Ergebnis 1 bis 20 von 48
Thema: Was ist Liebe?
-
25.07.2012, 22:45 #1Jacky89
Was ist Liebe?
ich habe im Titel dieses Themas mal eine auf den ersten Blick ganz einfache Frage gestellt. Und nun würde es mich mal interessieren, wie die Antwort der einzelnen User so lautet. Stellt euch vor, jemand kommt zu euch und fragt euch ernsthaft:
"Was ist Liebe?"
Welche Antwort gebt ihr ihm?
-
-
26.07.2012, 00:24 #2Altair92
AW: Was ist Liebe?
dann würde ich sagen: baby don´t hurt me, don´t hurt me, no more. What is love??? XD
tja was ist liebe? kann man das allgemein so beschreiben? ich mein naja, super viele glücksgefühle wenn du mit ihm/ihr zusammen bist an ihn/sie denkst. viele würden auch einfach sagen: das schönste auf der welt, naja ansichtssache^^.
man könnte auch sagen, liebe ist das, wo der Mann freiwillig 50 % und mehr seines hab und gut an die frau weiterreicht(andere gruppen erstmal ausen vorgelassen:P)
-
26.07.2012, 02:13 #3
-
26.07.2012, 09:17 #4Cid25
AW: Was ist Liebe?
Im Endeffekt ist ,,Liebe,, nur ein Begriff, der dann verwendet wird wenn sich zwei Menschen zueinander hingezogen fühlen. Sei es durch Gemeinsamkeiten oder was auch immer.
Was willst du sonst hören?^^
Es können jetzt welche schreiben: Liebe ist wenn ich ihm alles erzählen kann bla bla.
Läuft dann aufs selbe hinaus nur umständlicher :P
-
26.07.2012, 10:43 #5ssub-zzero
-
26.07.2012, 14:28 #6ARRMATEY
AW: Was ist Liebe?
Liebt eine Mutter ihr Kind? Ja
Liebt eine Ehemann seine Ehefrau? Ja
Liebt der Freund nicht auch seinen besten Freund? Ja
Lieben sie gleich? Nein. Die Mutter liebt, ohne zu erhalten, der Mann liebt, weil er begehrt und der Freund liebt aus Annerkennung. Trotzdem kann man alles untereinander kombinieren.
Liebe ist nicht nur Partnerschaft. Was genau sie ist, kann ich aber schlecht sagen
-
26.07.2012, 14:34 #7vieraeugigerZyklop
Liebe hat keine einheitliche Definition. Jeder wird eine andere Antwort geben. Der eine hat sein grosse Liebe gefunden, der andere weiss nicht was das ist und wieder ein anderer heiratet aus Liebe seinen Kaktus
Ab welcher stelle wird Liebe krankhaft? Ab welchen Punkt fängt Liebe an?
Bevor man fragt was Liebe ist müsste man das erstmal beantworten. Ich liebe meine Freundin, ich liebe es aber auch vor der Konsole zu faulenzen, ich liebe es Zeit mit meinen besten Freunden zu verbringen. All das liebe ich in einer anderen Weise.
Also wo fängt Liebe an?
-
26.07.2012, 15:03 #8User65694
AW: Was ist Liebe?
Eine gute Frage. Damit beschäftige ich mich nun seit einer Weile auch, und ich bezweifle, dass ich je eine ultimative Antwort finden werde. Ich versuche so gut wie möglich auf deine Frage einzugehen und dir befriedigende Antworten zu geben...
Ich denke mal, dass man das schlecht beschreiben kann, da jeder eine andere Auffassung von Liebe hat. Und selbst wenn man die eigene Interpretation des Wortes beschreiben will, erweist sich das als eine grosse Herausforderung, da es vor allem ein sehr philosophisches Thema ist und viel mit Emotionen zu tun hat, die sich meines Wissens nach schlecht objektiv bewerten lassen.
Ich für meinen Teil sehe die Liebe als etwas sehr inniges. Ich verwende das Wort nur bei wenigen Menschen, und die Frage ist dann stets noch, welche Art von Liebe. Bezieht es sich auf die Familie? Auf die Partnerschaft? Ich weiss es nicht. Zumindest sollte man das differenziert betrachten. Man erkennt also schon jetzt, dass man viele Kriterien berücksichtigen muss, um keine Verallgemeinerung aufzustellen.
Bevor ich also auf deine Frage eingehe, würde ich gerne selbst ein paar stellen.
Wieso stellst du dir die Frage? Welche Art von Liebe meinst du? Hast du für dich bereits eine Definition gefunden oder stellst du dir die Frage um dich inspirieren zu lassen? Wir können das Gespräch ansonsten auch per PN weiterführen, da ich im Gegensatz zu den simplen und allgemeinen Antworten von den anderen Usern hier Potential für eine ernste Diskussion sehe, und das möchte ich gerne ungestört ausschöpfen.
Grüsse, Xerdasus.
-
26.07.2012, 15:24 #9Jacky89
AW: Was ist Liebe?
Diesen Satz könnten viele User als eine Art Beleidigung auffassen, halte dich mit solchen Äußerungen in Zukunft bitte zurück!
Um die mehrfach aufgetauchte Frage zu beantworten, warum ich diese Frage stelle, zitiere ich mich mal selbst:
Alter, Intelligenz und Herkunft der User sind mir dabei vollkommen egal. Es geht mir nur darum, einzelne Meinungen zu lesen.
Einen Wunsch äußere ich aber noch: Ich wäre dankbar, wenn eine Antwort aus mehr besteht, als nur aus einem einfachen Spruch, der ohne genauere Erklärung einfach gepostet wird (ich schaue dabei in die Richtung von @Aurel-).
Ich werde selbst auch ein paar Überlegungen äußern. Dabei ginge es mir dann aber nicht darum, in irgendeiner Form zu belehren, sondern eher darum, ein wenig zu philosophieren. Im Moment hätte ich gerne noch ein paar weitere Antworten auf die Frage im Startpost.
-
26.07.2012, 15:35 #10User65694
AW: Was ist Liebe?
Ich habe dir bereits mitgeteilt, dass meine Interpretation eine tiefergehende ist, als das was ich bisher gelesen habe. Ich denke ein einzelner Spruch kann wohl kaum ein umfassendes Gefühl wie Liebe beschreiben.
Meine Frage hätte man also auch mit einem einfach Nein beantworten können.
-
27.07.2012, 16:18 #11Jacky89
AW: Was ist Liebe?
So, da scheinbar niemand sonst noch etwas dazu sagen möchte, reagiere ich mal.^^
Den ersten Teil im Zitat finde ich schon ganz passend.
Aber der zweite Teil ... wo ist der Zusammenhang zwischen dem Weiterreichen von materiellem Besitz und Liebe?
"Liebe ist ein Prozess, kein Produkt"...
Fein, aber wie läuft dieser Prozess ab, wodurch wird er hervorgerufen und was ist das Ergebnis davon?
Ist dieser Prozess eigentlich zu irgendwas gut?
Im Endeffekt finde ich diese Antwort auch gut.^^
Aber warum sprechen Menschen von Liebe, wenn sie zusammen sind, ohne sich wirklich zueinander hingezogen zu fühlen?
Gehört das Herz dem anderen Mensch dann ewig?
Warum setzt das Hirn dabei aus?
In dieser Antwort ist mir aber leider nicht erklärt worden, was Liebe eigentlich bedeutet. Das Wort wird benutzt, ohne mir vorher zu erklären, was damit gemeint ist.
Im letzten Satz hast du ja gesagt, dass man das schlecht sagen kann.
Aber wenn du nicht sagen kannst, was das Wort heißt, warum wird es dann benutzt, um mir andere Zusammenhänge (die aber trotzdem passend sind ) zu erklären?
Hier habe ich leider auch das Problem, dass Liebe bewertet wird oder ihre Hintergründe erfragt werden, aber mir vorher nicht gesagt wurde, was ich mir unter Liebe überhaupt vorstellen muss.
Und wie lauten eigentlich deine persönlichen Antworten auf die Fragen, die du gestellt hast?
Ist das Wort "Liebe" denn nicht eine Art Basisbegriff, dessen Definition man kennen muss, bevor man es auf verschiedene Situationen anwenden kann?
Ich will einfach wissen, was genau ich mir unter Liebe vorstellen muss.
Mal zu meiner persönlichen Antwort:
Würde mich jemand fragen, was Liebe ist, dann würde ich zunächst (plump wie ich bin) einfach antworten:
Ein Gefühl.
Und ich glaube, danach ginge die Fragerei weiter, aber jeder würde dann eine andere Frage stellen.
Wahrscheinlich würden die meisten fragen, wie sich das anfühlt. Und die Antwort wäre: Es ist ein Glücksgefühl, das in dir entsteht, wenn du an einen Mensch denkst, den du besonders toll findest oder an eine Tätigkeit, die dir besonders viel Freude bereitet. Und ein Merkmal ist auch, dass du das, woran du dabei denkst, unbedingt haben willst.
Ich denke mal, an dieser Erklärung gibt es nichts zu meckern. Aber ist das immer echt? Ist es von Dauer?
Danke an dieser Stelle übrigens an @Altair92, @Aurel-, @Cid25, @ssub-zzero, @ARRMATEY, @vieraeugigerZyklop und @Xerdasus dafür, dass ihr überhaupt eine Antwort geschrieben habt. Das ist sehr nett von euch.
-
27.07.2012, 17:07 #12Aurel-
AW: Was ist Liebe?
Ein Prozess deswegen, weil sich "die Liebe" zu einer Person im laufe der Zeit verändert. Am Anfang sind es Schmetterlingsgefühle. Was da genau im Körper abgeht kann ich nicht rekontstruieren (eine wissenschaftliche Begründung gibt es aber), aber es sollen wohl Gehirnzellen dabei "abgeschaltet werden" (daher auch der Begriff "liebe macht Blind") und nach einer Zeitspannte von max. 3 Jahren soll das wohl spätestens vorbei sein. Danach ist es eine andere Art von Liebe, die viel aus Zuneigung, Vertrauen und Gewohnheit resultiert. Wer eine längere Beziehung geführt hat wir es kennen - ich jedenfalls habe keine Schmetterlingsgefühle mehr wenn ich meine Frau sehe. Ich liebe sie trotzdem.
Das ist sicherlich auch der Grund, warum sich in Deutschland so viele Menschen wieder trennen und nicht über die Anfangsphase hinaus kommen. Sobald die Schmetterlingsgefühle weg sind (und das kommt zwangsläufig), denken viele "es wäre nicht mehr so wie früher" und viele können das nicht einordnen und wollen unbewusst den nächsten "Schmetterlingskick". Das hängt sicherlich auch viel damit zusammen, weil Deutschland ein Sozialstaat ist, es kaum "schwere Zeiten" zu überwinden gibt und man beim ersten kleinen Problem direkt das Handtuch wirft. Nach der Anfangsphase merkt man nämlich, ob man wirklich mit der Person leben kann. Eventuelle Macken am Partner die man am Anfang ausgeblendet hat, fangen dann nämlich zunehmend an zu stören.
-
27.07.2012, 18:41 #13ARRMATEY
-
27.07.2012, 21:11 #14Altair92
AW: Was ist Liebe?
war wohl etwas undeutlich, tschuldige.
diesen satz, kannste auf 2 ebenen betrachten,
1: viele verliebte, geben für ihren partner (und meißtens sind wir männer es) unfassbar viel geld für unsere "große" liebe aus.
2: der große knall nach der liebe ist die hochzeit, doch wie das heute so ist, und jeder schon mal mind. einmal in meiner familie gemacht hat, lässt man sich scheiden
, wer blutet dann, genau die männer.
sie den satz, den du meintest als kleine Satire der liebe
gruß Altair92
-
27.07.2012, 21:31 #15Jacky89
AW: Was ist Liebe?
Dass du auf die Ehe anspielst, ist mir schon klar, aber sollte man Liebe nicht eigentlich anders zum Ausdruck bringen, als durch materielle Geschenke?
Kann man von Liebe zwischen zwei Personen sprechen, wenn eine der anderen viele Sachen kauft - und wäre dem nicht so, würde eine Trennung drohen?
Ist es Liebe, wenn man einen Mensch begehrt, weil er viel Materielles zu bieten hat?
Was hat das Überwinden von wirtschaftlich schweren Zeiten mit Liebe zu tun?
Ist Liebe eine Verpflichtung? Ein Zwang, den man sich auferlegt?
-
27.07.2012, 21:39 #16Cao Cao
AW: Was ist Liebe?
Liebe ist etwas unerklärliches. Sie kann das schönste auf Erden sein, aber auch das größte Verderben. Eben wie ein zweischneidiges Schwert^^
-
27.07.2012, 21:54 #17User65694
AW: Was ist Liebe?
@aurel.
Die wissenschaftliche Erklärung ist interessant, aber wiederspricht sie nicht dem Trieb, seine Gene zu verbreiten? Und können Tiere Liebe verspüren? ...wenn ja, welche?
-
27.07.2012, 21:56 #18Jacky89
-
27.07.2012, 21:59 #19Cao Cao
-
27.07.2012, 22:14 #20
Ähnliche Themen
-
Liebe ist das Böse: Erst ein provokatives Grinsen. Dann eine Umarmung? Die Ungewissheit zermürbt die Seele,denn aus Zweifel,Unfähigkeit und der daraus... -
Liebe ist tot: Eigentlich sollte dieser Text mal als Songtext dienen. Deshalb ist es kein reines Gedicht. ;) Kaum vier Stunden kannte sie ihn Schon ging es mit... -
Eselsbrücken - ich liebe sie: Na jeder hat doch sicherlich eine Eselsbrücke die er sich für die Schule oder das Studium ausgedacht hat? ich nenne 2 aber nicht alle verstehen... -
Liebe mit Risiko: Liebe mit Risiko http://www.forumla.de/bilder/2007/07/1219.jpg Titel: Liebe mit Risiko
Null.
User vs. Mods