Ergebnis 21 bis 38 von 38
-
07.11.2011, 14:32 #21H3ADLIN3R
AW: Der Forumla Schreibwettbewerb - Emotion
2. Ich schicke meine Geschichte heute abend, spästestens morgen mittag weg...
-
AW: Der Forumla Schreibwettbewerb - Emotion
Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
-
07.11.2011, 15:25 #22Kouta
AW: Der Forumla Schreibwettbewerb - Emotion
Wenn die Frage so direkt kommt, beantworte ich sie so kurz vor Fristende gern.
Es befindet sich eine (!) Einsendung im Postfach. Vielleicht schreiben alle die E-Mail Adresse verkehrt, aber ich fürchte eher, dass am Ende beinahe niemand die nötige Motivation hatte.
Diese Geschichte landete übrigens innerhalb von etwa 24 Stunden nach Beginn des Wettbewerbes im Postfach. Sollte ein Fehler vorliegen und Geschichten sind nicht angekommen, sendet sie erneut an die Adresse im Eingangspost.
Nach jetzigem Stand ändert sich an der versprochenen Bewertung aller Einsendungen jedoch nichts; wie viele noch immer kommen mögen.
-
08.11.2011, 19:05 #23Kouta
AW: Der Forumla Schreibwettbewerb - Emotion
Die Frist ist inzwischen abgelaufen und an der Masse der Geschichten hat sich nichts verändert. Wir haben eine einzige Geschichte erhalten.
Das ist schade, aber nicht zu ändern. Diese Geschichte erreichte uns, ich wiederhole es, knapp 24 Stunden nach Beginn des Wettbewerbes.
Solltet ihr eine Geschichte eingesandt haben, die nicht angekommen ist, könnt ihr das melden.
Ansonsten gilt, dass die Geschichte wie versprochen bewertet wird, sofern der Verfasser nichts dagegen hat.
-
08.11.2011, 19:13 #24User65694
AW: Der Forumla Schreibwettbewerb - Emotion
Ich würde euch für das nächste Mal raten, nicht solche drastischen Einschränkungen vorzunehmen.
Mal ehrlich, das schränkt die Fantasie, die benötigt wird, so ein, dass es keinen Spass mehr macht. Finde ich jedenfalls.
Mein Senf dazu. Ansonsten wäre ich nämlich gerne dabei gewesen und meine Geschichte wäre bestimmt bei euch angekommen. Vor Ablauf der Frist . Grüsse.
-
08.11.2011, 19:15 #25Ningyo
AW: Der Forumla Schreibwettbewerb - Emotion
Tur mir leid für euch, dass der Schreibwettbewerb gefloppt ist. Wie wollt ihr jetzt weiter vorgehen? Bei einer einzigen Geschichte ist denke ich eine Abstimmung für die Siegergeschichte recht sinnlos
// @Xerdasus Da gebe ich dir recht. Wäre die Einschränkung nicht so radikal gewesen hätte ich auch mitgemacht. Allerdings will ich den Organisatoren keinen Vorwurf machen, sie haben sicherlich auch keine Lust ganze Bücher zu lesen und zu bewerten (übertrieben gesagt).
-
08.11.2011, 19:27 #26Kouta
AW: Der Forumla Schreibwettbewerb - Emotion
Xerdasus, zu deiner Meinung wurde bereits Stellung bezogen. Wenn du die Argumente nicht nachvollziehen kannst, tut mir das Leid, aber ich kann es nicht ändern.
Ich möchte das nicht erneut durchkauen. Wir hatten für alles unsere Gründe, und aus meiner Sicht waren das sehr gute.
Eine wirkliche Themeneinschränkung gab es allerdings nicht, um das noch einmal zu betonen. Wenn man einen kurzen Blick auf das Leitthema wirft, wird einem das mit ein bisschen Nachdenken auch schnell klar.
Auch, wenn nicht jeder in der Lage zu sein scheint, das zu verstehen: Bewertungskriterien kommen nicht aus dem Nichts. Um Geschichten vergleichen und bewerten zu können, ist ein wichtiger Punkt, für eine kleine Angleichung zu sorgen.
Eine Abhandlung über das Brunftverhalten von Wildschweinen wird nicht mit der Ode an einen Toten aus der Sicht eines herabfallenden Backsteines zu vergleichen sein. Ich hoffe, das ist zumindest ein klein wenig verständlich.
Das heißt aber immer noch nicht, dass wir eine große Einschränkung gesetzt haben, doch davon genug.
Eine Abstimmung hätte es ohnehin nicht gegeben, ich dachte, das wäre im Eingangspost deutlich geworden.
-
08.11.2011, 19:30 #27Moonwave
AW: Der Forumla Schreibwettbewerb - Emotion
Hatte nach der Euphorie anfangs auch mit mehr Ansturm gerechnet und bin schon etwas schockiert das letztendlich nur ein User sich beteiligt hat.
Muss da Xerdasus allerdings zustimmen, das Regelwerk (ich schriebs schon vor einer Weile) empfand ich als zu streng und überladen, man konnte kaum frei von der Leber weg schreiben, sondern musste sich erst durchlesen welche Schriftart und Zeilenabstand man beachten sollte etc. Das hat von vornherein die Motivation meinerseits schon genommen, obwohl ich gern mal wieder austesten würde ob ich noch lesbare Geschichten verfassen kann (lang ists her...).
-
08.11.2011, 19:37 #28iRonix
AW: Der Forumla Schreibwettbewerb - Emotion
Für einen Wettbewerb ist es schon sinnlos, wenn überhaupt nur einer mitmacht
Also gehe ich davon aus, dass das ganze abgesagt wird, aber anscheinend bekommen wir vlt noch die Chance die Geschichte des einzigen Teilnehmers zu lesen.
Hätte mich über ein paar Geschichten zum Lesen gefreut, aber aus irgendeinem Grund scheint kein Interesse da gewesen zu sein bzw haben es die meisten wahrscheinlich vergessen.
Vlt ein paar Tipps für die Zukunft:
- Bei einer so langen Frist, sollte man evtl jede Woche einmal reinschreiben um die Leute daran zu erinnern. Oft wird sowas neben anderen privaten Dingen einfach vergessen.
- Wie Xerdasus bereits schrieb, wäre eine etwas schwächere Einschränkung der Möglichkeiten eine Idee gewesen, um Leute nicht in ihrer Kreativität einzuschränken. Wenn man schon einen Wettbewerb leitet, sollte man sich auch Zeit dafür nehmen und ihr seid ein 3 Köpfiges Team, da wären ein paar Seiten mehr auch keine Tragödie gewesen.
- Eine Themenumfrage wäre vielleicht gut gewesen. Für den 1. Wettbewerb evtl sogar Freie Themenwahl. So könnt ihr sehen, welche Themen sehr begehrt sind und sie für den nächsten Wettbewerb in die Themenumfrage einbauen.
Sind nur Ratschläge meinerseits, da ich mich eigentlich sehr auf einige Werke gefreut hätte
-
08.11.2011, 19:43 #29User65694
AW: Der Forumla Schreibwettbewerb - Emotion
Ich habe mich ja auch am AMV-Wettbewerb beteiligt und da gab es auch ein Thema und Dinge, die zu beachten waren, aber sie waren so festgelegt dass man dennoch Spass hatte und sich entfalten konnte. Wäre dort auch festgelegt worden, welche Animes man nehmen dürfte, wo die Szenen zu holen sei und welche Musik macht verwenden solle, und dass das AMV genau 2 Minuten sein sollte, hätte ich auch dort nicht mitgemacht. Es geht darum, es dem User schmackhaft zu machen und einen Deal zu finden. Deswegen bin ich den Veranstaltern dankbar und bin zufrieden mit ihrer Arbeit, weil sie sich eine Menge Mühe gegeben haben und engangiert waren. Bei den Regeln hatten wir zumindest ein gewisses Mass an Mitbestimmungsrecht, was hier gefehlt hat, wie ich finde.
Wenn ihr solche Anforderungen stellt, ist es doch klar dass sich fast keiner beteiligt. Die Fehler liegen garantiert nicht bei den Teilnehmern, sondern bei denen, die die Teilnehmer mit solchen Anforderungen vertreiben. Grüsse.
-
08.11.2011, 19:51 #30Ningyo
AW: Der Forumla Schreibwettbewerb - Emotion
Ich gebe dir vollkommen Recht Xerdasus, aber ich denke es bringt nichts hier rumzudiskutieren. Kouta & Co. haben ja gemerkt, dass es so nichts bringt und werden Schreibwettbewerbe in Zukunft sein lassen oder halt an die Wünsche der User anpassen.
//Wobei ich klar auf Zweiteres hoffe
-
08.11.2011, 19:57 #31Bibimaus
AW: Der Forumla Schreibwettbewerb - Emotion
Sorry, Leute, aber ich verstehe echt nicht, was ihr als ach so starke Einschränkund empfindet... Das Thema ist sehr weit gefasst und es ist außerdem nur ein Leitthema! Das heißt, das Theme der Geschichte muss nicht Emotion oder eine bestimmte Emotion sein - Emotionen sollen einfach eine sichtbare Rolle spielen und wenn ihr mal drüber nachdenkt, ist das in nahezu JEDER Geschichte der Fall.
Zeilenabstand, Schriftart, Schriftgröße? Ich bitte euch! Das sind vllt 3 Mausklicks und dient auch nur zu Zwecken der Vergleichbarkeit, damit alle in etwa denselben Umfang erhalten. Ok, die Seitenzahl hätte man vllt ein wenig weiter fassen können... Wir haben aber auch von vornerein gesagt, dass die Geschichte ruhig etwas länger sein kann - wenn es ein oder zwei Seiten mehr gewesen wären, hätten wir euch sicher nicht den Kopf abgehakt, aber es sollte sich eben doch an einer Linie orientieren.
Das in einem Schreibwettbewerb auch ein vernünftiges Schriftbild und Interpunktion eine Rolle spielen, versteht sich denke ich von selbst. Dass es eine unveröffentlichte Geschichte sein sollte eigentlich auch, nur so können wir sicher gehen, dass keine Plagiate entstehen..
Ganz ehrlich? Anders kann man das gar nicht wirklich durchsetzen! Ein Wettbewerb MUSS immer vergleichbar bleiben, also MUSS es auch einige Kriterien geben! Wer sich dadurch seiner Kreativität beraubt fühlt, ist meiner Ansicht nach nicht in der Lage sich in einem Wettbewerb durchzusetzen. Muss ja auch keiner, es gibt genug Möglichkeiten, einfach frei zu schreiben. Solche Wettbewerbe sollen nur Anreize geben...
@RonixD: Ja, das mit der Erinnerung ist ein guter Tipp, das hätte man wirklich so machen können. Freie Themenwahl finde ich hier aber eher fehl am Platze, du kannst nicht ein Gedicht, mit einer Kurzgeschichte und einem Roman vergleichen und das auch noch zu vällig unterschiedlichen Themen. Bei Fotos und Zeichnungen ist das denke ich etwas anders...
Der User der uns die Geschichte geschickt hat, wird von uns in jedem Fall honoriert. Schließlich soll die Mühe nicht umsonst gewesen sein. Wir werden sowohl die Geschichte, als auch unsere Bewertung dazu online stellen, sofern der User damit einverstanden ist. Ob es einen zweiten Wettbewerb geben wird, weiß ich derzeit nicht. Aber da ihr unsere Kriterien hier so stark kritisiert, hat ja vllt jemand von euch Lust das Ruder in die Hand zu nehmen und uns zu zeigen, ob ihr das besser könnt. In Sinne des Bücherforums unterstütze ist so etwas zu jeder Zeit gerne wieder.
Liebe Grüße, Bibimaus
-
08.11.2011, 20:40 #32Moonwave
AW: Der Forumla Schreibwettbewerb - Emotion
@Bibimaus:
•Schriftart: Times New Roman
•Schriftgröße: 12
•Blocksatz
•Zeilenabstand: 1,15
-
08.11.2011, 20:45 #33Bibimaus
AW: Der Forumla Schreibwettbewerb - Emotion
@MOONWAVE: Danke, für die Rückmeldung! Das dient nur der Vergleichbarkeit. Times New Roman ist eben einfach die Standartschriftart sowohl bei Microsoft Office, als auch bei Open Office. Arial wäre meinetwegen auch ok gewesen, dann hätte man aber eine andere Punktgröße wählen müssen, um auf dieselbe Schriftgröße zu kommen. Der Zeilenabstand war eigentlich ein Entgegenkommen an euch, weil ihr dadurch ein bisschen mehr schreiben könntet (normal ist 1,5) und es aber dennoch lesbar bleibt (1 wäre zu wenig).
Dennoch sind das letztendlich ein paar Mausklicks, du hättest das gerne in einer Schrift deiner Wahl schreiben können und am Ende kurz formatieren - denke nicht, dass das zu viel verlangt ist. In der Schule und an der Universität hat man ja auch Formatvorgaben - darunter leidet aber nicht die Kreativität.
-
08.11.2011, 20:47 #34Eisuke261990
AW: Der Forumla Schreibwettbewerb - Emotion
Ich glaube die Problematik bei diesem Thema ist einfach, dass es für einige kein einfaches Thema ist und wenn man einen Wettbewerb starten und diesen teilnehmerfreundlich machen möchte, sollte man beim ersten Wettbewerb schon ein Thema nehmen, was etwas weniger abschreckend bzw. für einige nicht schon durchgekaut wirkt.
Ich z.b. habe auch nicht daran Teil genommen, weil mir das Thema nicht zu gute kam. - Nicht, dass ich keine lyrischen Werke, welche Emotionen enthalten, verfassen könnte, aber das Thema ist mir einfach zu ausgelutscht gewesen, besonders weil ich in meinen letzten Jahren schon genug Texte und Gedichte mit Emotionen verfasst habe und daher gerne zu etwas anderem etwas verfasst hätte.
Zu den Formvorgaben kann man nur sagen, dass die zwar gut gemeint sind, aber an einigen Punkten dann doch eher nervig sind. - Natürlich wirken die meisten, als ob sie nötig gewesen wären, aber dadurch wirkte alle zu sehr danach, als ob man eine Facharbeit schreiben würde. - Und für die meisten User ist eine Facharbeit nicht unbedingt ein Vernügen gewesen.
-
08.11.2011, 21:12 #35Moonwave
AW: Der Forumla Schreibwettbewerb - Emotion
@Bibimaus: Danke für die Antwort.
Allgemein würde mich aber auch interessieren wieso die User die anfangs gesagt haben "ich bin (definitiv) dabei" nun letztendlich doch nicht teilgenommen haben. Sei es aus Zeitnot oder einer Schreibblockade. Eine Rückmeldung derer wäre sicherlich nicht schlecht.
-
08.11.2011, 22:45 #36New Meta Knight
AW: Der Forumla Schreibwettbewerb - Emotion
Ich hab nur nicht mitgemacht, weil ich mit meoner fertigen Geschichte unzufriden war.
Da wollte ich sie nicht einschicken...
Hatte leider andere Dinge um die Ohren, konnte mich nicht wirklich darauf konzentrieren :/
-
12.11.2011, 15:16 #37
-
19.11.2011, 20:01 #38Eruka
AW: Der Forumla Schreibwettbewerb - Emotion
Ich hätte mit ja gerne mitgemacht, aber ich hatte damals ziemlich viel um die Ohren. =PP
Ähnliche Themen
-
(V)Emotion Pets Natty Plüschaffe Playfuls NEU & OVP (Spielzeug): Halloo ich biete hier 2 noch neu verpackte Plüschaffen an ! Dieser Affe wacht auf, bewegt seinen Schwanz und gibt niedliche Affengeräusche... -
Video Emotion - Fashion Clip
Emotion - Fashion Clip: Hi, hier ein Clip, den ich letzten Monat für eine Erst-Semester-Studentin des "Fashion Design Institutes" Düsseldorf gedreht habe. Inhalt:... -
Forumla Schreibwettbewerb: Liebe Literaturfreunde, In diesem Thema geht es um ein Stimmungsbild innerhalb der Community zu einem eventuellen Schreibwettbewerb. Ich hege den... -
Turnier: Forumla.de Meisterschaften 08 - Bester Pokémon Trainer bei Forumla: Hallo, Ich will mal gerne den BESTEN Pokemon Trainer in Forumla. feststellen. Daher dachte ich das mölichst alle Pokemonspieler sich hier in...
Zehnt
User vs. Mods