Ergebnis 1 bis 20 von 55
-
11.01.2013, 16:21 #1Gungrave
Autofahren nach dem Führerschein
habe vor knapp 2 Wochen meinen Führerschein erworben und bin heute das erste mal damit Auto gefahren. Problem - Ich hatte riesige Probleme! Das Auto ist mir zig mal abgekackt und ich hatte irgendwie riesen schiss Jetzt frag ich mich ob ich einfach nicht zum Autofahren tauge oder ob das evtl. "normal" ist, wenn man 1. n neues Auto bedienen muss und 2. Nicht mehr die Absicherung des Fahrlehrers hat. Hätte mich auch überhaupt nicht getraut in der Stadt in ne offene Parklücke zu parken weil da zu viel los wär und ich vor lauter Panik wohl nen Unfall bauen könnte.. Wie sah das denn bei euch aus? Macht mir grad irgendwie zu schaffen :/
In der Fahrschule lief alles ohne Probs. hab sogar beim ersten mal die Prüfung geschafft.
-
-
11.01.2013, 16:46 #2WeeWii
AW: Autofahren nach dem Führerschein
Hatte das gleiche Gefühl wie du vor nem Jahr^^
"Was wenn der Motor abkackt wenn die Ampel grün schaltet? Was wenn ich falsch Parke und jemanden anstoße??"
Nach dem ersten Tag war ich einfach erleichtert als ich sicher nach Hause ankam. Nach 1 Woche gings eigentlich recht gut. Nach 2 Monate hat mich das Autofahren angekotzt. Ab da spätetens merkt man was doch für Idioten auf den Straßen fahren
Gut man macht ja Fehler ist ja halb so schlimm solange es keine schlimme Fehler sind. Wenn aber manche Typen überholen obwohl Gegenverkehr vorhanden ist und fast nen Unfall deswegen bauen, hätte man nicht gebremst, da werd ich so wütend das ich dem Kerl einfach die Fresse polieren möchte.
Dan natürlich meine Favoriten! "Scheiß drauf! Ich wechsle die Kurve ohne zu blinken!!1!!111!" Auf der Autobahn und Bundestraße ziemlich gefährlich.
Am meisten beliebt in der Innenstadt. Da könnt man rausfahren aber neee der Typ blinkt nicht. Man denkt das er ja weiterfährt und dann plötzlich biegt er ab ohne zu blinken und man kann ne weitere Minute warten bis man wieder rausfahren kann.
Naja die Liste kann man ewig weiterführen. Aber sei gewiss, spätetens nach 2 Monaten kotzt die vielleicht das Autofahren an wegen den ganzen Idioten. Da denkt man echt ob die Typen den Führerschein geschenkt oder gewonnen haben.
P.S Nach einem Jahr kann ich Seitwätsparken immer noch nicht richtig
-
11.01.2013, 17:02 #3LuDaCriSoNe
AW: Autofahren nach dem Führerschein
Wie viele Fahrstunden hattest du ?
Ich hatte vor 7 Jahren um die 20 und gegen Ende der letzten Stunden, hatte ich schon Routine drin xD
Wenn du noch unsicher bist, fahr irgendwo alleine auf dem Parkplatz !
-
11.01.2013, 17:04 #4iHook
AW: Autofahren nach dem Führerschein
Geht glaube ich fast jedem so. Anderes Auto, alleine, andere Kupplung, ungewohnte Strecken etc.
Etwas Übung und du hast den Bogen raus
-
11.01.2013, 17:25 #5vieraeugigerZyklop
AW: Autofahren nach dem Führerschein
Ging mir auch so. Problem bei mir war das ich 1 Jahr nicht gefahren bin nach der Prüfung und dann echt Schiss hatte. Aber jetzt, vier Jahre Später, ist das alles kein Problem mehr. Fahr einfach wie du es gelernt hast und irgendwann ist es Routine. Da geht das Kuppeln und schalten, Schulterblick etc schon reflexmäßig. Und dann macht es dir auch Spaß. Ich hab meine Auto auch oft abkacken lassen
-
11.01.2013, 18:26 #6hayate.sama
AW: Autofahren nach dem Führerschein
du musst dich erst an das auto gewöhnen.
fahrschulautos haben immer ein hohes standgas eingestellt, wo du "fast" kein gas geben musst um anzufahren.
als ich den lappen dann hatte, hat mich mein vater gleich ins kalte wasser geworfen und ich durfte mit seinem passat fahren.
erste mal anfahren und schon abgewürgt. gestartet und vergessen die kupplung zu drücken... jaja, es war auf jedenfall aufregend.
ich fahre jetzt seit über 8 Jahren und mit der zeit kommt einfach das gefühl für das zusammenspiel gas geben + kupplung kommen lassen.
am anfang hast du ja noch die von dir erwähnten gedanken. da ist es nun mal schnell geschehen, dass dir was passiert - also lass dich von solchen gedanken nicht ablenken.
seit einem halben jahr habe ich einen eigenen (diesel - hat genau soviel standgas wie fahrschulautos^^). und wenn ich dann mal mit den 2 autos meiner eltern (jeweils benziner) fahren muss, dann passiert es mir auch ständig, dass er abkackt.
einmal musste ich sogar mit einem fremden auto fahren, weil mein freund zuviel getrunken hatte. katastrophe...
kurz gesagt: übung macht den meister und das wird bei dir schon - solange du nicht wie meine schwester einfach heulend aus dem abgewürgten auto steigst, welches mitten in der kreuzung steht...
lässt mit der zeit nach^^
-
11.01.2013, 18:55 #7vieraeugigerZyklop
AW: Autofahren nach dem Führerschein
@hayate.sama
Naja.....ich denke schon meistens noch dran. Aber ich guck auch oft in Seiten und Rückspiegel das der sich teilweise erübrigt^^
-
11.01.2013, 19:44 #8Gilligan
AW: Autofahren nach dem Führerschein
jo hatte damals das selbe problem. war ein ganz komsiches gefühl. vor allem, weil auch das auto ein altes war, kein neues, wie in der fahrschule. da säuft man den motor logischerweise viel schneller ab. hatte damals einen polo von 1993 und gelernt im golf 4. war schon ein unterschied. hab im ländlichen bereich autofahren gelernt. bin dann am ersten tag direkt in die stadt gefahren und hätte fasst nen unfall gebaut.
aber das schlechteste was man machen kann, ist angst zu bekommen. immer fahren, fahren, fahren. dann wird es schnell zur routine und dann fluppt das auch. ist immer schlecht, wenn fahranfänger zu selten fahren. ich bin direkt ne woche später nach halle an der saale gefahren, ca. 550 km von meiner heimat weg. bei uns im freundeskreis sind wir damals sowieso alle gemeinsam viele sinnlose strecken gefahren. einfach rumgegurkt. aber das ist ganz gut denke ich, damit eben die bereits erwähnte routine rein kommt. problem heute: sprit ist so teuer. ich hab damals noch für 98 cent getankt. und das war schon teuer.
-
11.01.2013, 20:21 #9Aidan
AW: Autofahren nach dem Führerschein
Wieso fährst du nicht einfach erstmal ein paar Mal mit deinen Eltern oder jemand anderem? Das ist ja das Schöne am Führerschein mit 17 - da ist man dazu gezwungen. Ich hatte damals mit 17 keine großen Probleme. Klar habe ich öfters mal abgewürgt, aber das liegt auch an der Umstellung von Auto zu Auto. Irgendwann weiß man damit umzugehen.
Ich erinnere mich aber noch an meine erste Fahrt mit 18 ganz alleine. Man, was hatte ich eine Angst. Die ganze Zeit am zittern. Und natürlich habe ich an der ersten Ampel vor Angst abgewürgt...
Aber mit der Zeit geht's immer besser.
Mittlerweile fahre ich lieber alleine. Keiner da, der mich vollquatscht oder irgendwie nerven könnte. Nur beim Parken habe ich gerne jemanden neben mir. "Passt das? Schaff ich das noch? Kommt da was? Ist das okay?" Wobei ich zugeben muss: Autofahren bereitet mir gar keine Probleme mehr. Parken hingegen teilweise schon. Seitlich einparken kann ich leider überhaupt nicht. Rückwärts in eine Parklücke geht schon. Parken ist aber immer noch so ziemlich das Schlimmste am Autofahren. Autobahn und Landstraße machen sogar Spaß, Stadtverkehr eher weniger.
Abwürgen tu ich im Verkehr überhaupt nicht mehr, schon lange nicht mehr. Wenn's passiert, dann beim rückwärts bergauf Fahren... da gibt man gerne mal zu wenig Gas.
Du brauchst einfach Routine, dann läuft das! Und für den Anfang würde ich an deiner Stelle erstmal mit jemandem an meiner Seite fahren...
-
11.01.2013, 22:22 #10Nicii306
AW: Autofahren nach dem Führerschein
Ich bin sogar nach dem Führerschein machen fast ein Jahr gar nicht gefahren, weil ich da so mega Schiss davor hatte.
Also ich dann auf meinen 18. Geburtstag ein eigenes Auto bekommen habe, hat sich das aber alles gelegt.
Da konnte ich ja dann praktisch nach dem Motto fahren: Wenn ich irgendwo hin fahre, machts nichts, ist ja eh meines!
Aber mach dich deswegen jetzt auf jeden Fall nicht fertig! Das kommt alles mit der Zeit und wird auch immer einfacher, wenn du öfters alleine gefahren bist.
-
12.01.2013, 01:34 #11Blizzard_Black
AW: Autofahren nach dem Führerschein
Nö, die Probleme hatte ich alle nicht. Das einzige Problem was ich am Anfang hatte, war mit größeren Autos auf schmalen Baustellenspuren zu fahren. Mein Dad hatte damals, als ich 17 war, noch nen X5, da war der Überblick und das Fahrgefühl noch nicht so da, dass man das bei so einem Schlachtschiff gleich gut beurteilen konnte. Mit Autos in der Größenordnung von meinem Fahrschulwagen (1er BMW) oder ein kleinen wenig größer (z.B. X3) hatte ich aber überhaupt keine Probleme und war auch nicht nervös/angespannt.
Liegt vielleicht aber auch da dran, dass ich seit ich 17 bin Vielfahrer bin und seither um die 40.000-50.000km pro Jahr unterwegs bin. Da hat man dann ziemlich schnell bei jedem Auto Routine.
-
12.01.2013, 07:29 #12Gilligan
AW: Autofahren nach dem Führerschein
ja verhielt sich bei mir ähnlich. nicht ganz so hoch aber auf die 40000 bin ich auch die ersten 5 jahre gekommen. was ein glück, dass ich das heute nicht mehr habe. ich finde autofahren teilweise sehr lästig.
mit dem seitlich rückwärts einparken hatte ich übrigens auch am anfang meine probleme. ging aber auch recht fix vorbei. ebenfalls routine.
ich hab gestern zufällig nochmal meine rechnung von der fahrschule in der hand gehabt. wohl von 2002. ich hab damals 867 eur bezahlt inkl. prüfung. voll geil, wenn ich mir die heutigen rechnungen mal so anschaue... selbst wenn ich das mit 3% aufzinse komm ich grad mal auf 1200 eur. was hab ihr so bezahlt (gerichtet an die "frischeren" autofahrer)
-
12.01.2013, 09:55 #13Blizzard_Black
AW: Autofahren nach dem Führerschein
Jup, finde ich auch lästig... Aber wenn man muss, dann muss man halt..
mit dem seitlich rückwärts einparken hatte ich übrigens auch am anfang meine probleme. ging aber auch recht fix vorbei. ebenfalls routine.
ich hab gestern zufällig nochmal meine rechnung von der fahrschule in der hand gehabt. wohl von 2002. ich hab damals 867 eur bezahlt inkl. prüfung. voll geil, wenn ich mir die heutigen rechnungen mal so anschaue... selbst wenn ich das mit 3% aufzinse komm ich grad mal auf 1200 eur. was hab ihr so bezahlt (gerichtet an die "frischeren" autofahrer)
-
12.01.2013, 12:29 #14Gilligan
-
12.01.2013, 13:15 #15vieraeugigerZyklop
AW: Autofahren nach dem Führerschein
Also seitliches rückwärts einparken klappt bei mir bestens. Habe auch einen Super Tip von meinem Fahrlehrer bekommen. Aber seitliches Vorwärts einparken finde ich schlimmer^^
-
12.01.2013, 13:17 #16Blizzard_Black
-
12.01.2013, 13:20 #17Xburn
-
12.01.2013, 13:23 #18Aidan
AW: Autofahren nach dem Führerschein
Und was für ein Tipp wäre das? Irgendwie liest man überall von anderen Tipps. Außerdem sind die Autos alle so verschieden, dass die Tipps teilweise bei dem einen Auto funktionieren, beim anderen aber nicht. Die Tipps, die ich damals in der Fahrschule beim Fahrschulauto bekommen habe (ein VW Polo), funktionieren bei meiner größeren Limousine nicht mehr. T_T
-
12.01.2013, 13:30 #19vieraeugigerZyklop
AW: Autofahren nach dem Führerschein
Also du fährst so da ran das du in etwa mit deinem Heck auf Hälfte des Autos stehst was dann vor dir parken würde. Dann langsam rückwärts fahren. Sobald du im hinteren rechten Seitenfenster in der unteren Ecke die hinteren Scheinwerfer des Autos siehst schlägst du komplett ein zum reinfahren, wichtig ist die Geschw. beizubehalten, dann wenn du die hinteren Scheinwerfer des Auros in der unteren Ecke des Beifahrerfensters siehst schlägst du wieder komplette in die andere Richtung ein....und Voila...du bist drin^^
Etwaige Feinabstimmungen natürlich vorbehalten. So klappt das mir zu 90% kommt natürlich drauf an wie groß die Lücke ist und wie weit das Auto an dem ich mich orientiere vom Bordstein wegsteht. Da können dann kleine Einzelheiten variieren aber das ist halt ne grobe Beschreibung wie man mir das beigebracht hat. Hoffe war verständlich
-
12.01.2013, 13:32 #20Fasyx
AW: Autofahren nach dem Führerschein
Also ich hatte keine Probleme, hatte mich richtig gefreut, endlich alleine fahren zu dürfen. Natürlich musst du dich an ein neues Auto gewöhnen(Bremsen fangen früher/später an zu greifen, Schleifpunkt ist anders, Schaltung etc.). Das ging bei mir zum Glück relativ schnell.
Warte bis du mal einen Automatik fährst, die Kupplung drücken willst und der Fuß ins Leere tritt...da bleibt dir das Herz stehen
Ähnliche Themen
-
Erstes mal Autofahren bei Schnee ... was beachten?: N´abend, frage steht oben. Was sollte man als Fahranfänger beim ersten mal fahren bei Schnee beachten? Hatte das Pech meinen Führerschein zwar... -
Autofahren - bald ein Privileg Besserverdienender: Nach all den Verschwörungstheorien vielleicht mal etwas Naheliegenderes. Die Unterhaltungskosten für Autos sind in den letzten Jahren den Kosten... -
Führerschein mit 16?: Hiu, kann ich mit 16 schon meine auto führerschein komplett machen? oder nur die therois und dann mit 17 die praxis? -
Führerschein ab 17: Es ist jetzt schon ca. 1 Jahr her, dass der Führerschein ab 17 eingeführt wurde. Man darf damit jedoch nur in Begleitung mit einem Erwachsenen... -
Rund um das Auto, alles was zum Autofahren gehört: Hallo In diesem Spiel geht es rund ums auto der erste sagt einen begriff der nächste muss mit dem endbuchstaben weiter machen ;) verstanden :D...
Ich hab ja auch vom Eurovision Song Contest gesprochen!
Zockerspiel CXXXVI