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08.01.2011, 18:16 #1Don Promillo
Hydrostößel, oder wie aus einem Benziner ein Diesel wird...
Ich fahre einen 10 Jahre alten Mitsubishi Space Star (83 PS, 115.000km). Seit letztem Winter haben meine Hydrostößel geklappert als der Motor kalt war, haben sich aber wieder beruhigt, wenn der Motor warm gelaufen ist.
Heute habe ich mein Auto dann scheinbar überfordert (dümmste Aktion des Jahres..) und bin kurzzeitig mal 190 Sachen gefahren (fast im roten Bereich). Kurzzeitig heißt ne halbe Minute, maximal.
Als ich dann wieder auf Reisegeschwindigkeit gegangen bin ist mir ein sonores Summen aufgefallen dass aus dem Motorraum gekommen ist. Naja auf den nächsten Rastplatz gefahren und siehe da. Im Stand hat sich mein Auto wie ein 20 Jahre alter Diesel angehört, der gerade seine letzten Atemzüge macht.
Es hat geklappert und gerasselt...
Naja bin dann mit 120 heimgefahren und das Klappern blieb. Hab meine Kiste dann ne Stunde stehen lassen und bin dann zum ATU gefahren und siehe da, das Klappern war merklich leiser geworden.
Habe mir dann so ein Liqui Moly Additiv für Hydrostößel gekauft und reingekippt (ja ich weiß, umstritten, aber ich wollte was unternehmen, alleine schon weil ich damit morgen wieder ne Stunde fahre...)
Ja, jetzt dachte ich erst mein Auto ist eh nichts mehr wert, also 800€ Reparatur wären wohl wirtschaftlicher Totalschaden. Fakt ist aber mein Auto ist noch ca. 2700€ wert (ungenau Schätzung aus dem Internet).
Lohnt sich eurer Meinung nach noch eine Reparatur der Hydrostößel? Das Auto ist ansonsten in einwandfreiem Zustand (vor 3000km neue Bremsen vorne+hinten, immer schön bei der Inspektion gewesen, kein Rost an der Karosserie).
Ich bin Student und schon auf das Ding angewiesen, bzw. kann mir eigentlich kein Leben mehr ohne Auto vorstellen^^
+ Was meint ihr wie lange kann ich noch ohne Reparatur fahren, da ich morgen wieder an meinen Studienort zurückfahre (100km einfach). Ich würde ungern einen Motorschaden riskieren, da das dann vermutlich wirklich wirtschaftlicher Totalschade wäre...
Reparieren lassen würde ich das wenn hier in der Heimat, da ich da bei nem Bekannten vll nen besseren Preis bekomme, als beim Vertragshändler...
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Hydrostößel, oder wie aus einem Benziner ein Diesel wird...
Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
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08.01.2011, 20:51 #2Alpa
AW: Hydrostößel, oder wie aus einem Benziner ein Diesel wird...
Wie lange du noch fähren kannst ohne Reparatur schwer zu sagen es kann sein das du noch ein Monat fahren kannst oder das Teil geht morgen kaput man steckt ja da nicht drin.
Mit sowas ist man nicht zu schärtzen würde je schneller desto besser es reparieren lassen, weil es könnte sein das du bald mit der Bahn fahren musst.
-Hydrostößell geht kaput
-die Zylinder bewegen sicht nicht mehr
-der Motor kann deswegen überhitzen und dann es alles aus
und dann bleibt nur der weg zum Schrotplatz.
Hoffen könnte weiter helfen.
Die Reparatur beträgt ja 800€ òder ?
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09.01.2011, 22:17 #3Don Promillo
AW: Hydrostößel, oder wie aus einem Benziner ein Diesel wird...
Hmm habe ich schon fast befürchtet... Immerhin hat sich der Motor heute auf der Autobahn deutlich gesünder angehört. Ob das jetzt an diesem Additiv liegt ist aber trotzdem eher fraglich...
Beim Vertragshändler komme ich auf ca. 800€ Reparaturkosten, bei der freien Werkstatt muss ich mir noch ein Angebot machen lassen, ein Kollege meinte aber 500-600€ mind. Bin aber noch am überlegen ob ich das nicht 100% beim Vertragshändler machen lasse, denn bei dem war ich bis jetzt immer zufrieden und der gibt mir dann auch wieder eine Mobilitätsgarantie...
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14.01.2011, 16:37 #4Alpa
AW: Hydrostößel, oder wie aus einem Benziner ein Diesel wird...
Sorry das ich erst jetzt zurückschreibe, habe den das Thema aus dem Auge verloren.
Hat es sich schon ein KFZ-Mechanicker angeschaut wenn ja wurd es dir auch gesagt was gewächselt sein müsste oder ?
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15.01.2011, 18:03 #5Don Promillo
AW: Hydrostößel, oder wie aus einem Benziner ein Diesel wird...
Aber ich höre eigentlich kein Klackern mehr... Werde das Auto nächstes Wochenende mal zur Werkstatt bringen, die sollen sich das Teil mal anhören. Vielleicht komm ich ja noch ein paar Kilometer, oder es überlebt sogar mein Studium
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15.01.2011, 21:17 #6Alpa
AW: Hydrostößel, oder wie aus einem Benziner ein Diesel wird...
Dann hoffema das du kein pech haust und mit einem blaun Augen davon kommst.
Ich wollte frage du bist ja auf der Autobahn gefahren kanpp 190 und hast halt bei 8.000 Umdrehen und dann klag er wie ein diesel so weit ich es verstand habe. (Wenn ich es falsch verstand habe darfst mich gerde verbessern wollte es mir halt merke valls bei mir so was passirt)
Wie viel PS hat dein Auto und am besten noch die lauf Leistung.
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16.01.2011, 01:34 #7Don Promillo
AW: Hydrostößel, oder wie aus einem Benziner ein Diesel wird...
Ich bin 190 gefahren (ca. 5.500 Umdrehungen; kurz vor dem roten Bereich). Dann hab ich ein Summen bemerkt als ich wieder auf 130 runter bin und bin halt auf einen Parkplatz gefahren. Da hat sich der Motor dann angehört wie ein Diesel (also wie ein alter, kalter Diesen der gerade gestartet wurde).
83PS 110.000km
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16.01.2011, 02:55 #8Alpa
AW: Hydrostößel, oder wie aus einem Benziner ein Diesel wird...
Ich denke es ist garnet so schlimm wie du es beschreibt hört es sich nich nach eine einem schaden an cheken würde ich es allerding. Ich habe gemeit du führst mit 190km und dann mit ca 8k-9k Umdrahungen, aber bei 5000 Umdrehunge ein schade denke ich ehr nicht.
110k ist garnet so viel für eine Japaner kannst noch ruhig bis ca 200.000 km fahre das Auto wird dich nicht im stich lassen. Wünsche dir ein gutte fahre, fahre aber nicht mehr 190km XD, hoffe das ich dir ürgend wie helfen.
Bis dahin
MFG ALPA
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07.02.2011, 13:10 #9KR3W
AW: Hydrostößel, oder wie aus einem Benziner ein Diesel wird...
mfg KR3W
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10.02.2011, 10:30 #10Alpa
AW: Hydrostößel, oder wie aus einem Benziner ein Diesel wird...
Ich habe die Kolben gemeint und sehr wohl können die Kaput gehen.
"Sorry ... aber nach Hydros hört sich das nicht an.
Klackern ist meistens ein Zeichen von Kolben .. und wenn es lauter wird oder nicht verschwindet klingt das schwer nach Kolbenschaden an. Das klackern ist das sogenannte Kolbenkippen. Das kann mehrere Gründe haben .. Kolbenringe verschließen .. Beschädigung am Kolben selber .. Zylinderlauffläche ..ect. Ventile machen mehr ein Rassel Gräusch wie eine Kette aber kein Klackern. Und wenn das durch ein zusatz alle nur lauter geworden ist dann sind es nicht deine Ventile ...
Wenn es der Kolben ist wirst du den Motor tauschen müssen ..
Motortausch inkl. aller arbeit ca. 3000 - 3500 Euro ... "
quelle: Hydrostößel kaputt?! Klackert laut! : VW Lupo Forum
Da habe ich sehr wohl recht gehabt.
Vielen Dank für das Gespräch
Wünsche dir noch einen schönen tag.
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