Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    forsbachalex forsbachalex ist offline

    2 PCs verbinden

    Hallo!
    Habe forgendes Problem: Habe vor kurzem meinen neuen Vista PC mit meinem alten XP PC verbunden.
    Nach wenigen Einstellungen hatte ich Erfolg.
    Jetzt habe ich den Vistarechner neu einrichten müssen,
    kriege aber absolut keine Verbindung mehr zum XP PC.
    Könnt Ihr mir helfen?
    Alexander

  2. Anzeige

    2 PCs verbinden

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Kelshan Kelshan ist offline
    Avatar von Kelshan

    AW: 2 PCs verbinden

    Wenn du ein paar mehr Infos gibst...

    Wie hast du die Rechner denn verbunden? Welche Kabel habt ihr verwendet, war ein Router/Hub/Switch dazwischen oder nutzt ihr eine Direktverbindung, oder gar WLAN?

    Und was heißt "keine Verbindung mehr", finden sich die Rechner nur in der Netzwerkumgebung nicht mehr, oder kommt auch kein Ping durch? Oder sind nur die Zugriffsrechte problematisch (Rechner wird gefunden aber man kann nicht auf Daten zugreifen)? Oder versucht ihr ein bestimmtes Spiel zu spielen und findet euch nun gegenseitig nicht mehr?

    Sind überhaupt auch die richtigen LAN/WLAN-Treiber installiert?

    Du siehst, Fragen über Fragen. Bisschen genauer bitte.

  4. #3
    forsbachalex forsbachalex ist offline

    AW: 2 PCs verbinden

    Die Rechner sind mit dem Netzwerkkabel verbunden.
    Ich sehe in dem Netzwerkenster nur meinen eigenen Rechner.
    An dem alten Rechner habe ich nichst verändert.
    In dem Netzwerk und Freigabecenter wird angegeben dass das angeschlossene Netzwerk nicht identifiziert ist.

  5. #4
    Kelshan Kelshan ist offline
    Avatar von Kelshan

    AW: 2 PCs verbinden

    Okay, also gehe ich von einer Direktverbindung über ein Cross-Kabel aus.

    Zunächst würde ich einmal schauen, welche IP-Adressen die Rechner haben. Dazu Windows-Taste+R drücken, cmd eingeben und in die Kommandozeile 'ipconfig' schreiben (ohne ''). Dort müsste dann ein Abschnitt "Ethernetadapter LAN-Verbindung" ausgegeben werden, und unter diesem dann eben die IP-Adresse (= IPv4-Adresse). Dort müsste bei beiden dann erstmal 192.168.x.y stehen, wobei die Zahl an Stelle x bei beiden gleich und y bei beiden unterschiedlich sein sollte. Falls dort nicht 192.168 am Anfang steht muss das auch nicht unbedingt falsch sein, ist aber so üblich für Heimnetzwerke.

    Wie sieht das bei dir genau aus?

    Wenn das der Fall ist, würde ich gleich die Kommandozeile offen lassen und den jeweils anderen Rechner anpingen. Das geht über den Befehl 'ping <IP-Adresse des anderen Rechners>'. Wenn der Vista Rechner die Adresse 192.168.0.20 hat, dann gibst du also am XP-Rechner 'ping 192.168.0.20' ein. Wenn die Verbindung grundsätzlich steht, kommt da am Ende "Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0" bei raus. Wenn nicht, dann werden die vier Testpakete eben verloren.

    Was kommt da bei dir bei raus?


    Falls das mit den IP-Adressen nicht passt oder gar keine Verbindung da ist, dann würde ich versuchen, die IP-Adressen an beiden Rechnern fest einzugeben.

    Unter XP erreichst du das über "Systemsteuerung->Netzwerkverbindungen->Rechtsklick auf LAN-Verbindung->Eigenschaften->TCI/IP->Button 'Eigenschaften'". Im erscheinenden Fenster dann auf "Folgende IP-Adresse verwenden" umschalten und eine Adresse eingeben (wie z.B. 192.168.0.20), als Subnetzmaske 255.255.255.0.

    Unter Vista sollte das über "Systemsteuerung->Netzwerk- und Freigabecenter->am linken Rand auf 'Adaptereinstellungen'->Rechtsklick auf LAN-Verbindung->...[wie bei XP]" zu finden sein. Hier nimmst du dann eben eine andere IP-Adresse wie 192.168.0.21, aber die gleiche Subnetzmaske (255.255.255.0).

    Die ganze Aktion sorgt dafür, dass es keinen Ärger mit der automatischen Adressvergabe geben kann und die Rechner auf jeden Fall eine Adresse haben und diese unterschiedlich ist und sich im gleichen (Sub-)Netzwerk befindet.

    Anschließend kannst du auch das mit dem Ping noch mal versuchen (siehe oben).

    Steht eine Verbindung (Ping erfolgreich, keine Pakete verloren), und tauchen die Rechner dennoch nicht in der Netzwerkumgebung auf, so braucht es evtl. nur etwas Geduld oder sie befinden sich in Unterschiedlichen Netzwerken (einer Workspace, einer Heimgruppe, was auch immer), welche jedoch dann eben beide angezeigt werden sollten (wie gesagt braucht es ab und an etwas Geduld).

    Wenn an einem Rechner Daten freigegeben sind, so kannst du auch versuchen, diese direkt (ohne Netzwerkumgebung) anzuzeigen. Dazu einfach den Arbeitsplatz (Computer unter Vista) öffnen und oben in die Adresszeile "\\<IP des anderen Rechners>" eingeben um auf die Freigaben des anderen Rechners zuzugreifen. Ebenso sollte auch "\\<Name des anderen Rechners>" gehen, aber über die Adresse ist die "problemfreiere" Methode.

    So, ich hoffe damit kannst du erstmal etwas anfangen. Kannst ja nochmal schreiben wenn irgendwo unerwartet Probleme auftauchen.

  6. #5
    White Widow White Widow ist offline

    AW: 2 PCs verbinden

    Wenn beide PCs ne Gigabit Schnittstelle hast, kannst du auch direkt nen Lankabel jeweils in die RJ-45 Buchse stecken. Muss nichtmal nen Crossover sein...

  7. #6
    forsbachalex forsbachalex ist offline

    AW: 2 PCs verbinden

    Vielen Dank!
    Ich musste bei der ersten Verbindung der Rechner keine IP-Adressen eingeben.
    Ich musste nur bei dem XP Rechner ein Laufwerk freigeben, dannach klappte es wunderbar.
    Was muss ich den in dem Vista Rechner vielleicht noch verändern, damit
    ich wieder eine Verbindung herstellen kann?
    Danke,
    Alexander

  8. #7
    Bastya Bastya ist offline
    Avatar von Bastya

    AW: 2 PCs verbinden

    Ohne Kabel geht das auch. Ich verwende PC File Transfer. Damit ist es auch möglich, ein Netzwerk zu erstellen, Dateien auszutauschen und zu verwalten. Das Tool benutze ich, um von Zeit zu Zeit meinen Arbeitscomputer von zuhause zu erreichen. Funktioniert prima!

  9. #8
    tomsan tomsan ist offline
    Avatar von tomsan

    AW: 2 PCs verbinden

    Ohne Kabel geht das auch.
    Ohne Kabel ins Netz... so so.

    Und wenn man Daten innerhalb eines Hauses verschicken will, schägst Du vor, das sie beide ins Internet müssen, dann werden die Daten vom einen PC in die Tiefen des Intern geschickt. Dann zieht sich der andere die indem er sich verbindet.

    .... und das bei 2 Rechnern die in einem Haushalt stehen.....?
    unpraktischer geht es nicht mehr. Zumal die Rechner (da sie beide ins Netz müssen), ja schon zusammen verbunden sind; über einen Router.

Ähnliche Themen


  1. TV mit PC verbinden?: Ich würde gerne meinen PC mit meinem Fernseher verbinden. Ich weiß nur nich wie das geht und welche Kabel ich dafür brauche usw. Hier sind ein...

  2. Ps3 mit PC verbinden?: Hallo, hab mal eine Frage. Kann man seine PS3 mit einem PC über Lan-Kabel verbinden? Wenn man 2 gleiche Spiele hat(PS3/PC), könnte man dann auch...

  3. Ps3 mit Pc verbinden: Wie kann man die ps3 mit der pc verbinden sodass ich bilder songs und clips von pc aus für ps3 :o:o:confused:

  4. PS3 mit PC verbinden: kann mir jemand sagen ob es möglich ist, seine PS3 mit dem PC zu verbinden ? damit meine ich aber NICHT wegn i net.. sondern halt für den...