Ergebnis 1 bis 20 von 25
Thema: Visual Novel
-
06.07.2016, 20:15 #1Nevixx
Visual Novel
jeder kennt doch Visual Novel, oder? Geschichten, welche durch eine animierte Grafik und sehr viel Text über Konsolen oder Computer erzählt werden. Oft handelt es sich um Geschichten, welche mit viel Humor und einer tiefen Story und auch Twists und traurigen Momenten den "LEsern" näher gebracht werden.
Ich selbst bin auf diese Visual Novel über Anime gekommen. Viele Visual Novel werden als Anime-Adaption in Japan veröffentlich. Unter anderem gehören hierzu Steins; Gate oder Clannad.
Diesen Thread habe ich im Anime-Forum veröffentlicht, da ich damit sehr viel auch mit Anime verbinde und definitiv auch einige mehr. Ich möchte über Anime-Umsetzungen, über die besten Visual Novel und über Geheimtipps sprechen. Auf welche Visual Novel freut ihr euch, welches Visual Novel hat euch am aller besten gefallen und was haltet ihr ganz allgemein von Visual Novel?
Ich selbst habe bisher erst Steins; Gate gespielt, mehrere Stunden, und habe es aber nach einige Stunden wieder abgebrochen, da es sehr sehr zeitintensiv ist. Jedoch habe ich genauere Infos und detailreichere Dialoge über das Visual Novel vor Augen habt, als bei der Anime-Adaption. Alleine schon der Vortrag von "Christina" über die Möglichkeiten der Zeitreise war sehr spannend und hat mir sogar Spaß gemacht. Neben dem Lesen habe ich einige Theorien selbst recherchiert und mich persönlich ganz nebenbei schlauer gemacht. Von diversen Seiten habe ich gelesen, dass das Visual Novel überaus gut sein soll. Die Fortsetzung Steins; Gate 0 hat übrigens guten Anklang bei den Fans gefunden.
Nun erzählt mir von euch!
-
-
07.07.2016, 00:23 #2Narutofreak1412
AW: Visual Novel
Ich hab Clannad und Robotics;Notes auf japanisch durchgezockt (Alle Routen) und Steins;Gate und School Days auf englisch, aber ersteres nur teilweise. Außerdem hab ich noch die Toradora, Danganronpa und die Nisekoi VN auf PSP gezockt (Alles auf englisch durch Fan-Translations)
Es freut mich, dass es in den letzten 1-2 Jahren immer mehr VNs nach Deutschland schaffen (Clannad, Psycho Pass, Steins;Gate ect.), gerade da eine Lizenzierung wegen dem ganzen Text recht teuer ist und solche Games Nische sind, die nur von VN-Fans gekauft werden.
Ich finde der Vorteil von VNs ist, dass man mit sehr wenig Aufwand große Story-Ideen und Projekte visuell umsetzen kann, wo der Leser/Spieler direkt mit eingebunden wird und Einfluss auf die Story nehmen kann.
Ich meine - jeder von uns könnte alleine oder zu zweit seine eigene Idee als VN umsetzen. Man braucht nur eine Kamera um ein paar Hintergrund-Fotos zu schießen, jemand, der einem 5-6 Charaktere mit verschiedenen Gesichtsausdrücken zeichnet, und eventuell jemanden, der ein paar Soundtracks komponiert - Wobei man hier aber auch auf lizenzfreie Datenbanken zugreifen könnte. Gut, dass ich da schon jemanden kenne
Ich hab schon mehrere kürzere solcher 1-2 Mann VNs auf Steam durchgespielt und das wichtigste sind meiner Meinung nach eine gute Story und interessante Texte, die sich nicht nach irrelevantem Kram anhören sodass man genervt oder gelangweilt wird, sondern wirklich intelligente und spannende Texte, die Spaß machen zu lesen und wo die Zeit wie im Fluge vergeht. Dann kann man selbst durch wenig Grafiken sehr viel beim Leser rüberbringen.
Um zurück zur Frage zu kommen: Also ich finde VNs toll, aber schaue trotzdem lieber Anime oder lese einen Manga. Hin und wieder eine VN ist okay, aber da VNs schon große Zeitfresser sind, spiele/lese ich nicht allzu oft welche.
Es gibt natürlich auch VNs von größeren Studios, wo man zB. auch rumlaufen kann, es Minispiele gibt und anderes - Dann fühlt es sich mehr nach "Gaming" an ^^ Danganronpa ist ein Krimi und man konnte im Spurensuche-Teil frei rumlaufen, mit Leuten reden und Hinweise sammeln und der Showdown war mit zahlreichen Minispielen gespickt, für die man auch Punkte bekommen hat, durch die man sich für die Minispiele upgraden kann und durch die man auch das wahre Ende und die maximale Freundschaft mit allen Chars holen konnte, wodurch noch Extra-Private Szenen freigeschaltet wurden wo man mit den Chars aufs Zimmer gehen konnte.
Bei Robotics;Notes waren alle Chars in 3D animiert und man hatte ingame ein Smartphone, durch das man per Augmented Reality die Mädels in Kostümen sehen konnte :3 (Länger hab ich den Satz nicht hinbekommen xD)
Ich musste mir dadurch übrigens auch direkt ne Figur davon holen, weil das Feature und das Outfit von Akiho war einfach zuuu knuffig :3 Akiho waifu material~
Richtig nice und bei VNs mit japanischen Texten für mich Pflicht (weil ich sonst nix verstehe xD) ist eine komplette Vertonung! Das macht es schon gleich nicht mehr so trocken und wenn es dann auch noch Anime-Szenen drin gibt, dann ist das richtig Bombe! Aber letzteres ist eher selten
Titel, die noch auf meiner Liste stehen:
Higurashi (habs mir auf Steam schon gekauft - Bin aber noch nicht dazu gekommen)
NekoPara (100000% Moe-Neko-Cuteness <3333)
Katawa Shoujo (Es geht über Mädchen mit Behinderungen, hab es schon angespielt und will es demnächst auch weiterspielen)
fate/Stay Night
Saya no Uta (Habe sehr viel gutes dazu gelesen und Gen Urobuchi (Fate/Zero, Psycho Pass, Madoka Magica, Aldnoah Zero) hat die Story geschrieben)
Fate/Zero (auch Gen Urobuchi)
Grisalia (Soll sehr gut sein)
Little Busters! (Die VN ist 10000 mal geiler als der Anime )
Falls du da mal was suchst und es das nicht auf Steam oder Amazon zu kaufen gibt, dann schreib mich einfach mal an.
Auch, wenn du was auf Steam kaufst und nen Uncen-Patch brauchst Die sind manchmal sogar von den Publishern selbst eingebaut - Ist halt alles nur Papierkram wegen Steam-Jugendschutz und so.
Ansonsten gibt es halt vor allem sehr viele Ero-VNs - auch Eroge oder Galge genannt - , die zB. von Einzelpersonen oder Circles auf der Comiket veröffentlicht werden und dann im Netz landen, aber auch viele sogar durch harmlose Animeumsetzungen bekannte VNs enthalten Ero-Szenen (Clannad Tomoyo After, Little Busters EX, fate/Stay Night, Kanon - um mal ein paar zu nennen wo man es vielleicht nicht gedacht hat).
Vor allem gibt es da Zeugs für jeden Geschmack (Bei mir Neko/Loli/DereDere/Imouto/Idol/Moe), also da ist für jeden Otaku und jeden, der es werden will, für jeden Geschmack mehr als genug Stuff dabei
H-Szenen sind somit im VN-Bereich ziemlich verbreitet, also da musst du immer drauf gefasst sein - Auch wenn du eigentlich ne Story mit Fokus auf Action oder Mystery liest. Verschiedene Mädels, von denen du am Ende eines bekommt (je nachdem was für Entscheidungen du gemacht hast), sind übrigens in geschätzt 80-90% aller VNs dabei, egal ob Ero oder nicht
-
07.07.2016, 12:45 #3Nevixx
AW: Visual Novel
Dann hast du ja schon mehr als ich Danganronpa würde mich auch sehr ansprechen, vor allem, da ich den ersten Anime-Teil kenne!!! Dass es zu Nisekoi ein VN gibt, wusste ich gar nicht?? Was ich vor kurzem entdeckt habe ist das VN Zero Time Dielmma, welches soooo unglaublich interessant wirkt. Angeblich eine sau gute Story und viele Rätsel zu lösen =) und ich liebe Rätsel! Es gibt angeblich auch zwei Vorgänger, welche man zuvor zocken sollte. Ich glaube, das werden meine nächsten VN. Steins; Gate fand ich mega bislang, aber ich kenne die Serie eben schon. Und die Serie zu gucken geht eben schneller, als sich am Bildschirm durch das Geschehen zu lesen.
Oh ja, das ist mir auch aufgefallen. Immer mehr und mehr VN sind auf Amazon oder Steam erhältlich. Ich bevorzuge hier sogar die englische Übersetzung. Ich glaube, dass es aber langsam auch keine Nische mehr ist, da diese Spiele eben auch nun vermehrt im Umlauf sind und vermehrt Leute davon schwärmen und damit werben.
Da bin ich auch der Meinung. Da man doch sehr viel Text liest muss dieser auch fesselnd und unterhaltend sein. Und die Vorteile, dass man vorm PC oder vor der Konsole hockt, müssen natürlich auch beansprucht werden! Also Soundeffekte, Stimmen, tolle Hintergründe oder ein paar Extras wie zum Beispiel das Handy in Steins; Gate. Die meisten VN sind ja aber wegen der unglaublich tollen, guten und oft auch traurigen Story bekannt. Clannad soll ja beispielsweise so ein Titel sein.
Ich war damals so sehr von Steins; Gate begeistert, dass ich direkt mit dem VN gestartet habe. Nach einigen Minuten / Stunden war der Anreiz aber wieder dahin. Wohl, weil ich die Story bereits kannte. Aber auch an sich gucke ich lieber Anime oder lese direkt in einem Buch. Wenn ich vorm PC oder vor der Konsole sitz und ein "Spiel" öffne, dann möchte ich auch mehr interagieren können. Aber wie du bereits sagtest, sind VN sehr toll. Viele tolle Anime basieren auf VN und richtige Meisterwerke konnten dadurch in die weite Welt veröffentlicht werden. Was mein Problem aber ist - wie du bereits erwähntest - sind es richtige Zeitfresser.
Also Vertonung im Sinne "Englische Dubs" oder sogar deutsche? Ich könnte mit rein japanischen Texten nichts anfangen. Ich steh auf die originale Vertonung und würde so total anstehen. Einmal habe ich von einem VN so einen Übersetzer erhalten, jedoch war jeder zweiter Satz voll mit Rechtschreibfehlern. Habs sehr schnell wieder aufgegeben. War übrigens Hoshizora e Kakaru Hashi, welcher mir als Anime ganz gut gefallen hat.
Werde ich machen! Danke für das Angebot
Solange es sich in Grenzen hält, habe ich da kein Problem damit. Eine kleine Love-Story, welche man selbst beeinflussen konnte, ist doch ganz gut.
-
07.07.2016, 12:55 #4Kaykero
AW: Visual Novel
Ich hab vor Eeeeeewigkeiten mal Da Capo gespielt - hab das "Forever Alone"-Ending bekommen und hab dann mit einem Guide versucht das Ending meiner Wahl (mit passendem Mädel) zu bekommen, aber... Keine Ahnung, ich hab den Sinn dahinter dann nicht mehr richtig gesehen. Wenn es mir um Hentai ging (was ich früher durchaus gelesen habe, muss ich zugeben), dann ist der Aufwand zu groß, wenn es mir um die Story ging, dann kann ich gleich einen Anime schauen oder Manga lesen.
Seitdem hab ich auch keine Versuche mehr in dieser Richtung gewagt, obwohl die Geschichten in manchen Fällen sicher toll sind. Aber wenn ich etwas zocken will, dann ist dieses Menü-Geklicke nicht wirklich spaßig und wenn man irgendwann, so wie ich, dem ganzen Bereich "Anime/Manga/Otaku" so ein bisschen den Rücken zukehrt, dann ist die Motivation auch von vornherein nicht gegeben.
-
07.07.2016, 14:02 #5Narutofreak1412
AW: Visual Novel
Ich hab gerade noch mal geschaut und von Nisekoi das VN ist für PSVita und nicht für PSP. Dann hatte ich das damals glaube ich als gesubbtes Walkthrough gesehen und nicht selbst gespielt, weil ich hab gar keine Vita xD
Es gab aber auch so Minigames, wie Schwarzer Peter aus dem Anime:
One does not simply - Win against Onodera
Ich meine eine japanische Vertonung. Viele Games haben keine, da es teuer und aufwändig ist alle Texte von professionellen Synchronsprechern einsprechen zu lassen.
Selbst sowas wie Clannad hat erst mehrere Jahre im nachhinein eine Vertonung bekommen.
Hahaha, ja das ist manchmal recht knifflig, wenn man drauf los spielt ohne einen Plan zu haben. Hab bei Clannad auch zuerst das Sunohara-Ending obwohl ich eigentlich Mei wollte xDD
Auch bei Robotics;Notes gibt es kurz vor dem Finale eine kritische Stelle. Da spielt man gegen Akiho ein Minigame wo es darum geht, ob man ihrem Willen nachgibt ihrer Schwester zu helfen oder ob man seinen Willen durchsetzt und sich aus dem Konflikt raushält. Wenn man sie gewinnen lässt, dann fährt man mit ihr zu der Schwester auf eine Ausstellung, wo es dann eskaliert und das Finale stattfindet. Sie ist dir dann auch mega dankbar und so.
Aber ich war ein ***** und hab eiskalt gewonnen xDD Die meinte dann so wie scheiße und herzlos ich bin und Game Over xDD Jetzt im nachhinein finde ich es witzig, aber hab mich damals richtig schlecht gefühlt, weil ich ihre Gefühle verletzt hab.
Diese Gefühl, wenn man selbst bei 2D-Mädchen failt xD
Ja, das Problem hatte ich anfangs auch. Hatte Lust auf etwas Schweinekram und wollte dann nicht stundenlang Texte lesen bevor ich es in eine H-Szene schaffe.
Aber mittlerweile gehe ich damit wie mit einem Ecchi-Anime um. Also ich lese es zur Unterhaltung und wegen den niedlichen Mädels und CGs und die H-Szenen sind dann eine Belohnung
-
20.06.2018, 19:34 #6Kitsune
Visual Novel
Vor zwei Jahren bin ich durch VA-11 Hall-A auf VNs gestoßen. Das ist jedoch ein untypisches Beispiel, da der Entwickler aus Südamerika stammt und man durch das Mixen von Drinks Einfluss auf die Handlung hat, anstatt direkte Entscheidungen zu treffen. Hatte mir sehr gefallen, dazu habe ich mich an anderer Stelle bereits intensiver geäußert.
Kürzlich habe ich eden angefangen, doch aufgrund der Millitärthematik spricht es mich nicht so an. Später wurde es zwar besser, aber es zieht sich so in die Länge ohne mich wirklich abzuholen. Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich es abbreche oder versuche, doch noch durchzuziehen.
Letztes WE bekam ich Doki Doki Literature Club vorgestellt, das Game hat nicht umsonst seinen ungeheuren Ruf weg. Es ist genial gemacht, sehr meta und auch sonst interessant. Nur würde ich es selbst nun nicht mehr zocken wollen.
Montag hatte ich mit Sunrider Academy begonnen und bis heute zwei Routen abgeschlossen. Das Management im Game finde ich nicht so gelungen, auf beiden Routen gab es immer eine Stelle, die ich total doof fand, aber sonst hat es mir doch gefallen. Die jüngere Schwester fetzt. Hat mich daran erinnert, dass ich früher mal eine haben wollte. ^^''
-
30.06.2018, 12:43 #7Kitsune
Visual Novel
eden hat einige gute Momente, aber insgesamt gefällt es mir nicht. Vor allem hätte ich es nie zum vollen Preis von 20€ geholt.
Nun habe ich fault milestone one angefangen und nach einen doch eher spannungsarmen Anfang bin ich nun interessiert, wie es weitergeht. Ansonsten habe ich auch das erste Kapitel von Higurashi angefangen und hier scheint der Anfang auch recht zäh zu sein. Da ich mir gleich alle sechs verfügbaren Teile geholt habe, werde ich definitiv dranbleiben. ^^''
-
30.06.2018, 12:47 #8Nevixx
Visual Novel
Diese VN dauern doch immer recht lange, woher nimmst du dir die Zeit und Motivation? Ich habe Steins;Gate z. B. bereits zwei Mal angefangen, nach 2-3 Stunden jedoch wieder aufgehört. Es ist eigentlich wie Lesen, nur am Bildschirm, wobei ich dann lieber ein Buch habe. Und wenn dann so ne VN 50-70 Stunden dauert, ist das doch schon krass?
-
30.06.2018, 12:55 #9Dante-Dragon
Visual Novel
Also bis auf die Fate VN hatte ich bisher keine VN die mehr als 30 Std hatte (vielleicht noch Grisaia) . Kommt halt drauf an wie deine Wohnung so aufgestellt ist ^^ ich klemm mein Laptop meist immer am TV im Schlafzimmer an und zock dann da vom Bett aus is ja wie du schon sagst nur lesen. Wenn ich müde werde einfach Laptop zuklappen,umdrehen und einschlafen ^^.
Dedhalb hoffe ich ja sehr das auf der Switch viele VN's kommen ^^ die kann man dann noch besser im Bett lesen.
-
01.07.2018, 10:40 #10Kitsune
Visual Novel
Was soll die Frage? Geschmäcker sind nun mal verschieden.
-
04.07.2018, 18:57 #11Kitsune
-
05.07.2018, 00:40 #12Riri
Visual Novel
50+ Stunden sind viele der bekannteren Visual Novels. Nicht alle, aber doch schon einige von Key (Clannad, Little Busters etc.), dann gäbe es da noch Grisaia no Kajitsu und Steins;Gate war doch auch ziemlich lang. Fate/Stay, Muv-Luv, Higurashi, If My Heart Had Wings, White Album 2 ... Ich würde sagen, dass der Durchschnitt bei 10 bis 30 Stunden liegt, aber Visual Novels über 50 sind jetzt auch keine Seltenheit. Die meisten populäreren tendieren in die Richtung
-
05.07.2018, 00:51 #13Kitsune
Visual Novel
Higurashi wird in acht Teilen verkauft, also zählt nicht die Gesamtspielzeit.
Hach, das wollte ich auch weitermachen, aber erstmal fault.
-
05.07.2018, 01:06 #14Riri
Visual Novel
Ich hab doch keine Ahnung. xD Die Visual Novels, die ich durchgespielt (mit Betonung auf durch-) hab, kann ich an einer Hand abzählen. Sprich von den klassischen, wenn man mal so Sachen wie Zero Escape, Danganronpa oder Ace Attorney ausklammert. Kannst du schon irgendwelche Empfehlungen ausgeben?
-
05.07.2018, 01:23 #15Kitsune
Visual Novel
Bisher weiterhin nur VA-11 Hall-A, wobei es von einigen vielleicht nicht als VN angesehen wird, da es nicht aus Japan stammt. :denis
fault hat einen äußerst zähen Start und tut sich mit seinem Pacing keinen Gefallen. eden ist größenteils langweilig. Higurashi soll erst ab dem zweiten Teil interessant werden, wobei dies in Fragen- und Antwortenkapitel unterteilt wird. Soll heißen, erst ab den fünften Teil werden scheinbar erst offene Fragen auch mal beantwortet. Sunrider Academy ist bestenfalls Durchschnitt. Da ich Steam meide, werde ich tolle Sachen wie Steins;Gate wohl so schnell nicht zocken.
Wobei ich in dieser Überlegung Zero Escape vollkommen vergessen habe, allerdings hatte ich nur einmalig ein Bad Ending erreicht und das Game muss man mehrfach durchspielen, bis man es auch wirklich durchgespielt hat.
-
05.07.2018, 01:52 #16Riri
Visual Novel
@Kitsune Valhalla steht auch auf meiner To-Play-Liste, da es in einem Videospiel-Podcast, den ich regelmäßig höre, einige Male positiv erwähnt wurde. Ist aber glaube ich eher ein Spiel für den Herbst/Winter, oder? Wenn du Steam meidest, gäbe es Steins;Gate alternativ ja noch auf der Playstation
-
05.07.2018, 02:07 #17Kitsune
Visual Novel
Ich kaufe mir allerdings auch keine Konsolen mehr. Im Prinzip bin ich nur noch auf GOG unterwegs, also sehr eingeschränkt, was die Spieleauswahl betrifft, aber das ist ein anderes Thema, welches ich auch schon leid bin.
-
05.07.2018, 02:30 #18Riri
-
05.07.2018, 02:37 #19Kitsune
Visual Novel
-
05.07.2018, 02:42 #20Riri
Und ich habe endlich zwei Lapras-ex! ^-^ Jetzt kann ich endlich nur noch zum Spaß gegen die CPU kämpfen. Die große Anspannung ist raus. :ugly:...
Pokémon Trading Card: Pocket