Ergebnis 41 bis 60 von 61
-
23.08.2008, 19:29 #41Unregistriert
ratsam
und ich find toll das der erste band anfang und schluss der Elfen reihe ist
und die 900 seiten sin ganz schnell weg (hab ne woche gebraucht , mein kleiner cousar der
nicht gerne liest hat man den saft abdrehen müssen damit er nicht bis vier morgens liest)
-
-
23.08.2008, 21:02 #42Can´t Stop!
AW: Die Elfen, Elfenwinter und Elfenlicht
Der erste Teil der Elfen-Trillogie war ganz große Klasse!
Wie viele Seiten hat das Buch? 900? In 4 Tagen war ich mit dem Buch durch, ich konnte fast nichtmehr aufhören zu lesen
Nachdem mich der erste Teil allerdings so mitgerissen hatte, fan ich die anderen Beiden Bücher eher enttäuschend und schlechter als "Die Zwerge".
-
25.08.2008, 11:59 #43Unregistriert
AW: Die Elfen, Elfenwinter und Elfenlicht
Ich meine aber mich zu erinnern, dass Farodin und Nuramon auf ihrer Reise auch einmal bei den Zwergen halt machen, dass es also auch im ersten Band vorkam. Die Zwerge sind hier aber verwandte der Elfen, die unter die Erde gezogen sind, oder so. Ob die noch einen besonderen Namen hatten, weiß ich grad aber nicht mehr genau. Ich glaub ich muss das Buch nochmal lesen... [/QUOTE]
Also da ich das Buch erst vor kurzem gelesen habe kann ich sagen, dass die Zwerge in 'Die Elfen' auf jeden Fall dabei sind und im 'Endkampf' auch eine große Rolle spielen. Zu dem 'besonderen Namen' kann ich folgendes sagen: Die Zwerge werden lange als die Kinder der Dunkelalben benannt, was allerdings nach der Entdeckung durch Nuramon nicht mehr wirklich als bezeichnung verwendet wird sondern lediglich 'Zwerge' .Hoffe ich hab jetzt nichts wiederholt, falls diese Antwort schon vor meinem Kommentar kam;-)
LG
-
05.03.2009, 13:32 #44Unregistriert
AW: Die Elfen, Elfenwinter und Elfenlicht
ALso ich liebe Hennens Werke ^^ hab nur leider den Dreiteiler der Elfenritter zuerst gelesen.
Ich bin vor kurzem erst mit dem ersten Band die Elfen fertig geworden.ICh suche nun nach der Fortsetzung... muss unbedingt wissen obs mit dem Nuramon nun weitergeht,oder ob es wieder eine andere Geschichte mit einer anderen Figur in der selben Welt und Zeit ist.....
-
24.04.2009, 23:31 #45Kelshan
AW: Die Elfen, Elfenwinter und Elfenlicht
So, ich hab heute mal ein (für mich) besonderes kulturelles Ereignis erlebt: Bernhard Hennen und Christoph Hardebusch (Die Trolle, Sturmwelten) haben in der hiesigen Buchhandlung "Thalia" eine nette Lesung gegeben, und da "Die Elfen" (Teil 1) für mich persönlich noch immer einer der besten Fantasy-Romane der letzten Jahre ist, und mir auch die weiteren Werke von Herrn Hennen (primär die weiteren Elfen-Bücher) sehr gut gefallen, war die Entscheidung doch schnell gefallen, mir das einfach mal anzuschauen.
Nicht so ganz wissend, was mich dort erwarten würde - ja, ich habe an so etwas noch nie teil genommen - war ich fast ein wenig aufgeregt. Die Atmosphäre war dort oben in der Lounge jedoch sehr gemütlich, und die Autoren erschienen wirklich als sehr nette Zeitgenossen und gut gelaunt - sicher auch wichtig für das Gelingen eines solchen Abends.
Begonnen hat dann Herr Hardebusch mit einigen Ausschnitten aus seinem zweiten Sturmwelten Roman, wobei er es durchaus gemeistert hat, interessante Stellen zu finden, die einerseits potentiell neuen Lesern nicht zu viel verraten, andererseits aber auch keine großen Vorkenntnisse aus dem ersten Teil abzuverlangen. Insgesamt ist diese Buchreihe rein vom Thema her aber nicht unbedingt meine Welt.
Anschließend zückte Herr Hennen seinen aktuelles Buch (ich nenne das nun mal nicht Roman) namens "Elfenlied" und ging in seinem Teil der Lesung auf die Novelle um Ganda ein. Zur Erklärung, für alle, die diesen Band noch nicht besitzen: Elfenlied ist anders als die anderen Bücher. Es ist eine Sammlung aus Gedichten, Novellen und weiteren Ausschnitten aus der Elfenwelt. Gerade weil dieses Buch so anders ist, hat es von den Lesern vielmals schlechte Kritiken (Amazon z.B.) bekommen - man muss schon wissen, worauf man sich einlässt. Es ist eben mehr - wie er selbst meinte - ein Experiment, einfach mal etwas "anderes" zu schreiben, was die von ihm geschaffene Welt vervollständigt. Kein "Standardroman" wie die anderen Bände.
Bei mir persönlich - ja, ich habe mit dem Kauf dieses Bandes auch gezögert - hat die Lesung aber so schön mein Interesse geweckt, dass ich es mir anschließend spontan noch gekauft habe.
Ebenfalls sehr interessant war die an die Lesung anschließende Fragestunde, bei der zum Einen einige interessante Dinge zu den Elfenbüchern genannt wurden (z.B. dass zu Nuramon so schnell kein Roman kommen wird, aus dem nahe liegenden Grund, dass ihm kein Plot einfällt, der sich nicht in der einen oder anderen Weise an den typischen "Highlander"-Plot anlehnt, und dass der nächste Band der Hauptreihe (Elfenkönigin) wieder ein dickes Buch mit 700+ Seiten wird und es noch eine Vorgeschichte zu dem ganzen geben wird, die lange vor dem geschehen der bisherigen Bände spielen wird), zu der Art, wie die beiden Autoren zur Schriftstellerei kamen und wie ein Arbeitstag eines Schriftstellers wirklich aussieht. Obwohl mir selbst keine Fragen einfielen, fand ich das was gesagt wurde wirklich interessant, und auch die humoristische Art, wie gerade Herr Hennen seine "Geschichten" erzählt hat, war auch sehr sympathisch.
Anschließend gab es dann die Signierstunde, bei der ich dann natürlich die Gelegenheit genutzt habe, mir den ersten Teil "Die Elfen" sowie das gerade erworbene "Elfenlied" signieren zu lassen, wobei er auch zu jedem persönlichen Signum noch einen sehr netten zum Buch passenden Satz dazu geschrieben hat. Etwa halb Elf war es dann schließlich, als wir (ich und meine Freundin) die Buchhandlung wieder verließen.
Insgesamt eine nette Veranstaltung, hat sich gelohnt, so etwas mal mit zu machen. Ich denke, ich werde mal öfter darauf achten, ob nicht mal ein bekannter Autor bei uns vorbei schaut. Herr Hennen definitiv auch immer gerne wieder. Und Herr Hardebusch auch, vielleicht besitze ich bis nächstes Jahr ja auch mal das eine oder andere Buch von ihm. Jetzt steht aber erstmal allgemein ein wenig Aufholen bei den Elfen an, die Fjordland-Bände zum Beispiel fehlen mir noch. Außerdem werde ich mein Versprechen an Herrn Hennen erfüllen, und nach dem Lesen auch meine Meinung zu Elfenlied bei Amazon einstellen (er meinte, wenn es mir gefällt, sollte ich doch bitte schreiben, dass das Buch doch eigentlich gar nicht so schlecht ist wie es bisher gemacht wurde, wenn nicht, soll ich einfach ehrlich sein ).
[Edit]
Auch wenn es schon etwas her ist: Das mit Nuramon habe ich gerade oben schon erwähnt - mit ihm ging es bisher in keinem der Bücher weiter, und wird es so schnell - nach Aussage Hennens - auch nicht. Die folgenden Romane greifen zum Teil Ereignisse auf, die im ersten Band (Die Elfen) bereits erwähnt wurden, oder zumindest der Grundstein dafür gelegt wurde. Es kommt also u.a. der Mensch vor, den die Elfen im ersten Band mit sich genommen haben und der von diesen ausgebildet wurde. Da der erste Band so eine große Zeitspanne umfasste (verursacht durch die Zeitsprünge) und immer mal wieder Ausschnitte aus der zwischenzeitlichen Weltgeschichte gezeigt wurden, bietet es sich natürlich an, dazu dann noch Romane zu schreiben, welche diese angerissenen Storylines dann ausführlicher behandeln. Das machen letztlich die nachfolgenden Bücher.
-
06.02.2010, 11:55 #46highjack
AW: Bücher
hallo
hab mal ne frage ich habe von bernhard hennen "elfen königen" geschenkt bekommen und da es ja der vierte teil is wollte ich fragen ob ich zuerst die anderen teile lesen soll oder ob ich hier mit dem anfangen kann??
gruß highjack
-
06.02.2010, 16:38 #47Sheia
AW: Bernhard Hennen - Die Elfen, Elfenwinter und Elfenlicht
hmm, ich habe die drei Bücher auch daheim im Schrank stehen. Eine ganze Weile schon. Bisher konnte ich mich nicht aufraffen sie zu lesen, obwohl ich Fantasy-Bücher sonst sehr gern mag. Andererseits fand ich Herr der Ringe als Buch auch nicht so gut (die Filme hingegen super), und ich erwarten von der Elfen Reihe automatisch das selbe.
Vielleicht sollte ich es doch einmal versuchen. Ich weiß nicht...
-
06.02.2010, 22:45 #48Wirkkos
AW: Bernhard Hennen - Die Elfen, Elfenwinter und Elfenlicht
herr der ringe ist hierzu kein vergleich finde ich ... die filme sind ja auch verdammt gut geworden, aber die bücher sind finde ich trotzdem besser^^
es zahlt sich auf jeden fall aus die drei bücher zu lesen, da du, wenn du mal mit dem ersten angefangen hast, sowieso nicht mehr aufhören wirst ;D
außerdem: gibt es etwa schon filme zu den elfen? das wär mir nämlich neu^^
-
07.02.2010, 13:35 #49Sheia
AW: Bernhard Hennen - Die Elfen, Elfenwinter und Elfenlicht
ich weiß nicht, ich glaube da gibt es keine Filme davon.
ehrlich gesagt habe ich mit Elfen schon mal angefangen. Ist aber schon eine ganze Weile her. Und hab nach 50 Seiten das Buch wieder zugeklappt weil ich es langweilig fand...
Versprich mir bitte, dass es spannender wird... ;P
-
07.02.2010, 18:00 #50highjack
AW: Bernhard Hennen - Die Elfen, Elfenwinter und Elfenlicht
wie ist es denn jetzt muss wohl doch vorher die anderen teile lesen bevor ich "elfenkönigin" lese...??
-
07.02.2010, 23:02 #51Wirkkos
AW: Bernhard Hennen - Die Elfen, Elfenwinter und Elfenlicht
nein du musst natürlich nicht, jeder band erzählt die geschichte von anderen charakteren, aber sie hängen alle zusammen, spielen aber auch in anderen zeiten ... das mit den zeiten ist überhaupt eine komplizierte geschichte^^
@ Sheia, sie werden auf jeden fall spannender ... obwohl ich den anfang vom ersten buch schon wahnsinn fand ... die jagd auf den manneber etc.
-
08.02.2010, 10:06 #52blackhawk
AW: Bernhard Hennen - Die Elfen, Elfenwinter und Elfenlicht
-
08.02.2010, 11:19 #53highjack
AW: Bernhard Hennen - Die Elfen, Elfenwinter und Elfenlicht
okay
danke!!
-
15.02.2010, 19:10 #54Sheia
AW: Bernhard Hennen - Die Elfen, Elfenwinter und Elfenlicht
@blackhawk: ach naja... ich denke ich mag nur eher Fantasy, die weniger episch angehaucht ist. Meine Lieblingsserien haben immer rasante Stories mit Werwölfen, Vampiren, Elfen, Valküren, Magiern, Königen, einem gewissen Maß an Sex-Appeal, eine gute Portion Humor usw.
Ich finde es nicht so ansprechend, wenn in Büchern ganze Zeitalter durchgekaut werden, seitenlang Kriegsgeschehen niedergeschrieben wird usw. Natürlich kann es sein, dass die Bücher gar nicht so sind, aber nach den ersten Kapiteln habe ich den Eindruck, dass es sich dahin entwickelt.
Früher habe ich das mal gern gelesen,heute ist mir das zu langweilig.
Aber ich denke, ich werde es trotzdem noch mal versuchen.
Wo die Bücher doch schon fast zur Must-Read-Liste gehören.
-
08.03.2010, 11:57 #55Sheia
AW: Bernhard Hennen - Die Elfen, Elfenwinter und Elfenlicht
ich habe es tatsächlich geschafft ^^ Ich habe die Elfen durchgelesen.
Und ich muss meine Meinung ein bisschne mildern ^^ Das Buch war gar nicht so schlecht, wie ich erwartet hatte und nachdem Noroelle nicht mehr da war hat mir die Story wesentlich besser gefallen und ich habe besonders Nuramon ins Herz geschlossen.
-
08.03.2010, 18:15 #56Pinzo
AW: Bernhard Hennen - Die Elfen, Elfenwinter und Elfenlicht
@Sheia: Ich find das Ende eigentlich gut.
-
15.03.2010, 11:08 #57Knollo
AW: Bernhard Hennen - Die Elfen, Elfenwinter und Elfenlicht
Ich habe mir von diesem Autor das erste Buch einer Reihe besorgt, das sich "Elfen Ritter" nennt.
Bisher finde ich es ganz interessant.
Hier geht es um 2 Protagonisten. Die angehende Prinzessin Gishild und dem Jungen Luc (war glaube ich so).
Momentan überwiegt die Geschichte um Gishild wobei die Sachen um Luc wesentlich spannender sind.
Mal schauen wie es noch so wird.
-
15.03.2010, 11:26 #58Bibimaus
AW: Bernhard Hennen - Die Elfen, Elfenwinter und Elfenlicht
Hey, Bieberpelz!
Zu "Elfen Ritter" haben wir hier übrigends auch einen Thread. Wollte die Bücher auch nochmal lesen. Würdest du sie denn weiterempfehlen? Und hast du die "Die Elfen" Reihe denn auch gelesen oder noch vor sie zu lesen?
Lg, Bibimaus
-
15.03.2010, 11:32 #59Knollo
AW: Bernhard Hennen - Die Elfen, Elfenwinter und Elfenlicht
danke für den Thread. Die Suchfunktion hatte mir nichts ausgespuckt, scheint wieder kaputt zu sein.
Werde dort dann gleich noch einmal meinen Beitrag rein schreiben.
Mit Elfen Ritter habe ich überhaupt angefangen ein Buch aus dem Fantasy-Bereich zu lesen. Ich lese erst seit wenigen Wochen und habe vorher mehr Gesellschaftskritische Ding gelesen.
Bisher bin ich von dem Part von dem Jungen sehr angetan, die Parts von dem jungen Mädchen langweilen teilweise weil auch viel drum herum erzählt wird, die Gedanken und dergleichen.
Aber alles in allem kann ich es empfehlen, ja.
Den Rest habe ich dem entsprechen nicht gelesen.
-
15.03.2010, 14:18 #60Bibimaus
AW: Bernhard Hennen - Die Elfen, Elfenwinter und Elfenlicht
Bitte, kein Problem!
Ja, die Suchfunktion funktioniert zur Zeit leider nicht. Dafür gibt es aber im Bücherforum ein Bücherthread Verzeichnis, das von mir laufend aktuell gehalten wird. Ist wohl die schnellste Möglichkeit um herauszufinden, ob es hier irgendwas zu einem bestimmten Buch gibt.
Dann war das scheinbar eine sehr gute Wahl im Bereich Fantasy zu starten. Wenn die "Elfen Ritter" Saga annähernd genauso gut ist, wie "Die Elfen" dann bin ich sogar davon überzeugt! Das was du so dazu schreibst klingt finde ich nicht schlecht und dass du noch nicht alles wissen kannst ist ja klar, wenn du gerade erst angefangen hast. Aber halt mich mal auf dem Laufenden, was das Buch angeht - nur dann in dem anderen Thread!
Lg, Bibi
PS: Gesellschaftskritische Dinge klingt auch gut - kannst du da vielleicht was empfehlen?
Ähnliche Themen
-
Elfen Ritter - Der Star der deutschen Fantasy kehrt in die Welt der Elfen zurück!: Viele von euch haben sicherlich die Trilogie der Elfen gelesen (Die Elfen, Elfenwinter, Elfenlicht). 2007 - 2008 Erscheinen 3 neue Titel von Bernhard... -
Review Elfen Lied
Elfen Lied: Auch wenn es wohl so ziemlich jeder kennt, mache ich jetzt ein Review zu Elfen Lied :D http://www.forumla.de/bilder/2009/10/2239.jpg Story von... -
Elfen lied: Hey hey Leutz ! Nya . . . ähm was ich euch fragen wollte . . . ^^ . . . wüsstet ihr vllt. eine Seite wo man alle oda ein paar Folgen von Elfen... -
Chicken Run - Hennen Rennen: Chicken Run - Hennen Rennen http://www.forumla.de/bilder/2007/07/99.jpg Titel: Chicken Run - Hennen Rennen -
Elfen Lied | Anime:
Ich habe zu keinem Zeitpunkt behauptet dass aus meiner Sicht die Wehrmacht keine Kriegsverbrechen beging. Offiziell war vermutlich der ganze Krieg...
Alternative für Deutschland