Ergebnis 21 bis 24 von 24
-
06.12.2010, 20:27 #21Pinzo
AW: War Johann Wolfgang von Goethe Moslem?
Ich zitier einfach nochmal meinen ersten Post, da sein Inhalt wohl komplett an dir vorübergegangen ist:
Wie gesagt, der Ton macht die Musik.
Dem Threadersteller aufgrund von zweifelhaften Motiven der «Islamischen Zeitung» in Berlin die Absicht zu unterstellen, "uns" Goethe "klauen" zu wollen, mutet als Idee recht *komisch* an, ist de facto aber ziemlich unsinnig und argumentativ kaum zu halten, solang keine offensichtliche Absicht des Fragestellenden ersichtlich ist.
Dass ernsthaft die Gefahr besteht, dass sich in der breiten Bevölkerung aufgrund einer solchen Frage (die ohnehin schon verneint wurde!) die Meinung durchsetzt, dass Goethe Muslim war wage ich doch zu bezweiflen. Darum besteht auch keinerlei Grund, den Ersteller so scharf anzufahren.
Das hat nichts mit meiner Meinung zum Thema an sich zu tun, ich bin auch nicht der Ansicht, dass Goethe Muslim war, aber ich (oh Wunder) bekomm diese Aussage auch hin, ohne einen Identifikationsfigurendiebstahl des Islam zu propagieren.
-
AW: War Johann Wolfgang von Goethe Moslem?
Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
-
06.12.2010, 20:43 #22Nicoletta
AW: War Johann Wolfgang von Goethe Moslem?
Deswegen bist du Mod und ich nicht
Ich sehe hinter dem Diebstahl allerdings nicht nur die offensichtlich auch von die empfundene Intention des Threadstellers, sondern ein langsames Vortasten einer religiösen Bewegung die in weiten Teilen der bevölkerung dieses Landes und in Europa nicht verwurzelt ist. Solcherlei unreflektierte Bemühungen und die Toleranz dazu wird unweigerlich zu Ablehnung führen. Ablehnung, die wenn sie nicht schon im Kleinen erfolgt, im Großen später umso plakativer wird. Was Einstellungen wie deine - seien sie noch so edlen Gemüts - hervorbringen haben 30 Jahre Mutli-Kulti gezeigt. Zuerst geben wir Stadtviertel aus, dann unsere Kultur.
Was wird den Naruto-Kun von Goethe kennen? Goethe hat in seinen Gedichten alle möglichen lyrischen Ichs zu Wort kommen lassen, und im "west-östlichen Divan" eben einen Moslem. sieht man sich das Zitat genauer an, zeugt es kaum von einem vergleichbaren Glaubenseifer hin wie der von Naruto-kun oder Dark_Phalanx , insbesondere die zweite Hälfte des Gesichts . Dass Goethe sich bereits als Moslem gesehen hat ist ja wohl entweder ein Scherz, oder müsste zumindest vom Threadsteller belegt werden. Das konnte er nicht.
Wie naruto-kun wissen müsste wenn er den Koran gelesen hat, muss ein Muslim vor Zeugen das Glaubensbekenntnis sprechen - das ist von Goethe nicht überliefert. Was also soll dann diese unbegründete These? Nicht anderes als Propaganda ist das, die zudem hier offensichtlich sehr willkommen ist. Ton hin oder her.
Goethe hat zwar ein pantheistisch aufgeschlossenes Verhältnis gegenüber dem Islam gezeigt - den Islam aber nie aus eigener Anschauung oder persönlichem Erleben kennen gelernt. In dem dieser Propaganda zugrunde liegendem Werk, schreibt er neben anderen kritischen Stellen zum Islam, auch folgendes:
" ... Indessen bleiben wir allen aufgeregten Wall- und Kreuzfahrern zu Dank verpflichtet, da wir ihrem religiösem Enthusiasmus, ihrem kräftigen, unermüdlichen Widerstreit gegen östliches Zudringen doch eigentlich Beschützung und Erhaltung der gebildeten europäischen Zustände schuldig geworden."
und... ist er jetzt noch Moslem? Oder muss noch schnell eine Fatwa hinterher geschoben werden?
-
08.12.2010, 20:19 #23KamikazeCamper
AW: War Johann Wolfgang von Goethe Moslem?
Wie auch immer, will auch mal meinen Senf dazu geben. Kann sein das ich mich irre aber so hab ich es behalten:
Zu zeiten von Goethe war alles was arabisch und Osmanisch war total IN. Auch wenn man selbst in der Arabischen und Osmanischen Welt nichts dergleichen kannte. Also warum hätte Goethe nicht mit dem Mainstream schwimmen sollen? Hat sich halt gerne von dem Theme inspireren lassen. SO würde ich das denken.
Zu dem Gedicht kann ich nichts sagen. Auch wenn du eine Quelle hast kann ich jetzt nicht davon ausgehen dass das auch richtig entnommen ist. Ich denke da müsste man nochmal selber in dem Buch schauen ob das wirklich so darin steht.
Zu der Anschuldigung mit dem "Identifikationsfigurendiebstahl". Es stimmt nicht dass sie alle beliebten Figuren "klauen" wollen. Es gab doch auch mal einen Fall wo man z.B. Walt Disney als Satanist hinstellen wollte. Aber mal im ernst, es ist ja nicht so, dass man im Westen so etwas nicht getan hätte, oder? Ich hoffe ich greife hier jetzt niemanden an.
-
08.12.2010, 21:10 #24Nicoletta
AW: War Johann Wolfgang von Goethe Moslem?
Natürlich nicht. Zumindest nicht die Moslems, die ernst genommen werden wollen. Aber wenigstens der Threadsteller scheint ja nicht zu der Art Moslems zu gehören. Wie ich mit meinem Zitat, aus dem vom Threadsteller sehr offensichtlich angemerkten Werk von Goethe, schon gezeigt habe war Goehthe vieles, aber sicher kein überzeugter Moslem.
Hier wurde irgend ein alter Artikel aus der "Islamischen Zeitung" aufgegriffen und völlig ohne eigene geistige Denkleistung einfach mal ins Forum geschmissen. Die Intention ist meiner Meinung nach ganz klar; auch ohne das ich sie hier beschreibe.
Und das Hintergrundwissen um Leben und Werke des Erwähnten bei dem Threadsteller, und damit auch sein Hintergrund diesbezüglich, ist dann ebenso klar - ebenfalls ohne dass das gesonderter Erwähnung bedarf.
Ähnliche Themen
-
Religion: was macht euch zum Christen/Moslem/Juden?: Hallo zusammen. Da ein von Islamisten durchgeführter Anschlag in Paris kontroverse Debatten in diesem Forum auslöste , hat sich bei mir eine... -
Als Moslem Tattoo stechen lassen (?): Hi, ich höre jedesmal etwas anderes und wollte euch jetzt mal fragen! Ist ist jetzt eigentlich verboten, als Moslem sich ein Tattoo stechen zu... -
Johann König: Johann König (eigentlich Johannes Köhn, * 21. Juni 1972 in Soest/Nordrhein-Westfalen) ist ein deutscher Komiker. Er nannte sich früher Johann... -
Geht das? Ein Moslem als Paten Onkel: Ich kenn mich ja nun mal nicht so gut mit dem Islam aus, nur bissel, mit dem Christentum nun auch nicht... ich hab eignedrlich keine peilung von...
Eine Frage aus Sicht eines Laien der sich noch niemals damit befasst hat; Welche Folgen hätte es für dich, wenn du Krankschreibungen verweigerst?...
Keine Vergütung beim ersten Kranktag?