 von 15
Thema: Benutzt Ihr TuneUp?
-
22.07.2011, 00:01 #1BeetlejuiceWFE
Benutzt Ihr TuneUp?
Lg
-
-
22.07.2011, 00:35 #2i PoTTii xX
AW: Benutzt Ihr TuneUp?
Nein un rate auch von ab. 30 Euro für nix? das tool hilftn feuchten fussel würds nicht empfehlen.
-
22.07.2011, 00:46 #3
-
22.07.2011, 01:56 #4i PoTTii xX
AW: Benutzt Ihr TuneUp?
Ganz einfach, das Tool hilft Nada, zumindest bei mir. Deshalb hab ich auch mein Geld zurück verlangt und bekommen.
mfg
-
22.07.2011, 02:04 #5Bairoku
AW: Benutzt Ihr TuneUp?
Das ist keine vernünftige Antwort. Du hast im Prinzip nur deine obige Aussage wiederholt. Wo sind die Belege?
Das Tool ist im Prinzip nur eine grafische Oberfläche für viele verschiedene andere Programme (die teilweise sogar Freeware sind).
Defragmentierung der Festplatte, konfigurierung des Autostarts, Reinigung der Registrierung etc. all das sind sinnvolle Funktionen. Ob man dafür nun Geld ausgeben muss ist eine ganz andere Frage.
Ich benutue ebenfalls kein Tuneup, weil ich lieber auf Freeware zurückgreife und würde das auch jedem so empfehlen, aber für Anfänger ist das Programm gar nicht schlecht.
Nur für alle, die Ahnung von der Thematik haben, ist es halt reichlich sinnlos so viel Geld für das Programm auszugeben.
-
22.07.2011, 03:32 #6moe_re
AW: Benutzt Ihr TuneUp?
Belege braucht es da nicht wirklich. Anwender, die sich so etwas kaufen, erwarten einen deutlichen Leistungszuwachs, den kein Tuning Programm dieser Welt einhalten kann.
Bei leistungsschwächeren Rechnern bekommt man wunderbare HowTos im Netz, wie man sein Betriebssystem mit wenigen Klicks so anpassen kann, dass wieder mehr Ressourcen zur Verfügung stehen. Ein Turbomodus, der zB. das Aero Design und diverse Dienste abschaltet... so was Bescheuertes aber auch. Man macht sich ja vorher schlau, welches Betriebssystem für den eigenen Rechner ideal ist oder bekommt bei einem Neukauf eh gleich das passende BS mit dazu.
Über leistungsstarke Rechner reden wir erst gar nicht. PCs haben heute eh schon so enorme Leistungsreserven im laufenden Betrieb, dass sich die CPU sogar darüber freut, wenn sie mal was zu tun bekommt
Ernsthaft... wenn man sein System nicht einigermaßen pfleglich behandelt, dem hilft auch eine 1-click Superduper Reinigung nichts.
Der Knaller ist letztendlich, dass das Programm eigentlich fast nur aus Shortcuts zu bereits festen Bestandteilen von Windows besteht, die allesamt bequem in der Startleiste in den Ordnern Wartung, Zubehör und in der Systemsteuerung zu finden sind.
Defragmentierung, abschalten von Diensten, deaktivieren von Aero... das soll also die Wunderwaffe sein? Für das aufräumen der Registrierungsdatenbank gibt's Tools für umme... und was die Reg angeht, sollte man eh wissen, was man tut und sich nicht nur blind auf ein Tool verlassen, wobei der Leistungszuwachs einer Ottonormalverbraucher Registry und einer von einem Tool gesäuberten Registry marginal ist. Nur bei Usern, die ihren Rechner aber mal sowas von komplett mit Zeuch zumüllen, die die Welt nicht braucht, gibt es über die Monate und Jahre spürbare Performanceverluste.
Eine vernachlässigte Pflege seines Betriebssystems kann auch ein TuenUp nicht gerade bügeln. Wenn die Kiste spürbar anfängt zu streiken, ist es meist eh zu spät und da investiert man lieber ein paar Euro in ein gutes Progrämmchen, das ein schickes Backup der Systempartition erstellt, damit man bei Bedarf innerhalb kürzester Zeit ein frisches BS hat
-
22.07.2011, 09:22 #7Kelshan
AW: Benutzt Ihr TuneUp?
Meine Erfahrung, wenn jemand mich um Hilfe ruft da sein Rechner so scheiße langsam (mit Verlaub) läuft, besteht darin, dass der PC einfach hoffnungslos mit irgendwelchem Mist zugemüllt ist. Wenn ich den Browser aufmache ist gleich erstmal das halbe Fenster mit irgendwelchen Browserleisten zu, da ja niemand darauf achtet, so etwas bei Installation diverser Programme einfach mal weg zu haken. Dazu noch irgendwelche Facebook-Spiele-Spionageleisten, weil man da ja so tolle Extras in seinen Browserspielen bekommt. Aber das Internet bzw. der Browser ist ja plötzlich so lahm - jo, wie überraschend.
Aber Hauptsache noch zwei Virenscanner, Adware-Scanner und drei Firewalls (mehr hilft ja bekanntlich auch besser ) im Hintergrund laufen lassen, neben irgendwelchen dauerhaft im Hintergrund mitlaufenden Tuning-Tools, welche dadurch das System auch eher verlangsamen als es das Tuning jemals wieder wett machen könnte.
Und dann Tuning durchlaufen lassen, welches dann das System eher verkrüppelt, da es oft auch Dinge abschaltet, die man eben doch immer mal wieder brauchen würde. Nee, danke, dafür muss man kein Geld ausgeben.
Empfehlenswert ist vielleicht noch CCleaner, da man dadurch dann doch sehr bequem diversen Daten- und Registrymüll löschen kann. Und das eben auch kostenlos.
-
22.07.2011, 09:37 #8Dagobert Duck
AW: Benutzt Ihr TuneUp?
Hallo!
Ich würde NIEMALS Tuneup auf meinen PC installieren. Klar hat das Programm eine tolle Funktionen (Startbildschirm ändern o.ä.), aber im Großen und Ganzen macht es deinen PC irgendwie doch langsamer. Ich hab das Gefül die Leute schmeißen das Ding aus ihrer Computerbild rein, installieren Tuneup und lassen alles ungesichert löschen.
Sowas schwachsinniges. Außerdem denk ich klatscht Tuneup die Registrierung mit unnötig vielen Einträgen voll --> Garantiert mehr als es löscht.
Dazu kommt die Tatsache das ein PC im eigentlichen Sinne langsam ist wenn er wie @Kelshan schon sagte zugemüllt ist. Das stimmt meist auch. Ich habe letztens den PC eines bekannten neugemacht, dort waren 5 programme zur Musikbearbeitung drauf, mehrere Firewallprogramme etc. pp. Im Autostart lagen gefühlte 20 Programme und der Browser Verlauf hatte sonst wieviele MB an Speicher voll.
Naja gut, den hab ich neugemacht, aber in solchen Fällen empfehle ich genauso wie @Kelshan Piriform - Download CCleaner, Defraggler, Recuva, Speccy - Millions of users worldwide! .... ein besseres Programm gibt es wohl kaum. Es ist schlank, schnell und kostenlos. Außerdem kennt es jeder, und falls man mal Hilfe braucht kann man leicht im Forum nachfragen wo was ist in dem Programm etc.
LG
-Dago-
-
22.07.2011, 09:58 #9Hellseeker1332
AW: Benutzt Ihr TuneUp?
Ich benutze TuneUp.. Muss jeder sebst wissen.. ich find es hilft, da gerade, was das Verwalten von Autostartprogrammen angeht, die in der normalen Oberfläche von Windows gar nicht angezeigt werden...^^ (nur ein Beispiel)
Die Designs waren aber auch ein großer Kaufgrund.
Allerdings macht mein Anti-viren Programm eben den größten Einfluss auf meinen Speed.^^
Da hilft kein Programm.
Wenigstens gehts jetzt besser mit AVG als mit AntiVir.. Aber das is OT.
-
22.07.2011, 10:05 #10Dagobert Duck
AW: Benutzt Ihr TuneUp?
ESET - Antivirus-Software mit Schutz vor Spy- und Malware - ESET Antivirus Software
Schon fast das Non Plus Ultra! Smart Security ist super & frisst wenig Leistung. Was will man mehr?
LG
-Lima-
-
22.07.2011, 10:27 #11chunkz
AW: Benutzt Ihr TuneUp?
unnötig rausgeschmissenes Geld solche Programme. Wer keine Ahnung vom PC hat wird ihn auch mit solch einem Programm nicht schneller bekommen.
Es sind einfach gewisse Einstellungsmöglichkeiten am PC die vorgenommen werden sollten damit dieser auch langfristig effizient arbeiten kann wie beispielsweise ausschalten des Datenabgleichs (Uhrzeit usw... mit dem Internet).
regelmäßiges Defragmentieren der Platte
nur 1 Antivirenprogramm statt 5 (habe ich selber bei einem Freund schon gesehen. Er hat sich 5 Antivirenprogramme installiert, damit er auch ja sicher ist.... >.< )
einstellen das der Cache nach dem runterfahren geleert wird
die registry hin und wieder von unnötigen Einträgen säubern
cookies und Temporary files löschen
Da gibt es hunderte Möglichkeiten den Computer ideal einzustellen.
Ich hab das auch schon oft bei Freunden gemacht, die ihren PC dermaßen zugemüllt hatten
-
22.07.2011, 11:39 #12dreamwalker
AW: Benutzt Ihr TuneUp?
So ich habe keine Probleme er sucht und findet Fehler Behebt die Fehler auch usw
-
22.07.2011, 12:02 #13Chrissy360
AW: Benutzt Ihr TuneUp?
Bezahlen würde ich für TuneUp auch nicht, aber als Anfang 2011 TuneUp Utillities 2010 als Vollversion in der ComputerBild war, habe ich sie mal genommen und muss sagen, dass ich damit ganz zufrieden bin.
Das meiste braucht man zwar nicht, und der Turbo-Modus ist bei meinem System sowieso Schwachsinn, aber wenn man mal etwas braucht, dann funktioniert es.
Wenn ich mal wieder meine Registry reinige, findet TuneUp da meistens noch die ein oder andere Datei mehr, die sich dann auch wirklich als Datenleiche herausstellt, als beispielsweise der CCleaner.
-
22.07.2011, 15:08 #14
-
22.07.2011, 22:35 #15HardAndSoft
AW: Benutzt Ihr TuneUp?
Ich halte nichts von TuneUp & Co und würde auch niemals so etwas einsetzen.
In vielen Jahren Windows-Nutzung habe ich die Erfahrung gemacht, dass Windows am besten so läuft, wie es ausgeliefert wird. Alle Manipulationen an der einen Stelle haben Folgen an einer anderen Stelle, die insbesondere unerfahrene Nutzer gar nicht abschätzen können. Never!
Ähnliche Themen
-
TuneUp 2010 immer am Laden!!: hi, seit kurzem ist tuneup immer am laden wenn ich es starte. da steht dann immer "status wird ermittelt".(siehe bild) das geht dann die ganze... -
TuneUp Utilities 2009: Ich habe TuneUp Utilities 2009 , jedoch ist alles auf Englisch , weiß jemand wie ich die Sprache auf Deutsch umstellen kann ? In den Optionen ist... -
TuneUp Utilities 2009 problem: Also ich hab bei TuneUp styler die farbe der fenster verändert und dan schauts so aus:http://www.forumla.de/bilder/2008/12/219.jpg aber wenn ich den... -
TuneUp Utilities: Was haltet ihr von TuneUp Utilities ??? -
TuneUp Utilities 2007: Hallo, ich habe folgendes Problem, wenn ich die Systemelemente ändern will, kommt immer eine Fehlermeldung : ...
Vier!
User vs. Mods