Ergebnis 1 bis 1 von 1
Thema: Die Tanja-Trilogie
-
26.10.2024, 20:32 #1Valen
Die Tanja-Trilogie
Die Tanja-Trilogie
Die Tanja-Trilogie ist eine Historische Romanreihe der Autorin Susanne Scheibler. Der erste Band mit dem Titel „Tanja“ wurde 1976 veröffentlicht. Der zweite Teil welcher den Namen „Tanja und die Zarin“ trägt erschien erstmals 1979 und der letzte Teil der Trilogie mit dem Namen „Tanja Geliebte und Rebellin“ erschien 1985. Die Seitenzahl der Bände beläuft sich auf insgesamt 1.469, 446 Seiten bei Band I, 495 Seiten bei Band II und 528 Seiten bei Band III. Wie man sieht hat man hier also ein bisschen mehr zu lesen. Die Bände erschienen in verschiedenen Auflagen, hauptsächlich als Gebundenes Buch. Die Romanreihe dreht sich um die namensgebende Person Tanja, eine russische Leibeigene in der Zeit des zaristischen Russlands unter Peter dem großen und Katharina der Großen. Das erst einmal als Grundinformationen. Kommen wir nun zu den einzelnen Büchern.
Tanja
Der erste Teil der Trilogie beginnt ca. im Winter 1761/62 in der abgelegenen sibirischen Ortschaft Sarodnaja. Der kalte Winter hat Einzug gehalten und die junge Tanja Iwanowna, Leibeigene des tyrannischen Gjurin verrichtet ihre Arbeit. Sie soll schon bald Pawel, ebenfalls Leibeigener, heiraten. Doch es kommt anders, zwar herrscht ein enges Band zwischen ihnen und sie lieben sich auch doch das Schicksal hat andere Pläne. Als Gjurin einen Leibeigenen mit seiner Peitsche fast tot prügelt geht Tanja dazwischen, dadurch wird Gjurin so wütend dass er sie ebenfalls schlägt und dabei sogar die Kleider fast vom Leib reißt, doch Gjurin besinnt sich und hat einen anderen Einfall. Da Tanja sehr hübsch ist und noch Jungfrau will er mit ihr eine Nacht verbringen. Bei dieser Nacht zerschlägt Tanja schließlich eine Vase über Gjurins Kopf und weil sie glaubt ihn getötet zu haben flieht sie zusammen mit Pawel. Doch sie kommen nicht weit da sie von Wölfen verfolgt werden. Pawel fällt ihnen zum Opfer und Tanja muss nun alleine schauen wie sie klar kommt. Dabei landet sie völlig entkräftet bei einem Gasthof wo auch gerade Graf Dobrynin Andrej mit seinem Kutscher und Diener Rodja anwesend ist. Sie nehmen Tanja bei sich auf und es deutet sich langsam eine sich entwickelnde Liebesbeziehung zwischen Tanja und Graf Dobrynin an. Tanja, die anfangs weder richtig lesen noch schreiben konnte lernt schnell sich in der neuen Welt zurecht zu finden. Als Leser lernen wir auch historische Persönlichkeiten kennen die wirklich existiert haben wie die Brüder Grigor und Alexej Orlow oder Katharina von Anhalt-Zerbst kennen. Die Zarin Elisabeth liegt im Sterben und Peter wird ihr Nachfolger. Doch dieser ist für Russland nicht gut, sowohl menschlich als auch von seiner Kompetenz her. Es kommt zu einem Komplett der Orlow Brüder und bei dem auch Dobrynin beteiligt ist. Peter stirbt und Katharina wird Zarin. Alles könnte nun in ruhigen Bahnen verlaufen, doch Ljubow einer jener Günstlinge von Katharina vermeintlicher Freund von Andrej will Tanja haben. Es kommt schließlich zum Duell Ljubow stirbt. Tanja findet hingegen, nachdem Andrej ihr sehr vor dem Kopf gestoßen hat Zuflucht und Annäherung bei Boris Semjonowitsch, dem Prinzen Tutscharew. Sie zeugen gemeinsam ein Kind, Pawel und haben ein eigentlich glückliches Leben, doch dann bricht Pest aus und Boris erkrankt an dieser und verstirbt schließlich und Tanja beschließt auf das Gut Bjely Dom zurückzukehren welches sie einst mit dem Prinzen Tutscharew verwaltet hat.
Tanja und die Zarin
Nach dem Tod ihres Mannes des Prinzen Tutscharew verwaltet Tanja das Gut Bjely Dom alleine, sie baut es auf, fördert die Bildung der einfachen Leibeigenen und ist bei diesen aufgrund ihrer Art sehr beliebt. Doch diese friedliche Idylle hält nicht lange an. Denn ein Aufstand unter den Kosaken bricht aus, welche sich schlecht behandelt fühlen. Angeführt werden die Kosaken dabei von Pugatschow angeführt welcher sich als Zar Peter ausgibt. Zahlreiche Kosaken folgen ihm und es gelingt ihm immer wieder die zaristischen Truppen auszumanövrieren und sie in Schlachten zu schlagen. Schließlich erreicht die marodierende Horde der Kosaken auch Bjely Dom, welches im Zuge dessen völlig verwüstet und Tanja von den Kosaken gefangen genommen wird. Rodja und Tanjas Sohn Pawel werden von ihr weggeschickt um sich in Sicherheit zu bringen. Zwar werden die Kosaken letztlich vernichtend geschlagen und Tanja befreit, doch damit endet die Serie schlechter Ereignisse die Tanja treffen nicht. Zwar bekommt sie später mit dem Polen Kolarski eine Tochter, namens Olga und sie kommt wieder mit Graf Dobrynin zusammen, doch neue Ereignisse werfen ihre Schatten voraus. Am Hof gewinnt Grigor Potemkin immer mehr an Einfluss, er drängt Katharinas ehemalige Freunde nach und nach aus der Politik und zu allem Überfluss kommt es zum Krieg zwischen Russland und dem Osmanischen Reich. In diesem krieg muss auch Graf Dobrynin kämpfen und er wird verwundet und bleibt vermisst. Wochen vergehen ohne das Tanja ein Lebenszeichen erhält. Sie ahnt nicht, dass Graf Dobrynin bei einer jüdischen Familie untergekommen ist die ihn gesund gepflegt hat. Die Kriegskassen des Osmanischen Reiches leeren sich und um diese zu füllen lässt der Sultan das Vermögen aller jüdischen Kaufleute konfiszieren. Graf Dobrynin wird daraufhin gefangen genommen und als Galeerensklave eingesetzt. Erst als die Osmanen mit einer Flotte zur Krim segeln gelingt es Andrej zu fliehen zusammen mit vielen anderen Sklaven. Er und Tanja finden wieder zusammen. Doch verlassen beide Russland, denn Tanjas inzwischen Jugendlicher Sohn Pawel hat einen russischen Offizier getötet, welcher seine kosakische Ziehmutter, Pawel kam nach seiner Flucht mit Rodja in einem Kosaken Dorf unter, getötet hat. Eigentlich sollte Pawel hingerichtet werden doch Andrej gelingt es seine Freilassung durchzusetzen indem er Zarin Katharina mit dem Wissen um Peters Tod unter Druck setzt. Pawel wird jedoch verbannt. So macht sich die Familie auf den Weg nach Amerika um dort ein neues Leben anzufangen.
Tanja Geliebte und Rebellin
Die Seefahrt nach Amerika dauert an, doch diese ist gefährlich. Denn es tobt der Unabhängigkeitskrieg der Staaten gegen Großbritannien und die Britische Navy führt zahlreiche Kaperfahrten gegen Schiffe die von Europa nach Amerika reisen, insbesondere seitdem die Franzosen die Amerikaner unterstützen. So kommt es schließlich zum Angriff einer britischen Fregatte, das Schiff wird gekapert und mehrere Leute von den Briten getötet, auch Tanjas und Andrejs neugeborener Sohn stirbt bei diesem Vorfall. Aber wir lernen die Französin Florence kennen, diese rettet die Anwesenden indem sie vorgaukelt die Pocken zu haben, weshalb die Briten das Schiff in aller Eile verlassen. Florence wird eine gute Freundin von Tanja. In Amerika angekommen baut sich die Familie eine neue Existenz auf. Andrej und Pawel schließen sich Washington und den Amerikanern im Kampf gegen die Briten an. Doch auch hier ist der Familie kein friedliches Leben vergönnt, denn schon bald bricht unter den Schwarzen Sklaven eine Revolte aus. Mehrere Güter und Farmen werden niedergebrannt, die Weiße Bevölkerung massakriert. Zwar wird der Aufstand der Schwarzen blutig niedergeschlagen doch das Heimweh packt Tanja, Amerika ist nicht ihr geliebtes Russland. Schließlich entscheidet sich die Familie nach Russland zurückzukehren. Pawel kehrt mit seinen Eltern ebenfalls zurück reist aber zu den Kosaken um dort unauffällig zu leben. Doch wieder schlägt das Schicksal zu, Pawel verliebt sich in eine Kosakin die einem anderen versprochen ist. Sein Rivale verrät Pawel an die russischen Behörden die ihn festnehmen. Nun müssen Tanja und Andrej Potemkin um Gnade für Pawel bitten, entgegen ihren Befürchtungen stimmt er letztlich zu. Man erfährt zudem das Potemkin immer mehr an Einfluss bei Katharina verliert und die einstige Feindschaft zwischen ihm und Andrej wird mehr und mehr zu einer respektierten Rivalität. Es kommt sogar soweit dass Potemkin und Tanja einen fast freundschaftlichen Moment haben. Potemkin der im zweiten Teil noch als großer Widerling aufgetreten ist erscheint hier fast schon sympathisch, vor allem weil er sich auch um Pawel sorgt, der in seinem Dienst steht und an den Kriegen gegen die Türken teilnimmt. Nach Potemkins Tod ist das Ende des Romans auch fast erreicht. Pawel hat eine Frau gefunden, zwar kommt es erneut zu einem Zerwürfnis mit Katharina aber die Familie darf in Russland bleiben, muss sich aber vom Hof und Sankt Petersburg fernhalten, sie ziehen nun endgültig auf das Gut Bjely Dom und leben dort gemeinsam.
Mein Fazit
Für mich war die Tanja-Trilogie eine der besten Romanreihen die ich bisher gelesen habe. Es gelingt Susanne Scheibler sehr gut ein Bild des zaristischen Russlands zu vermitteln und für die Leser eine immersive und spannende Atmosphäre beim Lesen zu schaffen. Der Schreibstil ist gut und die Seiten lassen sich flüssig und gut lesen. Selbst wenn man einige Tage Pause zwischen dem Lesen hat ist man schnell wieder drin. Die Charaktere sind glaubhaft dargestellt und überzeugen. Was ich als negativ bezeichnen würde ist, dass zwar Band 1 und 3 Kapitel haben, Band 2 jedoch völlig ohne Kapitel kommt, bedauerlich, aber nun auch kein allzu großer Minuspunkt. Wer gerne historische Romane liest sollte die Tanja-Trilogie auf jeden Fall einmal gelesen haben.
-
Ähnliche Themen
-
Review der God of War Trilogie: Ich mach das mal in zwei Schritten da ich einmal die Collection und einmal Teil drei einzeln besitze :) Wie ein Grieche die Welt... -
Der Herr der Ringe - Die Trilogie: Der Herr der Ringe - Die Trilogie (Box Set, 6 DVDs) Titel: Der Herr der Ringe - Die Trilogie (Box Set, 6 DVDs) Originaltitel: The Lord of the... -
Halo- Die Blutsväter Trilogie: Quelle: Greg Bear Penning Halo Forerunner Trilogy - Halo - Kotaku Das erste Buch der Trilogie erscheint 2010 auf Englisch. Autor ist Greg Bear. -
Shrek - die Trilogie!!!! FANTALK!!!: Shrek: The Complete Adventure (5 DVD) http://www.forumla.de/bilder/2007/04/1212.jpg Titel: Shrek: The Complete Adventure (5 DVD) -
Species-Trilogie: Species-Trilogie http://www.forumla.de/bilder/2007/08/1589.jpg Titel: Species-Trilogie
Die Antwort auf Frage 2 verstehe ich nicht ganz. Welches Resultat würde denn einem Befreiungskrieg entsprechen? Und was ist mit Frage 3?
Der Ukraine-Konflikt 2022