Ergebnis 1 bis 5 von 5
Thema: Zahnarzt - Schwarzarbeit?
-
25.02.2012, 17:53 #1SurviveX
Zahnarzt - Schwarzarbeit?
Ich muss mir 4 Weisheitszähne ziehen lassen, weil die Chance besteht, dass meine Zahnstellung sich verändert.
Da ich noch nicht 18 bin, konnte ich bisher immer zu einer Schulzahnklinik (die kostenlos Checks macht, solange man unter 18 ist...).
Weil ich aber bald 18 werde, musste ich mir einen neuen Zahnarzt suchen und ich konnte sehr zügig einen Termin vereinbaren.
Ich hab mir eine Gross-Röntgen-Aufnahme machen lassen und danach über die Operation und die dazugehörigen Kosten gesprochen.
Der Zahnarzt meinte, das würde wohl um die 3'000 Franken kosten, aber er würde sich das genauer anschauen und mir einen Kostenvorschlag senden.
Gestern hab ich dann einen Brief von ihm erhalten mit einer Kostenschätzung von 3'300 Franken.
Drunter steht, dass es bei einer Barzahlung oder per Maestro-Karte nur noch 2'490 Franken kosten würde.
Kann sich das jemand erklären oder hat das jemand schon mal gesehen?
Ich hab ihm jetzt mal ein Mail geschrieben, um zu erfahren was das soll und wieso die Differenz so gross sein würde.
Zusätzlich habe ich auch mal eine Kopie der Krankenkasse geschickt, um zu sehen, ob die das übernehmen (die werden dann sowieso misstrauisch).
Während der Sitzung sagte ich ihm, dass ich ab 2'500 Franken die Krankenkasse informieren würde, weswegen mich gerade 2'490 Franken umso mehr misstrauischer macht.
PS: Wie man anhand der Währung sieht: Wohnsitz Schweiz. Sollte aber keinen grossen Unterschied machen.
Grüsse
-
-
25.02.2012, 20:40 #2keldana
AW: Zahnarzt - Schwarzarbeit?
Hast Du mal bei einem Kieferchirurgen nachgefragt ??? Denn der Preis kommt mir ganz allgemein viel zu hoch vor.
-
25.02.2012, 22:11 #3SurviveX
AW: Zahnarzt - Schwarzarbeit?
Ich hab mir jetzt mal schnell angesehen, was alles im Preis mitinbegriffen ist. Mitinbegriffen ist der operative Eingriff, bisherige Sitzung, Medikamente, Nachkontrolle, normales Röntgenbild und 3D-Röntgenbild.
Mein bisheriger Termin hat mich schon 400 Franken gekostet, das 3D-Röntgenbild kostet standardmässig etwa 500 Franken. Schlussendlich zahle ich wenn ich bar zahle etwa 300 Franken pro Zahn.
Was mich irritiert ist, dass es eben soviel Nachlass bei einer Barbezahlung gibt. Würde dann sowieso mit einer Maestro-Karte zahlen und das einen Nachweis verlangen, sowie das Okay der Krankenkasse um sicher zu gehen, aber trotzdem ist es ganz schön merkwürdig.
-
26.02.2012, 02:04 #4Aurel-
AW: Zahnarzt - Schwarzarbeit?
Je teurer der Zahnarzt desto sicherer? ... Ich glaube nicht ...
Der Preis setzt sich sowieso aus der schwere des Eingriffes zusammen. Es ist natürlich ein preislicher Unterschied ob der Weisheitszahn schon offenliegt und gezogen werden kann oder ob er noch unter dem Zahnfleisch liegt und operativ entfernt werden muss. Ich denke mal letzteres ist bei dir der Fall - da sich ja sonst deine Zahnstellung schon verändert hätte... 200-300 Franken beim letzten Fall sind wohl angemessen.
PS: Das Verhalten würde mir auch komisch vor kommen ... Mal auf eine Erklärung warten und dann bei der Finanzbehörde und Krankenkasse melden.
-
26.02.2012, 03:32 #5SurviveX
AW: Zahnarzt - Schwarzarbeit?
Es gibt sicher Personen, die den Eingriff ohne einen 3D-Röntgen-Bild gemacht haben und das wäre mir zu riskant.
Ähnliche Themen
-
Große Angst vorm Zahnarzt :(: Wie der Titel schon sagt, ich habe sehr große Angst vorm Zahnarzt und das Problem ist das ich leider sehr schlechte Zähne habe. Was kann ich nur tun... -
Hast Du Angst vorm Zahnarzt?: :D:D Hallo :D:D und wie siehts aus :D wer hat denn alles Angst vor dem großen Bohrer und den schlimmen Spritzen :cool: Ich nicht, denn meine...
Eigentlich wollte ich mich ja aus dem P&G Bereich raushalten aber diesen Blödsinn(das ist noch sehr nett ausgedrückt) von einer "Befreiung" der...
Der Ukraine-Konflikt 2022