Ergebnis 1 bis 7 von 7
-
01.02.2021, 11:11 #1Rin
Wann Jugendamt/ Polizei anrufen
Seitdem wir in unserer neuen Wohnung sind, hören wir tagtäglich die Kinder über uns.
Anfänglich dachten wir noch, dass das möglicherweise nur eine schwierige Zeit atm ist. Die Zeit dauert mittlerweile 2 Monate an.
Wir hören das/die Kind/er manchmal Stunden lautstark schreien, wütend aufstampfen und dann gesellt sich ab und an die Stimme des Vaters dazu, der dann zurück schreit. Die Mutter haben wir auch bereits gehört. Beschwichtigende Worte oder Verhalten auf das Geschreie der Kinder war nie zu vernehmen.
Ich möchte ungern den Eltern etwas unterstellen, da ich selbst noch keine Mutter bin. Deshalb hatte ich die Aufnahme einer Freundin abgespielt, die selbst ein Kind in dem Alter hat. Ihr Freund und sie sind der Meinung, dass das nicht normal ist und ich anonym die Polizei rufen soll, wenn das wieder passiert.
Einmal waren wir oben und hatten uns vorgestellt so nach dem Motto: Hey wir sind die Nachbarn eins unter euch, dass wir das sehr deutlich hören und nachfragen wollten, ob alles okay ist, ob es eine Phase ist, vielleicht gerade ein Kind krank ist. Das alles weiß man schließlich nicht. Der Vater antwortete: Der hat nur einer seiner Wutanfälle. War sehr abweisend und desinteressiert?
In einem Mehrfamilienhaus das Kind durch schreien zu lassen, find ich unangebracht. Die Kinder sind auch keine Babys mehr, sondern im Kleinkindalter. Vermutlich 3, 4, 5 Jahre?
Ich schildere hier nur meinen Eindruck von dem Verhalten, was ich bereits erfahren habe. Die Mutter zieht immer ein Gesicht wie 10 Tage Regenwetter und grüßt nur, wenn man sie zuerst grüßt. Beide wirken sehr desinteressiert.
Es gibt auch noch mehr Probleme im „Haus“ hinsichtlich Müll, Zettel, die runtergerissen wurden und nun verschwand auch noch ein Päckchen von uns IM Haus, indem man nur mit Schlüssel zutritt hat. Dank Amazon, hatten wir ein Bild, dass es dort lag. Und ja, die Pakete werden oft im Haus vor der Tür oder an der Stelle am Fensterbrett abgelegt, es gab nie Probleme. Seltsamerweise weist alles immer wieder verdächtig auf die Familie über uns hin. Wir haben bei allen gefragt, viele haben es gesehen, aber keiner hatte es. Die Familie über uns hat wieder seltsam reagiert.
Mir geht es nun explizit um das Geschreie der Kinder. Wann würdet ihr das Jugendamt, die Polizei hinzuschalten?
Das Geschreie klingt nicht nach einem Wutanfall, leider weiß ich nicht, wie ich eine Tonspur posten kann, damit ihr euch selbst ein Eindruck davon machen könnt.
-
-
01.02.2021, 11:36 #2Quietscheente
Wann Jugendamt/ Polizei anrufen
Das Jugendamt kümmert sich ums Kindeswohl und nicht deine Nachtruhe. Du kannst da aber trotzdem mal anrufen und dich "beraten" lassen. Am einfachsten löst man Probleme im Mehrparteienhaus übrigens über Mietminderungen
-
01.02.2021, 11:50 #3Ezio
Wann Jugendamt/ Polizei anrufen
-
01.02.2021, 12:34 #4daywalker2609
Wann Jugendamt/ Polizei anrufen
Erst mal drauf ansprechen, in einem freundlichen Ton und versuchen die Sache so aus der Welt zu schaffen. Die Polizei würde ich da nur im äußersten Notfall einschalten bzw wenn sich die Situation auch nicht nach mehrmaligen Ansprechen bereinigen lässt.
Wenn du aber der starken Meinung bist und auch Indizien dafür hast, dass das Kindeswohl gefährdet ist, würde ich das Jugendamt verständigen.
-
01.02.2021, 22:01 #5HardAndSoft
Wann Jugendamt/ Polizei anrufen
Ich kann Deine Situation und die Hilflosigkeit nachvollziehen.
Als ich im Grundschulalter war, hatten wir Nachbarn, bei denen die Kinder aus religiösen Gründen regelmäßig geschlagen wurden. Ich fand es grauenhaft, konnte aber mit meinen 8 Jahren noch nicht wirklich helfen. Zu diesem Zeitpunkt war die Prügelstrafe gegenüber den eigenen Kindern ohnehin noch erlaubt; es hätte also wahrscheinlich niemand helfen können. Das ist seit dem Jahr 2000 jedoch anders; seitdem ist in der BRD das Verprügeln der eigenen Kinder verboten.
Jetzt ist ein Wutanfall, egal wie regelmäßig, noch keine Kindesmisshandlung. Dazu kommt, dass die Nerven in der Lockdown-Zeit ohnehin bei Eltern und Kindern blank liegen. Ich würde daher zuerst einmal mit dem Vermieter sprechen; eventuell liegen dem ja schon mehrere Beschwerden vor. Auch mit dem Ordnungsamt könntest Du sprechen, das ist nämlich in erster Linie für Ruhestörung zuständig. Wenn der Lärm nur zu "normalen" Zeiten auftritt, also tagsüber, dürftest Du allerdings schlechte Karten haben, denn Kinderlärm ist mittlerweile mehr oder weniger geschützt.
Etwas ganz anderes ist es, wenn Du starke Anhaltspunkte für eine Kindesmisshandlung hast. In dem Falle würde ich das Jugendamt verständigen und mit denen besprechen, wie weiter vorgegangen werden kann. Dabei würde ich mir Vertraulichkeit zusichern lassen.
-
02.02.2021, 10:22 #6Rin
Wann Jugendamt/ Polizei anrufen
Wir wussten am Anfang nicht, weshalb die Kinder schreien und haben aus den o.g. Gründen ein paar Wochen abgewartet.
Einmal war es wieder extrem, an dem Tag sind wir hoch und hatten uns vorgestellt und nachgefragt. Das ergab nicht wirklich was.
Dass das Gesetz sehr kinderfreundlich, habe ich gelesen. Zu dem Thema habe ich vorher bereits viel recherchiert.
Ich denke, jeder von uns, egal ob Eltern oder nicht, hat schon ‚geschauspielerte‘ Wutanfälle oder Geweine beobachtet.
Bei meiner Arbeit habe ich mittlerweile seeeehr viele Kinder erlebt. Unschön bis superunschön.
Es geht mir um die Art und Weise, wie die Kinder über uns schreien.
Der Vater sagte, das wäre immer so, bei einer seiner Wutanfälle.
Meine Freundin meinte, dass sich das schon anhört, als würden die eingesperrt werden.
Für uns klang es auch nie normal.
Mir ist klar, dass man nicht jedes Kind über dieselbe Klippe scheren kann, und evtl. schreit das Kind ‚nun mal so‘.
Sie gab dann zu bedenken, dass es auch eine Krankheit sein könnte, die behandelt gehört.
Wie ihr seht, gehen die Meinungen sehr auseinander.
Im Haus gibt es noch andere Kinder, die nie gehört werden bzw. das, was man halt kennt. ^^‘
Zu dem Thema Jugendamt und Polizei habe ich wenig gefunden.
Dieses: wann schalte ich so eine Instanz ein?
Welche Instanz ist bei welchen Beobachtungen angemessen?
-
02.02.2021, 12:56 #7HardAndSoft
Wann Jugendamt/ Polizei anrufen
In dem Falle: Ab zum Ordnungsamt. Die können m.E. am besten abschätzen, wann die Kolleg(inn)en vom Jugendamt hinzugezogen werden sollen.
Wenn die Ereignisse regelmässig stattfinden (mach mal eine Liste mit den Zeiten), kannst Du mit denen ggf. einen Termin bei Dir vereinbaren; die haben nämlich einen Aussendienst.
Viel Erfolg!
Ähnliche Themen
-
Yves Rausch - Wann kriegt ihn die Polizei?: Man kennt’s mittlerweile ja. Ein sogenannter Waffennarr ist flüchtig. Der vorbestrafte Mann ohne festen Wohnsitz war am Sonntag nach einer... -
Praktikum - Jugendamt: Oiii! Forum-People! Folgendes: Hab' Bock auf ein Praktikum beim Jugendamt, in der Abteilung für die "Problemfälle", da ich bei meinem jetzigen FSJ... -
Österreich: PlayStation Service Line aus Deutschland anrufen: Ich bin zwar nicht ganz richtig in dem PS3 Bereich, aber ich glaub hier kann mir schneller geholfen werden :). Ich bin aus Berlin und habe einen... -
dzs meets Polizei - Zocker reden mit der Polizei über Videospiele: Schüsse, Polizeisirenen, weinende Jugendliche die aus dem Gebäude fliehen. Szenen, die nicht aus einem Action Film, sondern aus dem wahren Leben,... -
Telix Anrufen (bbs mailbox): Morgen, ich habe mal ne Frage Kann das wirklich sein das ich mit MSIM und Telix anrufe simulieren kann weil MSIM dem Telix ein Modem vorgaukelt...
37...
User vs. Mods