Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Kelshan Kelshan ist offline
    Avatar von Kelshan

    TÜV; Ölverlust Motor/Getriebe

    Hi Leute,

    vielleicht kennt sich ja jemand hier besser aus als ich. Das Dürfte auch nicht weiter schwer sein.

    Also, ich war mit meinem guten alten Audi 80 B3 (also fast ein Oldtimer ) heute beim TÜV, wo er natürlich nicht bestanden hat. Dafür gab es sicher mehrere (auch nachvollziehbare) Gründe. Da mir Werkstatt zu teuer ist und ich einige Leute um mich habe, die mir helfen könnten, kann man das meiste sicher selbst beheben.

    Was ich mich frage ist jedoch ein Punkt auf der Mängelliste (bzw. 2 um genau zu sein):
    - Ölverlust am Motor
    - Ölverlust am Getriebe

    Ich muss jedoch dazu sagen, dass er nie wirklich irgendwo Öl tropft. Wir haben hier helles Pflaster, auf dem man das sofort sehen könnte, und da ist absolut gar nichts, war auch nie etwas seitdem ich den Wagen fahre. Jedoch stimmt es, dass der Motor hier und da etwas ölverschmiert aussieht (hätte man vllt. auch mal vorher waschen sollen - nu ja).

    Meint ihr, dass da wirklich irgendwo großartig Öl austritt, auch wenn man davon nichts sieht, oder kann es sein, dass der Prüfer einfach nur den "alten Schmutz" gesehen hat, und das deshalb mit aufgeschrieben hat? Wie ernst muss man das nun nehmen?

    Gruß,
    Kelshan

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    TÜV; Ölverlust Motor/Getriebe

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    iHook

    AW: TÜV; Ölverlust Motor/Getriebe

    Ab zur Werkstatt, Kostenvoranschlag geben lassen.

    Dann weißt du wo das Problem liegt.

    Ist's über deinen Verhältnissen, selbst machen.

  4. #3
    DaywalkerX DaywalkerX ist offline

    AW: TÜV; Ölverlust Motor/Getriebe

    Wenn du wirklich keine Tropfen irgentwo auf dem Boden hast, dann is das mit dem "Ölverlust" nicht so schlimm. Dein Auto ist nich mehr das jüngst, da "schwitzt" der Motor schon mal ein wenig. Wenn man das nicht wegmacht, dann siehts nach einiger Zeit nach nem gößeren Ölverlust aus. Kauf dir ne Dose Bremsen- und Teilereiniger und mach das Öl und den Dreck richtig weg, fahr zum TüV und gut ist.

  5. #4
    Wii-Freund Wii-Freund ist offline
    Avatar von Wii-Freund

    AW: TÜV; Ölverlust Motor/Getriebe

    Stand dieses denn unter "leichten Mängeln" oder unter Mängeln die direkt die Tüv-Plakette versagt haben?
    Ich vermute mal Letzteres da Du ja geschrieben hast das Du die Plakette nicht bekommen hast.
    Also ich fahre auch ein älteres Auto , wo all2jährlich im Tüv-Bericht steht "Motor-Getriebeölverlust",
    dies jedoch immer nur als leichter Mangel.
    Insofern dem Tüvler das Öl nicht schon auf die Arbeitsjacke tropft bleibt es ein leichter Mangel.
    Du warst garantiert beim TÜV/Dekra direkt?

    Fahr in eine kleine Werkstatt (bestenfalls eine Deines Vertrauens) und lass dort den Tüv machen,
    die wischen vorher noch mit nem Lappen das Öl vom Motor und vom Getriebe, und schon ist alles wieder gut. Ist so.

    Nur rein wegen Öl-Verlust am Motor und am Getriebe bekommt man regulär trotzdem Tüv, andere Mängel gab es nicht? Wenn man sich den Tüv-Bericht so durchliest mag man immer denken "Ui, ÖlVerlust, das war der Grund", dabei kann schon ne defekte Leuchtweitenregulierung der Grund einer nichterteilten Tüvplakette sein, das waere dann ein schwerwiegender Mangel.

    Naja, lange Rede kurzer Sinn, dein Problem kann man ganz einfach regeln indem man vor dem Tüv mit dem Lappen das Öl abwischt. Insofern das Öl nicht innerhalb von 30 Minuten in Litern aus dem Motor kommt gar kein Problem.

  6. #5
    Niiker Niiker ist offline
    Avatar von Niiker

    AW: TÜV; Ölverlust Motor/Getriebe

    hast du einen Unterfahrschutz unter deinem Motor?
    bei mir (Audi Cabrio BJ95) sammelt sich da bissl Öl, welches aus meinem defekten Simmerring austritt, nicht schlimm, aber muss ich auch irgendwann mal ran. Da tropft auch nichts aufs Pflaster

  7. #6
    Kelshan Kelshan ist offline
    Avatar von Kelshan

    AW: TÜV; Ölverlust Motor/Getriebe

    Zitat Wii-Freund Beitrag anzeigen
    Nur rein wegen Öl-Verlust am Motor und am Getriebe bekommt man regulär trotzdem Tüv, andere Mängel gab es nicht?
    Doch, doch, wie gesagt, da gab es schon einige Gründe für: Bremsleistung hinten weicht links/rechts 25% ab, gerissener Vergaserflansch, Stoßdämpfer vorn undicht sind wohl die wahrscheinlichsten Kanditaten. Es war jedoch nicht aufgeschlüsselt in "leichte" und "schwerwiegende" Mängel, sondern einfach alles in einer Liste.

    Na ja, es kommt am Wochenende oder Anfang der Woche erstmal der Familienmechaniker, und schaut sich das alles genau an.

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