Ergebnis 1 bis 20 von 96
-
29.08.2023, 21:53 #1Thaddaeus
Minecraft - Forumla Community-Server
Forumla.de Community Minecraft-Server
88.99.216.47 | freebytes.de
Hallo liebe Community
!
Seit einigen Wochen ist unser Server aktiv (gestartet am 23. September 2023) und erfreut sich mal mehr und mal weniger regelmäßiger Besuche von verschiedenen Nutzern. Wir freuen uns immer über neue Gesichter, denn auch wenn Minecraft jedem die Freiheit gibt, sein eigenes Ding zu machen, macht es doch umso mehr Spaß, wenn wir gemeinsam etwas erschaffen und andere daran teilhaben - allen voran gemeinschaftliche größere Bauprojekte. Genug Ressourcen sind vorhanden, durch den von einem feinen Xeon-Prozessor angeschobenen Server haben wir 64GB RAM zur Verfügung.
Ein besonderer Dank gilt auch @medeman für seine großartige Unterstützung und seinen reichen Erfahrungsschatz im Bereich serverseitiger Minecraft-Mods. Dank seiner Hilfe konnten wir feine Optimierungen vornehmen und zahlreiche Möglichkeiten für die gesamte Community schaffen. Egal ob am PC, auf der Konsole (Playstation, Xbox, Switch) oder sogar auf dem Handy - sowohl Java als auch Bedrock sind abgedeckt, der Server somit für alle zugänglich.
Wenn jemand das erste Mal auf den Server hüpfen möchte, so müsste er vorher bitte seinen InGame-Nick über eine private Nachricht an
medeman
oder an
mich
senden, wir werfen euch dann sehr zügig auf die Whitelist. Genauere Informationen dazu weiter unten im Beitrag.
____________________________________________________________
Live-Map: https://map.freebytes.de/
Auf unserer Live-Map, die mit jedem Browser auf jedem Gerät einfach aufzurufen ist steht es jedem offen, sich vorab auf der Map frei umzusehen. Sämtliche "Entitäten" (Mobs/Tiere/Schilder usw.) werden dabei nicht berücksichtigt.
Unser Community-Base Lager - nur ein paar Meter vom Spawn-Punkt für neue Spieler entfernt - sieht damit beispielsweise (je nach Kameraposition) so aus:
Anhang 200380
Also kommt, macht alle mit in einer Welt, die ihr selbst mit gestaltet und formt nach euren Belieben. Ganz entspannt und stets ohne Zeitdruck oder Stress - Minecraft ist da eher wie ein Farming Simulator und gilt dem "Abschalten". :0)
____________________________________________________________
Allgemeine Informationen und Anleitungen:
Discord Forum-Community Server (mit Text- sowie Voice-Kanäle für Minecraft):
https://discord.gg/7URMwm3
Wie ihr auf die Whitelist kommt
Wie ihr mit welchen Geräten mitspielen könnt
News zu Server-Updates
____________________________________________________________
Erste Impressionen:
-
-
29.08.2023, 23:16 #2vieraeugigerZyklop
Minecraft - Forumla Community-Server
Ich danke dir aber Minecraft ist gar nicht meins.
-
29.08.2023, 23:43 #3Riri
Minecraft - Forumla Community-Server
Minecraft ist auch nicht so meins, bin aber grundsätzlich für die Idee zu haben, das ein oder andere Videospielchen mit der Community zu zocken. Solche Events gab's vor Jahren ja schon unter der Federführung von StriderHiryu. So könnte man den Discord-Server des Forums auch mal wieder ein bisschen befeuern, da man darüber ja sowas ziemlich gut organisieren kann. Ob nun mit Stimme, rein über Text oder beides
-
30.08.2023, 00:22 #4Max Farron
Minecraft - Forumla Community-Server
Ich sehe das ähnlich wie Riri. Minecraft ist nicht mein Ding, bin aber gerne für Community Evends aka Zockerabende oder Ähnliches zu haben. Auf dem Discord sind ja schon einige, wird Zeit den vielleicht mal bisschen auf Vordermann zu bringen, right?
-
30.08.2023, 01:32 #5Thaddaeus
Minecraft - Forumla Community-Server
Sowas aber auch... die drei ersten User stehen gegenüber dem vorgeschlagenen Spiel sehr ablehnend gegenüber.
Von einem habe ich eben privat erfahren, dass es effektiv noch kein Zusammentreffen mit dem Spiel gegeben hat, sondern mehr basierend auf die gefühlte Einschätzung des Spiels.
Wie siehts bei euch anderen zweien aus?
Möchte ja niemanden dazu "drängen", aber vor etwas über einem Jahr hätte ich ebenfalls felsenfest gesagt, dass das "nichts für mich" ist. Auch wenn mir über die Jahre immer wieder irgendwelche dubiosen LetsPlays dazu unterkommen sind, die mir inhaltlich stets völlig fremd waren und auch irgendwie immer recht seltsam wirkten.
Versucht man sich alleine und hat von nichts einen Plan, wirds im Singleplayer erstmal recht schwierig - die Möglichkeiten der Erkundungen sind enorm, die potenziellen Gefahren noch viel größer und der Tod als Unerfahrener alleine so schnell erreicht wie bei... DayZ?!
Im Multiplayer ist das alles viel gemütlicher; die zu Beginn gefühlt "unendlichen" Materialien, die man abbauen und weiter craften kann geben der Abschreckung den Rest - davon sollte man sich einfach nicht irritieren lassen. In den Minecraft-Wikis irgendwelche komplexen Dinge nachzulesen, die erst gen EndGame in Erscheinung treten macht halt einfach keinen Sinn. Weder an die Materialien kommt man erst mal ran, noch an die Produkte die sich damit herstellen lassen. Wenn man sich auf die jeweiligen Dinge konzentriert, die man braucht, ist alles gut und fein. Das wäre zu Beginn natürlich Nahrung (entweder man Angelt gemütlich seine Fischlein, ohne Stress... oder baut sich z.B. eine Kuh-Farm.. oder oder...), ebenso Holz (für Türen, Äxte, Schwerter, Truhen...) und natürlich Stein, Eisen, Kohle hauptsächlich. Alles weitere ergibt sich dann nach und nach von selbst.
Es ist, wie mir gegenüber auch schon erwähnt wurde, nicht zeitgebunden. Wenn es dieser oder jener nur ein/zwei mal für ein/zwei Stunden die Woche ins Spiel schafft, ist das ja auch überhaupt kein Problem. Es ist natürlich wahrscheinlich, dass sich die gemeinsame "Haupt-Base" dann bereits verändert hat und es neue Dinge (Gebäude, Farmen, ...) von irgendjemanden gibt, aber das tut der Sache ja keinen Abbruch. Ein evtl. gemeinsames Lager würde die weniger aktiven User sogar unterstützen, so sie das nicht mutwillig regelmäßig leer räumen.
Wer das Spiel nicht mag, der mag es halt nicht. Aber man sollte es in den letzten... ~5-8 Jahren schon mal für mehrere Stunden ausprobiert haben. Sonst ist die Möglichkeit einfach gewaltig groß, etwas zu verpassen, woran man Spaß haben könnte. XD
Ansonsten... könnt ihr gerne alternative Spiele in die Runde werfen. Nix ist in Stein gemeißelt.
-
30.08.2023, 03:33 #6KoN
Minecraft - Forumla Community-Server
Schöne Idee @Thaddaeus.
Ich habe über die Jahre immer mal wieder Minecraft gespielt. Das letzte mal erst dieses Jahr in der Zeit von Januar bis ca. März / April rum. Zuerst etwas Multiplayer und dann Singleplayer.
Durchgespielt habe ich es tatsächlich noch nie (also den Ender-Drachen besiegen) - dazu gibt es einfach zu viel anderes Zeug zu tun und zu erkunden, was mich bisher davon abgelenkt hat. ^^
Ich wäre schon dabei, wenn sich ein paar Leute finden würden. Auch bei anderen Spielen, wenn Minecraft jetzt nicht zu Stande kommen sollte.
Was mir sonst noch spontan an Spielen einfällt, auf die ich Lust hätte, wären zum Beispiel:
- Age of Empires II: Definitive Edition (Gerade die Kampagnen, die man jetzt im Koop spielen kann)
- Terraria
- Don't Starve Together
-
30.08.2023, 06:15 #7Xastor
Minecraft - Forumla Community-Server
Finde die Idee eine Art Community Gaming Abend zu veranstalten gut, aber ich habe in diesem Fall weder das Spiel noch spricht mich das nicht so sehr an. Liegt evtl daran, dass das mir zu sehr an Lego erinnert Und ich neige dazu nicht lange ein Spiel zu spielen bzw nur in geringen Schritten (auch wenn ich oft im Allgemeinen spielen tue).
Es gäbe aber in der Hinsicht möglicherweise genug Spiele wo man mit der Community zusammen spielen könnte. Aber hier kommt es drauf an, ob 1. man das Spiel hat (falls nicht, ist immer preislich fraglich ob man das Spiel zulegen möchte oder ob man überhaupt die Konsole überhaupt besitzt) oder 2. das Interesse dazu besteht.
-
30.08.2023, 06:52 #8Eisuke261990
Minecraft - Forumla Community-Server
Leider ist das zu Zeitaufwendig. Wenn ich zwischen Arbeit und Privat immer mal Zeit fürs Gaming habe, sinds eher Storyspiele oder Kompetitive Spiele wie Valorant.
Für diejenigen, die die Zeit dafür noch aufbringen können, ist es allerdings eine tolle und spaßige Idee. Minecraft lässt Communities noch einmal mehr zusammenwachsen - gerade wenn man an gemeinsamen Projekten baut, etc.
-
30.08.2023, 07:58 #9medeman
Minecraft - Forumla Community-Server
Dabei wäre ich sicherlich. Langzeitmotivation hängt von den Projekten ab, bin in Minecraft mittlerweile nur selten selbst kreativ .
Ich hoste tatsächlich seit vielen Jahren mehrere Minecraft-Server auf einem Root-Server, die über Velocity verbunden sind. Die sind zwar auch nur phasenweise besucht, aber schnurren sonst so vor sich hin. Wie auch immer, bei Bedarf kann ich da sicher Unterstützung leisten, auch was Plugins bspw. zur Kompatibilität mit Bedrock-Versionen vom Spiel angeht, oder Livemap etc.
Ich würde mir den Forumla-Server mit 2 (in separaten Instanzen laufenden) Welten vorstellen, eine Survival-Welt und eine Kreativ-Welt (vielleicht sogar mit einem WorldEdit-Verschnitt für große Bauprojekte). Kann man dann ja auch mit Velocity o.Ä. verbinden. Aber am besten fängt man natürlich mit einer Welt an und schaut erstmal, wie das Interesse dann tatsächlich ist.
-
30.08.2023, 09:07 #10Exodus
Minecraft - Forumla Community-Server
Danke dir aber nicht mein Fall -.-
-
30.08.2023, 11:21 #11Knollo
Minecraft - Forumla Community-Server
Danke für die Nachfrage.
Allerdings bin ich reiner Konsolen-Spieler.
-
30.08.2023, 12:33 #12Thaddaeus
Minecraft - Forumla Community-Server
Das waren damals auch meine Bedenken und ich war mir sicher, dass ich nach ein/zwei Tagen darin bestätigt werde... und wieder aussteige.
Aber dieses Klötzchen-Spiel ist (oder war) dann doch vollkommen anders, als wir alle es erwartet haben - im Grunde ein Survival-Spiel mit extremen Möglichkeiten und so vielen auffindbaren/abbaubaren Materialien samt Crafting-Möglichkeiten, die ein jedes andere Survival-Spiel problemlos übertreffen. Auch 90 Prozent aller Gegner in allen Dimensionen sind kaum mehr ein Problem, sobald die Spielergemeinschaft soweit ist sich mit Diamant-Rüstung/Waffen auszustatten; später noch einfacher mit Netherit.
Auch die individuellen Möglichkeiten... man kann sich etwas ausgerüstet und vorbereitet schon sehr zeitnah auf den Weg machen und die Welt erkunden, einfach mal Kilometer für Kilometer hinter sich lassen und neue Biome entdecken. Oder man gräbt sich in einen Berg, baut Materialien wie Gestein/Kole und Erze ab, um damit sein Häuschen, seine Villa, sein Schloss oder sonst was zu bauen. Oder... man baut Farmen für sich und die Gemeinschaft, die automatisch Materialien generieren und in Truhen sammeln. Also XP-Farms, Farms führ gebratenes Rindfleisch/Hühner/..., auch eine Eisenfarm z.B. wäre höchst effektiv wie lohnenswert. Dann muss man dieses ganze Zeugs nämlich nicht mehr suchen/abbauen, sondern... ja, vereinfacht es sich eben.
Sogar @Bieberpelz könnte sich in der Redstone-"Programmierung" für automatisierte Abläufe ausleben, womit sich eigentlich sämtliche Logikgatter (AND, OR, NOR, NAND, ...) darstellen bzw. realisieren lassen. Die Möglichkeiten sind, wie gesagt... enorm.
Wie geschrieben, richtet sich der Zeitaufwand ganz individuell auf die eigens gesteckten Vorlieben und Ziele. Einmal die Woche ins Spiel zu gehen und seine geplanten Dinge weiter zu treiben, ist an und für sich durchaus möglich. Sicherlich richtig ist aber, dass größere Projekte häufig tatsächlich sehr zeitaufwendig sind, wenn man sie auch irgendwie zeitnah abschließen möchte. Aber das sind Stressfaktoren, die man sich dann eigentlich selbst gibt. Denn... auch wenns ein halbes Jahr bräuchte, bis "dein Häusle" steht... ist doch nüchtern betrachtet völlig wurscht?
Dein Bau-Gebiet kurz abgesteckt, würden andere da halt die Finger von lassen (müssen).
Das wichtigste bei meiner Idee ist natürlich, dass alle Spaß haben - egal ob jeden Tag 4 Stunden oder in der Woche insgesamt nur 2 Stunden.
Von uns samt Stand damals zwei Azubis waren wir insgesamt 7 Leute im Büro. Davon waren drei (die mit mir insgesamt 5 dann auch Minecraft gespielt haben) ebenfalls reine Konsolenspieler. Mein Abteilungsleiter und zwei andere Kollegen haben ihr Leben lang nur Konsole gedaddelt. Bis Minecraft kam... lol
Einer davon hatte wenigstens schon einen leistungsstarken Rechner zuhause, der sich dafür bereits mehr als eignete. Zwei weitere haben auf uralten Laptops aus der Firma (Thinkpads) gespielt... beide haben mittlerweile ein gutes Gaming-Setup (einer hat meinen "alten" Rechner mit der 2080 drin, nachdem ich dieses Jahr einen neuen zusammen stellte). Nach Minecraft kam bei denen Anno 1800 dran (ohne mich), dann Sons of the Forest (da machte ich mit) und jetzt seit 2 Monaten dieses scheiß CS:GO - es wird nur noch über diesen Kack gelabert... XD
Ich bin mir aber sicher, du hast ein System (PC/Laptop), dass für dieses Game durchaus geeignet wäre. Und selbst wenn nicht... gäbe es mit Bedrock ja noch die Alternative, dass auch reine Konsolen-Spieler nicht pauschal ausgeschlossen wären. Wobei das mit... Maus/Tastatur irgendwie... reibungsloser/flüssiger laufen könnte.
Der Server mit den Arbeitskollegen ist eigentlich doch durchgespielt/abgeschlossen. Damit meine ich jetzt nicht mal den Ender-Drachen (der wurde natürlich auch 20x besiegt... für dessen Portale im Ende, die dann ja entstehen...) sondern einfach, dass es nichts mehr zu tun gibt. Sämtliche Materialien gibts im absoluten Überfluss (ja, sogar solche wie das "Totem der Unsterblichkeit" oder Beacons), weil wir dimensional extreme/gigantische Farmen fertig gestellt haben für absolut alles erdenkliche, dass sich auch nur irgendwie automatisiert farmen lässt. Wir sind da völlig durchgedreht... die Trading-Hall wirft jedes Zauberbüchlein das man sich wünschen könnte für nur einen Smaragd ab... gibt einfach nix mehr zu tun für uns. Wollte mir zuletzt noch einen Zoo aufbauen, mit (fast) allen Gegner die es im Spiel so gibt, aber da fehlte dann die Motivation am Ende. ^^
-
30.08.2023, 12:43 #13Lositnot
Minecraft - Forumla Community-Server
Vielen Dank für die Markierung. Obwohl ich Minecraft kurz nach der Veröffentlichung einige Stunden ausprobiert habe, möchte ich momentan nicht viel Zeit in ein so umfangreiches Spiel investieren.
-
30.08.2023, 13:11 #14Xastor
Minecraft - Forumla Community-Server
Mir ist klar, um was bei Minecraft geht bzw was man machen muss @Thaddaeus, aber es sieht etwas mühsam aus. Zumal auch nicht immer ersichtlich was das Ziel bei dem Spiel genau ist (ausser zum Überleben und evtl den Ender Dragon zu verhauen)
Apropos Ziel:
Wenn überhaupt sich welche für deine Idee sich melden, 1. wie genau stellst du dir den Ablauf vor?
2. Was wäre dann das Ziel bei deinem "Gruppen-Forumla-Spiel"?
3. Gibt es abseits des Besitz voim Spiel andere Anforderungen?
4. Muss man Voice Chat überhaupt nutzen oder reicht einfach mitmachen und via Discord o.ä. zu schreiben?
Es gäbe sicherlich noch einiges dazu, aber mir fällt erstmal nix mehr ein. Aber das wäre so grob einiges was halt im Eingangspost nicht ersichtlich war bzw unbeantwortet liess. Ich habe die Fragen nur geschrieben, weil für den Fall, wenn doch welche teilnehmen möchten.
-
30.08.2023, 13:16 #15Knollo
Minecraft - Forumla Community-Server
An der Technik liegt es nicht. Ich habe einen Laptop der über 5 Scheine gekostet hat, also schon eine Monster Maschine die zwei Netzteile benötigt.
Da wird alles ziemlich gut drauf laufen.
Nur ich mag es nicht am PC zu spielen. Ich arbeite 9 bis 16 Stunden am Tag an dem Gerät und habe von der Sitzhaltung schon Probleme. Ich bin froh, wenn ich auf meinem Sessel sitze, um dort gemütlich Konsole zu spielen. Da sind viele Aspekte relevant für mich, das ist aber eine reine Einstellungssache.
-
30.08.2023, 13:20 #16Xastor
Minecraft - Forumla Community-Server
-
30.08.2023, 17:10 #17Capt. Clark
Minecraft - Forumla Community-Server
Ich bin für Zockerabende immer zu haben. Habe auch mehrere Game-Server (Minecraft, Valheim, Rust, Sons of the Forest) und hier immer wieder mal versucht was anzustoßen, also ein Community-Projekt, das schwierige ist etwas zu finden das möglichst viele spielen wollen und können und eben die Organisation, wann jeder kann etc. Wobei sich das bei serverbasierten Spielen ja eh etwas erledigt, da man ja jederzeit joinen kann, sofern der Server online ist. Da ist es dann auch eher spontan möglich. Finde die Idee gut und ich habe Minecraft Java sowie Bedrock.
WAS JETZT NOCH GEIL WÄRE, wenn Forumla einen hübschen Discord hätte, man könnte ja einen Space einrichten für die von Usern bereitgestelten Servern mit allen Infos und hat direkt einen Ort, an dem man sich treffen kann, entweder im Voice-Channel oder halt im Chat, für die, die nur texten wollen. Genau für sowas ist Discord ja gemacht.
Ich nutze dafür auf meinem Minecraft-Server das Multiverse-Plugin, also Main-World (Survival) und Test-World (Kreativmodus) laufen auf der selben Server-Instanz. Mit Warps (EssentialsX) kann man auch unkompliziert hin und her wechseln. Wobei es sicher cool ist, wenn man ingame ein Portal hat, über dass man in unterschiedliche Welten reisen kann.
Bedrock ja, Java glaube ich nur über Plugins. Da könnte @medeman was zu sagen, da sein Server Java UND Bedrock unterstützt, oder sind das auch getrennte Instanzen bzw. Welten? Oder können Java-Spieler und Bedrock-Spieler in der selben Welt spielen? Das wäre ziemlich cool. Wobei es ja Gameplay-mäßig schon unterschiede gibt zwischen Java und Bedrock, auch bei den Crafting-Rezepten usw.
-
30.08.2023, 23:20 #18Thaddaeus
Minecraft - Forumla Community-Server
Es kann mühsam sein; kommt einfach darauf an, was man gerade so vor hat. Größere Bauprojekte sind natürlich anspruchsvoller, als kleinere - grundsätzlich kommt es hauptsächlich darauf an, welche Materialien und wie viele davon man für ein Projekt benötigt. Im späteren Spielverlauf ist von den meisten Dingen allerdings ausreichend vorhanden.
Gerade in den ersten Stunden (oder, je nach dem: Tage) geht es vor allem deshalb gemächlich dahin, weil die erste Werkzeuge (Holz, Stein, dann Eisen) weniger effizient sind - sie gehen schneller kaputt und der Abbau von Materialien dauert damit länger. Ab Diamant-Werkzeuge (und -Rüstungen bzw. -Waffen) gehts dann schneller, sowieso wenn man darauf dann noch Verzauberungen legt.
Das Ziel ist ganz individuell. Überleben ist (außer im Hardcore-Modus) gar nicht sooo wichtig; beim Tod verliert man zwar alle Gegenstände, die man aktuell bei sich trägt, wacht aber im zuletzt verwendeten Bett wieder auf (das bestenfalls irgendwo in der Base steht).
In der Regel ergeben sich die Ziele ganz automatisch. Das Eisen im Lager geht aus, obwohl das für so unglaublich vieles benötigt wird? Dann buddelt man sich in der ersten Zeit in einen Berg und legt mit "Strip Mining" los, gräbt sich also systematisch durch und sammelt dabei Kohle und unterschiedliche Erze. Das Eisen geht immer wieder aus und man hat keinen Bock mehr, dafür immer wieder sein eigentliches Ziel zu unterbrechen? Nimmt man ne Stunde Zeit in die Hand und baut ne Eisen-Farm, die rund um die Uhr arbeitet und alle ~24 Stunden über drei Doppeltruhen randvoll mit Eisen liefert. Mein Inventar ist so klein und ich hätte gerne Shulker-Boxen um zu "zippen", dann wäre mein Ziel die End-Dimension. Ich möchte mir ne weiße Villa irgendwo hinstellen? Dann brauch ich wohl weißen Beton oder Quarz in hoher Anzahl.
Am Ende steckt sich jeder seine Ziele einfach selbst. In meinen Augen ist mein "End-Ziel" sicherlich dieses, alles von allem im Überfluss zu haben...
1. Wer gerade spontan Zeit und Lust hat, springt auf den Server und legt los... ganz unkompliziert... ohne Zeitpläne... ^^
2. Siehe oben; sich und/oder andere versorgen, Dinge bauen, erkunden, ...
3. Nein.
4. VoiceChat muss man sicherlich NICHT nutzen. Im Gameplay selbst ließen sich da aber kompliziertere Fragen zum Spiel, die einer etwas umfassenderen Antwort bedürfen, schneller in der Aussprache abschließen als lange herum zu tippen. Aber ne Voice-Pflicht würde ich persönlich eh für albern empfinden.
Gibt für Java-Server unterschiedliche Lösungen; wie Beispielsweise das Server-Plugin "GeyserMC". Dann können Bedrock-Spieler einem Java-Server joinen.
Ich habe das aber selbst noch über keinerlei Wege selbst ausprobiert, einfach weil ich Bedrock noch nie gespielt habe.
-
02.09.2023, 01:04 #19Kickbox360
Minecraft - Forumla Community-Server
Daher überlege ich mir immer sehr genau welches Spiel ich meine Aufmerksamkeit schenke, Minecraft gehört aktuell nicht dazu, obwohl ich es hin und wieder auch ne zeitlang spiele, momentan aber nicht, bin noch voll mit einem anderen Spiel beschäftigt, groooosses Sorry
-
06.09.2023, 16:01 #20Thaddaeus
Minecraft - Forumla Community-Server
Das Ding hier wurde nicht ganz vergessen; ich hätte hier bereits mit einem anderen User zusammen nach einer passenden Welt gesucht, um darauf aufzubauen. Der hat diese Woche aber leider keine Zeit - und alleine will ich halt schon so "wichtige" Dinge nicht entscheiden.
Meine Ansicht wurde hier zur genüge mitgeteilt; wenn es alternative Vorschläge gibt (die dann auch von anderen aufgegriffen werden), bin ich bei allem durchaus dabei.
Bis dahin würde ich jetzt einfach mal versuchen hier etwas im Ansatz durch zu ziehen; so dass dann wenn es steht, jeder spontan einfach mal drauf springen kann um sich ein/zwei Stündchenen umzusehen.
Wenns dann gefällt, ist das ja für jeden Einzelnen bereits schon ein Gewinn (ist doch immer schön, wenn man trotz etwaiger Vorurteile Spaß an etwas mehr oder weniger Unbekannten findet). Und wenns nicht gefällt ist auch das in Ordnung - und man kann einen Hacken für sich dahinter setzen.
Ähnliche Themen
-
Virtual Reality: Allgemeine Diskussionen: Gibt es hier im Forun eigentlich VR-Enthusiasten? Ich besitze ja schon eine ganze Weile ein WMR-Headset (Lenovo Explorer). Vor ein paar Wochen... -
Vorschläge und Diskussionen: Mario Strikers Charged F. FORUMLA-League: Seid ihr für eine Liga? Wenn ja, welches System: - Eine große Liga mit allen Spielern Jeder gegen Jeden - Eine große Liga mit allen Spielern...
Zum einen beglückwünsche ic hdich zum Blick in Olaf Scholz' Gedankenwelt. Viele versuchen dasd, aber dir ist es gelungen, die Beweggründe seiner...
Anschlag auf Weihnachtsmarkt in Magdeburg