Ergebnis 1 bis 10 von 10
Thema: Anzeigeprobleme mit SLI
-
13.11.2009, 04:50 #1moe_re
Anzeigeprobleme mit SLI
Mein System:
CPU: Intel Core2Quad Q9550 @ 3.2Ghz
Mainboard: Asus Striker II 790i Ultra
RAM: 2x 2 GB OCZ 1333 DDR3 ReaperX
Grafikkarten: 2x Asus 8800 GTX
Soundkarte: Creative Audigy 2 Platinum
HDD: 2x Samsung Spinpoint 1TB im Raid 0
Netzteil: OCZ600MXSP
Betriebssystem: Windows Vista Ultimate 64bit / Windows 7 RC1 / …
Kühlung: CPU, GPUs, Mainboard und HDDs in einem Wakükreislauf
Mein Problem:
Wird SLI aktiviert (egal ob Split-Frame-Rendering, einer der beiden Alternate-Frame Modi oder Single GPU), bleibt das Bild im Spiel nach kurzer Zeit immer wieder für 20-30 Sekunden hängen. Der Sound läuft normal weiter und wenn ich, nachdem das Bild nicht mehr hängt, schnell genug auf den Desktop gehe, sehe ich noch die Fehlermeldung „Der Anzeigetreiber wird nach einem Fehler wieder ausgeführt“.
Schalte ich nun SLI komplett ab, läuft alles astrein. Dazu muss ich nochmal erwähnen, dass ich das Problem erst seit kurzem habe. Mein Rechner war ca. 1,5 Monate nicht in Betrieb und als ich neulich mal wieder am PC zocken wollte, ging der Spaß los.
Sämtliche Spannungen sind im grünen Bereich. Auch die Temperaturen von CPU, Mainboard Bridges, GPUs und Wasser sind im grünen Bereich.
Was habe ich unternommen:
- Zwei unterschiedliche Betriebssysteme wurden getestet (Vista/Win7) -> Fehlerbild identisch
- Chipsatztreiber, Grafikkartentreiber inklusive Physix deinstalliert und die aktuellsten installiert.
- Unterschiedliche Grafiksettings getestet
- Physix deaktiviert
- Onboardnetzwerkkarten ausgestöpselt
- Grafikkartentest mit ATItool -> ok
- Arbeitsspeichertest mit memtest -> ok
- Directx Diagnose durchgeführt -> ok
- CPU auf Standard Takt zurück gesetzt
- RAM Timings entschärft und FSB untertacktet
- BIOS Standard Settings gesetzt und nach und nach wieder eingestellt
- Unterschiedliche DVI Ausgänge getestet
- Elkos vom Mainboard angeschaut (nichts aufgebläht und keine fiesen Geräusche)
- Wakü Pumpenfrequenz für höhere Durchflussleistung erhöht und Radiatorlüfter auf volle Kanüle gestellt
- Wakü komplett auseindander genommen und Kühler auf guten Durchfluss überprüft
So langsam bin ich am verzweifeln. Komisch ist, dass sich das System nicht komplett aufhängt, sondern nur das Bild hängen bleibt und einen Treiberfehler verursacht und das bei zwei unterschiedlichen Betriebssystemen mit unterschiedlichen Treiberpaketen.
Der gesunde Menschenverstand sagt einem, dass das eigentlich auf einen Hardwaredefekt hinweist, allerdings müsste dieser Defekt schon sehr speziell sein, da das System ja weiterhin läuft und wie gesagt sich nur die softwareseitige Grafikschnittstelle während des SLI Betriebs aufhängt…. Sehr eigenartiges Phänomen. Jetzt kann ich nur noch auf Hilfe hoffen.
-
-
13.11.2009, 10:53 #2xeniacode
AW: Anzeigeprobleme mit SLI
Hallo moe_re,
tritt dieser spezifische Fehler auch in anderen Spielen auf? Wenn nicht vermute ich, dass die Spielsoftwareschnittstelle inkompatibel zu deiner sehr guten Spielehardware ist oder ein Programmierfehler im Spiel die Ursache sein könnte.
Gruß xeniacode
-
13.11.2009, 15:38 #3moe_re
AW: Anzeigeprobleme mit SLI
Hi xeniacode,
erst mal vielen Dank, dass du dir das durchgelesen hast und dir Gedanken machst.
So viel Spiele hab ich eigentlich in letzter Zeit nicht auf meinem Rechner gespielt. Angeworfen hatte ich den Rechner vor ein paar Wochen, weil ich mich dazu überreden ließ, zu einer privaten LAN mit zu gehen und dort wurden nur Steam Spiele wie CSS und Left 4 Dead gespielt... dort fing das Malheur dann an.
Zu Hause angekommen wollte ich der Sache auf den Grund gehen (auf der LAN hab ich mich dann einfach dem Alk gewidmet ) und stellte fest, dass sowohl Assasins Creed als auch COD 4 die selben Sympthome aufwiesen und fing an, rumzubasteln... durch die grundverschiedenen Spieleengines war ich mir sicher, dass es nicht an den Games selber liegen konnte.
Nun habe ich mir heute aber nochmal die Zeit genommen und weitere Spiele getestet. Crysis zum Beispiel läuft zumindest ohne Freezes durch, auch wenn ich der Meinung bin, dass es im Gegensatz zu früher mehr Schlecht als Recht läuft... aber das wäre lösbar.
Anschließend spielte ich eine Runde COD 5 und CSS. Auch diese Spiele liefen auf einmal wieder reibungslos und mit gewohnter Performance. Das soll mal einer verstehen !
Scheinbar hat letztendlich nur noch COD 4 und Assins Creed ein Problem, was mich aber trotzdem weiterhin stutzig macht, da beide Spiele vor einiger Zeit noch einwandfrei liefen. Den Aufwand betreibe ich eigentlich auch nur, weil ich mir gerne COD 6 für den PC kaufen würde, da ich Shooter nicht gerne auf der Konsole spiele.
Was mich auch irritiert: Die Option Split-Frame fehlt inzwischen komplett im Drop Down Menü der Nvidia Systemsteuerung.
ps: cod 4 wurde auf win 7 zum testen frisch installiert.
-
13.11.2009, 15:54 #4xeniacode
AW: Anzeigeprobleme mit SLI
hallo,
hab noch gegoogelt, du scheinst nicht der Einzigste zu sein :
http://www.computerbase.de/forum/sho...d.php?t=385480
Gruß xeniacode
-
13.11.2009, 16:24 #5sprinttom
AW: Anzeigeprobleme mit SLI
Meist läuft es auf folgendes hinaus...
1. Netzteil steigt kurzzeitig aus im 3D Modus
2. RAM Takt mal auf Auto im Bios einstellen
3. RAM defekt
4. Board hat ne Macke
Hast Du schonmal einen älteren Treiber für die Grafikkarte probiert?
-
13.11.2009, 16:29 #6moe_re
AW: Anzeigeprobleme mit SLI
Danke für den Link.
Das ist ein weiteres Indiz dafür, mir so nen Mist (SLI) nie wieder anzutun. Aus Fehlern lernt man
Es scheint, als müsste ich damit leben und werde mich damit abfinden, dass für mein Alter (hab da nicht mehr den Nerv für) eine Konsole die bessere Wahl ist... Spiel einwerfen und sich freuen, dass es funktioniert
Vielleicht werde ich es trotzdem wagen, mir COD 6 für den PC zu kaufen... mal sehen.
-
13.11.2009, 16:35 #7moe_re
AW: Anzeigeprobleme mit SLI
Hallo sprinttom,
auch für dich ein herzliches Danke für die Mühe.
zu 1. Ich werde versuchen, das nachzustellen
zu 2. Wurde bereits gemacht und der RAM wird automatisch untertacktet
zu 3. RAM scheint ok zu sein -> memtest über Nacht, wobei das nicht immer etwas aussagen muss
zu 4. Das wäre noch eine Möglichkeit. Dies herauszufinden wird allerdings schwierig, wenn man nicht gerade ein PC Geschäft als Ersatzteillager hat
PS: entschuldigt den Doppelpost. Aber sprinttoms Post verdient eine extra Antwort
-
13.11.2009, 17:14 #8PSP_Simon
AW: Anzeigeprobleme mit SLI
Also was ist es denn für ein Spiel? Bei GRAW2 hatt ich (SLI mit 2x 9800GTX+) ein ähnliches Problem: Da lag es am PhysX, hatte ich immer (ingame einstellungen) auf Extrem oder auf aus. Ich hab nen allgemienen Treiber installiert, also den, der alle Betriebsysteme beinhaltet und bei dem das Installationsprogramm den richtigen auswählt, und da ging dann nur noch Normal und aus, der Rest war grau. Also auf normal gespielt, und plötzlich gings^^. Später hab ich den neuesten wieder probiert und ihn auf Normal belassen. Auch da ist es gegangen.^^
-
15.11.2009, 22:02 #9moe_re
AW: Anzeigeprobleme mit SLI
Ich hab mir COD 6 jetzt einfach mal zugelegt. Dort wurden irgendwelche DirectX und C++ Runtimes nachinstalliert, die es scheinbar ausgemacht haben.
Verstehen möchte ich es bis jetzt nicht (PCs sind schlimmer als Frauen ), aber ich bin froh, dass es sich mehr oder weniger von selbst gelöst hat.
Sternchen an euch verteile ich noch
-
15.11.2009, 22:13 #10sprinttom
AW: Anzeigeprobleme mit SLI
Ja, Windows das große (zickige) Frauengeheimnis...
Ich spiele schon seit Jahren nicht mehr am PC...zur allgemeinen "Belustigung" haben wir uns eine Wii zugelegt...
Ähnliche Themen
-
Anzeigeprobleme beim Vista Start: Hallo, während dem Vista Start nachdem der Ladeblaken verschwunden ist erscheint auf meinem Bildschirm eine verstümmelte Anzeige. (siehe Bild)....
Ich hatte mit Lapras heute endlich mal wieder eine neue Karte dabei. Arkani Ex fehlt mir tatsächlich noch, da hoffe ich noch drauf. Bisher kam keins.
Pokémon Trading Card: Pocket