Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Shorty Shorty ist offline
    Avatar von Shorty

    Autobiografien - Wer liest sie?

    Immer wieder kommt man in Kontakt mit faszinierenden Persönlichkeiten. Ihre Herkunft ist absolut mannigfaltig und Spiegelbild für die kulturelle Vielschichtigkeit unserer Zivilisation.

    Die Werbemaschinerie ist dabei natürlich nicht inaktiv und lässt uns wissen, dass Herr Bohlen ein neues Buch geschrieben hat und verweist uns darauf, dass es sich zu wissen lohnt, mit wem Boris Becker in seiner "aktiven" Zeit alles so fremdgepimpert hat.

    Doch neben all diesen Schmierpötten gibt es auch Menschen, die einzigartige, bedeutende Leben gelebt haben und es sich lohnen kann, ihnen, im übertragenen Sinne, unser Gehör zu schenken. Dabei ist es völlig egal, ob es ein bedeutender Politiker, ein Nobelpreisträger, Sportler oder Musiker ist.

    Nicht immer ist es die Leit- oder Identifikationsfunktion, die so ein Mensch für uns hat, sondern schlichtweg die Geschichte, die diesen Menschen geformt hat. Schlichtes Interesse, einfache Neugier, die uns zum Kauf des Buches treibt.

    Also frage ich euch:
    Lest ihr welche? Habt ihr vor euch ein bestimmtes Werk zu kaufen?
    Oder lehnt ihr Autobiografien ab?

  2. Anzeige

    Autobiografien - Wer liest sie?

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    wheelz wheelz ist offline
    Avatar von wheelz

    AW: Autobiografien - Wer liest sie?

    Ich lese eigentlich so gut wie nie Romane oder anderes frei erfundene, sondern in der Hauptsache nur Biografien oder Tatsachenberichte, wie True Crime, etc.
    Bei Romanen kann mich eigentlich selten irgendwas fesseln, ich finde einfach keinen Draht zu fiktiven Erzaehlungen. Ausnahme vieleicht noch Stephen King oder so etwas in der Richtung. Da habe ich schon das eine oder andere mal gelesen und es hat mir auch gefallen.

    Meine letzte Biografie, die ich gelesen habe war, "Nicht alle waren Moerder" von dem Schauspieler Michael Degen. Handelt von seiner Jugend in Berlin und wie sich seine Familie vor dem NS Regime verstecken musste.

    Sehr gut beschrieben und sehr empfehlenswert.

  4. #3
    Cloud Cloud ist offline
    Avatar von Cloud

    AW: Autobiografien - Wer liest sie?

    ich hab mir damals von Bud Spencer die Autobiographie geholt
    ein wirklich tolles Buch über sein leben
    hätte nicht gedacht das er mal Sportler war ^^

  5. #4
    Melemona Melemona ist offline
    Avatar von Melemona

    AW: Autobiografien - Wer liest sie?

    Ich lese sehr gerne Autobiografien, aber würde niemals ein Buch von Dieter Bohlen oder so lesen...

    Wüstenblume ist wohl ein sehr gutes Beispiel dafür, was mich in meiner Jugend mitfiebern und mitleiden liess...
    Bob der Streuner, ist eines meiner Lieblingsbücher und auch bei mir kam ganz plötzlich ein kleiner roter anhänglicher Kater in mein Leben ^^

  6. #5
    Shorty Shorty ist offline
    Avatar von Shorty

    AW: Autobiografien - Wer liest sie?

    Ich habe zuletzt "Die Biographie" über Stephen Hawking, geschrieben von Michael White und Hohn Gribbin, gelesen. Sehr informativ durch den für Laien geschriebenen hohen wissenschaftlichen Anteil.

    Interessiert bin ich aktuell an einem Buch eines Musikers.
    Christian Lorenz - besser bekannt als Flake - seines Zeichens Keyboarder bei Rammstein, hat das Buch "Der Tastenficker - An was ich ich erinnern kann" geschrieben.

    http://www.radioeins.de/content/dam/rbb/rad/bilder0/201503/tf16.jpg.jpg/img.jpg

    Das will ich mir auf jeden Fall zulegen. Hoffe aber noch auf das Erscheinen als Taschenbuch oder zumindest als Paperback.
    Nachdem ich jüngst die Dokumentation "Rammstein in Amerika" gesehen habe, bin ich sehr interessiert, was dieser Mann zu erzählen hat.

  7. #6
    Der Schmied von Kochel Der Schmied von Kochel ist offline
    Avatar von Der Schmied von Kochel

    AW: Autobiografien - Wer liest sie?

    Wenn ich mich richtig entsinne, habe ich bisher nur eine gelesen und das war Erinnerungen von Albert Speer. Ansonsten gibt es in dem Genre viele viele überflüssige Sachen von Leuten, die weder etwas interessantes erlebt noch das nötige Alter erreicht haben. Irgendwer hat auch mal gesagt, gute Autobiographien gibt es nur von Leuten die bereits tot sind. Vielleicht ist da was dran.

  8. #7
    AnnaM91VK09 AnnaM91VK09 ist offline
    Avatar von AnnaM91VK09

    AW: Autobiografien - Wer liest sie?

    Wieso sehe ich das erst jetzt? Also Biographien die ich gelesen habe:
    Musiker/Komponisten:
    Mozart, David Garrette, Micheal Jackson(Zwei), John Lennon resp. Beatles, Falco(vier), Robbie Williams
    Sportler:
    Jogi Löw, Jürgen Klopp, Kuba,Schweinsteiger
    Schauspieler:
    Humphrey Bogart

    Angeschaut in einer Bibliothek und unbedingt noch bestellen oder habe und noch lesen muss ich:

    Kaiserin Elisabeth, Gérade Depardeau und ein Buch über Buddhas Leben, nachdem ich schon ein Sachbuch über ihn gelesen habe. Auch Königin Elisabeth die Erste von England wäre eine interessante Biographie, da sie für mich eine faszinierende Persönlichkeit war, genau wie Sissi,Romy Schneider, Knef oder Choco Chanel.

    Edit: Ausserdem hab ich auch einmal das Buch der Anne Frank, bin nur nicht sicher ob das eher eine Biographien oder ein Roman/Tatsachenbericht ist.