Ergebnis 1 bis 9 von 9
Thema: AVM Fritz!Box 3170
-
01.02.2008, 23:56 #1Kelshan
AVM Fritz!Box 3170
Heute hätte ich mal eine Frage, die hauptsächlichst an diejenigen gestellt ist, die eine aktuelle Fritz!Box (vorzugsweise die 3170, denn um die geht es hier primär) ihr Eigen nennen.
Hintergrund ist, dass meine Eltern zu Hause etwas Probleme mit dem WLAN haben, da der DSL-Router auf der einen Seite des Hauses, das Wohnzimmer aber genau auf der anderen Seite ist. Da das Haus sehr groß ist und einige dicke Wände hat, ist es nicht verwunderlich, dass das neue Spielzeug meiner Eltern, ein Laptop, keine sehr gute Verbindung bekommt.
Da aber niemand Lust hat wieder irgendwie neue Kabel zu verlegen, die Räume auf dem Weg sind alle erst gerade frisch renoviert, schien die sinnvollste Möglichkeit ein WLAN-Repeater. Um zu schauen, ob das Ganze überhaupt funktioniert und den gewünschten Effekt bringt, habe ich also meine alte Fritz!Box (SL WLAN) aus meiner Studentenbude mitgebracht und hier als WLAN-Repeater aufgestellt, und siehe da, der schlechteste Verbindungsstatus im ganzen Haus ist auf einmal "Gut", meist eher sehr gut bis hervorragend, also absolut top. So weit, so gut.
Nun spiele ich aber eh schon eine ganze Weile mit dem Gedanken, mir einen neuen WLAN-Router zu besorgen, es bietet sich jetzt also an, dass mir meine Ellis ein paar € für die alte Box geben, und ich dann ein wenig draufzahle, um mir den neuen zu besorgen. Der Interessanteste scheint mir eben die Fritz!Box 3170 zu sein, vor allem wegen der Möglichkeit, einen USB-Drucker und USB-Speicher (Festplatten/Sticks) direkt an die Box anzuschließen und dann von jedem Rechner im Netzwerk aus zu nutzen.
Die eigentliche Frage: Gerade der letzte Punkt ist der entscheidende. Ich habe Widersprüchliches gelesen in Hinsicht auf den Zugriff auf die USB-Speicher. Ursprünglich schien das nur über FTP zu laufen und man musste wohl die Daten erst auf den jeweiligen Rechner kopieren, bevor man sie öffnen konnte. Damit wäre die Sache als Multimedia-Laufwerk (Musik/Filme) nun nicht gerade so interessant, Filme und MP3-Dateien würde ich natürlich gerne eher direkt starten (und streamen).
Nun soll es in neueren Firmwares möglich sein, unter Windows die USB-Laufwerke auch wie ganz normale Laufwerke anzuzeigen, oder den Inhalt als Ordner im Netzwerk freizugeben und dann darauf wie auf einen normalen Netzwerk-Ordner zuzugreifen. Die Frage wäre also, ob das damit so funktioniert, wie ich es mir so vorstelle? Ich also dann direkt auf die Daten zugreifen und sie öffnen kann, ohne sie erst komplett auf den Client-PC kopieren zu müssen?
Die zweite Frage gilt den Beschränkungen der USB-Festplatten. Werden da alle beliebigen aktuellen Größen unterstützt, oder gibt es eine gewisse Maximalgröße? Meine USB-HDD hat 250GB. Ich weiß, dass die Box nur Fat32 unterstützt [Edit]blabla ... hab grad gesehen, dass auch NTFS schon funktioniert - trotzdem bleib die Frage nach der Größe (vorsichtshalber)[/Edit]
Falls jemand sich also auskennt und mir sichere Antworten geben kann, bin ich durchaus sehr dankbar. Kann die 95€ für die neue Box sonst nämlich auch anders verschleudern, wenn mir das nichts bringen würde.
-
-
02.02.2008, 07:56 #2enneman
AW: AVM Fritz!Box 3170
ich hab zwar jetzt nicht die ahnung von genau diesem gerät aber das das so funktiniert kann ich mir nicht vorstellen. es gibt spezielle festplatten die genau dafür da sind aber da sind die gehäuse schon sehr preisintensiv. ich weiss das es funktioniert wenn man auf einen pc zugreifen will der dateien ordner freigegeben hat. zb. über window media center edition aber das is schon ziemlich complex. wie gesagt ich kann es mir nicht wirklich vorstellen. da der router sozusagen als netzwerkplayer fungieren muss und ob er das macht denke ich nicht. gruss enneman
-
02.02.2008, 08:59 #3nick81
AW: AVM Fritz!Box 3170
Also, wenn du an eine Fritzbox eine Festplatte anschließen möchtest um Multimediafiles zentral nutzen zu können, dann kannst du nur auf die 7270 zurückgreifen, denn nur die hat einen USB 2.0 Anschluss, die anderen alle nur einen 1.1 (oder 1.2?) Anschluss, auf denen der Datentransfer zu niedrig ist, um Filme abspielen zu können.
Zu deiner Frage NTFS oder FAT32: Ich hatte auch gelesen, das die Box nur FAT kann, allerdings besteh auch die Möglichkeit einen USB-Fernanschluss zu installieren (also eine Art weiterleitung des USB Anschlusses an deinen PC), damit ist es eigentlich egal, was an dem USB Anschluss angeschlossen ist. Z-B. kannst du dann auch einen Scanner anschlueßen.
Ansonsten kannst du eigentlich alle Festplatten, in jeglicher Größe, nutzen.
-
02.02.2008, 09:59 #4enneman
AW: AVM Fritz!Box 3170
-
02.02.2008, 11:43 #5Kelshan
AW: AVM Fritz!Box 3170
Danke erstmal für die Antworten!
Solche Features sind ja gerade das Schicke an den AVM-Boxen. ^^ Als funktionieren tut das irgendwie.
Hm, also wenn ich mir das durchrechne... USB 1.1 hat 12MBit/s maximal, also kann man 10MBit/s wohl schon erwarten. Ein HD-Video (!) von mir ist 1,4GB groß und läuft 45 Minuten.
1400MByte*8 = 11200MBit
11000/45 = 248,8 MBit pro Minute
148,8/60 = 4,15MBit/s
Eigentlich müsste das doch zum Streamen reichen?
Das rauf unter runter kopieren dauert natürlich eine kleine Ewigkeit, aber das wäre mir ja egal, notfalls stecke ich das Ding auch mal kurz direkt an den Rechner.
DAS wiederum ist auch eine sehr nette Sache, dann kann ich ja auch meinen Multifunktionsdrucker ordentlich nutzen. Danke für die Info! Würde bewerten, wenn ich könnte (muss erst andere Nutzer bewerten bla bla ).
-
02.02.2008, 14:42 #6nick81
AW: AVM Fritz!Box 3170
Du scheinst mich zu mögen, wenn du mich schon aus diesen Gründen nicht bewerten kannst
Aber mal Scherz beiseite: Extra für dich habe ich mal folgenden Test gemacht:
USB 2.0 Stick (2GB) an die Fritzbox, Zugriff über Samba (nicht FTP).
Nun habe ich eine Testdatei von 10MB kopiert und konnte eine Geschwindigkeit von 150 - 300 Kbit/s messen. Es kann vielleicht an Samba oder an dem Stick liegen, aber die Nutzdaten sind deutlich niedriger.
Aus dem Grund spiele ich auch mit dem Gedanken eine 7270 zu kaufen.
Edit:
Habe gerade nochmal die Geschwindigkeit gemessen: 100MB Testdatei über FTP: Durchschnittlich ca. 150KB/s
-
02.02.2008, 16:44 #7Kelshan
AW: AVM Fritz!Box 3170
Cool, danke. Das ist in der Tat ziemlich lahm.
Leider ist mir die 7270 im Moment zu teuer.
-
02.02.2008, 18:32 #8nick81
-
02.02.2008, 19:01 #9Kelshan
AW: AVM Fritz!Box 3170
Das ist bei mir allerdings auch der Fall, glaube ich. Müsste ich mal schauen. Die Idee ist gut. Vllt. gibts dort auch mittlerweile schon schnelleres DSL, lange nicht geschaut.
Ähnliche Themen
-
Fritz!box hack !!!! Wichtiger Hinweis für FRITZ!BOX NUTZER !!!!: http://www.avm.de/de/Sicherheit/hinweis.html... -
Fritz Box Frage???: Hallo, Brauch bitte mal eure Hilfe.Ich habe seit heute DSL 16000.Mit meiner Fritzbox habe ich aber nicht den vollen Speed erreicht.Da stand immer... -
Fritz!Box+Aol+Wii-> :-(: so ich habe schon den Fehlercodethread durchstöbert und alles ausprobiert was mit FritzBox zu tun hat (obwohl nicht derselbe Fehlercode). Warum wir... -
wii mit fritz box doggel?: hi! wollte fragen ob man an dem wii einen fritz box usb doggel für wlan anscließen kann um sie mit dem internet zu verbinden? -
Wii und Fritz Box SL: Ich musste neulich formatieren und kann seitdem nicht mehr mitm wii online. Ich verwende den Wifi USB Conector und als modem Die Fritz Box SL. kann...
Könnte rein passen, warum dann am Ende die Staffel in 2 und 3 gesplittet wurde.
Squid Game [Netflix]