Ergebnis 3.261 bis 3.280 von 4184
Thema: Anime im deutschen Fernsehen
-
10.12.2015, 17:02 #3261ZuY
AW: Anime im deutschen Fernsehen
Das im Fernsehen Vorabends kein Platz für Anime ist, ist ziemlich verständlich, selbst in Japan läuft Anime meistens Morgens oder Mitternachts. RTL2 hätte ein Mitternachtsprogramm (und nicht Mittwochs wie MAXX es handhabt) aufstellen sollen, mit ungeschnitten und allerlei anderen Anime. Vielleicht hätte die Tele München Gruppe alles auf Tele 5 wechseln sollen. IRGENDWAS, weil was immer ne Nachfrage gab den ganzen abgebrochenen Anime...und teilweise noch gibt. Das die Quoten runtergingen lag einfach daran das Programm nicht mehr so gut war, nicht weil es an Animes selbst lag.
-
-
11.12.2015, 12:08 #3262ZhaoYun
AW: Anime im deutschen Fernsehen
tele 5 hat sich eben als sci fi sender ausgerichtet und das finde ich super.
Aber das die Animes sich dort nicht gerechnet haben war doch klar tele 5 hat gefühlte 5 Jahre One Piece sendet und hatte es dort zum endlos maraton werden lassen, aufgrund der massiven länge geht vielleicht 1-2 mal sich nen Tele 5 One Piece Maraton anzutun aber über so viele jahre hätten sie echt mal abwechslung bringen können. Eine Neue Staffel war gut aber leider hätten sie vielleicht Naruto dann bringen können dann dort ne neue Staffel und dann weiter mit One Piece. Aber einen Anime ununterbrochen zu senden über Jahre kein Wunder wenn irgendwann die Qoute leidet.
-
12.12.2015, 20:31 #3263Narutofreak1412
AW: Anime im deutschen Fernsehen
4,4% Quote für Dragon Ball Z Kai auf Pro7Maxx! Na, das ist ja für einen Anime in Deutschland schon ne echt Hammerquote!
"Dragon Ball Z Kai" bricht Quotenrekord bei ProSieben MAXX
-
12.12.2015, 20:46 #3264Sentinel
AW: Anime im deutschen Fernsehen
Das freut mich doch wirklich sehr, dass Dragonball Kai gut angekommen ist. Trotzdem finde ich es mies, dass die Kinder und Jugendlichen dieses Dragonball mit der leider miesen Synchro kennen, statt das Original. Mal ehrlich: Die originalen Stimmen waren doch das beste überhaupt in Dragonball Z. Alleine Gokus, Piccolos und Vegetas Stimme!
Tja, zum Glück gehöre ich zu den alten Hasen.
-
12.12.2015, 23:18 #3265ZuY
AW: Anime im deutschen Fernsehen
230000 ist eigentlich schon fast RTL2 Nachmittag Niveau beachtlich. Außerdem ungeschnitten in all der Brutalität in Pokemon Nachmittagsprogramm! Und keine Sau beschwert sich...sieht man mal das RTL2 ohne Grund sich doof benommen hat.
Trotzdem ist die Synchro ein Rätsel...für den Heimvideomarkt kann ich solche Synchros von mir aus verstehen.
Aber war nicht von vorhinein klar das es im TV läuft...? Ich mein habt ihr jemals so ne schlechte Synchro für eine TV Serie gesehen. Finde generell schade Animes immer noch schlechter gesynched als so ziemlich jeder andere US Kindermist. Habt ihr jemals ne schlechte Synchro im TV gehört...ich nicht.
-
12.12.2015, 23:40 #3266Dante-Dragon
AW: Anime im deutschen Fernsehen
Die Synchro ist keineswegs schlecht. Die größten Aufreger kommen hier einfach von der Tatsache das es nicht das gewohnte ist was man kennt. Wenn ich am Dragon Ball Z denke dann denke ich wie wohl die meisten auch an David Nathan als Picollo.
Gerade im Vergleich zur Original Japan Synchro halte ich doch viele Sprecher für eine grosse Fehlbesetzung auch wenn es Kult ist. Ich assoziiere einen Muskelbepackten Goku nicht mit einer Frauenstimme. Da Goku im Original von einer Frau gesprochen wird. Gleiches gilt auch für Naruto wo man sehr oft die Frau einfach raushört.
Das Animes immer schlechter Synchronisiert halte ich für ein Gerücht. Es sind ja oftmals die gleichen Sprecher zumindest jabe ich das Gefühl das im Anime und Cartoon Bereich wirklich nur ne Hand voll unterschiedliche Sprecher dabei sind.
-
12.12.2015, 23:49 #3267ZuY
AW: Anime im deutschen Fernsehen
Ich habs geguckt und finde die Snychro wirklich einfach schlecht. Bei DBZ wurden die Sprecher auch geändert und sind etabliert...der Grund? Sie waren gut.
Die Synchros werden ja besser, auf jeden Fall was DVD Geschichten angeht. Nur das man bei DBZ (und auch Digimon) in die Tonne greift is merkwürdig.
-
13.12.2015, 00:18 #3268Dante-Dragon
AW: Anime im deutschen Fernsehen
Nun zum ersten kann man die alte Synchro aus Grund von Lizenzgründen nicht nutzen. Zzgl sind viele Synchronsprecher mittlerweile gar nicht mehr im Geschäft oder komplett fehlbesetzt zb kann man beim Jungen Gohan nicht mehr den gleichen Sprecher nehmen da ja mittlerweile knapp 14 Jahre seid der DBZ Synchro ins Land gegangen sind und die Sprecher auch nicht jünger werden.
im übrigen wurden auch bei DBZ Kai keine unbekannten Synchronsprecher genommen. Z.b Amadeus Strobl die Stimme von Son Goku hat auch Goku in DB GT gesprochen.
Felix Spieß (Picollo) war schon in YGO 5D's oder Black Butler. Allerdings eher in US Serien.
Florian Hoffmann (Vegeta) spricht z.b in Highschool DxD und macht dort nen wirklich guten Job genauso in Swort Art Online.
-
13.12.2015, 00:27 #3269ZuY
AW: Anime im deutschen Fernsehen
Haste DBZ Battle of Gods nicht mitgekriegt. Die haben alle Sprecher wiedergekriegt.
Welche Sprecher ist übrigens kein Indiz. Es geht auch um Dialogriegie und Budget...die müssen auch stimmen, da kann der beste Sprecher nix mit beiwirken.
-
13.12.2015, 00:46 #3270Dante-Dragon
AW: Anime im deutschen Fernsehen
-
13.12.2015, 01:39 #3271ZuY
AW: Anime im deutschen Fernsehen
Tja diese Gerüchte sind schon nicht mehr wahr, weil bei Animagic angefragt wurde, und alle Sprecher haben sehr gerne die Rollen wieder gesprochen. Sogar die Bulma Sprecherin ist extra eingeflogen vom Ausland.
Ob Kaze oder Universum ist im Grunde egal...jedes Label ist bereit gleich viel Geld auszugeben. Kommt halt darauf an ob man am richtigen Ende spart.
Full Metal Alchemist Brotherhood hat man sich einen großen Projekt gewidmet mit Top Sprechern durchhin wie eben David Nathan. Es ist also möglich.
Letzendlich ist DB Kai Free TV...da gehört Qualität. Egal ob mit altem oder neuen Cast.
-
14.12.2015, 13:05 #3272ZhaoYun
AW: Anime im deutschen Fernsehen
Traurig aber massivste Unterschiede sind in der Wortwahl zu erkennen, mensch wie die Fluchen und sich beleidigen kein vergleich zu DBZ
-
14.12.2015, 13:47 #3273Narutofreak1412
AW: Anime im deutschen Fernsehen
Naja, im japanischen Original beleidigen die sich auch nicht so sehr, das war eher eine Eigenheit der alten deutschen Synchronisation
Neben härteren Beleidigungen hatte man auch oft das Gefühl, dass der Dialogschreiber desöfteren einen Clown gefrühstückt hat:
Ich finds witzig, aber ist halt Geschmackssache und es bleibt natürlich die Frage, ob man mit solchen Sprüchen auch die heutige Jugend begeistern könnte...
-
15.12.2015, 17:27 #3274LittleGreen
AW: Anime im deutschen Fernsehen
Hachja die guten alten Sprüche. Ich mach dich fettich´ wie ´n Rettich! Ein klassischer Dodoria!
Und von Vegeta "doch mein rosa Bumsköpfchen"
Frage mich aber auch manchmal, was die sich wohl dabei gedacht haben, solche Sprüche ein zu bauen, aber das hat den Charme der deutschen Synchro irgendwie ausgemacht.
-
15.12.2015, 18:08 #3275ZuY
AW: Anime im deutschen Fernsehen
Denke aber das da Beschwerden eingegangen sind damals wie bei der ersten Vegeta Stimme, das selbe Studio hat One Piece und auch Dr. Slump originaltreuer umgesetzt.
Bei einer Flut von Beschwerde E-Mails bei Naruto ist man aber 0% eingegangen. Tja...was ist da auf der Führungebene wohl passiert...
-
19.12.2015, 13:01 #3276Cyanwasserstoff
AW: Anime im deutschen Fernsehen
Unabhängig von den Synchrostimmen, hat mich diese Art und Weise doch sehr gefesselt. Ich feiere diese Art immer noch und es hat die deutsche Fassung von Dragonball Z einfach ausgemacht. Diese Sprüche (nicht alle waren beleidigender Natur) und diese absichtlichen Versprecher, sowie diese grossmäulige Ausdrucksweise haben einfach diese Serie für mich ausgemacht.
Ja, das ist eine gute Frage. Hierzu müsste Marktforschung betrieben werden, denn es lassen sich sehr schwer zwei komplett verschiedene Generationen von Jugendlichen miteinander vergleichen. Was einmal als modern erscheint, kann gute 14 Jahre auch schnell wieder aus der Mode geraten.
Auf die Beschwerde gegen die erste Synchrostimme von Vegeta hatte die Führungsebene doch super reagiert. Und die Ausdrucksweise wurde bishin zur Boo Saga nie abgeändert. Also kann ich mir nicht vorstellen, dass es eine so grosse Beschwerdewelle verursacht haben könnte.
-
03.01.2016, 02:41 #3277ZuY
AW: Anime im deutschen Fernsehen
Ich bin da auf ein interessantes Interview (aus dem Jahre 2007) mit der RTL2 Redaktion gestoßen, das mir jedoch einigen Unmut bei mir auslöst...
Die interessaten und schönen Anfänge, so weit so gut:
Also es gab Anime Serien oder japanisch produzierte Zeichentrickserien auch
schon vor RTL2, und zwar bei Tele5. Saber Rider und Yuki, Die tollen Fußballstars
oder Mila Superstar waren bekannte Serien. RTL2 wurde in Folge der Umwandlung
von Tele5 ins DSF gestartet und hat in vergleichbarer Weise auf Zeichentrick am
Nachmittag gesetzt. Da gab es auch schon – weit vor Sailor Moon – jede Menge
vereinzelte Serien, die jedoch nicht als Anime im Speziellen wahrgenommen wurden.
Sailor Moon kam 1997 aus einer Ecke des ZDF und hatte dort keinen Erfolg. Von EM
TV kam es dann zu RTL2 mit der Frage „Bei euch laufen doch Mädchen- und AnimeSerien
gut, ihr habt ein ganz anderes Set up, also Montag bis Freitag nachmittags. Dann
wäre doch tägliche Ausstrahlung möglich.“ So kam Sailor Moon zu RTL2.
RTL2 ist ja quasi der Nachfolger von Tele5 und seit jeher japanisch getrieben. Anime
kamen anfangs mit italienischen Programmpaketen zu uns. So wurden US-Serien wie
Alvin und die Chipmunks, Popeye, und Die Schlümpfe mit vielen japanischen Serien
vermischt. Erst als Sailor Moon 1997 ein so durchschlagender Erfolg wurde, hat RTL2
eine Wahrnehmung für diese Art der Serien – für Anime – entwickelt und sich nach
deren Eigenschaften gefragt. Dann wurde festgestellt, dass in der Vergangenheit auch
die japanischen Serien die Spitzenläufer waren, wie Mila Superstar oder Die tollen
Fußballstars. Das waren immer die stärksten Programme in den Gemischen von Serien.
Dann haben wir uns vorgenommen, auf das Ganze konkret zuzugehen, weil es bei den
Kindern so gut ankommt. Im Zuge dessen kamen wir dann zu Pokemon, das über
Nintendo kam. Die haben sich den deutschen Markt angeschaut, weil sie ihr Programm
in verschiedenen Ländern ausweiten wollten. Und wegen der Ausstrahlung von Anime
war RTL2 von vornherein der favorisierte Sender für Nintendo. Sie haben gesehen, dass
bei uns Sailor Moon lief und wir eine ganz andere Seherschaft hatten. So stellte RTL2
das perfekte Set up für Pokemon dar.
Wir haben gesehen, was Pokemon in Amerika ausgelöst hat. Darum wollten wir uns
richtig aufstellen und haben eine Art Block kreiert, bestehend aus Sailor Moon,
Pokemon und Dragonball, das eine sehr erfolgreiche Serie sein sollte. Das Ganze wurde
„Moon Toon Zone“ genannt, mit Sailor Moon als Aushängeschild. Die anderen Serien
waren zu diesem Zeitpunkt ja noch unbekannt. Zu Sailor Moon gab es schon CDs und
Ähnliches. Es gab sogar eine Band, die „Moon Toons“, die die Titelsongs gesungen hat.
Die „Moon Toon Zone“ war die erste richtige Labelung von japanisch
zusammengestellten Erfolgsserien. Das war 1999.
Die Sache mit den älter werdenden Publikum, wie Kinder Anime heutzutage aufnehmen
Es gab eine richtige Hysterie um Sailor Moon, z. B. haben die Mädchen Sailor Moons Gestik und
Haltung nachgeahmt und konnten jede wichtige Phrase auswendig. Durch Pokemon und
Dragonball wurden dann auch Jungen angesprochen. Von da an haben wir uns gezielt
nach Anime umgeschaut. Wir sind nach Japan geflogen, haben Kontakt aufgenommen,
und so wurde es immer mehr. Dann kam Monster Rancher, wir haben Ranma gekauft
und auch Detektiv Conan wurde ein Riesenerfolg, genau wie One Piece usw. Die
Japaner selbst sind heute verblüfft, welche Serien wir alle im Programm haben. Yu-GiOh
war dann ein Quasi-Nachfolger von Pokemon, eine Serie, mit der wir 2003 auch
Jugendliche im Alter von 13/14 Jahren erreicht haben. Wir sind dann auch mit dem
Programm ein bisschen älter geworden, weil wir die Kinder im Alter begleitet haben.
Heute haben wir hervorragende Teenager-Werte, weil das die sind, die damals mit 7, 8
oder 9 Jahren eingestiegen sind, unsere „alten Kids“ quasi. Aber die heutigen Kinder
gehen nicht mehr so stark darauf ein wie früher.
Wir haben Serien ausgewählt, um der dicksten Zwiebel der Zielgruppe zu entsprechen.
Das waren zuerst Achtjährige, dann Zehn- bis Zwölfjährige, mittlerweile habe ich sogar
schon 17,2 Jahre als Durchschnittsalter gehört. Wir mussten das Programm schon
anpassen. Es gibt traumhafte Kinderserien, die wir nicht senden können, weil die Kinder
dafür nicht mehr so empfänglich sind. Die schauen eher KiKa oder Disney auf
SuperRTL. Wir haben versucht, Mädchen anzusprechen mit Pretty Cure und Wedding
Peach, doch es hat sich so sehr gewandelt, dass diese Serien für Kinder nicht mehr so
laufen. Es gibt zwar große Fangruppen, die keine Kinder mehr sind, aber aus dieser Zeit
kommen. Die kulturelle Beeinflussung hat bei denen geklappt. Heute haben wir einfach
eine andere Generation Kinder, die nicht mehr so auf Anime reagiert.
Tja, ok, klingt ja vernünftig, aber hat irgendwer das Gefühl das RTL2 mit den Publikum "älter geworden" ist? Bis zum Jahre 2003 war das vielleicht der Fall. Aber hallo? Ab Pokito hat man das Publikum wie Kindergartenkinder behandelt. Digimon hat man erwachsener synchronisiert als Naruto! Die "treue Fangruppe" hat man ja auch fallengelassen, in den man Serien wie Conan, Inu Yasha und Ranma auf 12:40 gesetzt hat wo die meisten in dieser "Zwiebel-Zielgruppe" noch zu Schule ging, und so diese Serien fallengelassen. Ja also warum nicht Anime zu einer späteren Uhrzeit ausstrahlen?
Wir wollten Dragonball GT um 19 Uhr senden, was früher bei Dragonball Z sehr gut
geklappt hat, haben es uns aber dann doch nicht getraut. Im Spätprogramm haben wir
ein ganz anderes Programmkonzept mit Crime etc. Das würde nicht klappen. Anime
bleiben im Nachmittagsprogramm. Dazu kommt eine feste Programmsystematik. Und
um die zu sprengen, sind Anime einfach nicht breit bzw. mainstreamartig genug. Wir
haben diese Unterschiede zwischen Kindern und Jugendlichen besonders bei
Wiederholungen von Serien festgestellt. Kinder sind dafür empfänglich, Jugendliche
hingegen überhaupt nicht. Wir wollten zum Beispiel Dragonball Z sofort wiederholen
und haben direkt nach der letzten Folge wieder die erste ausgestrahlt. Die Werte sind
von acht auf vier Prozent runtergerauscht. Wir haben es noch einen Monat laufen lassen
und dann abgesetzt.
Hallo? Wegen WH absetzen? Das funktioniert auch nicht bei den PrimeTime Sci-Fi Serien, da kann mann auch nicht erwarten das dies bei Anime funktioniert...Aber gut Anime sind nicht Mainstream genug um in Spätprogramm zu sein...von mir aus. Aber 14:10 für Inu Yasha ist doch keine Lösung. Die Quoten für die Anime waren besser als das Zeug das um 16:00-18:00 lief.
Und zur Frage ob Anime etabliert sind...
Es ist ja schon zu einer Etablierung gekommen. Dieses Fieber, das 1999 bis 2003 eine
Hysterie und eine Leidenschaft ausgelöst hat, ist weg. Anime haben sich als
Programmfarbe, gleichgestellt zu anderen, einfach etabliert. Die kulturelle
Beeinflussung ist bereits passiert, vor allem von 2001 bis 2003. Damals wurde zum
Beispiel viel von der Anime Bildästhetik von der Werbung übernommen. MTV hat sich
eingeschaltet, die ja jeden Trend aufgreifen, bis hin zur Musik, wo einige Bands in ihren
Musikvideos den Anime Look als Clip verwendet haben. Was auch enorm hohen Anteil
hat und nicht vergessen werden darf sind die ganzen Computerspiele. Nintendo und
Sony haben die Figuren und Geschichten weiterleben lassen in ganz neuen Medien.
Anime haben ihren Platz gefunden, der Hype ist abgekühlt, aber es hat eine ganz eigene
Existenz geschaffen. Wir werden weiter darauf eingehen und weiter neue Serien
ausstrahlen.
Das kann man auch an den Serien merken. Wir dachten, dass Naruto ein Quotenhit
wird, weil es in Japan bereits Kultstatus hat. Es hat sich aber nicht gemacht. Das Fieber
ist nicht mehr da. Es gibt eine Stammseherschaft, die in einer Alterszwiebel zu finden
ist. Dazu gehören auch Kinder, die das aufnehmen wie Donald Duck. Die Strömung zu
Serien, die geschaut werden, weil sie Anime sind, ist vorbei, aber es gibt eine stabile
Seherschaft, weshalb Anime immer Teil des Programmprofils bleiben.
Auch das hier ist blanker Hohn. Man hat kaum neue Serien angeschafft von Jahre 2007 bis RTL2 das Programm abgesetzt hat. Und vielleicht sind die Quoten schlecht gewesen, weil die deutsche Fassung von Naruto z.b. schlecht war? Die hatten ja mal eine qualitatives Ideal was Bearbeitungen von Serien angeht, siehe die Auswechslung von Vegetas Sprechern in DBZ...oder von mir aus eine NeuSynchro von Shin Chan (nicht weger der Qualität aber man hat sich die Mühe um etwas gemacht).
Komplettes Interview hier: http://www.animebox.de/files/mastera...vid_werner.pdf (Seite 82)
-
03.01.2016, 03:46 #3278Dante-Dragon
AW: Anime im deutschen Fernsehen
Ehrlich gesagt verstehe ich deinen Unmut absolut nicht.
RTL 2 hat damals Anime im Deutschen TV gross gemacht das kann man ihnen nicht verübeln. Aber wie du schon schriebst RTL 2 ist einfach ab einem gewissen Zeitpunkt kleben geblieben. Auch wenn sie in dem Interview MTV eher als Trittbrettfahrer hinstellen so haben sie es durchaus richtig gemacht indem sie einmal die Woche nen Block mit Animes für das ältere Publikum rausgehauen haben. Ich war damals auch 15 als das ganze gestartet ist und hab mich jeden Mittwoch gefreut als Inuyasha,Cowboy Beebop,Escaflowne oder Lupin 3rd alles uncut lief.
Natürlich ist Naruto damals gefloppt schliesslich war das dermassen totgeschnitten das selbst 12 Jährige erkannt haben das da was komisch ist. Besonders da es auch noch zu der Zeit kam als bei uns die Banzai gross lief und die Kapitel dort um einiges härter waren.
Solange man den Leuten nicht neues Futter gibt wird das Programm früher oder später extrem floppen. Aktuell sieht es doch bei Pro7 Maxx genauso aus. Natürlich will man die Zuschauer behalten und versucht sie zu besänftigen mit der Aussicht in X Monaten kommen neue Folgen. Aber sind diese erstmal durch wird wieder neu Wiederholt.
Ich bin gespannt was 2016 dort bei den "Mi Animes kommt" Manche Serien wurden jetzt schon zum 2. Mal wiederholt und diese sind bald auch wieder fertig. Wenn da nicht bald was neues kommt werden das die Huschauer übel nehmen und abspringen.
-
03.01.2016, 11:30 #3279ZuY
-
03.01.2016, 21:23 #3280Cloud_Strife_FF7
Ähnliche Themen
-
Anime über/mit deutschen Charakteren: Also mich würde mal interessieren ob es Animes über oder mit deutschen Charakteren gibt, die mal zur abwechslung keine Nazis sind und die Welt... -
Sex im deutschen Fernsehen: Ja richtig gelesen "S** im deutschen Fernsehen". Wie ich es hasse wenn ich z.B auf einem Kanal wie Sat 1 umschalte und ich immer dieses Wort "S**"... -
Japan Anime Live - die größte Anime/Manga Show, die Deutschland je gesehen hat: WIZARD PROMOTIONS, ON THE LINE & MUSICA GRANDI PRODUZIONI freuen sich Ihnen folgendes Event präsentieren zu dürfen: Das erste offizielle Live... -
Umfrage zur deutschen Anime und Manga Fan-Szene: Hallo Leute! Ich schreibe eine Doktorarbeit im Fachbereich Pädagogik, die sich vor allem um die Anime und Manga Fan-Szene in Deutschland dreht. ... -
Synchronisation im Deutschen Fernsehen: Neben den Unzähligen Quizsendungen, Talkshows, Undefinierbaren Sendungen läuft im Deutschen TV auch, meist aus den USA und Japan kommenden, Serien...
Was heißt "wieder aufgenommen werden"? Dir ist schon klar, dass der Handel mit Russland noch nie uneingeschränkt gewesen ist?
Der Ukraine-Konflikt 2022