Ergebnis 1 bis 14 von 14
-
14.05.2015, 10:14 #1Nevixx
Fullmetal Alchemist: Brotherhood
Fullmetal Alchemist: Brotherhood
Folgen: 64
Genre: Action / Adventure
Sprachen: Japanisch / Englisch / Deutsch (und definitiv weitere)
Handlung:
Alchemisten, eine hoch angesehene Art von Menschen. Sie besitzen die Fähigkeiten, über den äquivalenten Tausch Gegenständen eine andere Form zu geben bzw. neue Dinge aus alten Dingen zu erschaffen. Vorgegeben ist, dass man zuvor etwas opfert, um etwas Neues zu erhalten (z. B. eine Metallstange, um daraus einen Speer zu formen). Doch die Legende besagt, dass es den "Stein der Weisen" gibt. Mit diesem Stein ist es einem jeden Alchemisten erlaubt, alles zu verändern, wie es ihm beliebt, nur mit der Kraft des legendären Steines.
Edward Elric ist ein junger, kleiner und launischer Alchemist. Er hat nur noch einen Arm und ein Bein. Die Gegenstücke wurden mit sogenannten Automails (das sind eine Art "Maschinen / Roboter" welche wie das ersetzte Stück verwendet werden können, z. B. ein Arm oder ein Bein) von der Kindheitsfreundin Winry Rockbell, welche in frühem Alter ihre Eltern in einem Krieg verloren hat, gebaut. Und dann ist da noch der jüngere Bruder von Edward, Alphons Elric. Das besondere an ihm ist, dass er aus einer leeren Rüstung besteht. In dieser Rüstung ist weder ein Körper, noch irgend etwas anderes. Dennoch bewegt sich diese Rüstung und sprechen kann sie auch. Als die zwei Knaben eines nachts versuchten, ihre verstorbene Mutter wiederzubeleben (was zu den Tabus der Alchemisten gehört), hat Ed ein paar Körperteile verloren; Alphonse seinen kompletten körper. Jediglich die Seele von Al konnte von Ed gerettet werden und somit lebt diese Seele nun in der besagten Ritterrüstung.
Ed und Al sind nun in jungen Jahren auf der Reise, um den "Stein der Weise" zu finden, damit die Folgen des Tabus rückgängig gemacht werden können. Ed ist als der "Fullmetal Alchemist" im ganzen Land bekannt, denn er kann ohne jegliche Formeln oder Zeichen seine Fähigkeit, Dinge zu verformen, einsetzen. Und er hat auch die volle Unterstützung der Politik, zumindest scheint es so. Doch eines nachts stoßen die zwei Gebrüder auf einen dunkelhäutigen Menschen - Scar. Scar ist ein Flüchtling oder mehr ein Überlebender aus einem vergangenen, großen Krieg, in welchem so gut wie alle seiner Rasse kaltblütig ermordet worden sind. Und er schwörte sich, Rache an den Schuldigen zu nehmen.
Wärend Ed und Al sowie Scar ihren eigenen Plänen und Wünschen nachgehen, entdecken sie mehr und mehr, dass etwas mit diesem Land nicht stimmt. Im Untergrund bahnt sich etwas zusammen. Handeln die Politiker und Alchemisten tatsächlich im Sinne der Bevölkerung? Ist der vergangene Krieg tatsächlich vorbei? Steht die ganze Welt möglicherweise dem Untergang näher, als gedacht?
Gerüchte besagen, es möge gewisse Kreaturen namens "Homunkuli" (der Homunkulus) geben. Geschaffen von Alchemisten, sehen aus wie Menschen, sprechen und bewegen sich wie Menschen, sind aber um vieles stärker... und grausamer. Geschaffen aus den "Roten Steinen".
Charaktere:
Über die komplette Handlung hinweg treten sehr viele verschiedene, neue Charaktere auf, welche für die Story wichtig sind / erscheinen. Gute Personen, schlechte Personen, neutrale Personen und zwiegespaltene Personen. Aber eines haben sie alle gemeinsam: jeder Charaktere ist einzigartig und auf seiner eigenen Art und Weise gelungen. Sie sind authentisch, man kann sich also in ihre Gefühlslage und Situation hineinfühlen.
Bei El, Ad und Winry sieht man definitiv eine Charakterentwicklung über die Folgen. Zu Beginn noch die leichtgläubigen Kinder, welche ihren eigenen Wünschen nachrennen, zum Ende hin von den Geschehnissen geprägte Opfer der Gräueltaten, welche sich für ihre Freunde einsetzen.
Die Protagonisten der Serie (in meinen Augen gibt es da echt einige) sind alle grandios in die Geschichte miteinbezogen worden. Zu Beginn kann man sich nicht erahnen, welche Charaktere sterben, welche Charaktere eventuell böse.
Musik:
Kämpfe, Gespräche, Reisen, vergangene Szenen, Spaß, Traurigkeit, Streit, Wut, Hass, Hoffnung... all diese Emotionen und besonderen Geschehnisse werden von einer absolut perfekt abgestimmten Musik begleitet. Musik, welche einem sofort auffällt. Musik, welche "ins Ohr sticht" und den verschiedensten Szenen noch die "Kirsche auf der Torte" bietet. Dabei handelt es sich aber nicht um verwechselbare oder austauschbare Melodien, nein, diese ganzen Musikstücke sind definitiv ein Unikat.
Eine klasse Melodie wäre zum Beispiel:
Ein weiteres Beispiel der tollen und vor allem emotionalen Kläge wäre:
Und noch eine grandiose Soundeinlage:
Was all diese Soundtracks bieten, ist das Gefühl, in einer Art Theater zu sitzen, die Augen schließen zu können und mit bloßem Erklingen der Musik auf eine weit entfernte Reise gehen zu können. Die Atmosphäre ist einmalig!
Auch die Openings und Endings haben so ihren Reiz. Sie werden auch regelmäßig ausgetauscht und ab und an ist ein Ohrwurm dabei.
Grafik / Animation:
Da der Anime 2009 startete und 2010 zu Ende gegangen ist, hat er doch bereits einige Jahre auf dem Buckel. Die Animation und Grafik ist in meinen Augen doch mehr Richtung guter, alten Oldschool bzw. in diese Richtung. Alles sieht mit sehr viel Liebe geschaffen aus. Nichts wirkt erzwungen. Die Charaktere sind grandios gestalten, die Kämpfe vergehen einem direkt auf der Zunge. Eine sehr tolle Erfahrung und perfekt passend zu diesem Anime.
Unterhaltung:
Dieser Anime bietet von Folge 1 an bis Folge 64 durchgehend eine atemberaubende Geschichte, mit einem geilen Plot (oder auch mehrere), mit super Kämpfen, mit sehr vielen lustigen Szenen, mit Verzweiflung, mit Freude, mit Blut und Gewalt, mit Freundschaft und Liebe und mit Gänsehaut! Diese Fullmetal-Achlemist-Brotherhood-Atmosphäre ist ein absoluter Wahnsinn! Bereits beim Opening steigt die Vorfreude bis ins Unermessliche. Gute 24 Minuten pro Folge sind auch definitiv zu kurz, denn diese fühlen sich wie maximal die Hälfte der defininierten Zeit an.
Ich musste wirklich öfters über gewisse "Running Gags" der Serie (z. B. Ed's Größe) lachen. Die Szenen werden witzig präsentiert und die Dialoge bringen einem teils fast zum Tränen.
Die Kämpfe sind eine wichtige Rolle der Serie. Diese werden spannend gestalten und sind nicht sinnlos in die Länge gezogen. Teilweise weiß man nicht, für wen man überhaupt die Daumen drücken soll.
Auch sehr viel Gefühl wird in die Handlung eingebracht. Des Öfteren ist man nahe der Tränen bzw. schafft es nicht, diese zurück zu halten. Freundschaft und Hoffnung sind Dinge der Seltenheit geworden und dennoch äußerst wichtig.
Unterhaltung ist hier mehr als sonst wo gegeben. Vielschichtiger geht es nicht.
Die eigene Meinung:
Den Anime habe ich vor über einem Jahr beendet. Doch selbst jetzt noch, wenn ich ein Opening höre, die Stimme von Ed oder Al vernehme, ein Profilbild sehe oder einfach nur zufällig an die Serie denke, bekomm ich ein absolut gutes Gefühl. Für mich ein absolut perfekter Anime.
Jede einzele Folge ist für die Handlung wichtig. Es gibt also keine Filler, weswegen nichts stehen bleibt und das über ganze 64 Folgen. Die Story ist sehr gut durchdacht und man merkt, dass man bereits von Folge 1 an wusste, was man erreichen möchte. Man fiebert sehr oft mit den lieb gewonnenen Charakteren mit. Man schöpft Hoffnung, bis wieder alles zusammenbricht und man kurz vor dem Kollaps steht! Sobald man sich in Sicherheit wiegt, geschieht das nächste Unheil. Die Idee mit den Alchemisten mit der Umsetzung alleine verdient die Höchstpunktezahl.
Ed und Al sind mir richtig ans Herz gewachsen. Man begleitet die zwei Brüder auf eine sehr lange Reise, mit Hochs und Tiefs, mit Freude und Tränen, mit Hass und Wut. Aber auch diverse andere Charaktere sind einem ans Herz gewachsen - oder auch genau das Gegenteil, wobei dies definitiv beabsichtigt war. Die Antagonisten sind wirklich kaltherzig und deren Handlungen absolut herzzerreißend. Authentisch ist jedoch jeder. Man kann sich in deren Handlungen doch hineinfühlen.
Die Musik ist episch. Die Musik ist, wie bereits beschrieben, ein verdammt wichtiger Punkt dieser Serie und hat ihre Rolle gloreich gemeistert. Man fühlt sich in die Zeit von "Fullmetal Alchemist: Brotherhood" zurückversetzt. Als ob man selbst vor Ort wäre.
Dieser Anime erhält von mir 10/10 Punkte (wobei ich gerne weitere 5 vergeben würde). Ein MUSS für jeden Anime-Liebhaber.
The one thing worse than death is to avert your eyes from it. Look straight at the people you kill. Don't take your eyes off them for a second. And don't ever forget them, because I promise that they won't forget you.
A lesson without pain is meaningless. For you cannot gain anything without sacrificing something else in return. Although, if you can endure that pain and walk away from it, you'll find you have a heart strong enough to overcome any obstacle, yeah.. a heart made full metal.
-
-
14.05.2015, 10:41 #2Cloud
AW: Fullmetal Alchemist: Brotherhood
oh ja der Anime hat es in sich
ich schau auch gerade die ger dub die bei "folge 32 Der Sohn des Generalfeldmarschalls" ist
die syncro Sprecher sind die gleichen wie bei Fullmetal Alchemist
ich warte auf die komplett Box dann werde ich mir den Anime auch kaufen
-
14.05.2015, 11:02 #3Nevixx
AW: Fullmetal Alchemist: Brotherhood
Ich habe mich auch in die deutsche Synchro hineingehört. Ich find diese gar nicht mal so schlecht. Zu Beginn halt ungewohnt, da man die japanischen Stimmen gewohnt ist, aber ich werde es beim nächsten Mal auf deutsch wagen.
Die Hälfte der Folgen sind ja bereits auf deutsch erschienen
-
14.05.2015, 11:09 #4KoN
AW: Fullmetal Alchemist: Brotherhood
Also ist Fullmetal Alchemist: Brotherhood quasi eine Neuauflage von Fullmetal Alchemist?
Ich hatte den Anime schon lange im Auge. Wenn man beides nicht gesehen hat, womit sollte man am besten anfangen?
Mit dem Original um dann die Änderungen im Remake bemerken zu können oder direkt Brotherhood gucken?
-
14.05.2015, 11:30 #5Nevixx
AW: Fullmetal Alchemist: Brotherhood
@KoN Fullmetal Alchemist ist eigentlich nicht ganz auf dem Manga basierend kreiert worden. Es sind sehr viele Filler enthalten und auch das Ende ist frei erfunden.
Fullmetal Alchemist: Brotherhood umfasst nur canon und ist daher durchgehend interessant. Das Ende entspricht auch dem Original. Viele Anime-Gucker finden aber Fullmetal Alchemist fast schon besser, ich schätze, weil sie den Manga nicht kennen und diesen Teil vor Brotherhood gesehen haben.
-
14.05.2015, 12:09 #6LittleGreen
AW: Fullmetal Alchemist: Brotherhood
Als ich den Anime anfing (hab ihn schon vor längerer Zeit auf Japanisch durchgesehen) hätte ich nicht gedacht, das diese Serie die Original Serie SO in den Schatten stellen würde.
Seid Brotherhood existiert die Original Serie für mich schon gar nicht mehr
Und was soll ich noch dazu sagen, außer das ich die deutsche Synchro LIEBE!
Wanja Gerik (Krillin ) und David Turba (Sokka aus Avatar ^^) machen einen SO verdammt guten Job!
Mal von David Nathan ganz abgesehen!
Die Serie ist einer meiner absoluten TOP Favoriten
-
14.05.2015, 14:51 #7Nevixx
AW: Fullmetal Alchemist: Brotherhood
-
14.05.2015, 15:16 #8LittleGreen
AW: Fullmetal Alchemist: Brotherhood
Ich hatte vor Jahren, als ich die Ur-Serie angefangen habe sogar mit der japanischen Version begonnen und die deutsche Version boykottiert, weil ich wusste, das zu der Zeit viele viele viele wirklich schreckliche deutsche Synchros unterwegs waren
Die japanische Synchro ist auch Mega gut!
Aber, als ich dann einfach rein aus Interesse mir mal die deutsche Synchro angehört habe war ich so hin und her gerissen, welche ich denn besser finde, das hat sich eigentlich immer gewechselt, je nach dem, welche Synchro ich mir denn dann angehört habe ^^
Aber nach all den Jahren muss ich sagen, das mir die deutsche Synchro am meisten hängen geblieben ist, ich mag Edward und Alphones Stimmen total gerne :3
Um so mehr war ich von dem Film "The sacred star of Milos" enttäuscht, da die völlig neue, wenn auch gar nicht schlechte Sprecher bekommen haben.
Ich hab die Sprecher nicht mal schlecht in Erinnerung, aber da ist ein Problem aufgetaucht, welches ich hier auch für Dragonball Z kommen sehe, wenn die völlig neue Sprecher besorgen werden. Selbst wenn sie gut sind, ein Goku wird für uns immer die Stimme von Tommy haben, so ist Al immer Wanja, Ed immer David und Roy wird auch immer David Nathan sein ^^
Die stimmen spiegeln deren Charaktere für mich wieder, mit anderen Stimmen kamen sie mir plötzlich völlig Fremd vor...
-
14.05.2015, 20:26 #9Nevixx
AW: Fullmetal Alchemist: Brotherhood
Ach ja, noch einen Tipp:
Es gibt 4 Specials / OVA, welche wirklich gelungen sind. Gegeben habe ich sie mir ein paar Monate nach der Serie und war wirklich begeistert. So ein geiles, nostalgisches Gefühl
http://myanimelist.net/anime/6421/Fu...rhood_Specials
Die erste Folge umfasst einen weiteren Tag der Gebrüder, wie sie nach dem Stein der Weisen suchen. Dabei lernen sie einen blinden Alchemisten kennen. Die Hintergrundgeschichte der ganzen Familie ist wirklich traurig. Mehr sag ich besser nicht
In der zweiten Folge werden Hintergrundinformationen zu Winry und ihrem Ohrring, sowie zu Riza und ihren langen Haaren erläutert. Find, nach Beendigung der Serie, diese Informationen echt nostalgisch.
In der vorletzten Folge erfährt man über die Lehrerin von Ed und Al, wie sie selbst versucht, eine gute Alchemistin zu werden. Sie muss im Wesentlichen dieselbe Herausforderung, welche sie die Gebrüder machen lässt, bestehen. In der zweiten Hälfte erfährt man etwas über ihr Liebesleben
Am Schluss wird erneut ein ernsteres Thema angesprochen. Roys, Militär, Krieg. Auch diese Hintergrundstory wird genauer an uns näher gepracht.
Man sollte als Fan der Serie doch alle gesehen haben!
Das Koma-Theater sowie die Premium Collection fand ich selbst eher fad. Habs mir aber dennoch gegönnt.
-
14.05.2015, 21:29 #10ThatOneRandomGuy
AW: Fullmetal Alchemist: Brotherhood
Fullmetall Alchemist ist schon ziemlich geil. Mein Lieblingsmanga seit ich ihn gelesen habe. Wird sich in voraussehbarer Zeit wohl auch nicht ändern. Der Anime Brotherhood steht dem natürlich in nichts nach. Flüssig animiert und gut gesprochen sowohl in japanisch, englisch und deutsch.
Die Story und Charaktere sind toll. Die Helden sind alle sympathisch und unterhaltsam und die Schurken alle wunderbar böse.
Und diese Kämpfe erst. Ich krieg einen Fangasmus jedes Mal wenn Wrath in Aktion ist.
Die Geschichte ist ernst, behandelt erwachsene Themen wie Krieg, Diskriminierung und natürlich des äquivalenten Austausches. Aber wie jede gute Geschichte hat sie ihre lustigen Momente. Die Serie fängt recht einfach an und wird immer komplexer bis das große Finale alles zusammenbringt.
Definitv ein Must-watch.
-
17.08.2015, 22:41 #11LittleGreen
AW: Fullmetal Alchemist: Brotherhood
Puh sind ja wieder einige neue Folgen draußen!
Ich kenne den Anime zwar schon komplett, aber WOW auf deutsch ist das ja echt mal wieder ein ganz anderes Erlebnis!
Als ich damals beim Kampf gegen Pride war, dachte ich mir, wie geil das wäre das auf deutsch zu sehen und nun ist man wirklich schon da.
Die Sprecher geben wirklich alles in der Serie, ist wirklich eine der hochwertigsten deutschen Synchros, die es gibt!
Fand ich im alten FMA schon und hier ist es nicht anders, nur das mir die Serie hier um einiges besser gefällt!
Im Oktober geht´s dann erst wieder weiter ._.
-
26.03.2016, 20:24 #12-NieR-
AW: Fullmetal Alchemist: Brotherhood
Hab die Serie heute beendet und ich bin überwältigt von der Serie.
Sie macht vieles richtiges, was ich gar nicht kommen gesehen habe.
Ein Plottwist nach dem anderen und sehr fesselnd
Besonders zwei dramatischen Szenen und eine Charakterwandlung von einem Nebenprotagonisten werde ich noch lange in Erinnerung behalten.
Dennoch muss ich einige Punkte kritisieren:
Das sind aber schon meckern auf hohem Niveau
Ich würde 9 von 10 Alchemisten für diese tolle Reise durch die verschiedenen Kulturen, den moralischen und ethischen Punkte in Sachen Anthropologie und den respektvollen Umgang mit Hughes geben
Ach ja noch was ganz wichtiges: Ich liebe den japanischen Synchronsprecher von Greed
-
06.07.2021, 14:48 #13LittleGreen
Fullmetal Alchemist: Brotherhood
Und zur Feier wird es nächsten Montag einen Livestream auf SquareEnix YouTube Seite geben:
Es wird wohl auch was neues angekündigt werden, neben der Feier der Serie.
Da man sich noch nicht ganz sicher ist, WAS denn hier angekündigt wird, hab ich es mal in den Serienthread getan.
Bin dennoch mal gespannt, schön das die Serie noch mal irgendwie nen Spotlight bekommt!
Hätte ja nichts gegen eine richtig gute Videospiel Umsetzung! Aber mal sehen, kann im Ende auch nichts sein, warten wir es mal ab.
Gibt auch ne Website!
https://magazine.jp.square-enix.com/...n/hagaren20th/
---
Quelle: https://www.crunchyroll.com/de/anime...witter_news_de
-
19.08.2024, 15:43 #14LittleGreen
Fullmetal Alchemist: Brotherhood
Da ich den Anime schon 1000 Mal durch habe (Deutsch, Englisch, Japanisch) und aktuell alle Arakawa Werke lesen möchte, hab ich mir mal alle Manga gegönnt und werde zum ersten Mal den Manga zu FMA lesen.
Die letzten Jahre bin ich eh mehr zum Mangaleser geworden (man kann viel mehr Story aufnehmen in kürzerer Zeit!) und der Manga ist die Original Vision der Story des jeweiligen Autors.
Für insgesamt 100€ kann man hier bei Altraverse den gesamten Fullmetal Alchemist Manga bekommen, finde ich persönlich in Ordnung. Ist halt ein Luxusgut, aber es sind auch SEHR hochwertige Bände.
Bei Band 9 gab es noch den Sammelschuber und ein hochwertiges Acryl Diorama der Elric Brüder dazu!
Band 8 fehlt auf dem Bild, das ist noch auf dem Weg zu mir. ^^
Bin sehr gespannt das Original Werk mal zu lesen.
Da ich momentan auch ihre neue Serie "Das Band der Unterwelt - Neuer Manga der FMA Autorin" Monat für Monat verfolge, und mir das Warten auf neue Kapitel so schwer fällt, versuche ich ALLE ihre Werke nach und nach als Manga zu lesen. Nach FMA ist dann Silver Spoon dran, das soll auch sehr gut sein.
Aber wer FMA mochte, dem kann ich ihren neuen Manga wirklich STARK empfehlen, der ist bisher wirklich fantastisch!
Ähnliche Themen
-
Full Metal Alchemist - Live Action Film: Heyho! Die News habe ich schon vor einiger Zeit gelesen und hier noch keinen Thread dazu gesehen, da wollte ich es euch mal mitteilen, falls ihr... -
Atelier Ayesha: Alchemist of Twilight Ground: Der letzte Atelier Titel für PS3 steht in den Startlöchern des EU Release.. und schon wird schon von einem neuen Teil gesprochen. Atelier Ayesha ... -
Fullmetal Alchemist: Brotherhood: Infos zum Spiel Name: Fullmetal Alchemist: Brotherhood System: Playstation Portable Hersteller: Namco Bandai Entwickler: Namco Bandai Genre:... -
Full Metal Alchemist: moin würd mal gern eure meinung zu full metal alchemist hören, wenn ihr das kennt. ich finde es super spannend! es ist eine manga serie und handelt... -
Full metall alchemist: hier könnt ihr sagen wie ihr full metall alchemist so findet. ich finde den anime super geil und der anime gehört aufjeden fall zu meinen...
37...
User vs. Mods