Ergebnis 1 bis 14 von 14
Thema: Shirobako
-
18.01.2018, 18:57 #1Kitsune
Shirobako
Ich weiß gar nicht mehr, wie ich darauf gestoßen bin. Jedenfalls habe ich vor einem Monat diese Serie das erste Mal gesehen und gerade fange ich sie zum dritten Mal an.
Fünf Oberschülerin träumen davon, später ihren eigenen Anime zu produzieren. Nach einem kleinen Zeitsprung fokusiert sich die Handlung auf zwei dieser jungen Frauen, die zusammen in der selben Firma in der Branche Fuß gefasst haben. Die anderen drei spielen eine eher untergeordnete Rolle. Andere Nebencharaktere wie einige Mitarbeiter der Firma haben bedeutend mehr Screentime. Wobei ich hier nur für die ersten 12 von insgesamt 24 Episoden sprechen kann. Die zweite Hälfte erscheint erst ab März auf deutsch.
Der Anime ist faszinierend, so zeigt er im Rahmen einer fiktiven Story einen Blick hinter die Kulissen. Natürlich recht romantisiert, ist ja keine Dokumentation. Es gibt Unmengen an Charakteren, doch man lernt sie schnell kennen und sieht sie auch als Menschen mit eigener Persönlichkeit. Der Anime ist auch sehr meta. So gibt es viele Anspielungen auf andere Anime, aber nicht im Sinne eines Lucky Star, sondern zum Beispiel eine respektvoller Betrachtung auf Neon Genesis Evangelium. Aus Copyrightgründen wurden natürlich andere Namen verwendet. Viele Charaktere haben reale Vorbilder, siehe nachfolgendes Video. Im Original sollen viele dieser Vorbilder ihren Charakter synchronisiert haben. Aber auch die deutsche Synchro kann sich hören lassen.
-
-
18.01.2018, 19:08 #2Sentinel
Shirobako
Shirobako ist ein Anime, den man wirklich nicht nach dem Cover beurteilen sollte, denn der Anime bietet in dieser Hinsicht schon deutlich mehr als man anfangs vermuten würde.
Zum Einen sind das Aspekte im allgemeinen Leben, dass die Realität nicht so spielt wie man es sich anfangs vorstellte. Dazu hatte die Protagonistin schon ein Beispiel gezeigt, wie anstrengend sowas eigentlich sein kann - vor allem für die Animatoren.
Im Anime erfährt man natürlich viel Hintergrundwissen über die ganzen Animationen und was für ein Aufwand es doch sei, diese zu erstellen. Für einen Anime ist das daher nicht so schlecht; das erinnert mich vor allem an Bakuman, wo man auch die Mangaka näher beschrieb.
Ich finde die Charaktere - obwohl es so viele sind - gelungen, haben allesamt individuelle Persönlichkeiten und versuchen stets das Beste im Leben zu bringen bzw. im Studio um den jeweiligen Anime besonders gut zu machen.
Man muss sogar sagen, dass die wirkliche Realität sogar noch extremer ist als es im Anime dargestellt wurden - diese Aussage tätigten zumindest einige Animatoren bzgl. Shirobako, die sich das Ganze angeschaut hatten. ^^
Insgesamt finde ich den Anime sehr nice - vielleicht schaue ich mir das mal wieder an.
-
19.01.2018, 12:10 #3Kitsune
Shirobako
Gerade habe ich nochmal bis Episode 12 geguckt und bin weiterhin begeistert. Ich empfinde es sehr inspirierend, wie viele Weisheiten bezüglich Selbstverwirklichung und Berufswahl gezeigt werden.
-
19.02.2018, 16:38 #4Kitsune
Shirobako
Neuer deutscher Trailer zur vierten Volume:
Ich freu mich drauf! ^-^
-
21.03.2018, 18:03 #5Kitsune
Shirobako
Die vierte Volume ist auf deutsch erschienen und ich habe mir alle Folgen darauf gleich zweimal angesehen. Ich mag die Charaktere und das Setting einfach.
Etwas unglücklich finde ich die Entscheidung, dass beiliegende Booklet in japanischer Leserichtung zu drucken. So ist es entweder nur locker in der Halterung oder man hat halt die Rückseite vorn. Da der Inhalt auf Doppelseiten ausgelegt ist, wäre unsere gewohnte Leserichtung keine große Sache gewesen.
Die Folgen 13-16 selbst gefallen mir sehr. Es gibt neue Gesichter und es wird auf andere Aspekte der Animeproduktion eingegangen. Ich kann die letzten beiden Volumes kaum erwarten, doch leider haben diese bisher noch kein Releasedatum.
-
28.04.2018, 11:40 #6Kitsune
Shirobako
Boah, Volume 5 kommt erst im Juli, aber dafür wurde nun ein Film angekündigt.
https://www.anime2you.de/news/210618...en-anime-film/
-
28.04.2018, 16:45 #7Sentinel
Shirobako
Ich habe mir das Artikel dazu durchgelesen und es handelt sich auch um keinen Recap-Movie! Sprich, das ist ein Film mit einer komplett neuen Handlung. Ich bin mal ganz gespannt, ob das die Vorgeschichte der Mädels erzählt oder doch ne Fortsetzung ist.
-
28.04.2018, 16:55 #8Kitsune
Shirobako
Bei der Thematik kann man schon von einer Fortsetzung ausgehen. Die wichtigen Momente auf der Uni wurden bereits gezeigt und was würde sich nun mehr anbieten, als das statt einer Serie nun ein Film im Anime produziert wird? Das wäre eine tolle Idee. Die Mädels hatten ja schon immer den Traum, ihren Kurzfilm aus ihrer Unizeit als großen Kinofilm auf die Leinwand zu bringen. (Ich kenn das Ende der Serie noch nicht, aber ich geh davon aus, dass hier "nur" die zweite Serie produziert wird und es im Finale nicht plötzlich zum Film kam. Sollte dies dennoch sein, will ich dies nicht wissen.)
-
28.04.2018, 17:06 #9Sentinel
Shirobako
Hm, dann würde ich das am besten noch nachholen. Es wird jedenfalls noch recht interessant meiner Ansicht nach.
Aber das stimmt, die Fortsetzung könnte davon drehen, dass die Mädels ihren eigenen, professionellen Film produzieren, der dann ziemlich gut ankommen wird. Vielleicht wird man auch im Film auf weitere Details bezüglich der Animationen zugreifen oder sogar bezüglich der Publisher. Es gibt da noch ziemlich viel Stoff - ich meine, Bakuman hat es ja auch ziemlich gut demonstriert, wie die Handlung noch weitergehen kann.
-
28.04.2018, 17:18 #10Kitsune
-
28.04.2018, 17:44 #11Sentinel
-
02.05.2018, 18:40 #12Kitsune
Shirobako
Die letzte Volume soll doch "schon" im Juli erscheinen. Schön finde ich, dass auf dem Cover dann alle fünf Mädels sind, wo vorher immer nur eins drauf war.
https://www.anime2you.de/news/213364...shirobako-aus/
-
01.06.2018, 16:10 #13Kitsune
Shirobako
https://www.watchbox.de/serien/shirobako-16087/
-
22.07.2018, 08:54 #14Kitsune
Shirobako
Ich habe die letzten vier Folgen gesehen und bin weiterhin schwer begeistert. Die Chancen stehen verdammt gut, dass es im kommenden Film um die Aufarbeitung des Uniprojektes gehen wird, alles andere wäre schon irgendwie dämlich.
Mir gefällt der Blödsinn in Episode 23 und 24. Er ist scheinbar untypisch für die Serie, doch fühlt er sich nicht fehl am Platz an. Er macht einfach so viel Sinn, bedenkt man, wofür er steht. Es ist einfach wundertoll, wie gut der Anime geworden ist.
Ja gut, dann gibt es halt keinerlei rechtsextremistische Gruppierungen. Hab's verstanden. Alles nur Hirngespinste "des Staates", der gegen total...
Alternative für Deutschland