Ergebnis 21 bis 39 von 39
Thema: Toradora!
-
07.10.2018, 15:58 #21Nevixx
Toradora!
Zu Beginn war ich ein wenig überrascht, dass es wieder ein Slice of Life / Romance-Comedy / School Anime ist. Ich kenne inzwischen einige und die meisten verlieren ihr Ziel bzw. den roten Faden oft aus den Augen. Vor allem bei 25 Folgen hatte ich befürchtet, dass sich jede Folge nur im Kreis drehen wird und man schlussendlich den Manga lesen muss, um irgendein Geständnis zu sehen.
Aber nein! Toradora hat es in meinen Augen genau richtig gemacht!!! Und ich wurde absolut nichtenttäuscht, sogar überrascht.
Schon recht früh in der Serie wird dem Zugucker dargestellt, welche Gefühle die Protagonisten fühlen und wem ihr Herz gehört. Doch anstatt zunächst 10 lange Folgen lang die Charaktere vor ihrem Schwarm stottern zu lassen und irgendwie all die 0815-Szenarien des Schullebens erneut vorzuleben, gibt es Fortschritte. Bereits während der zweiten Folge folgt ein Geständnis und Gefühle werden wirr durchgewürfelt. Über die gesamten 25 Folgen kommt es zu Geständnissen, Körbe, Liebeswandlungen und Herzensbrüche.
Gefühlt bleibt die Geschichte nie stehen, sondern folgt von Folge zu Folge ihren Weg. Und dabei wird einem nicht langweilig! Die Charaktere sind einem so lieb, dass man sehen möchte, wie sie ihr Ziel erreichen bzw. was der Story-Creator sich ausgedacht hat.
Vor allem zum Schluss hin hatte ich das Gefühl, dass jetzt alles auseinanderbricht und die Charaktere alle mit einem gebrochenen Herzen zurückbleiben. Und doch ... hat sogar der Anime einen guten Abschluss gefunden. Und sogar im Anime hatte ich das Gefühl, sehr viel Story erlebt zu haben und nun bei einem ganz anderen Protagonisten angekommen zu sein, welcher sich weiterentwickelt hat. Sogar nach dem Liebesgeständis am Schluss hat der Anime es geschafft, zu überzeugen, was ich bisher nur bei Clannad so hatte.
Tatsächlich hatte ich bisher nur bei Clannad noch Spaß am Anime, nachdem bewusst geworden ist und die Charaktere es auch angesprochen haben, wen sie lieben. Bei Clannad geht es sogar noch viel mehr weiter als in Toradora, jedoch ist Toradora nun der zweite Anime, der gezeigt hat, dass ein Romance-Comedy-Sliceoflife-School-Anime auch gut sein kann, sogar sehr gut.
Bis auf Folge 24 hatte ich nie das Gefühl, dass etwas nicht stimmt. Von Folge zu Folge kamen sich die Charaktere näher. Man lernte weitere Charaktere kennen, lernte die Gefühle aller besser zu verstehen und hat die Annäherungsversuche miterleben können. Lediglich während Folge 24 hatte ich ein komisches Gefühl. Es fühlte sich so wie bei Clannad an, als sich zwei Charakter geheiratet haben und die Erwachsenenwelt nun betreten worden ist. Bei Toradora hatte ich jedoch noch zwei Kinder vor meinen Augen, welche eher Fehl am Platz waren, in dieser Erwachsenenwelt. Und zum Glück hat sich das während der 24. Folge auch wieder gelegt, jedoch war diese Folge für mich zwar ganz groß bezüglich Story, jedoch teilweise merkwürdig in der Atmosphäre. Dennoch konnte auch Folge 24 mit sehr viel Emotionalität punkten.
Und GOTT sei Dank kam der Anime zu einem sehr guten Abschluss.
Ich denke, ich sollte den Manga lesen. Vor allem zum Schluss fühlte sich vieles ein klein wenig komprimiert an, als ob man noch bis Folge 25 einen gewissen Manga-Punkt bzw. Story-Punkt erreichen wollte. Ich habe z. B. gar nicht verstanden bzw. bemerkt, dass die Mutter von Taiga nicht in Japan lebte. Zunächst war ich am Ende überrascht, dass Taiga nicht mehr zur Schule gekommen ist.
Aber ... WOW!
Ich bin so mega begeistert von den Charakteren, der Story und den OSTs, zudem auch von der Animation, obwohl der Anime aus dem Jahre 2008-2009 ist.
Taiga war am Anfang echt total merkwürdig und ich konnte mir noch überhaupt gaaaar nicht vorstellen, sie mit einem Protagonisten zusammen sehen zu wollen. Doch hat Taiga mehr und mehr ihre wahren Gefühle gezeigt und man konnte sie verstehen lernen. Ein junges, zerbrechliches Mädchen. Und die ganze Geschichte mit Taiga, Ryuuji und Minori war eine Wucht. So emotional! Ich hatte schon lange nicht mehr so viel Mitgefühl mit Charakteren aus einer Animeserie und so einen Drang, weiterzugucken. Auch die sehr gut dramatisch dargestellten Szenen, in welchen Charaktere ihre Gefühle offenbart haben oder verletzt worden sind, waren eine Sensation.
Die OSTs haben mich teilweise an Clannad erinnert.
Vor allem dieses:
Was soll ich sagen... einer der besten Anime dieses Genres und auch insgesamt ein Anime, der gut mit genreübergreifende Top-Serien mithalten kann.
Ich bin wieder an dem Punkt angelagt, an welchem ich keine Lust auf andere Anime habe und irgendwie nur trostlos versuche, die Serie aus dem Kopf zu bekommen. Die Serie, die lieb gewonnenen Charaktere und dieses komische Leere-Gefühl.
Schön mal wieder einen Anime gesehen zu haben, in welchem es so viel Fortschritt gegeben hat und man auch sich liebende Charaktere zusammenkommen und sogar küssen sah. Liebe wurde in diesem Anime groß geschrieben.
Ach ja, der olle Vogel war echt witzig @Jay xD I-I-I-Impotenz!
-
-
07.10.2018, 16:44 #22Riri
Toradora!
Mann, vielleicht sollte ich dem Anime ja doch mal eine Chance geben, so wie hier im Forum immer darüber geschrieben wird. Ich such mir dafür aber einen kuscheligen Dezembertag aus! Momentan bin ich zu gut gelaunt für solch eine Serie. Fragt sich nur, in welcher Sprachfassung. @Nevixx Du hast's in Deutsch geschaut, ja? Wie fandest du sie?
-
08.10.2018, 12:37 #23Nevixx
Toradora!
Ach, du hast den Anime abgebrochen??? Warum? O_O Naja, klar gibts Punkte, welche nicht ganz perfekt sind, jedoch würde ich sagen, wenn einem das Genre gefällt, dass man dadurch wirklich seinen Spaß haben wird / sollte. Außerdem wirst du nach dem Anime auch nicht schlecht gelaunt sein während des Anime wirst du eventuell hier und da ein Tief bekommen, aber ich war auch gut gelaunt und sowas trifft einen dann trotzdem x)
Ich habs auf Japanisch auf animeondemand geguckt. Die japanische Sprachausgabe ist sehr gut. Die Deutsche habe ich mir anschließend nur kurz angehört, wirkte für mich aber unpassend, wobei ich eben voreingenommen durch die japanischen Sprachausgabe gewesen bin.
-
08.10.2018, 12:47 #24Riri
Toradora!
"Eine Chance geben" war vielleicht etwas ungünstig ausgedrückt. Es ist mehr eine Sache von Zeit und Motivation. Du weißt ja, wie faul ich sein kann. xD Ich hab einmal die erste Folge geschaut und dann aber den Anime aus den Augen verloren. Dann werde ich ihn wohl auch auf Japanisch gucken. Wobei man auf Deutsch natürlich den Vorteil hat, sich nicht ständig auf die Untertitel fokussieren zu müssen. :/ Fandest du sie einfach nur unpassend (von der Stimme her, weil du anderes gewohnt warst) oder hier und dort sogar schlecht eingesprochen?
-
08.10.2018, 20:12 #25Nevixx
Toradora!
Ui, dann bin ich froh. Dachte schon, dir hat der Anime nicht gefallen und war teils auch überrascht, da ich mir vorstellen kann, dass du den Anime recht gerne haben könntest o.o wundert mich, dass du so auf den Vogel bei diesem einen Miss-Forumla-Wettbewerb fixiert warst, obwohl du nur die erste Folge gesehen hast. Den Vogel wirst du ja bis zum Ende hin lieben, auch wenn er nur sehr selten vorkommt, aber er ist immer ein Lacher x)
Ich habe tatsächlich nur ein klein wenig in die deutsche Synchro geguckt. Sie wirkte jetzt nicht unsauber aufgenommen, aber die Stimmen waren für mich einfach nicht passend. Ich glaube, das ist bei mir einfach so. Ich mag die japanischen Stimmen so viel lieber, ist natürlich auch das Original, was meist besser ist. Die japanischen Stimmen passen einfach besser zu dem, was ich visuell wahr genommen habe und zeitgleich wirken die Emotionen echter. Die deutsche Stimmen passen mir oft nicht zu den Gesichtern bzw. Gesten bzw. Animationen, welche man sieht. Aber ich denke, wenn du mit Deutsch beginnst, dann wirst du dich da sicher auch gut einleben können.
Ich fand es stellenweise für ein wenig zu schnell, weswegen ich zurückspulen musste, kann aber auch daran liegen, dass ich halb müde im Bett lag und mich teilweise beim Lesen vertan hab und von neu begonnen habe und bam, weg war der Text xD
Ne deutsche Stimme wäre sicher angenehmer, wenn es um Entspannung geht.
-
14.10.2018, 10:32 #26Cao Cao
-
14.10.2018, 11:23 #27
-
14.10.2018, 11:26 #28Cao Cao
-
14.10.2018, 11:29 #29Nevixx
Toradora!
-
14.10.2018, 12:21 #30Riri
Toradora!
Für gewöhnlich, aber nicht immer. :> Oftmals nehmen sich Dub und Sub nicht viel und seltener steht der Dub sogar über dem Original. Panty & Stocking with Garterbelt ist ein Anime, der im Englischen tausendfach besser funktioniert als in irgendeiner anderen Sprache. Er ist dafür gemacht worden, im Englischen geschaut zu werden. Jeder Anime, dessen Übersetzung auf einer Augenhöhe mit dem OT ist, wird für mich allein dadurch schon schauenswert. Wolf's Rain zum Beispiel hätte ich in hundert Jahren nich geschaut gehabt, wären Crispin Freeman und Johnny Yong Bosch, zwei meiner liebsten amerikanischen Anime-Synchronsprecher, nicht im Cast gewesen :3
-
14.10.2018, 12:23 #31Nevixx
Toradora!
Im Anime-Bereich eben nicht, bis auf ein paar wenige Ausnahmen, daher sprach ich explizit von Anime-Synchro und ich meinte auch, dass für gewöhlich diese besser sind und ich spreche auch Deutsch <-> Japanisch und nicht Englisch <-> Japanisch.
Also Toradora hat defintiv ne bessere japanische Synchro als eine deutsche.
-
14.10.2018, 12:28 #32Riri
-
14.10.2018, 12:48 #33Cloud_Strife_FF7
Toradora!
Hab den anime nicht gesehen, aber es passt doch nur weil es so ein amerikanischen zeichenstyl hat. Man is halt darauf „traniert“ sag ich mal, dass amerikanischer zeichenstyl zu englisch besser ist. Auch wenn es aus japan kommt. Dafür passt in meinen augen kein anime mit englischer sprachausgabe. Auch bei spielen wie tales of (die den anime styl haben). Mache icj es sofort auf japanisch, weil die englische einfach nicht passt. Auch bei anderen spielen...
Wie is es den mit aang the last airbender auf japanisch ? Passt das ? Da es ja eher auf japanisches zeichenstyl gezeichnet worden ist.
-
14.10.2018, 13:01 #34Riri
-
14.10.2018, 13:03 #35Cloud_Strife_FF7
-
15.10.2018, 12:41 #36Nevixx
Toradora!
@Jay
Kannst uns dann ja gerne mitteilen, wie du die deutsche Synchro im Vergleich zur japanischen Synchro gefunden hast : )
Und @Cao Cao ich bin auch der Meinung, dass die Charaktere und deren Persönlichkeiten absolut großartig waren und sind! Danke für die Bewertung x) hast du eigentlich nur den Anime gesehen?
-
15.10.2018, 21:02 #37Cao Cao
-
16.10.2018, 13:18 #38Nevixx
Toradora!
-
14.02.2021, 21:18 #39Mahiro
Toradora!
Die Serie hatte ich zuerst abgebrochen, weil ich Taigas aggressive Art nicht mochte. Später hatte ich der Serie eine zweite Chance gegeben und sie hat mir sehr gefallen. Nur das Ende hatte mich nicht so ganz überzeugt. Hatte dazu mal einen guten Blogeintrag gelesen, der auf die Unterschiede zum Original eingeht und erklärt, was beim Anime leider etwas zu kurz kam oder geändert wurde.
Die Mangaadaption wird ja selbst ein Jahrzehnt nach Ende von Light Novel und Anime fortgeführt, was zwischendurch nicht ganz klar war. Nun soll ja vermutlich nur noch ein oder zwei Bände kommen, wird gemunkelt. Da bin ich gespannt, weil mir der Manga auch sehr zusagt. Ich habe mittlerweile aber auch die Light Novel hier, aber noch nicht angefangen.
Doof finde ich das Design vom Wellensittich. So doof sehen die doch gar nicht aus, die sind voll süß, ey!
Die erste Folge gibt es mittlerweile übrigens auch kostenfrei auf YouTube zu sehen.
Das ist bei denen ähnlich wie bei Schalke. So langsam aber sicher gehen dem HSV die Kandidaten aus und die echten Wunschlösungen wollen nicht mehr....
Fußball Liveticker (1. & 2. Bundesliga, DFB Pokal)