Ergebnis 1 bis 20 von 26
Thema: Anime Fights
-
01.03.2018, 17:08 #1Nevixx
Anime Fights
Anime FightsWorum geht es in diesem Spiel?
http://www.jamovie.it/wp-content/uploads/2018/02/critica-de-boku-no-hero-academia-2x05.jpg
Das Ziel des Spiels ist es, zu einem Thema durch Diskussionen und durch das Nennen von Fakten oder von gut begründeter Meinung seinen Anime zum Diskussionssieg zu führen.
Beispiel: "Welches war der perfekte Kampf in einem Anime?"
User A: "One Piece: Ruffy gegen Lysop... wegen... und... daher... das ist meine Meinung!"
User B: "Naruto: Sasuke gegen Naruto in Folge ... aufgrund... und zusätzlich... so ist es!"
User C: "YuGiOh: Pharao gegen Joey unter Kontrolle von Marik... das war so... und deswegen... daher ist dies der perfekte Kampf!"
Wer besser begründet und es versteht, durch eine gute Diskussion seine Meinung durchzusetzen, der gewinnt.
Wie läuft das Ganze ab?
Es wird ein Thema genannt, über welches diskutiert werden soll. Siehe das vorher genannte Beispiel "Welches war der perfekte Kampf in einem Anime?". Jeder User hat die Möglichkeit, sich vorzubereiten und einen Startpost zu verfassen, welcher an mich per PN zu senden ist. Anschließend werden zu einem im Vorhinein festgelegten Zeitpunkt alle Eröffnungsposts veröffentlicht. Ab diesem Zeitpunkt ist es nun möglich, mit den anderen Usern zu diskutieren. Man darf die Eröffnungsposts zitieren, die eigene Meinung dazu äußern, nicht bestätigte oder falsche Fakten nichtig schreiben, die eigene Antwort weiter pushen oder auf die Anfechtungen anderer User reagieren.
Nach einem im Vorhinein festgelegten Zeitraum wird die Diskussionsrunde beendet. Anhand der genannten Beiträge, Fakten, gut begründete Meinungen und dem Geschriebenen wird nun ein Sieger erkoren. Der Sieger erhält einen Siegespunkt.
Wie lauten die Regeln?
Ganz forumlatypisch ist auf Inhalt und auf ein gepflegtes Verhalten zu achten!
Zunächst soll ein jeder mir per PN seine Wahl zum genannten Thema zusenden. Nachdem ich die Antwort vom User erhalten habe, erfolgt eine Bestätigung (da keine Doppelnennungen möglich), anschließend kann der Startpost vorbereitet werden, welcher wiederum an mich gesendet wird. Nachdem die im Vorhinen genannte Frist abgelaufen ist, werden von mir alle Beiträge gleichzeitig veröffentlicht (natürlich mit namentlicher Nennung). Nun haben die Teilnehmer 24 Stunden (oder auch 48 Stunden) Zeit, um eine Diskussion über das Thema und den jeweils gebrachten Antworten zu führen.
Bei der Diskussion soll vor allem darauf geachtet werden, dass man sich sittlich verhält. Meinungen dürfen direkt angesprochen und mit der eigenen Meinung schlecht oder nichtig gesprochen werden, jedoch in einem angemessenem und fairen Ton. Hierbei soll sich auch jeder bewusst sein, dass die Teilnehmer nur für ihre eigenen Meinungen einstehen. Selbst wenn ihr generell der gleichen Meinung wie die eines Mitspieler währt, so ist es dennoch das Ziel, die eigene Meinung durchzusetzen.
Am Ende der Diskussionsrunde wird anschließend der Gewinner genannt. Dabei wird es eine Jury geben (voraussichtlich werde ich zum Test das alleine versuchen). Die Aufgabe der Jury ist es, sich die genannten Fakten, Begründungen und Diskussionen genau anzusehen. Wer konnte sich am besten durchsetzen und hat die best begründeten Beiträge geschrieben?
Es wird auf folgende Dinge besonders Acht gegeben:
- Welche Argumente wurden gebracht und wie bzw. wurden diese begründet?
- Wurden Fakten als falsch dargestellt bzw. wurden gute Fakten genannt?
- Haben die User auf Gegenargumente reagiert oder wurden diese einfach ignoriert?
Genannte Fakten werden von mir nicht kontrolliert, sondern sind von den Usern eigenständig für nichtig zu erklären. Hierbei dürfen und sollen auch externe Quellen verwendet werden.
Es dürfen auch Bilder sowie Videos gepostet werden, um Aussagen zu be- oder auch entkräftigen. Natürlich ist es dadurch ebenfalls erlaubt, Musik miteinzubeziehen.
Nachdem die Jury sich alles genau angesehen und neutral bewertet hat, wird der Sieger der Runde gekrönt, welcher einen Siegespunkt erhält. Der, welcher nach einer im Vorhinein festgesetzen Anzahl an Runden die meisten Siegespunkten hat, gewinnt (alternativ: wer zuerst 3 Siegespunkte hat, gewinnt). Weitere Alternative: die zwei besten Spieler werden in ein Finale eintreten.
Was ist nun zu tun?
Was haltet ihr von der Idee? Wer hätte Interesse? Gibt es bereits Verbesserungsvorschläge?
Ich selbst würde nämlich eine Proberunde starten, ohne dass mehrere Runden angesetzt werden. Eine Runde - einen Sieger. Es soll auch zum Test dienen, um zu überprüfen, wie das Ganze am besten umgesetzt werden kann.
Woher kommt diese Idee?
Ich habe diese Idee durch den Internetsender "Rocketbeans" gehabt. Diese haben dieses Format in ein wenig anderer Form über Filme sowie über Games bereits veröffentlicht. Rocketbeans wiederum hat diese Idee auch von externer Seite (glaube amerikanische Youtuber) aus erlangt.
Falls es wen interessiert, hier ein Video:
Nennungen:
-
-
01.03.2018, 18:02 #2Efege
Anime Fights
Sicher,bin dabei.Wann fängt das ganze an?
-
01.03.2018, 18:10 #3Pánthéos
Anime Fights
Werde wohl mitmachen!
Zum Glück geht's hier nicht um Power-Levels. Da kenn ich mich nicht wirklich aus.
-
01.03.2018, 18:13 #4Kami Burn
Anime Fights
Wäre zwar gerne dabei,bin aber leider die nächsten 4 Wochen auf Kur.¯\_(ツ)_/¯
-
01.03.2018, 18:28 #5Cao Cao
-
01.03.2018, 18:33 #6Max Farron
Anime Fights
Bin gerne dabei.
-
01.03.2018, 18:42 #7Efege
Anime Fights
Ich seh schon @Tyki_Mikk ´s review."Jo,der Kampf von A vs B war Mega geil!Ende"
Wait,darf man auch den Manga nehmen da viele Kämpfe im Manga besser sind als im Anime
-
01.03.2018, 18:55 #8
-
01.03.2018, 19:00 #9Cao Cao
-
01.03.2018, 19:02 #10
-
01.03.2018, 19:47 #11Riri
Anime Fights
@Nevixx Hab mich auch direkt an das Rocketbeans-Format erinnert gefühlt. Für die Idee könnte ich dich küssen (wenn ich dir ein Renommee geben könnte, würde ich's tun). Dass ich da nicht selbst drauf gekommen bin. Ich würde jedoch eine feste Teilnehmerzahl setzen oder - bei ganz großem Interesse - die Teilnehmer in verschiedene Blöcke einteilen und die Gewinner aus den Blöcken dann antreten lassen. Um ein Debattierduell quantitativ nicht endlos in die Länge zu ziehen, könnte man auch - wie bei RPGs - eine bestimmte Postreihenfolge festlegen. Erst User A, dann User B, dann User C, dann wieder User A und das über eine xte Anzahl an Runden. Sind natürlich erst mal nur lose Vorschläge
EDIT Vielleicht verschieben ins Spieleforum?
-
01.03.2018, 20:29 #12Sentinel
Anime Fights
Das hört sich nicht schlecht an; bin dabei.
Davor dachte ich, dass das irgendein Turnier ist um Charaktere gegeneinander bekämpfen zu lassen, aber die Idee ist definitiv nicht schlecht vorhandene Kämpfe zu analysieren und zu bewerten. Mir fallen eine Handvoll an Kämpfen ein, die mMn vielseitig waren.
-
01.03.2018, 21:07 #13Riri
-
01.03.2018, 21:13 #14Nevixx
Anime Fights
Freut mich sehr, dass es doch so viele User interessiert um mal auf die meisten Fragen bzw. Anregungen einzugehen:
Prinzipell ist nicht viel Vorbereitung meinerseits nötig. Viel mehr aber solltet ihr zumindest ein wenig Zeit haben. Daher wären Wochenenden (Meist Start an einem Freitagabend bis zu einem Samstag- oder Sonntagabend. Eventuell euch Samstag bis Sonntag...) sicher eine gute Wahl. Wenn ihr jedoch wollt und Zeit habt, kann man so eine Runde locker lässig unter der Woche laufen lassen.
Ich wollte jetzt zuerst Mal schauen, ob überhaupt Teilnehmer vorhanden sind, bevor ich einen Termin festlege.
Sollte Interesse und Zeit sein, könnte ich für dieses Wochenende die Proberunde festsetzen.
Wünsch dir dabei eine gute Besserung! =) Wenn alles gut läuft, wird es sicher öfters solche Spielchen geben, dann kannst du ja sonst ein andermal mitmachen =)
Falls du noch konkrete Fragen hast, kannst du mich sehr gerne fragen und ansonsten einfach die ersten paar Minuten des Videos im Startpost (Spoilerkasten ganz am Ende) sich angucken, da wird quasi dasselbe Spielprinzip gezeigt.
Falls es nicht ganz verständlich von mir formuliert worden ist: also es wird ein Thema zu Beginn von mir festgelegt, dabei kann es um Kämpfe gehen, aber auch um andere Themen wie z. B. "der traurigste Moment" oder "das beste Anime-Paar" etc. Prinzipiell etwas, das einen guten Diskussionsspielraum lässt und auch zum Diskutieren interessant sein sollte.
Ich würde einfach mal die Proberunde starten und alle Teilnehmer gleichzeitig teilnehmen lassen =) wenn alles Spaß macht und anfängliche Schwierigkeiten überwunden sind, könnte man tatsächlich z. B. Gruppe A und Gruppe B mit je 3 Usern parallel so ein Spielchen wagen und anschließend die jeweiligen Gewinner z. B. in einem Zweierduell erneut antreten lassen.
Die Postreihenfolge => User A, dann B, dann C würde ich für nicht so gut empfinden, da dadurch sich quasi niemand wirklich seine Freizeit einteilen kann. Wenn User C zum Beispiel gerade Zeit hätte aber User B auf sich länger warten lässt, dann könnte dies frustrierend sein oder das Spiel aufhalten.
Edit:
Bisherige Interessenten:
1. Efege
2. Pánthéos
3. .max
4. Sentinel
5. Cao Cao
6. JTG (?)
-
01.03.2018, 21:36 #15
-
01.03.2018, 23:09 #16Efege
Anime Fights
6 Leute schonmal.Hört sich doch nach ner lockeren Runde an
-
01.03.2018, 23:59 #17Melemona
Anime Fights
Hört sich wirklich sehr Interessant an! Ich werde bestimmt mal mitlesen. Habe aber leider die nächsten Wochen auch nicht die Zeit, schade .
-
02.03.2018, 06:38 #18Riri
Anime Fights
@Nevixx Bekommen wir wie in dem echten Format auf Rocketbeans auch die ganzen Einsendungen vorher gesagt? So ein Debattierduell ist ja ziemlich spoiler-heavy. Ich wäre super angepisst, käme jemand mit Made in Abyss an und erörtert es in seinen Grundzügen, während ich nur denke: "Scheiße, schnell noch Anime XY wegbingen." So würde aber jedem die Chance eingeräumt, sich auf die gegnerischen Einsendungen vorzubereiten. Da muss man nicht mal die Serie schauen, Recherche reicht unter Umständen schon. Von daher bin ich auch kein Freund von einer zu hohen Teilnehmerzahl
-
02.03.2018, 07:22 #19Nevixx
Anime Fights
Ich würde jetzt einfach mal die Proberunde starten und dann können wir ja den Ablauf beobachten. Da es hierbei nur ein Thema gibt, ist es schwer, alle Themen im Vorhinein bereits bekannt zu geben.
Ich würde heute über die Mittagspause einen separaten Thread mit dem Thema erstellen. Anschließend wäre bis Samstag, ca. 13 Uhr die Vorbereitungszeit. In dieser Zeit ist mir kurz das Thema zuzusenden, wenn ich es bestätige, dann ist ein Eröffnungspost vorzubereiten und mir zuzusenden. Genaueres werde ich im neuen Thread dann erläutern.
Für spätere Runden:
Eine gute Idee aber @JTG ; ich würde wohl die 2-3 Themen im Vorhinen nennen und z. B. von Montag bis Freitag Vorbereitungszeit lassen, damit am Wochenende das 1. Thema diskutiert werden kann.
-
02.03.2018, 09:02 #20Riri
Ähnliche Themen
-
Spiele Mahjon 3D: Imperial Fights
Mahjon 3D: Imperial Fights: Genre: Puzzle Release: 30. September (Europa) Es wurde ein neuer Titel angekündigt, in dem es sich um ein Mahjong Puzzler handelt! Gibt auch... -
Fairytale Fights: Fairytale Fights Playlogic gibt die Entwicklung des Actionspiels Fairytale Fights bekannt, das im 3. Quartal 2009 erscheinen soll. Es läuft mit... -
Spiele Fairytale Fights
Fairytale Fights: Hat das Spiel jemand? Sieht ziemlich witzig aus, aber keine ahnung ob sich das lohnen würde, lade mir gerade die demo. wie sieht der online modus... -
Fairytale Fights: Fairytale Fights http://www.forumla.de/clear.gif (noch kein PC Cover bekannt) Kurzbeschreibung: - Anderes: Genre: Actionspiel Entwickler:...
Ich bin happy, dass ich nicht der Einzige bin, der Forenspiele kaputtredet. Aber um meinen wichtigen Senf hinzuzugeben, ist Capt. Clarks Meinung als...
User vs. Mods