Ergebnis 121 bis 140 von 151
Thema: Diesel oder Benzin
-
04.07.2017, 19:02 #121HoschiDeluxe
Diesel oder Benzin
-
-
04.07.2017, 19:08 #122hayate.sama
Diesel oder Benzin
"Was findet ihr besser Dieselfahrzeuge oder Benziner? Und warum?".
-
06.07.2017, 11:58 #123Counterweight
Diesel oder Benzin
Aber man kanns ja etwas ausweiten. Ist ja nunmal mittlerweile die dritte Art des "Kraftstoffs". Durchsetzten werden sich E-Autos imo aber auch nicht. Zumindest nicht in unserer Generation und in der anschließenden Generation auch nicht. Wie stellt man sich das überhaupt mit der Endlagerung der Batterien vor? Schmeißt man die einfach alle rüber nach Afrika?
-
08.07.2017, 16:40 #124Blau
Diesel oder Benzin
Wenn man die Autoindustrie regelrecht zwingen würde super Elektroautos zu bauen dann wäre der Umstieg innerhalb von höchstens 10 Jahren möglich glaube mir. Manchmal braucht man eben die russische Mentalität wenn die österreichische (Duckmäuserhaltung und einfach nur reden) nicht mehr ausreicht. Diese Maßnahme ist vielleicht ein bisschen diktatorisch aber trotzdem berechtigt denn wenn es so weiter geht werden viele Menschen durch den Klimawandel leiden und die Krankheiten und Behinderungen wie Krebs usw. nehmen stark zu. Dann macht es tatsächlich keinen Unterschied mehr ob in meiner Stadt nebenan ein Atomkraftwerk hochgeht oder ich durch Co2 Abgase vergiftet werde. Das ist dann wirklich wie man auf österreichisch sagt Ghupft wie Ghatscht .
-
08.07.2017, 17:42 #125vieraeugigerZyklop
Diesel oder Benzin
Und schon wieder der Krebs
Zum Thema:
-
08.07.2017, 19:11 #126Quietscheente
Diesel oder Benzin
Das Netz gibt das auch momentan nicht her. Verbraucher müssen mehr oder weniger exakt die Leistung abrufen, die der Erzeuger (Kraftwerk) bereitstellt. Das ist durch witterungsabhängige Stromproduktion schon schwer genug, 30 Mio+ Elektroautos die gleichzeitig nach 17:00 ans Netz gehen, dürften aber die Lichter ausgehen lassen.
-
09.07.2017, 15:41 #127Gustel
Diesel oder Benzin
Hallo Leute,
Diesel und Benziner haben ihre Vor- und Nachteile. Wie mit allem... In Zukunft wird sich sehr viel tun, vermutlich springen immer mehr Hersteller dann auf Elektro etc. um.
Viele Grüße
Gustel
-
11.07.2017, 23:58 #128Line
Diesel oder Benzin
Elektrofahrzeuge (von Sportwägen) abgesehen sind der letzte mist.
Probiert mal mit nem Elektroauto auf der Autobahn im Stau voran zu kommen. Nunja gute Nacht.
-
12.07.2017, 15:10 #129hayate.sama
Diesel oder Benzin
Solange du genug Saft im Akku hast, kein Problem. Ich stelle es mir nur super toll vor, wenn der akku leer geht, du in der hitze die klimaanlage dann ausschalten musst um zu sparen und dann auf den Abschleppdienst warten musst. Denn mit einem Kanister durch den stau zu laufen und ein paar gelbe Blitze schnorren ist dann nicht mehr. Nun in den Urlaub würde ich damit nicht fahren wollen. Mal abwarten was sich in den nächsten Jahren tut.
-
12.07.2017, 21:42 #130Gilligan
-
13.07.2017, 08:35 #131Aabdulkadir
Diesel oder Benzin
den vorteil der langlebigkeit hat der diesel schon lange nicht mehr - benziner halten bei gleicher pflege ebenso lange. ich hatte einen honda cicvic 1,6 (90 ps) mit mehr als 500.000 km auf der uhr. heutzutage ist die art des antriebs kaum noch relevant für die verläßlichkeit und haltbarkeit des gesamten fahrzeugs.
der mythos der überzeugenden langlebigkeit stammt aus der zeit als motoren eher schwach auf der brust und relativ einfach gebaut waren
billiger im betrieb ist er tatsächlich - weil eben der kraftstoff (unverständlicherweise immer noch) geringer besteuert wird. das wird sich auch trotz des diesel-skandals so bald nicht ändern, dazu ist di kfz-wirtschaft viel zu sehr mit der politik verstrickt.
ich persönlich mag eher die agilität der benziner, außerdem mag ich, nicht erst seit dem diesel-skandal, die öffentliche subvention eines systems das immer schon bekannt für seine umweltvepestung war. ohne jetzt den benziner als heiligen gral des umweltschutzes darzustellen. ich bin dafür endlich das beamen zu entwickeln. dann müssen wir nicht mehr so viel öl verbrennen
-
13.07.2017, 14:50 #132Quietscheente
Diesel oder Benzin
Das ist kein Mhytos, die mittlere Kolbengeschwindigkeit ist einfach viel niedriger beim Diesel (= niedrigere Drehzahl) und das Fahrprofil (Diesel tendenziell häufiger Langstrecke) sind anders. Entsprechend sind Bauteilbeanspruchungen einfach niedriger.
Selbst wenn Diesel und Benzin den gleichen Kurs hätten, wäre der Diesel günstiger, da er bei höheren Luft-Krafstoffverhältnissen gefahren wird, somit effizienter ist und bei gleicher Leistung weniger Verbrauch realisiert werden kann.
Auch das stimmt so nicht. Wenn beide Systeme mit einem Turbolader laufen, wie fast jeder neue Motor, haben sie auch vergleichbaren Antritt. Da du 30% weniger Kraftstoff verbrauchst, stößt du auch 30% weniger Gesamtemissionen aus. Der Kraftstoff geht ja auf dem Weg vom Tank zum Motor nicht magisch verloren, nur weil es Benzin statt Diesel ist. Der Benziner stößt also mehr Emissionen, als ein Diesel aus. Über Ruß- und Stickoxidemissionen beim Diesel kann man sich streiten. Reifenabrieb ist, z. B. in Städten wie Stuttgart, wahrscheinlich ein größeres Problem, als private Diesel PKW.
-
13.07.2017, 16:33 #133Aabdulkadir
Diesel oder Benzin
Also, das ist zum teil quatsch, zum Zweiten nicht relevant. Die Kolbengeschwindigkeit (Langhuber) ist definitiv kein Merkmal (mehr) von Stabilitöt des Motors - auch nicht der Betrieb in Langstrecke. Das sind Kriterien, die in der Motorentechnik der 80er relevant waren!
Heute laufen Diesel mit mittl. Kolbengeschwindigkeiten die nur wenig geringer sind als die von Benzinern..
ja, habe ich nie bestritten! Die Emmisionen sind beim Diesel aber a.) schwieriger zu reinigen und b.) erheblich umweltbelastender
so ein quatsch! allein schon chemisch kann ein Benziner gar nicht soviel Stickoxide je Liter emmitieren wie ein Diesel. Sie stoßen weniger CO2 aus....
Es bleibt dabei - wir müssen endlich das beamen entwickeln oder energie aus kernfusion gewinnen.
-
13.07.2017, 16:47 #134Cyanwasserstoff
Diesel oder Benzin
CO2 ist kein Stickoxid, denn Stick(stoff)oxide sind eine ganz andere Stoffklasse. Ausserdem haben Stick(stoff)oxide den Nachteil, dass die draus resultierende Säure bei gegebener Reaktion der Stickoxide mit Wasser, deutlich stärker ist als bei CO2 der Fall wäre(wobei CO2 durch das chemische Gleichgewicht deutlich weniger reaktiv ist als vergleichbare Stickoxide). Salpetrige Säure kann dabei selbst mit Mamor reagieren und diesen angreifen.
Stickstoffverbindungen sind allerdings eine nicht wünschenswerte Verunreinigung. Die aktuellen Werte sind mir nicht bekannt. Allerdings besteht Diesel aus Kohlenwasserstoffen mit höheren Kettenlängen und somit entsteht pro Molekül eine höhere Menge an CO, CO2 und Wasser als bei Benzin.
-
13.07.2017, 16:54 #135Quietscheente
Diesel oder Benzin
Als Ingenieur der in der Automobilindustrie arbeitet, hab ich wohl bisher alles falsch gemacht ¯\_(ツ)_/¯
Die Anzahl geleisteter Umdrehungen ist DER theoretische Faktor für die Lebenserwartung des Motors. Da Dieselmotoren bei niedrigeren Drehzahlen (und auch niedrigeren Temperaturen) laufen, ist die mittlere Kolbengeschwindigkeit niedriger. Aufgrund der höheren Drücke, die im Diesel herrschen, ist der gesamte Motor belastungsfähiger aufgebaut. Höhere Kolbengeschwindigkeiten fordern niedrigere Fertigungstoleranzen, führen zu höhere Massenkräfte usw. usf.
Dazu kommt, dass Diesel viel robuster ausgelegt werden, da höhere Drücke herrschen. Pleuel und Kolben sind stabiler, KW-Lager belastbarer ausgelegt usw. Der springende Punkt ist aber, dass ein Motorschaden meist weiter hinten in der Kausalkette steht und es sich deshalb nicht soviel geben wird. Wenn man das ganze auf die entsprechenden Motorschäden runterbrechen würde, hat der Diesel mit Sicherheit noch großen Abstand.
Ein Polizist beim Verfassungsschutz erklärt mir jetzt mein Handwerk, ist ja witzig. Die Grundgleichung im Motor sieht so aus:
CHx + O2 => CO2 + H20
Mehr Krafstoff = Mehr CHx => Mehr CO2. Mach dich nicht lächerlich und bleib bei deinen Leisten.
Korrekt, ist aber vernachlässigbar, da die Nutzenergie viel höher ist, da bei höheren Verdichtungsverhältnissen gefahren wird.
-
13.07.2017, 16:59 #136Cyanwasserstoff
Diesel oder Benzin
Du meinst bestimmt CnH(n+x) (je nachdem ob eine Mehrfachbindung, aromatische Verbindung, Einfachbindung, cyclische Bindung vorliegt) + ((n+x)/4 + n)O2 -> (n+x)/2 H2O + n CO2
2 C8H18 + 25 O2 -> 16 CO2 + 18 H2O (bei vollständiger Verbrennung simpel ausgedrückt)
2 C12H26 + 37 O2 -> 24 CO2 + 26 H2O (bei vollständiger Verbrennung simpel ausgedrückt)
Bei theoretisch gegebener unendlicher Sauerstoffzufuhr, welches der beiden Substanzen gibt bei vollständiger Verbrennung pro Molekül mehr CO2 in die Luft ??
Diesen technischen Aspekt kann ich nicht beurteilen, auf molekularer Ebene aber kommt mehr CO2 bei einer größeren Kettenlänge frei.
-
13.07.2017, 17:15 #137Quietscheente
Diesel oder Benzin
Danke für die Erweiterung/Korrektur. In der Grundgleichung ging es mir einfach nur darum, dass aus Kohlenwasserstoffen und Sauerstoff eben Wasser und CO2 wird. Simpler Vergleichsprozess, es geht also nicht um den Ausgleich der Gleichung, einfach nur eine Darstellung des Grundprinzips des Ottomotors.
Dass da auch Stickstoff und Spuren anderer Stoffe (z. B. Schwefel) enthalten sind, wird dort natürlich (auch) nicht erfasst. Dass du das als Chemiker das nicht durchgehen lassen kannst, sei dir gegönnt - ich hab damit zum Glück nichts am Hut
-
13.07.2017, 17:19 #138Cyanwasserstoff
Diesel oder Benzin
Stickstoffverbindungen sind aber generell eine Verunreinigung, die bei jedem fossilen Brennstoff zu finden sind. Zwar gibt es Aufbereitungsverfahren für Benzin als auch Diesel, aber der wirtschaftliche Aspekt spielt dabei ebenfalls eine Rolle. Je reiner eine Substanz, desto teurer die Herstellung. Also werden in einem Rahmen Verunreinigungen toleriert.
-
13.07.2017, 19:19 #139Eskild
Diesel oder Benzin
-
28.07.2017, 19:31 #140Blau
Diesel oder Benzin
Jetzt wurden schon in paar deutschen Städten Diesel verboten oder wars nur Stuttgart ka aufjedenfall eine tolle Sache. Wurde auch langsam Zeit damit. Die Regierung hat wahrscheinlich schon erkannt, dass es nicht mehr so weiter gehen kann und immer mehr Menschen krank sind deswegen mussten sie handeln. Das sollte die österreichische Regierung auch zumindest mal in Wien machen. Da macht es mir auch nichts aus wenn man ein Atomkraftwerk nähe Wien bauen würde wenn dafür der Verkehr mehr elektrisch wird .
Ähnliche Themen
-
Was fahrt ihr? [Benziner oder Diesel]: Hallo zusammen. Ich wollte mal die Chance einer Forumgemeinschaft nutzen, um zu fragen, was ihr fahrt. Der Hintergrund ist folgender: ich bin... -
Vin Diesel: Vin Diesel http://www.forumla.de/bilder/2009/02/803.jpg Vin Diesel wurde als Mark Sinclair Vincent am 18.07.1967 in New York geboren . Er... -
Hydrostößel, oder wie aus einem Benziner ein Diesel wird...: Moin, Ich fahre einen 10 Jahre alten Mitsubishi Space Star (83 PS, 115.000km). Seit letztem Winter haben meine Hydrostößel geklappert als der Motor... -
Benzin Spar-Tipps: Also ich mein den Thread ernst so Tipps wie "Fahrrad fahren" sind eher unnütz. Mal sehen ob ich einen Tipp vergessen habe: 1. Tipp: Man sollte... -
Benzin: Es handelt sich hier um eine deutsche Band. Die Band wurde 2000 gegründet. Wer auf gute deutsche Texte steht sollte sich mal näher mit der Band...
Hallöchen, ich habe dein Thema mal mit dem bereits vorhandenen Counter Strike 2 Thema zusammengeführt. Hier findet sich sicher wer für ein paar...
Counter-Strike 2