Ergebnis 101 bis 106 von 106
-
23.12.2009, 15:32 #101Bairoku
AW: Animes runter laden wirklich Illegal?
Laut § 53 Vervielfältigungen zum privaten und sonstigen eigenen Gebrauch gilt folgendes:
Zulässig sind einzelne Vervielfältigungen eines Werkes durch eine natürliche Person zum privaten Gebrauch auf beliebigen Trägern, sofern sie weder unmittelbar noch mittelbar Erwerbszwecken dienen, soweit nicht zur Vervielfältigung eine offensichtlich rechtswidrig hergestellte oder öffentlich zugänglich gemachte Vorlage verwendet wird. Der zur Vervielfältigung Befugte darf die Vervielfältigungsstücke auch durch einen anderen herstellen lassen, sofern dies unentgeltlich geschieht oder es sich um Vervielfältigungen auf Papier oder einem ähnlichen Träger mittels beliebiger photomechanischer Verfahren oder anderer Verfahren mit ähnlicher Wirkung handelt.
Damit gilt dieses Gestz schon mal nicht mehr für's Streaming und besagt auch, dass es illegal ist!
Nun könnte man sagen: "Aber es gibt doch § 44a UrhG"
Dieser besagt nämlich folgendes:
Zulässig sind vorübergehende Vervielfältigungshandlungen, die flüchtig oder begleitend sind und einen integralen und wesentlichen Teil eines technischen Verfahrens darstellen und deren alleiniger Zweck es ist,
1.eine Übertragung in einem Netz zwischen Dritten durch einen Vermittler oder
2.eine rechtmäßige Nutzung
eines Werkes oder sonstigen Schutzgegenstands zu ermöglichen, und die keine eigenständige wirtschaftliche Bedeutung haben.
Aha, es ist also zulässig, wenn es nur vorrübergehend ist. Das könnte man beim Streaming nun denken, es ist aber nicht so. Der Film wird nicht vorrübergehend, sondern dauerhaft in den Cache geladen. Eben so lange, bis er überschrieben wird. Nun könnte man den Film aber vorher aus dem Cache in einen anderen Ordner kopieren und schwupps ist der Film dauerhaft auf der Platte.
Keine Ahnung für was dieses Gesetz gut ist, aber fürs Streamen gilt es nicht.
@Kouta:
Gute Beispiele. Genauso sieht's aus.
@Riokoro:
Beweise genug?
-
AW: Animes runter laden wirklich Illegal?
Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
-
10.07.2015, 02:30 #102SkullSqezzer
-
11.07.2015, 19:11 #103Kimmel
-
19.07.2015, 23:22 #104Narutofreak1412
AW: Animes runter laden wirklich Illegal?
Meines Wissens nach ist es streng genommen, also wenn man nach Gesetz geht, nicht erlaubt, egal ob in Deutschland lizenziert oder nicht.
Allerdings sind die meisten deutschen Publisher kulant und dulden Fansubs als eine Art kostenlose Werbung solange die Subs entfernt werden sobald die Serie dann als DVD/BD zu kaufen gibt. Einige Publisher arbeiten auch direkt mit Fansubbern zusammen, sodass Fansubber beauftragt werden die Untertitel für deren lizenziertes Material anzufertigen oder Fansub-Versionen auf Conventions vorgeführt werden, wenn für die Serie Werbung gemacht werden soll aber die Serie hier noch nicht erschienen ist.
Fansub-Gruppen, die sich nicht daran halten und trotzdem weitersubben, werden früher oder später freundlich aber bestimmt darauf hingewiesen den Fansub zu der Serie runterzunehmen, worauf die meisten Gruppen dann auch entsprechend reagieren. Gruppen, denen das alles völlig egal ist, haben dann mit einer Zensur auf der großen deutschen Fansub-Datenbank zu rechnen, sodass man sie nicht mehr so leicht findet und die Leute lieber bei anderen Fansub-Gruppen schauen.
Doujinshis in Japan sind ja streng genommen auch nicht erlaubt, werden aber von den Unternehmen als Teil der Anime-Fanszene geduldet.
Wichtig ist auch, dass es nicht über Fansubs hinaus geht, also die Fansub-Gruppen das ohne Bezahlung als Hobby machen. Deren Seite/Server werden dann entweder aus eigener Tasche bezahlt oder von den Besuchern gespendet.
Illegale Streaming-Seiten hingegen sind auf Profit aus, verlangen lächerlich hohe Spenden und klatschen die Seite auch noch mit massig Werbung voll. Um den Gewinn zu maximieren werden dann noch die Episoden von anderen Fansubgruppen geklaut und auf externe Streamseiten hochgeladen, die pro Klick vergüten.
Daher kann ich jedem nur ans Herz legen sich von solchen Seiten lieber fernzuhalten.
-
19.07.2015, 23:29 #105steever
-
20.07.2015, 23:15 #106Kanye
AW: Animes runter laden wirklich Illegal?
Stimmt so nicht, du hast das Recht auf eine Privatkopie, solange die Quelle nicht offensichtlich illegal ist, was bei Youtube ja nicht der Fall ist. Dann gibt es noch die Youtube AGB die einen Download verbieten, aber das betrifft dich auch nur wenn du diesen zustimmst und eingeloggt bist.
In dem Video wird das von einem Anwalt auch erläutert:
Ähnliche Themen
-
XBox Fifa13 Demo über PC runter laden: Hallo. Kann ich die Demo von FIFA 13 auch ohne XBox, also über PC runter laden und später auf der Xbox installieren ?? Wenn ja, wo ? Sorry für... -
Ist Obama wirklich Osama Bin Laden?: Guckt mal hier Leute. Ich kriege mittlerweile schon ein bisschen angst. :P http://www.youtube.com/watch?v=ZcxhcMyn8rU&feature=related Er wurde... -
Kaufen, Laden, TV,... wie schaut ihr Animes?!: mich würde mal interessieren ob ihr eure Animes ladet, kauft oder darauf wartet das sie im TV übertragen werden... :D ich selber schaue ab und zu... -
Bit*******, legal oder illegal, Mac OS X illegal zum downloaden ?: Halli, Hallöchen ;) ich muss jetzt einfach mal fragen, wisst ihr, welche genaue Inhalte von Torrents illegal sind oder legal, soviel ich weis, sind... -
Shareraza 2 illegal???: hi ich wollte eig. nur wissen ob Shareraza 2 illegal is... ich bin mir nicht sicher aber es funzt glaub so wie torrent programme... aber wiegesagt...
Ich halte dies für eine reine Provokation so wie auch bestimmte Tweets in den letzten Tagen/Wochen. Eine Herausforderung an alle Linksliberalen.
Neues von Trump, dem Unberechenbaren