Ergebnis 21 bis 40 von 243
Thema: Google Stadia - Cloudgaming
-
16.03.2019, 11:40 #21Riley
Gaming-Offensive von Google?
-
-
16.03.2019, 14:02 #22s.dizioli
Gaming-Offensive von Google?
Der grosse Punkt ist halt, dass die grafische Berechnung bei normalen Onlinegames auf dem heimischen Rechner, bzw. der Konsole stattfindet weil die technische Basis (Das eigentliche Spiel) dort installiert ist. Inhaltliche Daten werden natürlich permanent synchronisiert und sicherlich wird auch das eine oder andere zwischengespeichert. Aber ich wüsste jetzt nicht, wie man Dinge, die in Echtzeit passieren sollen (Ich guck da hin, ich guck dort hin) irgendwie puffern soll. ^^
Beim Spielestreaming ist das Spiel auf dem Server installiert und dort wird alles berechnet von Grafik über Physik usw. findet dort statt. Man sendet von seinem Gerät in erster Linie Steuerungsbefehle, die dann umgesetzt werden müssen und erst dann kann überhaupt das Bild berechnet und zum Empfänger gesendet werden. Dadurch ensteht auch ein spürbarer Lag und je weiter der Server weg ist, desto grösser wird die Verzögerung und jegliche Pufferung oder auch Nachberechnung oder sowas, vergrössert die Verzögerung. Bei reinen Videos spielt das keine Rolle, weil dort das Videomaterial bereits besteht und nicht in Echtzeit erzeugt werden muss.
Keine Ahnung, vielleicht gibt es da ja schlaue Lösungen, aber wie man Echtzeit puffern können soll, ist mir ein Rätsel. K.A. vielleicht schickt man die Daten in Zukunft in die Vergangenheit.
-
16.03.2019, 14:55 #23Dragonfire
Gaming-Offensive von Google?
Eine Möglichkeit, an der Momentan auch schon geforscht wird, soweit ich weiß: Künstliche Intelligenzen, die das Spiel-Verhalten von Millionen Spielern und auch des einzelnen Spieler analysieren und auf Basis dieser Daten für jede Situation die wahrscheinlichste Reaktion vorhersagen. Und je mehr Leute und je öfter man spielt, desto genauer wird diese KI. So dass sie vielleicht in ca. 80% der Fälle richtig liegt und man so ein paar Frames "puffern" kann und nur in den Fällen reagieren muss, wo dann doch etwas unvorhergesehenes passiert.
KI kann aber auch in Sachen Bildqualität oder Zwischenbildberechnung von Vorteil sein, so dass die zu übertragene Datenmenge schrumpft.
Wie auch immer: Deep Learning und künstliche Intelligenzen werden die kommenden Jahre zunehmend großen Einfluss auf die Industrie nehmen, nicht nur im Streaming.
-
16.03.2019, 17:08 #24Dragonfire
Gaming-Offensive von Google?
Amy Hennig (Uncharted), Raph Koster (Ultima Online) und Crystal Dynamics sind Gäste bei Googles Präsentation auf der GDC.
https://twitter.com/googledevs/statu...46115433857025
Es sieht zumindest nicht so aus, als wäre Google auf schnelle Casual-Games aus.
-
16.03.2019, 20:03 #25s.dizioli
Gaming-Offensive von Google?
Kommt halt drauf an. Grosse Namen auf ner Präsi schaden i.d.R. nicht. ^^
Aber bin trotzdem mal gespannt. Vielleicht bringt Google da wirklich mal etwas, was die Industrie (Und natürlich die Spieler) mal wirklich weiter bringt und nicht die X. Version von etwas was man bereits haben kann, oder sich schon öfters als Fehlschlag erwiesen hat.
-
17.03.2019, 08:38 #26Riley
Gaming-Offensive von Google?
Aufmerksamkeit haben sie jedenfalls schon mal bekommen. Jetzt müssen sie nur noch auch etwas Großartiges abliefern.
-
17.03.2019, 14:27 #27Capt. Clark
Gaming-Offensive von Google?
Oh, sehe das Thema jetzt erst.
Naja, die Gerüchteküche um Google und einer Konsole brodelt schon viel länger. Im Herbst 2018 startete ja das Project Stream, Googles Gaming-Streaming-Dienst. Damals schon gab es Gerüchte um die Google Spielekonsole "Yeti". https://www.heise.de/newsticker/meld...r-4179587.html
Vor ein paar Tagen gabs doch einen Leak vom möglichen Controller:
Wenn man mich fragt, gehe ich auch davon aus, dass die Konsole einfach nur ein Thin Client wird zum Verbinden mit dem Gaming-Service. Vlt kostet das Ding sogar unter 100 $, der Service an sich kostet ja genug, ich glaube es waren 30 $ im Monat, wenn ich das richtig im Kopf hab. Kann das aber auch verwechseln, neben Google Project Stream startete etwa zeitgleich ja noch ein weiterer Game-Streaming-Dienst (Shadow).
Ist genau der richtige Schritt, zumindest wenn man heute dabei sein will, innovativ sein will und vorallem Erfolg haben will. Denn der Trend bewegt sich ganz klar hin zu Thin Clients. Was würde es Google bringen, eine klassische "Fat Client" Konsole auf den Markt zu werfen? Schau mal in die Unternehmen, kleine Office-PCs werden abgelöst, alles verlagert sich in Rechenzentren. Sony und MS haben auch gesagt, dass die vermutlich übernächsten Konsolen nurnoch Streamingkisten sein werden. Und Google hat dann schon einen Vorteil.
-
19.03.2019, 15:09 #28Riley
Gaming-Offensive von Google?
Um 18 Uhr wissen wir mehr, ich bin schon gespannt was kommt.
-
19.03.2019, 19:58 #29Dragonfire
Gaming-Offensive von Google?
-
19.03.2019, 19:58 #30Exodus
Gaming-Offensive von Google?
Aber gut, freut mich dass unsere Infrastruktur so schlecht ist, sodass 4k, hdr, 60+ game streaming bei uns erst garnicht funktioniert xD
-
19.03.2019, 20:28 #31Dragonfire
Gaming-Offensive von Google?
Ist halt Streaming... Google sind nicht die ersten die das versuchen, aber sie sind definitiv die Größten. Ein großer Teil des Erfolges wird sicherlich auch vom Bezahlmodell abhängen.
Mal sehen, wo die Reise hingeht. Ich bin aber jedenfalls raus.
Sony und MS werden hier aber sicherlich genauer hinsehen.
-
19.03.2019, 20:31 #32StriderHiryu
Gaming-Offensive von Google?
Ich nehm mir mal die Frechheit, das ganze umzubenennen.
-
19.03.2019, 20:33 #33Capt. Clark
Gaming-Offensive von Google?
stadia.com
Ein paar genannte Keyfeatures von Stadia:
Wenn jemand etwa auf YouTube einen Trailer zu einem Game sieht, taucht dort ein Button auf „Play Now“. Jetzt kann der Zuschauer des Trailers das Game sofort spielen. Es wird kein Download benötigt.
Innerhalb von fünf Sekunden sollen sogar große Spiele wie „Assasin’s Creed: Odyssey“ im Browser starten. Das soll über Desktop, Laptop, Tablet, Konsole oder das Smartphone/Tablet funktionieren.
Ein Google-Chromecast-Stick soll ausreichend sein, um die Funktionen zu nutzen.Technisch wird Stadia eine 4K-Auflösung und 60 Bilder pro Sekunde ermöglichen. In Zukunft sollten sogar 8K und 120 fps möglich sein. Um das umzusetzen, wird Google mit Unity, Epic Games, Havoc und Crytec zusammen arbeiten.Google Stadia wird Cross-Play ermöglichen. Es wird also egal sein, auf welchem Endgerät jemand spielt. Es soll außerdem möglich sein, Splitscreen-Multiplayer-Games ohne Leistungsabfall zu spielen.Stadia hat eine künstliche Intelligenz und soll auch lernen können. Mit dieser Technologie sollen Entwickler es einfacher haben neue Spielwelten zu erschaffen.
Hier nochmal die komplette Zusammenfassung: https://mein-mmo.de/google-project-stream-live-ticker/
Und warum jetzt genau?
Google mag damit noch früh sein (wobei eig nicht, nur Deutschland hat halt so eine schlechte digitale Infrastruktur, in der restlichen europäischen und westlichen Welt ist das kein Problem), aber man muss sich darüber klar sein: so sieht halt die Zukunft des Gaming aus in 5 bis 10 Jahren.
Außerdem ist das ein wichtiger und richtiger Schritt in Sachen Energieeffizienz, was letztenendes der Umwelt zu Gute kommt. Auch wenn man es nicht glauben mag, aber viele Unternehmen setzen heute auf Virtualisierung, denn es gibt einen Break-Even-Point ab dem ein energieoptimiertes Rechenzentrum effizienter ist als viele dedizierte Clients.
-
19.03.2019, 20:40 #34
-
19.03.2019, 20:56 #35StriderHiryu
-
19.03.2019, 20:58 #36Freddie Vorhees
Google Stadia - Cloudgaming
XD ich auch
-
19.03.2019, 21:22 #37Exodus
Gaming-Offensive von Google?
Weil ich etwas besitzen möchte. Es ist mein Hobby da will ich was greifbares
Ich bin erstmal gespannt wie es anläuft, wie MS, Nintendo und Sony reagieren werden aber mach mir erstmal weniger Gedanken. Klar ist auch bei Games streaming und der Wunsch überall zu jeder Zeit auf alles zugreifen zu können die Zukunft, glücklicherweise zeigt aber die Musikbranche (und mittlerweile auch die Filmindustrie) in Perfektion warum Streaming eben nicht alles ist und dass die Ablöse nicht so schnell geht
-
19.03.2019, 22:22 #38Jonny Knox
Google Stadia - Cloudgaming
Naja, es ist halt dann so, als würde man einen Videostream spielen, ne. Also keine knackige Grafik, sondern - vor allem bei schnelleren Spielen - Artefakte über Artefakte.
EInzig das THema, dass man das Ding direkt aus Youtube starten könnte, fände ich schon recht cool. Vllt gibt es sogar ein Modell, bei dem man 15 Minuten am Tag komplett kostenlos spielen kann. Oder 2 Stunden die Woche oder kA. Google könnte sich das ja leisten - notfalls blenden sie halt halbtransparente Werbung in den Stream ein.
-
19.03.2019, 23:26 #39Sn@keEater
Google Stadia - Cloudgaming
Und wie gesagt Streaming...geh weg damit :X Als Optionaler Dienst ok aber wenn das die Zukunft ist (Das sehe ich persönlich noch nicht so schnell) dann bin ich raus werde ich Offizieller Retro Spieler
-
19.03.2019, 23:51 #40Freddie Vorhees
Google Stadia - Cloudgaming
Wennst beim Kumpel bist und auch dort zugriff auf ''deine'' spiele inkl. Saves hast, kann man da schon spass haben
Ähnliche Themen
-
Sony:Bereitet sich auf eine Zukunft ohne Konsole vor(Cloudgaming): Offenbar plant Sony schon für die Zukunft. Was mit PSNow anfängt, wird wohl mit der PS5? wohl Standard bei Sony. Dabei kauft man sich keine Konsole... -
Google Doodles: Bestimmt ist euch schon aufgefallen, dass Google an Feiertagen und zu besonderen Events sein Suchmaschinen-Logo ändert. Manchmal sind es animierte... -
Google+/Google Konto - Mailadresse: Moin, Bin seit wenigen Minuten bei Google+ und habe folgendes Problem: Ich hatte mal einen Account auf Google mit Adresse A. Freenet hat mir die... -
Google your Nickname: Alle mal nach dem Forum Nickname bei Google Bildersuche googeln und ein gutes Bild der ersten maximal zweiten Seite hier posten... Meins: ...
Wenn die Interessen der einzelnen Parteien welche Teil der Koalition sind derart kollidieren dann besteht die Möglichkeit dass aus vielen Guten...
Politik in Österreich