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02.08.2011, 21:34 #21iRonix
AW: Mein erster ->[Kofferraumausbau]<- & Anlagen Einbau
Und braucht man dafür spezielle Kenntnisse oder könnte das jemand mit eventueller Anleitung auch leicht machen?
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AW: Mein erster ->[Kofferraumausbau]<- & Anlagen Einbau
Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
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03.08.2011, 08:35 #22Nortenmind
AW: Mein erster ->[Kofferraumausbau]<- & Anlagen Einbau
Naja, vom Kostenpunkt her ist das sehr variabel.
Die Frage ist immer, wie viel Qualität du willst, Lautstärke, Boxenanzahl etc. am besten setzt du dir ein Limit und schaust, was du dir damit zusammenbringen könntest.
Beispiel damit du dir ein bisschen die Preislage vorstellen kannst: Pioneer Deutschland - www.pioneer.de (Klar Pioneer hat seinen Preis, dafür auch seine Qualität)
Bezüglich den Einbau. Nunja, es ist eigentlich einfach machbar, wenn man etwas von Kabeln versteht und das zusammenschliessen. Der Rest ist Handwerkarbeit.
Da meine Faulheit aber höher war als mein Eigenwille lies ich es einbauen xD
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03.08.2011, 15:24 #23LuDaCriSoNe
AW: Mein erster ->[Kofferraumausbau]<- & Anlagen Einbau
Also der komplette Einbau liegt momentan bei etwas mehr als 2.000€. Bin aber noch nicht fertig, Leder überzog fehlt noch und ich wollte noch zusätzliche Beleuchtungen einbauen, die sich z.B. mit meiner Komfortsteuerung steuern lässt. (Showeffekte etc).
Kenntnisse ? Ja ich rate dir: Informiere dich gut im Internet ! So leicht wie Nortonmind das schildert ist es nämlich nicht !
Das verlegen der Kabel ist sehr wichtig, Strom und Audio-Kabel nicht zusammen verlegen sondern getrennt, am besten Strom links im Auto und Audio rechts her.
Damit vermeidest du lästige Störungen. Ein weiterer Punkt ist die Auswahl der Kabel ! Da solltest du auf keinen Fall sparen ! Je höher die Leistung der Endstufe, umso größer sollte der Querschnitt deiner Stromkabel sein, sonst könnte es Kabelbrannt geben. Immer schön alles isolieren und befestigen, und du solltest dir einen richtigen guten Massepunkt im Auto suchen wo du auch dickere Stromkabel befestigen kannst. Was natürlich ganz wichtig ist: Der Strom. Ich hab MAX fast 4.000Watt im Auto, das zieht ganz schön Strom. Dein Auto sollte eine starke Lichtmaschine haben und auch die Batterie sollte bei 100ah liegen ! Ich hab eine 90ah Lichtmaschine und eine 100ah Autobatterie, das war leider zu wenig (licht schwankte) daher habe ich eine 2te Batterie im Auto mit nochmals 100ah. Jetzt läuft alles ohne Probs. Ein kleiner Tipp von mir: Trenne beide Batterien mit einem Hochleistungsrelai ! So das beim ausgeschaltetem Motor, die Batterien sich nicht gegenseitig leer saugen ! Schließ die Anlage an die 2te Batterie, so kannst du auch im stehen ohne Motor Musik hören --> Ohne das du danach Startprobleme hast ! Wenn die Zündung dann On ist, und der Motor läuft, läuft die Anlage über beide Batterien und beide Batterien werden natürlich bei laufenden Motor geladen !
Was für Komponenten du einbaust, ist dir überlassen. Ich hab mich für Crunch endschieden, Qualität und Preis stimmen einfach total. Die Subs sollten keine NoName Artikel sein dafür würd ich etwas mehr ausgeben. Außerdem musst du dir im klaren sein, wo du was hinbaust. Bei meiner Anlage war es mir wichtig das ich alles ohne großen Aufwand tauschen kann. Stell dir vor du baust die Endstufen nach unten, und alles andere oben drauf, wenn dann mal eine Sicherung durchbrennt, haste richtig spaß. Beim Corsa war die Auswahl vom Platz her nicht sehr groß und die Rückbank wollte ich nicht hergeben. Aber beim Golf wirste eh mehr Platz haben, also immer schön alles ausmessen und mach dir erstmal eine Skizze wie und wo was hin soll ! Wenn du nicht genau arbeitest passt nachher etwas nicht und dann darfste nochmal anfangen.
Für den Ausbau empfehle ich dir dünnes MDF Holz so 5-8mm. Bei richtig schweren Subs sollten es um die 10mm sein. Wenn du mit GFK arbeitest, informiere dich vorher richtig.
Solltest du fragen haben oder Probleme mit dem Einbau, kannst du jeder Zeit fragen
@ Nortonmind
Ich würde mir sowas nie einbauen lassen, die meisten haben dann von der Technik keine Ahnung, der kleinste fehler macht denen dann große Probleme. Da kann eine defekte Sicherung schon kummer bereiten. Da will ich lieber wissen wo wie was verbaut worden ist. Beschäftigt man sich damit auch selbst, kann man auch selber als reparieren...
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03.08.2011, 17:07 #24Hellspawn1976
AW: Mein erster ->[Kofferraumausbau]<- & Anlagen Einbau
Also es eine Grundsatzfrage RonixD ...
Was willst Du realisieren ?
Einen aufwändigen und attraktiven Kofferaumausbau oder einfach ne gut klingende Car-Hifi Anlage ...
Das bestimmt eben wie viel Du selbst machen kannst.
Ne einfache Anlage einzubauen ist nicht sonderlich schwer, da hat Nortenmind schon recht.
Rechne aber für anständige Komponenten mit mind. folgenden Kosten:
Headunit (Radio) - ab 200€ bist Du dabei, dafür bekommt man ein Gerät mit 3 Vorverstärkerausgängen, nem anständigen DSP und guten Einstellmöglichkeiten.
Frontsystem - gute Frontsysteme fangen bei 150€ an je nach Fzg. kann es sinnvoll sein ein Fzg. spezifisches System zu nehmen, Kosten ab 250€.
Subwoofer - rechne mal mit 250 € aufwärts für einen anständigen Bassreflex oder geschlossenen 30er Sub.
Endstufe(n) - hier sollte auf KEINEN Fall gespart werden, ab 250€ gibts gute 4-Kanäler mit ausreichend Leistung um das Frontsystem UND gebrückt den Sub zu versorgen. Andere Variante ist ne 2 Kanal fürs Frontsystem und ne Mono für den Sub (wird aber teuerer und aufwändiger).
Dämmung - eines der Themen die man je nach Fzg. nicht außer acht lassen darf, zumindest Türverkleidungen und die Einbauplätze fürs Frontsystem sollten sauber gedämmt werden, kann man schon gut und gerne 50 - 100 € rechnen (Alubutyl bspw.)
Kabel - wie schon erwähnt WICHTIG das hier nicht gespart wird, LS-Kabel sind nicht so kritisch, aber das CHINCHkabel sollte ein sehr gutes hochwertiges und gut geschirmetes Kabel sein, dafür sind locker 50€ anzusetzen (bspw. "inakustik" 4 Kanal Chinch 4-fach geschirmt)
Stromkabel, Sicherungen und Halter etc. fallen nicht so ins Gewicht müssen aber ausreichend dimensioniert sein.
Mit diser Zusammenstellung bekommst Du bei sauberer Arbeit und guten Komponenten ein Ergebnis das Dich Grinsen lassen wird.
SummaSumarum rund 1000€ muss man für ne "einfache" Anlage rechnen !
Wenn man sie selbst verbaut.
Alle Extraswünsche und besonderen Einbauten (siehe Ludacrisones Kofferraum) kosten selbstverständlich mehr.
Wichtige Grundregeln:
MediaMärkte sind keine FACHHÄNDLER, haben selten gutes Material und meißtens keine Ahnung ! (MEINE ERFAHRUNG mit diversen Anlagen aus deren Regalen).
10000WATT EBAY SuperBrutalBunte Komplettangebote sind KERNSCHROTT !
Gutes Car-Hifi Equipment gibts vor allem im Fachhandel, gute Beratung obendrauf meißt GRATIS dazu !
Eine Headunit sollte ausreichend ausgestattet sein um eine Anlage zu bedienen (Mindestens 2 Vorverstärkerausgänge, digitaler Soundprozi mit Laufzeitkorrektur, Anständige Einstellmöglichkeiten für Frequenzen etc.).
Eine Endstufe ist UNERLÄSSLICH ! Und sollte ausreichend Leistung bringen, mehr Leistung als die Lautsprecherchassis vertragen kann nicht schaden, eher wenns viel zu wenig ist (Stichwort Clipping). Für die Kombination Frontsystem + Sub reicht eine starke (ab 400W RMS) 4 Kanal Stufe meißtens aus.)
Musik kommt von VORNE, ohrenmäßig ist der Mensch so gebaut, deshalb ist die Bühne auch immer vorne. Ein Hecksystem ist überflüssig und zerstört mehr Klang als ihn zu verbessern.
Deshalb gehört vorne hin ein hochwertiges Frontsystem, bestehend aus 2 oder 3 Komponenten. KOAX-Lautsprcher kannst Du in die Tonne kloppen oder allerhöchstens als Rearfill hinten verbauen.
Der Einbauplatz des Frontsystems ist wichtig, vor allem der Platz des Tiefmitteltöners ist ggf. zu dämmen und zu stabilisieren um evtl. Dröhnen oder schwabbeln von Verkleidungsteilen ruhig zu stellen ist Alubutyl ein gutes Mittel.
Der Subwoofer ... hier scheiden sich die Geister. In einem Kompaktwagen wie Deinem Golf ist ein BR oder auch ein geschlossener Subwoofer durchaus geeignet.
Was gar nicht geht ... sind Subwoofer und Lautsprcher auf der Hutablage !
Interessant wird der Anschluss des Subs, hier gilt es darauf zu achten wie man bspw. nen Doppelschwingspulen Sub anschließen kann. Auch wirds dann interessant wie stabil die Endstufe ist bzgl. 2-ohm etc.
Da hilft einem der Fachhandel sicher weiter ... wie gesagt kein Media/Saturn Markt
Wie schon erwähnt gehören Strom und Signalkabel strikt getrennt verlegt. Wo Strom langgelegt wird kommt kein Chinch nebendran (Stichwort LiMa-Pfeifen).
Grundsätzlich kann man die Fzg-seitig verlegten Lautsprcherkabel einfach verlängern. Entgegen der Meinung vieler Enthusiasten hört man keinen Unterschied zwischen einem 1,5qmm und einem 2,5qmm Lautsprcherkabel
Beim Subwoofer ist das was anderes, der braucht aufgrund der Leistungspitzen nen höheren Kabelquerschnitt.
Kabel kann man gut mit ner Crimpzange und anständigen Crimpverbindern verknüpfen, da sollte am Ende nicht gebastelt werden Das Equipment gibts für kleines Geld in jedem Baumarkt.
Hatte ich schon erwähnt das Beratung von einem Fachmann wichtig ist ?
Ja und das man sich im Fachhandel beraten lässt
Eins steht fest ... wer BILLIG kauft, kauft meißtens ZWEIMAL !
Um solche aufwändigen Ausbauten wie hier dargestellt zu lösen, würde ich auch in diversen Car-Hifi Forem im Netz stöbern, es gibt etliche die Ihre Erfahren, wie LudaCrisOne gerne teilen.
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03.08.2011, 17:14 #25Nortenmind
AW: Mein erster ->[Kofferraumausbau]<- & Anlagen Einbau
In diesem Fall habe ich ein super Umfeld LudaCrisoNe.
Ein sehr gute Kollege von mir ist Tontechniker (wenn man das so nennt?)
Der schliesst ganze Musik-Komponenten zusammen. (Kein Kleinzeugs, sondern auch für grosse Konzerte oder Clubpartys)
Der andere guter Kollege ist Service-Elektriker.
& ein anderer Kollege von meiner Mutter ist schon sehr lange Mechaniker.
Recht hast du aber, dafür kann man es nachher reparieren. Ist aber auch eine Frage, ob du die Person sich voll mit dem beschäftigen will. Ich hatte keine Lust
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12.12.2011, 19:48 #26Unregistriert
AW: Mein erster ->[Kofferraumausbau]<- & Anlagen Einbau
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28.12.2011, 18:56 #27LuDaCriSoNe
AW: Mein erster ->[Kofferraumausbau]<- & Anlagen Einbau
Ich sag mal so; es bumst zu sehr xD
Die Endstufe macht schon gut was her, der Bass ist wirklich spitze.
Leider zieht die Endstufe zuviel Strom. Hab 2 volle Batterien drin 62 & 100ah + 80ah Lichtmaschine und die 2 1.000F Kondensatoren. Und trotzdem schwankt das Licht leicht...
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19.01.2012, 12:32 #28Unregistriert
AW: Mein erster ->[Kofferraumausbau]<- & Anlagen Einbau
nadann ist ja gut hab meine nun auch endlich drinne wie du schon sagtest ES BUMMMST leck mich am ***** hab den Pioneer TS-W3002D4 dran! da frag ich mich was alle gegen Crunch haben! ich bin sehr begeistert echt! will noch nen cap zwischen klemmen! wie du schon sagtest mit dem licht flackern is nich schön aber bin auch nochn anfänger also nach und nach mit viel geduld wird das sicher was also ich klopfe auf Holz schöne grüße
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06.02.2012, 12:50 #29LuDaCriSoNe
AW: Mein erster ->[Kofferraumausbau]<- & Anlagen Einbau
Hab das Licht-schwanken nun endlich behoben.
Musste um die 300km fahren, danach waren beide Batterien wohl wirklich VOLL.
Jetzt bleibt der Stromzeiger konstant bei 13V. Und das Licht flackert nicht mehr.
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30.04.2012, 19:35 #30Unregistriert
AW: Mein erster ->[Kofferraumausbau]<- & Anlagen Einbau
jupp...!^^ alles klärchen haste wieder was neues? schöne grüße und allen einen schönen 1. MAI
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04.05.2012, 18:30 #31Unregistriert
AW: Mein erster ->[Kofferraumausbau]<- & Anlagen Einbau
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26.07.2012, 18:27 #32Unregistriert
AW: Mein erster ->[Kofferraumausbau]<- & Anlagen Einbau
Update...
Kicker S15L7 @1ohm 2ter soll folgen
und Colossus hat mich auch angezwinkert
Grüße...
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