Umfrageergebnis anzeigen: Einen Schreibwettbewerb...
- Teilnehmer
- 34. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
Ergebnis 1 bis 20 von 25
Thema: Forumla Schreibwettbewerb
-
05.09.2011, 22:45 #1Kouta
Forumla Schreibwettbewerb
In diesem Thema geht es um ein Stimmungsbild innerhalb der Community zu einem eventuellen Schreibwettbewerb.
Ich hege den Wunsch, hier literaturtechnisch mal ein bisschen Staub zu wischen, und wie ginge das besser, als mit einem kreativen Wettbewerb?
Einfach eine kurze Geschichte nach einem vorgegebenen Thema, eine kleine Leitung, die einem ein wenig Halt bietet und einem erlaubt, ein bis zwei Seiten kreativ zu schreiben.
Der Fantasie werden dabei keine Grenzen gesetzt sein, nur ein kleiner Fixpunkt, den man streifen oder in den Mittelpunkt stellen, verändern, interpretieren oder vielleicht sogar wörtlich übertragen kann.
Jeder Mensch kann schreiben. Es dauert nur, bis der Mensch seinen eigenen Stil gefunden und für perfekt befunden hat, wie die Erfahrung lehrt.
Es mag den objektiven Erzähler mit sachlichem Erzählschritte und den Fantasten geben, der seine Geschichte aus der Sicht herabfallender Backsteine gestaltet.
Wie man es auch macht: es kann nie falsch sein.
Wer weiß, wie genau ein solcher Wettbewerb bewertet wird, durch alle Benutzer, durch eine Jury, aber auf jeden Fall werden Geschichten im gesamten Prozess anonymisiert.
Daher ist hier die Frage: wer kann sich vorstellen, dass es genau die Veranstaltung ist, die dem Bücherforum und Forumla gefehlt hat? Wer glaubt, innerhalb ungefähr eines Monates seine Fantasie genügend in Schwung bringen zu können, um eine kurze Seite Meisterwerk zu kreieren und Ruhm und Ehre zu gewinnen? Dann zeigt es jetzt!
Aber stimmt nicht bloß ab, sondern sagt eure Meinung in diesem Thema. Vielleicht gibt es Dinge, die zu beachten sind.
Frohes Stimmen und einen wundervollen Abend,
Kouta
-
-
06.09.2011, 21:56 #2Moonwave
AW: Forumla Schreibwettbewerb
Finde ich eigentlich eine gute Idee. Sicherlich auch nicht gerade einfach, 1-2 Seiten sind wirklich komplexer als zb ein Gedicht. Hoffe es kommen noch ein paar Statements, bisher hat sich ja keiner der Abstimmenden irgendwie dazu geäußert. Hätte durchaus Interesse daran und bin gespannt wie das ablaufen soll letztendlich, aber lass dir ruhig Zeit und sammel weitere Ideen, Vorschläge etc. Viel Erfolg
-
08.09.2011, 22:16 #3Kunterbunt
AW: Forumla Schreibwettbewerb
Find ich gut und ich würde auch mittmachen ...(falls ich mich überwinde was zu schreiben) :P!
-
08.09.2011, 22:22 #4Kouta
AW: Forumla Schreibwettbewerb
Wunderbar, schon zwei Rückmeldungen (...).
Gerade an diejenigen, die es nicht sinnvoll finden: warum nicht? Zweifelt ihr schlicht an der Teilnehmerzahl oder schreibt ihr nicht gern?
-
11.09.2011, 22:49 #5TrueValue
AW: Forumla Schreibwettbewerb
Wenn es in den Bereich Comedy gehen würde wäre ich sofort dabei
-
11.09.2011, 22:59 #6Kouta
AW: Forumla Schreibwettbewerb
Man kann aus jedem Thema Comedy machen, sofern es nicht zu sachlich orientiert ist.
Wie gesagt: eine Themenvorgabe ist nur ein kleiner Halt, keine wirkliche Einschränkung. Eine Geschichte, die formal den Anforderungen entspricht, ist völlig okay, egal, ob Comedy oder etwas anderes =)
-
12.09.2011, 22:42 #7
-
13.09.2011, 10:40 #8Jacky89
AW: Forumla Schreibwettbewerb
Ich habe bei dem Thema gemischte Gefühle. Zum Schreiben braucht man nicht nur Zeit, sondern auch die richtige Stimmung und sowas kann man nicht wirklich beeinflussen.
Natürlich kann man auch schreiben, wenn einem gar nicht danach ist, aber dann wird das Ergebnis nicht besonders gut.
Deine Umfrage hättest du eigentlich auch so gestalten können, Kouta, dass du die Antwort "Ja." nochmal unterteilst in "Ja, ich würde auch daran teilnehmen." und "Ja, aber ich wäre nur Leser." Das hätte einen etwas besseren Eindruck über eine potenzielle Teilnehmer- und Zuschauerzahl vermittelt.
Für die anschließende Auswertung der abgegebenen Werke bin ich stark dafür, dass wir eine Jury einberufen. Wenn es um einen Wettbewerb geht, in dem Geschichten der Gegenstand sind, gibt es nämlich enorm viel zu lesen und wenn wir jedem eine Stimme geben, voten viele vielleicht nur aus Sympathie und ohne überhaupt eine einzige Geschichte gelesen zu haben (sofern sie wissen, wer welche Geschichte geschrieben hat, man chattet ja schließlich hin und wieder).
Dann gäbe es eventuell auch lesefaule Leute, die eine Geschcihte lesen und sich dann denken "Die Geschichte war ganz okay, ich hab keine Lust, die anderen erst alle zu lesen." und stimmen dann einfach für die zuerst gelesene Geschichte, ohne zu wissen, was sich hinter den anderen verbirgt.
Also sollten Jurymitglieder ausgewählt werden, die sich neutral verhalten, auch wenn sie wissen oder ahnen, von wem welche Geschichte stammt. Und vor allem müssen sie genug Ausdauer haben, um jede Geschichte komplett durchzulesen und danach einen persönlichen Favouriten festzulegen. Richtig genial wäre es natürlich, wenn jedes Jurymitglied eine kleine persönliche Wertung zu jeder abgegebenen Geschichte veröffentlicht, so hat am Ende jeder Teilnehmer Rückmeldungen.
Also die Idee an sich ist schon nicht schlecht, es müsste aber straff durchorganisiert sein. Und dass es einen Unterschied zwischen neuen oder sehr jungen Autoren und erfahrenen, längst eingeübten Autoren gibt, sollte man auch bedenken.
Nicht, dass der Verlauf (Ich denke da ganz besonders an die Art und (Ausdrucks-)Weise der Auswertung!) einige Teilnehmer so sehr entmutigt, dass sie nie wieder etwas schreiben wollen.
-
13.09.2011, 11:14 #9Kouta
AW: Forumla Schreibwettbewerb
Keine Bange: All jene Gedanken zum Thema Bewertung habe ich mir selbst bereits gemacht. Zur Umfrage muss ich sogar sagen, dass das bloße Erstellen ein kleiner Fehler war. Textmeldungen sind hierzu viel wichtiger, die Umfrage lädt dazu ein, nur abzustimmen.
Für den Fall, dass ein solcher Wettbewerb stattfindet, wird auf die Bewertungspunkte besonderen Wert gelegt sein. Das ist bei einem Schreibwettbewerb selbstverständlich. Von einer Umfrage würde garantiert Abstand genommen.
Kouta
-
14.09.2011, 10:24 #10OPYoshi
AW: Forumla Schreibwettbewerb
Ich persönlich würde auch wohl gerne teilnehmen, aber auch als Jury dabei zu sein hätte seinen Reiz...
Es ist eine gute Idee und wenn man leicht anfängt, kann man sicherlich auch den ein oder anderen mehr dazu bewegen mit zu machen. Ich hoffe nur, dass der Wettbewerb nicht auch an mir vorbei geht, wie die Fotowettbewerbe. Das sind einfach Ecken, wo ich selten drin bin...
-
19.09.2011, 21:09 #11User65694
AW: Forumla Schreibwettbewerb
Wie sieht denn dieser Schreibwettbewerb aus? Worüber wird geschrieben?
Ansonsten kann ich das nur befürworten, hab an meiner Schule an der Abschlussprüfung den besten Aufsatz in der Geschichte der Schule geschrieben, und stelle mich gerne der Herausforderung.
Grüsse, Xerdasus
PS: Ich will hier weder angeben noch beleidigen.
-
19.09.2011, 21:11 #12Kouta
AW: Forumla Schreibwettbewerb
Worüber geschrieben wird, entscheidet sich am Leitbegriff, unter den alle Geschichten sortiert werden müssen.
Wie genau man diesen interpretiert, wird natürlich nicht festgelegt, allerhöchstens Textgattung, um einheitliche Schriftbilder zu erzeugen.
P.S.: Mehr als angeben wird auch nicht drin sein, wenn du gegen mich antrittst
P.P.S.: Ich will natürlich auch nicht angeben :P
-
19.09.2011, 21:15 #13User65694
-
21.09.2011, 16:16 #14Gungrave
AW: Forumla Schreibwettbewerb
Fänd ich gut. Würde auch mitmachen
-
21.09.2011, 16:25 #15H3ADLIN3R
AW: Forumla Schreibwettbewerb
Sollte ich die Zeit finden wäre ich auf jeden Fall auch zu haben. Es sollte sich aber dann auch wirklich auf maximal 2 Seiten beschränken.
-
21.09.2011, 16:43 #16Hektor Rottweiler
AW: Forumla Schreibwettbewerb
Bin ich voll und ganz dabei! Inwiefern werden die zwei Seiten bestimmt? Zwei Word-Seiten? Darf ich Schriftgröße 6 verwenden?
-
21.09.2011, 16:51 #17Kouta
AW: Forumla Schreibwettbewerb
Ich bin mir inzwischen, dank all eurer Rückmeldungen, sicher, dass ich mich zeitnah darum kümmere, den Rahmen für diesen Wettbewerb zusammenzustellen.
Dafür werde ich allerdings Zeit brauchen! Allein das Finden der Jury könnte sich als kompliziert erweisen, aber ich wuppe das schon (irgendwie).
Noch einmal ganz allgemein zum Thema der Grundanforderungen von Texten: Der genaue Umfang, der minimal und maximal erwartet wird, wird zu 100% unverfänglich und eindeutig angegeben.
Eine mögliche Eingrenzung wäre demnach: Blocksatz, Schriftgröße 12, 1,5-facher Zeilenabstand: Minimal eine (1) Seite, maximal zwei (2) Seiten.
Das wäre der ungefähre Rahmen einer Kurzgeschichte. Ich möchte im Vorfeld alle potentiellen Teilnehmer bitten, eventuell geringe Maße der Geschichten zu akzeptieren. Aber das wird sich anhand der Juryfindung und der auch damit festzusetzenden Textgattung entscheiden, so denn eine Gattung festgelegt wird.
Kouta
-
21.09.2011, 17:36 #18Hektor Rottweiler
AW: Forumla Schreibwettbewerb
Blocksatz, Schriftgröße 12, 1,5-facher Zeilenabstand: Minimal eine (1) Seite, maximal zwei (2) Seiten.
-
21.09.2011, 17:39 #19Kouta
AW: Forumla Schreibwettbewerb
-
26.09.2011, 20:48 #20ToS
AW: Forumla Schreibwettbewerb
Es ist eine gute möglichkeit, aber mal etwas niveau in die sache zu bringen. Heutzutage ist sowas nicht wirklich normal. Ich würde zwar nicht machen, aber meine unterstützung hat die sache.
Ähnliche Themen
-
Der Forumla Schreibwettbewerb - Emotion: Liebe Freunde guter Literatur! Nach einer intensiven Planungsphase der Wettbewerbsjury, bestehend aus Bibimaus, TrueValue und Kouta, präsentieren... -
Turnier: Forumla.de Meisterschaften 08 - Bester Pokémon Trainer bei Forumla: Hallo, Ich will mal gerne den BESTEN Pokemon Trainer in Forumla. feststellen. Daher dachte ich das mölichst alle Pokemonspieler sich hier in...
Wenn man die Karte nicht hat, hat man die Karte nicht. Da helfen dann auch keine mehrfachen Empfehlungen! >__
Pokémon Trading Card: Pocket