Ergebnis 1 bis 10 von 10
Thema: Was haltet ihr von Esoterik?
-
18.10.2008, 17:11 #1Ursus
Was haltet ihr von Esoterik?
Ich wollte euch mal fragen was ihr grundsätzlich von der esoterik haltet. Ich persönlich interessiere mich im speziellen eher für hermetik.
beschäftigt ihr euch damit? interessiert es euch? wisst ihr überhaupt was esoterik ist (hoffentlich schon)?
Lg
-
-
21.10.2008, 09:55 #2Knollo
AW: Was haltet ihr von Esoterik?
-
21.10.2008, 15:45 #3Kaffeetasse
AW: Was haltet ihr von Esoterik?
ne definition für esoterik:
"Esoterik (von altgriechisch ἐσωτερικός esōterikós „innerlich“) ist in der ursprünglichen Bedeutung des Begriffs eine für einen begrenzten „inneren“ Personenkreis bestimmte philosophische Lehre, im Gegensatz zu Exoterik als öffentlichem Wissen. Andere traditionelle Wortbedeutungen beziehen sich auf einen inneren, spirituellen Erkenntnisweg, etwa synonym mit Mystik, oder auf ein „höheres“, „absolutes“ Wissen. Daneben wird der Begriff in freier Weise für ein breites Spektrum verschiedenartiger Lehren und Praktiken gebraucht."
also Esoterik ist eher ein allgemeiner Begriff für verschiedenste Lehren/Praktiken/Glaubenswege.... folglich ist eine sprituelle angelegenheit und gründet nicht unbedingt auf wissenschaftlich nachweisbaren tatsachen...
für mich ist das ehrlich gesagt nix.... ist einfach ne einstellungssache schätze ich^^ ich steh ne so wirklich auf sprituelle/religiöse dinge...
oder meint ihr ich hab da was falsch verstanden mit der definition??? XD
aber was is kurz gesagt hermetik???????
-
22.10.2008, 21:37 #4Ursus
AW: Was haltet ihr von Esoterik?
hi
danke für die erklärung!
hermetik ist eine "geisteshaltung". bedeutet eigendlich einstellungssache, wie geht man mit magie um. es gibt einige bücher über das thema zB. von Franz Bardon. darin sind anleitungen wie man fähigkeiten erlernt oder erübt. ziel ist dabei immer die eigene entwicklung voran zu bringen. man erlernt dinge die immer da waren nur kann man diese dinge nicht nutzen weil man selbst (meistens) nicht dafür empfänglich ist, man könnte sagen man ändert sein wahrnehmungs- und einwirkungvermögen.
der bereich esoterik ist sehr groß... karten legen, astrologie, magie (im allgemeinen, da gibts sehr viele untergruppen), alchemie, hermetik (wobei sie mehrere aspekte anspricht)... ich bin aber der meinung dass einige stümper da draußen unterwegs sind.
ich kann mit religion auch nicht sehr viel anfangen, bzw. nicht festlegen. bin aber auf der suche nach der richtigen.
falls genauer:
Hermetik – Wikipedia
Esoterik – Wikipedia
Lg
Ursus
edit: wie ich es bisher mitbekommen habe ist jeder spirituelle von dem gesetz des Karmas überzeugt und glaubt an die wiedergeburt.
-
03.11.2008, 21:42 #5Leagis
AW: Was haltet ihr von Esoterik?
einen Gott gibt es meiner Meinung nach nicht,a uch kein höheres Wesen oder sonstigen Schwachsinn. Ich benutze mal einen Vergleich (Southpark guckern wird er vllt bekannt vorkommen):
Würdest du an einen fliegendes spagetti essendes Monster glauben, nur weil man es nicht widerlegen kann?
Also im prinzip ghet es den Kirchen nur darum uns zu kontrollieren, an Gott glaubt dort in den höheren Kreisen keiner mehr. Mit den Verträgen, das an den Schulen Religionsunterricht stattfinden muss ist für mich auch schon wieder ein klargestellt: Die Kirche versucht Kontrolle über uns zu erlangen.
So jetzt bin ich abgeschweift :P
Zum Thema Esoterik: Sehen wir uns doch mal Telemedial an, angeblich "der Sender für Esoterik/Medialität". Wer glaubt den noch an den Schwachsinn, ich bekomme das selber gerade mit, meine Mutter fährt auch auf sowas ab und mahct irgendsoeine Ausbildung, wenn cih an den Schwachsinn denke wird mir schon schlecht.
Das Horosskope neigentlich nur allegmeine Sachen schreiben ist ja bekannt.
Soo, ich könnte über das Thema noch viel zu lange schreiben, aber hier setzte ich doch mal den Schlusspunkt *PUNKT*
MFG Leagis/Florian
-
04.11.2008, 18:52 #6Ursus
AW: Was haltet ihr von Esoterik?
Hi Florian
Gott und religionen bzw. kirche sind zwei verschiedene dinge meiner meinung nach. dass das christentum unfug treibt kommt immer mehr an die öffentlichkeit. es gibt sehr viele menschen die an gott glauben aber sich keiner religion anerkennen oder diese selbst ein wenig "modifiziert" haben.
aber lassen wir das... es geht hier ja um was anderes.
du erinnerst mich an mich selbst. vor einem jahr war ich genau deiner meinung. dann hab ich ein par bücher gelesen (begonnen hats mit "der alchimist" von paulo coelho) und ich hab mal damit angefangen zu überlegen wie denn die ganzen übernatürlichen dinge passiern können. hast du dich jemals mit büchern dieser art auseinander gesetzt? (soll nicht wie ein vorwurf klingen!) oder hast du erklärungen bereit wie denn sogenannte wunder funktionieren (könnten)?
horoskope sind so wie ich es verstanden und gelesen habe, ein vorgeschriebener weg den man aber ändern kann. dass es meistens etwas unrealistisch klingt ist verständlich da es sehr viel mit interpretation zu tun hat. zB. was bedeutet es wenn ich den mars in meinem aszandenten (1. haus) stehen habe. mann muss dann eben versuchen es zu deuten.
die horoskope in zeitschriften kannst du meiner meinung nach alle vergessen! weil sie eben nicht den aszendenten berücksichtigen und somit alle häuser vernachlässigen.
lg
ursus
-
05.11.2008, 09:44 #7Leagis
AW: Was haltet ihr von Esoterik?
Also, von welchen Wunder redest du? Von Wundern die aus der Bibel stammen ? Wenn du solche Wunder meinst würde ich mal sagen : Fälschung, Fälschung, Fälschung, selbst die regierungen schaffen es ja uns eine falsche Welt vor zu gaukeln.
Dann diese wunderheilungen möchten auch behandelt werden. Wusstest du das sich Menschen Krankheiten einbilden? Es gibt genügend Menschen, die sich Krank denken, jedenfalls wird der Mensch von seinen Gedanken gesteuert, also breinigt ein Wunder"heiler" nur die negativen Gedanken. Meiner Meinung nach, sollten diese Wunder nicht Wunder genannt werden, sondern Heilung einer psychischen Krankheit.
Im Endeffekt gibt es genügend Leute die sich so etwas einbilden und warum muss der Mensch eigentlich sich immer etwas höheres suchen, sobald er einen Vorgang nicht erklären kann ? Das haben schon die Menschen in der Steinzeit gemacht und was ist dabei heruasgekommen ? NICHTS !
Im Endeffekt kann man mit "Wundern" auf zweierlei Weise umgehen.
1) Für das Wudner eine rationale erklärung suchen. Falls man keie Lösung auf die schnelle findet, am Ball beliben, gewisse Dinge lassen sich ebend nicht vom Laien lösen. Aber nur weil man keine Lösung findet, sollte man nicht gleich sagen es ist "Übernatürlich". Wenn man keine Lösung findeet, bedeutet es einfach, das die Menschheit einfach noch nicht weit genug ist um ein Phänomen zu erklären.
2)Man steckt den Kopf in den Sand und redet sich soooo lange ein, das es nur ein übermenschliches Wesen war, was solch einen Vorgang ausgelöst ahben könnte.
Wenn man sich das UFO Phänomen ansieht wird man auch erkennen müssen, dass die meisten UFOs Hirngespinster sind. Leider. Joaaa, das wars dann erst mal :P
könnte ne schöne Diskussion werden
MFG Leagis/Florian
-
05.11.2008, 20:46 #8Ursus
AW: Was haltet ihr von Esoterik?
hi
ich akzeptiere deine meinung. und ich will sie dir nicht ausreden... also falls ich etwas schreiben sollte was doch in die "veränderungs- art" geht bitte nicht so ernst nehmen.
nun gut die bibel wunder sind etwas gar weit hergeholt (zeitrechnerisch gesehen), auch wenn es heut zu tage auch menschen gibt die dies vollbringen mögen. nur dass diese eben eher aus dem "underground" arbeiten.
ein bsp für ein wunder: ein kind kommt mit einer behinderung zur welt. es fehlt ein finger (da er warsch. von der nabelschnur gehindert wurde zu wachsen...). die ältern sind religiös stark veranlagt und gehen zu einem walfahrtsort oder änlichem um dort ihr glück zu versuchen. dort angekommen wird viel gesungen und gebetet. und darauf hin sieht man wie ein kleiner finger nachzuwachsen beginnt. na gut ich bin ja auch kein fan vom singen aber ich glaube dass diese dinge möglich sind da man ja beim singen oder beten eine energie frei gibt und ein gewisses ziel für diese energie hat (in diesem fall das kind). an walfahrtorten sollte es eben besser funktionieren weil da eben schon mehr energie "gestaut" ist.
das mit der einbildung ist aus esoterischer sicht (fast) richtig. es gibt ein gesetz der anziehung, heißt an alles was du denkst zeihst du an. je öfter und intensiver desto mehr. geht mit krankheiten, sollte aber auch mit geld usw. funktionieren.
was ich dich auch noch fragen wollte was du denn von der quantenphysik hältst. ich selbst habe mich noch gar nicht damit beschäftigt (will das aber nachholen). die quantenphysik "belegt" oder bestätigt ja (anscheinend) dinge die in der esoterik möglich sind.
Lg
edit: noch ne frage: was hältst du von meditation? ist sie dann nur was für idioten oder, hält sie auch was positives für dich bereit? ich finde es sehr angenehm ab und zu zu meditieren und einfach mal ein wenig "in mich hineinschaun". derzeit bin ich leider immer zu erschöpft vom arbeiten, wenn jetzt meditieren würde, würde ich sofort weg pennen.
-
06.11.2008, 14:23 #9Leagis
AW: Was haltet ihr von Esoterik?
Zum Thema Meditation:
Ich habe noch NIE meditiert, was wahrscheinlich an verschieden Gründen lag.
Es fängt schoneinmal damit an, das ich keinen Sinn darin sehe. Ich hab keine Ahnung wie man durch hinsetzen und Ruhe in sich hinein schauen kann. entweder bin ich nicht sensibilisiert oder ich mach was falsch. Von daher würde ich sagen,d as ich noch nie meditiert habe.
Probiert habe ich es schon aus den Gründen der Neugier, aber wirklich was "gespürt" oder "gesehen" habe ich nicht.
Ich sahs einfach da und mir war recht schnell langweilig. Es gibt meiner Meinung nach bessere Möglichkeiten um seine Zeit rum zu bekommen.
Aber beschreib mal, was "siehst" du, wenn du meditierst udn beschreib was du machst um in diesen Zustand zu kommen.
MFG Leagis/Florian
-
06.11.2008, 14:54 #10Ursus
AW: Was haltet ihr von Esoterik?
hi
es gibt verschiedene gründe aus denen man meditiert oder bestimmte ziele die man dabei ereichen will. meditieren heißt für mich sich nur mit den eigenen gedanken beschäftigen. zB gedanken beobachten, nichts denken, nur an bestimmte dinge denken und dabei keine anderen gedanken aufkommen lassen (konzentrationsübung), wer weiter fortgeschritten ist kann dann auch seelenwanderungen auf sich nehmen... oder einfach nur entspannen und den gedanken freien lauf lassen. du musst dich ja dabei nicht ins stille kammerchen setzen um es zu tun. genauso könnte man ja auch in der schule unter der stunde mit offenen augen zu meditieren beginnen.
um ganz ehrlich zu sein, bin ich auch noch ein anfänger im meditieren. ich beschäftige mich mit esoterik ja erst seit einem halben jahr.
ich versuche beim üben (meditieren) meine gedanken zu beobachten, das kommt von der hermetischen lehre. dabei geht es nicht irgendwelche dinge zu "sehen" sondern nur sich selbst besser kennen zu lernen. wenn ich meditiere dann nicht länger als 10 min. dabei muss ich (noch) nicht in einen bestimmten zustand kommen. man merkt es wenn man sich zu entspannen beginnt und sich besser auf die gedanken konzentrieren kann.
ich kann dir da leider nicht viel erzählen. am besten du probierst es selbst aus.
Lg
edit: noch ein interessantes vid zum thema (halten sicher sehr viele für fake, ich nicht!)
[YOUTUBE]9eCaR4gD4kY[/YOUTUBE]
Ähnliche Themen
-
Was haltet ihr von Yu-Gi-Oh!?: Ich find Yu-Gi-Oh! ist voll der scheiß erstens kosten die Karten total viel Geld und zweitens man gewinnt keine Karten vom anderen,wenn man gegen Ihn... -
Was haltet ihr von dem PC?: PROWORX Enthusiast DT06 GT07 PROWORX Enthusiast DT06 GT07 Desktop PCs kaufen bei Saturn Wie findet ihr das Angebot, habt ihr vielleicht... -
Voodoo, Esoterik und anderer Psychoblödsinn: Immer wieder erstaunlich zu sehen, wie diese Psychomarketingmasche funktioniert. Dieser Link hat zwar nicht viel mit Kopfhörern zu tun, ist aber... -
Esoterik und solchesgleichen.: Hatte letztens eine Diskussion mit meinen Elten, die wirklich an Dinge wie den Placebo-Effekt und solchesgleichen glauben, und ich bin da eigentlich... -
Was haltet ihr von Esoterik ect?: Seinen geistigen Führer channeln, Chakren öffnen, Energie formen, Auren sehen, Selbstheilung usw. Es gibt enorm viele Leute, die so etwas...
48...
User vs. Mods