Ergebnis 21 bis 40 von 44
Thema: Waschzwang
-
13.09.2012, 19:49 #21iHook
-
-
13.09.2012, 20:00 #22daywalker2609
AW: Waschzwang
Du machst hier einfach mal nen Thread auf und schreibt nichts, was dudamit bezweckst. Die Leute bemühen sich und du erwiderst das mit schlampigen Antworten. Desweiteren ist das Thema Zwangsneurose unglaublich komplex, und sollte hier kein Pschyologe rumlaufen, denk ich eh nicht das du eine Antwort findest. Ach ich vergaß, aufgrund deines ersten Posts, kann man ja nicht identifizieren wodrauf du hinaus willst.
-
13.09.2012, 20:05 #23vieraeugigerZyklop
Den letzten Abschnitt beantworte ich mal mit Nö^^
Zu der anderen Sache. Dann sollte er, wie du schreibst, besser erklären. Ich mach ein bissl konstruktive Kritik und er kommt gleich mit einem Nerv nicht Button?
Ich weiss nicht was dieser Thread bezweckt. Wer Leute mit dieser Neurose kennt....kommt raus. Erzählt.
Ist wie schon gesagt wurde sehr komplex als das mit zwei Wörtern ab zu tun
-
13.09.2012, 20:31 #24Aidan
AW: Waschzwang
Ich hab mir mal so viel Mühe gegeben wie der Threadersteller.
"Waschzwang" bei Google eingegeben, erstes Ergebnis kopiert, voilà:
→ http://www.uni-frankfurt.de/fb/fb04/...Waschzwang.pdf
Da findest du alles, was du brauchst. Falls es dich wirklich interessiert.
-
14.09.2012, 17:34 #25Xburn
-
14.09.2012, 17:36 #26vieraeugigerZyklop
-
15.09.2012, 17:32 #27Xburn
AW: Waschzwang
Dann habe ich das in den falschen Hals bekommen, tut mir Leid :/
Jedenfalls ist mein Anliegen folgendes:
Ich würde gerne mehr über den Waschzwang erfahren. Aus Wiki wurde ich nicht schlau, jedoch aus paar Youtube Videos. Ich wasche mir "ein bisschen" oft die Hände und es wird warscheinlich immer schlimmer. Deshalb will und brauche ich Tipps und Ratschläge von Leuten die ein bisschen Erfahrung in diesem Gebiet haben.
Zu einem Therapeut zu gehen, finde ich noch etwas früh / teuer.
Lg
-
17.09.2012, 22:01 #28Nuckel-Cell
AW: Waschzwang
Vllt mit deinen Eltern oder so bereden? Das könnte dir sicherlich helfen.
Oder vielleicht mit freunden, vielleicht kennen sie ja so ein Problem und könnten dir gute Ratschläge erteilen, damit umzugehen.
-
18.09.2012, 08:51 #29Xburn
-
18.09.2012, 23:56 #30TrueValue
AW: Waschzwang
Versuch es vielleicht mal, jedes Mal wenn du den Drang hast dir die Hände zu waschen etc, es einfach zu unterdrücken.
Falls das nicht klappt würd ich mir professionelle Hilfe suchen.
lg
-
20.09.2012, 02:23 #31Xburn
AW: Waschzwang
einigermaßen. geht nicht immer, nur wenn es was "nicht sooo dreckiges" ist
Versuch es vielleicht mal, jedes Mal wenn du den Drang hast dir die Hände zu waschen etc, es einfach zu unterdrücken.
-
20.09.2012, 03:09 #32TrueValue
AW: Waschzwang
Dann ist es wohl doch sehr stark. Ich würde professionelle Hilfe holen, bevor das weiter "ausartet". Viel Glück dabei.
lg
-
20.09.2012, 14:53 #33Knollo
AW: Waschzwang
Aus welchen Gründen wäscht du dir ständig die Hände? Zu welchen Anlässen und wie oft? Was sind deine Gedanken dabei?
-
20.09.2012, 18:50 #34Xburn
AW: Waschzwang
z.b wenn ich meine stirn anfasse. Wie jede Stirn, hat auch meine eine kleine fettschicht und das spüre ich schon direkt. Entweder benutze ich diese Hand dann beim Tippen nicht mehr oder gehe sie mir waschen. War nur ein Beispiel.
Wenn ich halt was fettiges spüre, egal was.
richtige gedanken gibts dabei keine. Ich denke mir halt nichts dabei, so doof es auch klingt.
-
20.09.2012, 19:14 #35Nicoletta
AW: Waschzwang
Dazu gibt es wohl viele Antwoten die sowohl auf einen sachlichen Zwang, also eine schliche Notwendigkeit, hindeuten; als auch auf Zwangshandlungen.
Sachlich wäre z.B. das sich jemand zwölfmal am Tag die Hände wäscht, weil er sich zwölfmal beim Masturbieren die Hände beschmutzt hat. Ein weiterer "Sachzwang" dazu wäre auch andere beteiligte Körperregionen zu waschen.
Eine Zwangshandlung hingegen ist, wenn sich jemand zwölfmal die Hände wäscht, wenn er nur einmal masturbiert und sich beschmutzt hat. Oder wenn ein Mensch nach dem Geschlechtsverkehr sofort zum duschen geht (um sich so wieder "rein" zu waschen).
Sich die Gedanken zu jedem der erwähnten Vorgänge vorzustellen ist nicht schwierig (weswegen ich diese Beispiele wählte) und in allen drei fiktiven Fällen recht logisch sein dürften.
-
21.09.2012, 06:57 #36Xburn
AW: Waschzwang
ja aber ist das nicht normal ? Ich meine, wenn du angenommen Hänchen mit der Hand isst dann wäscht man sich doch normalerweise die Hände oder ?
Und wenn ich halt 12 mal am Tag (an unterschiedlichen Zeiten) Hänchen essen würde, dann würde ich mir auch 12 mal die Hände waschen, ist ja soweit mir bekannt ist normal.
Es ist auch meiner Meinung nach so, unabhängig vom Beispiel mit dem Hänchen, das ich den Sinn für "normales Händewaschen" verloren habe. Soll heißen, das ich nach bestimmten Sachen, für die ich früher meine Hände nicht gewaschen habe, nun waschen gehe und mich nicht mehr daran errinere ob es normal oder nicht normal ist sich danach die Hände zu waschen.
ja die beispiele sind logisch und gut
Naja, aber wie gesagt, zählst du zum Händewaschen, das du einen (wir haben Flüssigseife) Spritzer Flüssigseife auf deine Hände tust und dir nach 1 mal Mastrubieren die Hände waschen würdest (mit 1 Spritzer) ?
Ich glaube auch, das mein Gehirn nicht wirklich weiß, wie viel Seife ich meistens brauche um die "Schadstoffe" wegzuwaschen. So benutze ich nach dem Essen z.b 2-3(Bsp) Spritzer Flüssigseife, nach berühren der Stirn 1(Bsp) usw.
Hier mal ein super Beispiel:
Ich war gestern Prospekte verteilen um mir wieder ein bisschen Geld unter den Nagel zu reißen. Plötzlich hatte ich Hunger und wollte etwas essen. Ich ging an einem Dönerstand vorbei und bestellte mir direkt 1 Döner. Während des Verzehrs dachte ich nicht wirklich nach, danach aber sah ich , das ich an meinem Pulli 2 Flecken von der Soße hatte und das an meinen Finger auch 2 Tropfen waren.
Ich leckte die 2 Tropfen an meiner Hand ab.
Was ich danach tat ? Naja , ich ging zu DM und holte mir Disentfektionstücher (die waren eig. für zuhause gedacht) und benutze 2 an meinem Pullli und 1 an meinen Händen. (soweit meiner Meinung normal)
Danach hatte ich immernoch ein fettigkeitsgefühl an meinen Händen, traute mich aber mein Handy anzufassen. Das steckte ich in meine Hosentasche wieder zurück.
Mit der Hand fasste ich auch den Gurt meiner Tragetasche an.
Heute : Es ist ekelhaft in meine Hosentasche zu greifen, weil ich gestern das angeblich fettige Handy da reingepackt habe(es war bestimmt sauber, aber ich emtpfinde es als fettig). Aber ich muss es machen.
Das gleiche gilt für meinen Tragetasche Umhändegurt.
Soweit müsste ich das definiert haben, das es für euch ein bisschen deutlicher wurde :/
-
21.09.2012, 08:31 #37Nicoletta
AW: Waschzwang
Doch völlig. Dem Sachzwang der bspw. Hunger auslöst würdest du ja auch nachkommen...
Und das ist dann schon eher grenzwertig. Deine Hose wird sicher in einem durchaus trag- und vorzeigbarem Zustand sein. Aber zu einer Zwangshandlung gehört das ständige "TUN MÜSSEN" und das "NICHT LASSEN KÖNNEN". Typischerweise kommt der Waschzwang aber gemeinsam mit der ausgeprägten Angst vor Krankheitserregern oder Bakterien - oder wie ich weiter oben schon beschrieben haben, mit einem Gefühl des "unrein sein"; bspw. durch ungewünschten Geschlechtsverkehr oder Vergewaltigungen. Die Grenze ist fließend...
Vielleicht verhälst du dich ja weniger auffällig wenn du mal am Schlammcatchen teilnimmst. Das nimmt die Angst vor Schmutz, bringt mehr Geld als das austragen verunreinigter Prospekte und du kannst dir eine Mahlzeit leisten, die man mit Messer und Gabel isst.
-
21.09.2012, 15:52 #38Xburn
-
21.09.2012, 19:51 #39Nicoletta
AW: Waschzwang
Fett hat eine natürliche Funktion im Körper und auf der Haut. Die Haut hat eine Barrierefunktion und hat Poren, die fein genug sind nur das passieren zu lassen, was der Körper aufnehmen muss. (Das ist übrigens der Grund warum Sportsalben kaum wirken, die enthaltenen Dicofenac-Moleküle sind erheblich größer als die Poren der Haut und der Wirkstoff kann sie also gar nicht durchdringen. Die Wirkung von Joghurt auf der Haut ist also nicht anders als die der teuren Medikamente). Fett schützt also nicht nur Hautporen, sondern hilft diese zu öffnen und Verunreinigungen heraus zu transportieren....
Es kommt hinzu, dass der Körper einen Mangel an Fett auf der Haut (das sie ja schützen und heschmeidig halten soll) durch eine verstärkte Produktion von Fett kompensierren will. Dein Waschen ist also nichts als ein Motor zur verstärkten Fettproduktion. Leider nur werden deine Hände rissig, weil du sie zu oft wäschst, wohingegen besonders im Gesicht das Fett verbleibt. Am Rest des Körpers sorgt meist die Kleidung für den Abtransport des Fettes von der Haut.
Lern damit umzugehen, dass du nicht in einer klinischen Umgebung lebst. Mit Unsauberkeit hat das nichts zu tun.
-
22.09.2012, 09:11 #40Xburn
AW: Waschzwang
das nicht, aber wenn die sich halt fettig anfühlt dann ja
das schon.
Lern damit umzugehen, dass du nicht in einer klinischen Umgebung lebst. Mit Unsauberkeit hat das nichts zu tun.
Man hört im Moment relativ wenig wie die ÖVP mit dem Auftrag umgeht eine Regierung zu bilden. Da für eine Regierung ohne der FPÖ mindestens 3...
Politik in Österreich