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Thema: Google Stadia - Cloudgaming
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20.03.2019, 19:25 #61Dragonfire
Google Stadia - Cloudgaming
Du bist genauso an einen Anbieter gebunden, wie jetzt mit einer Konsole... Vermutlich fällt nur das Wechseln leichter, weil es vielleicht nur monatliche Kündigungsfristen gibt.
Aber ich bin mir sicher, wenn Streaming mal Standard ist, wird man auch ständig zwischen, zwei, drei vielleicht vier verschiedenen Services hin und herspringen, weil jeder irgendwas anderes Exclusives hat. Das ist wie jetzt mit Netflix, Amazon, etc... Unmöglich, dass man alles auf einer Platform bekommt.
Gerade, wenn Hardware keine Rolle mehr spielt, müssen die Anbieter sich mit exclusiven Inhalten voneinander abgrenzen. Weil sonst geht einfach jeder zum billigsten.
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20.03.2019, 19:30 #62Jonny Knox
Google Stadia - Cloudgaming
Wobei der billigste dann vermutlich der schlechteste (Bildqualität und Latenz) ist. So einfach ist es also auch nicht.
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20.03.2019, 19:31 #63Dragonfire
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20.03.2019, 20:00 #64Jonny Knox
Google Stadia - Cloudgaming
Es werden dennoch nicht alle exakt die gleiche Qualität liefern. Bzw es wird eben auch Pakete geben, die explizit auf verminderte Qualität ausgelegt sind und dann eben ein paar Euro weniger kosten. Es geht beim Streaming ja nicht darum, jedes Spiel in bester Qualität spielen zu können, sondern auch, nicht jedes Spiel, das man vllt nur ein oder zweimal.im Monat anfasst, nicht extra für 50 Euro kaufen zu müssen.
Und dann gibt es ja auch h spiele, bei denen es weder auf beste Bildqualität noch auf schnellste Latenzen ankommt.
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20.03.2019, 20:13 #65Dragonfire
Google Stadia - Cloudgaming
Sicherlich wird es bessere und schlechtere Services geben. Ich denke trotzdem, dass der größte Faktor wohl die eigene Leitung sein wird, während alle Services eine gewisse Grundqualität liefern werden. Ich geh schwer davon aus, dass es da in Zukunft deutlich mehr Konkurrenz geben wird, als jetzt Nintendo vs. Sony vs. Microsoft... da werden wir schon diese drei Vertreter haben, und dann kommen noch Google, Nvidia, vermutlich Amazon und noch ein Haufen anderer Trittbrettfahrer dazu. Wer weiß, ob nicht sogar jeder große Publisher sein eigenes Süppchen kocht. Capcom streamt z.B. ja auch schon Spiele, zumindest Resi 7 auf die Switch.
Services die Müll und dafür zu teuer sind, werden da schnell untergehen.
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21.03.2019, 06:47 #66Riley
Google Stadia - Cloudgaming
Grundsätzlich natürlich nicht, Google ist ja auch eine riesige Krake, die sich greift was sie kann.
Aber durch Geräteunabhängigkeit ist es prinzipiell erst einmal vielseitiger und was Stadia alles verbinden will, habe ich so bei anderen Anbietern noch nicht gesehen.
Ich könnte mir vorstellen, dass auch Amazon irgendwann die Fühler ausstreckt. Die haben mit Twitch ja schon einen Fuß in der Tür.
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21.03.2019, 07:46 #67Capt. Clark
Google Stadia - Cloudgaming
Dass es auf allen Geräten laufen wird, stimmt so übrigens nicht ganz. Seitdem Clinch zwischen Google und Amazon, wird es für Stadia sicher keine App auf dem Amazon FireTV geben. Außer natürlich per ADB Sideloading. Nur ob sich das dann auch einigermaßen bedienen lässt bleibt abzuwarten. Aber dann gäbe es natürlich einen Kaufgrund mehr für 'nen Chromecast..
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21.03.2019, 08:09 #68Riley
Google Stadia - Cloudgaming
Dafür ist Android TV weit verbreitet, da braucht es gar nicht erst einen zusätzlichen Kasten.
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21.03.2019, 08:47 #69Capt. Clark
Google Stadia - Cloudgaming
Also ich setze lieber auf 'nen Dongle. Die sind schneller und günstiger geupgradet. Keine Lust mir alle 2-3 Jahre einen neuen TV zu kaufen, obwohl es technisch kaum Neuerungen gibt, die den neuen Anschaffungspreis rechtfertigen. Ein neuer TV-Kauf lohnt sich für mich erst, wenn es neue Bildschirmtechnik gibt. Z.B. 1080p -> 4k oder LCD->OLED. Aber nicht, weil der Arbeitsspeicher oder die CPU-Leistung nicht mehr ausreichend ist für neue Apps oder OS-Updates. Dann lieber FireTV/Android-Box/ChromeCast whatever für ~60-80 € austauschen.
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21.03.2019, 14:36 #70Kibaku
Google Stadia - Cloudgaming
Bin aber mal gespannt was das für die Zukunft bedeuten wird, die ich nicht mehr sonderlich herbeisehne mit dem ganzen Streaming-Kram ^^'
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22.03.2019, 12:13 #71Capt. Clark
Google Stadia - Cloudgaming
Zum Thema Artefakte:
Momentan kommt für das Bild noch der Codec VP9 zum Einsatz.
Auf einer anderen Konsole oder einem Gaming-PC wäre das keine Überraschung gewesen, hier schon: Rund eine Viertelstunde lang haben wir Assassin's Creed Odyssey auf Stadia gespielt, dem kommenden Streamingdienst von Google, und uns sind keine Ruckler, Grafikfehler oder Kompressionsartefakte aufgefallen. Selbst angesichts einer extrem schnellen Onlineverbindung ist es etwas Besonderes, dass kein Unterschied zu einer stationär ausgeführten Version sichtbar war.
Empfehlenswert ist übrigens eine 25 Mbit Leitung.
Wie Google Stadia-Chef Phil Harrison gegenüber Kotaku erklärte, benötige Stadia etwas weniger, mit 25 MBit/s wäre jeder aber auf der sicheren Seite.
Falls Nutzer eine schlechtere Verbindung haben, sinke die Auflösung, aber der Stream wäre weiterhin stabil.
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22.03.2019, 13:25 #72Knollo
Google Stadia - Cloudgaming
Dagegen sprechen die Erfahrungen bezüglich des großen Input-Lags bei Doom...
Bei Doom Eternal stellte der Redakteur von GameSpot ein spürbares und störendes Input-Lag fest. Die Eingabeverzögerung war leicht erkennbar, da das Fadenkreuz nicht wie gewohnt direkt auf die Bewegungen der angeschlossenen Maus reagierte und immer "leicht zurückblieb". Er schätzt, dass solch eine Verzögerung für einen "superschnellen Ego-Shooter, der auf Präzisionszielen basiert" mitunter das Aus bedeuten würde. Die Steuerung von Doom Eternal auf Stadia mit einem Controller reduzierte die Eingabeverzögerung typischerweise leicht, negierte das Problem aber nicht gänzlich. Laut einem Google-Mitarbeiter lief die Doom-Demo in einem speziellen Low-Latency-Modus mit einer konstanten Bildwiederholrate bei mittelhohen Grafik-Einstellungen und einer "ausreichenden Gesamtbildqualität".
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07.06.2019, 10:55 #73Sn@keEater
Google Stadia - Cloudgaming
Kann mich den Jungs da nur anschließen. So richtig schlau werde ich aus der Stadia auch bzw wüsste jetzt nicht was ich damit soll wenn man PC&Konsole bereits hat
Nur als Info:
https://www.gamestar.de/artikel/goog...n,3344909.html
Unterstüzte Spiele:
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07.06.2019, 13:34 #74DBZ
Google Stadia - Cloudgaming
Wenn man PC und Konsole hat okay, Konsole wird bald abgelöst, kostet auch irgendwas im Bereich 400-500,-€,PC muss auch alle 2-3 Jahre aufgerüstet werden, liegt dann auch in dem Bereich. Ich finds für mich zB interessant, da ich nicht wirklich viel Zeit habe, ab und an aber gerne noch zocke, hole ich mir Stadia und bin erstmal versorgt, muss nix aufrüsten oder neu anschaffen und kann sicher sein, das es läuft. Bi jedenfalls gespannt wie es wird!
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20.06.2019, 11:25 #75Dragonfire
Google Stadia - Cloudgaming
10 Euro monatlich für 4K/HDR/60FPS/5.1-Sound mit Stadia Pro.
Dieses Abo soll regelmäßig ausgewählte Spiele erhalten, die man ohne zusätzliche Kosten spielen kann. Starten soll es mit Destiny 2 mit allen DLCs. Es wird für Abonnenten zusätzlich noch Rabatte auf Spielekäufe über Stadia geben. Man benötigt mindestens eine 35 Mbps-Internetleitung um Stadia Pro optimal zu nutzen.
Es wird ab 2020 auch das kostenlose "Stadia Base" geben. Hier kann man aber nur mit 1080p/60FPS/Stereo-Sound spielen, bekommt natürlich keine kostenlose Spiele und auch keine Rabatte im Store. Für 1080p werden 20 Mbps empfohlen.
Man kann für 129 Euro eine limitierte "Stadia Founder's Edition" vorbestellen, die drei Monate Stadia Pro für sich selbst und einen Freund, einen Controller und Google Chromecast Ultra enthält.
https://store.google.com/de/product/...unders_edition
Lass mich raten: Spiele werden den ganz normalen Vollpreis kosten.
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20.06.2019, 12:19 #76Jonny Knox
Google Stadia - Cloudgaming
Ja, hat man ja auch schon gesagt. Im Prinzip dadurch ein Stück weit uninteressanter geworden. Bei Steam und anderen Digitalkäufen hast du das Spiel ja wenigstens auf Festplatte. Aber beim Streaming Vollpreis zahlen und irgendwo in den AGB steht sicher, dass Google jederzeit ohne Gründe den Zugang zu gekauften Spielen sperren kann. Nööö...
Warum man nicht sagt 20 oder 30 Euro pro Monat, dafür kosten die Spiele 'n Zehner oder so, verstehe ich nicht. Oder halt spiele kostenlos, dafür Werbung in der Stadia-App oder was weiß ich.
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21.06.2019, 10:21 #77Knollo
Google Stadia - Cloudgaming
Ist von vorne herein total uninteressant mit den Specs.
Und auch bisher genannte Spiele machen es nicht interessanter.
In Deutschland kaum möglich also. Im Schnitt liegt Deutschland etwas bei c.a. 69,4 Mbit/s und das überwiegend auch nur deshalb, weil viele Handy-Verträge diese Geschwindigkeiten anbieten. Diese aber helfen uns aufgrund des begrenzten Volumens nicht bei Stadio. Man kann also davon ausgehen, da der Großteil maximal DSL 50.000 oder weniger hat.
In der heutigen Zeit wird in fast jedem Hausthalt gestreamt. Ob Netflix, Amazon oder Musik. Meistens sind es mehrere Familienmitglieder die Streamen und sich nun diese Leitung teilen müssen. Wenn dann Statio 35 Mbit/s erwartet, dann sehe ich schwarz für diesen Dienst.
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21.06.2019, 10:38 #78Capt. Clark
Google Stadia - Cloudgaming
Latenz nicht vergessen, finde ich den wichtigeren Aspekt. Volumen kriegt man ja mittlerweile recht viel zu kleinem Preis und dann gibts noch Frei-Pässe. Vodafone hat ja bspw. den Gaming-Pass, bei einer Kooperation könnte ja auch Stadia mitaufgenommen werden. Aber mit der Latenz vom mobilen Netz hätte ich kein Bock zu zocken.
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21.06.2019, 13:24 #79Knollo
Google Stadia - Cloudgaming
Demnach hängen die meisten Leute auf maximal DSL 50.000.
Aber ja, die Latenz ist der wichtigere Aspekt. Der spielt aber kaum noch eine Rolle, wenn das Volumen nicht einmal ausreicht.
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21.06.2019, 14:05 #80Dragonfire
Google Stadia - Cloudgaming
Naja, es gibt, zumindest bei der Telekom, auch Hybrid-Verträge. Ich hab selbst seit einiger Zeit Hybrid. Zuerst DSL 16 Mbit/s plus 50 Mbit/s aus dem LTE-Netz (perfekt stabil, weil ich die Antenne in ungehinderter Sichtweite hab )... und inzwischen hab ich 50+50. Und hier ist auch das Volumen nicht begrenzt.
Aber ja... beim Multiplayer-Zocken mach ich LTE aus. Vor allem, wenn ich ein Spiel hoste (hatte z.B. nen eigenen Conan Exiles Server) macht aktiviertes LTE praktisch alles unspielbar, weil die Latenz banane ist.
Kann aber natürlich auch durch die Hybrid-Leitung schlimmer sein, als eine reine LTE-Leitung.
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