Ergebnis 1 bis 20 von 22
-
04.09.2014, 16:55 #1Andrei
Vorstellung der Chinesischen Kultur und Kleidung
heute würde ich Ihnen die traditionelle Kleidung Chinas vorstellen. Das eliminiert Ihre Missverständnis der chinesischen Kostüm und Frisur.
Viele Leute denken, Chinesen pigtail-hairstyle haben und Mandarin Jacke tragen . Aber es ist nicht wahr. Jetzt werde ich Ihnen die traditionellen chinesischen Kostüm zeigen.
19. Jahrhundert, hat Pierre de Coubertin die Olympischen Spiele wiederbelebt, die seit 500 Jahren tot war.
20. Jahrhundert, hat Eliezer Ben-Yehuda die hebräische Sprache wiederbelebt, die seit 2000 Jahren tot war.
21. Jahrhundert werden Chinesen das chinesische Tracht Hanfu wiederbeleben, die seit 400 Jahren tot war, Chinesen wurden im Jahr 1644 von
Mandschu-Herrscher gezwungen, Hanfu aufzugeben.
Geschichte
Hanfu war die traditionelle Kleidung Chinas von der Gelbe Kaiser(Huangdi) Periode (ca. 2698 vor Christus) bis in die späten Ming (Mitte des 17. Jahrhunderts), fast 4000 Jahre.
Verschwindung der Hanfu
1644 haben Mandschus China einmarschiert und die Macht der Han-Chinesen-Regime ergriffen. Danach haben sie einen neuen Regime errichtet:Qing-Dynastie. Um die Han ethnische Identität und Chinesische Kultur zu zerstören, hat Mandschu-Herrscher eine Dekret erlassen hat, die "Haare rasieren und Kostüm verändern" heißt. Dies hat zu der starken Opposition und Revolte der Han-Chinesen geführt. Dies führte zu schweren Strafen und blutigen Niederschlagung der Qing-Regierung.
"Haare rasieren und Kostüm verändern(剃发易服)"
Mandschurische pigtails hairstyle
Verbreitung der Hanfu in Asien
Hanfu hat die japanische Kimono, Koreanisch hanbok, Vietnam, Ryukyu Königreich, die umgebende Minderheit beeinflusst.
Wiederbelebung der Hanfu in China
In modernen China, wurde Hanfu in China wiederbeleben. Junge chinesische versuchen, die traditionelle chinesische Kostüm und Kultur zu wiederbeleben, die von Mandschu zerstört wurde. Diese Bewegung wird genannt "汉服运动" (Hanfu Bewegung)
Traditionelle chinesische Hochzeit
Hanfu Movement in Ausländern
Hanfu Bewegungs-Logo in der EU
Großbritannien
Deutschland
-
Vorstellung der Chinesischen Kultur und Kleidung
Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
-
04.09.2014, 17:00 #2Andrei
AW: Vorstellung der Chinesischen Kultur und Kleidung
Holland
Anhang 156623
Großbritannien
Anhang 156624
-
04.09.2014, 18:20 #3Xastor
AW: Vorstellung der Chinesischen Kultur und Kleidung
Ich gehe davon aus, dass du uns demnächst ûber die chinesische Kultur aufklärst. Denn ich konnte das bis jetzt nichts darûber erkennen. Es sei denn, ich bin blind
Was ich aber sagen kann, ist, dass die Deutschen gerne Vorurteile bilden. Allerdings ist das ûberall so. Ich persõnlich kenne von meiner Arbeit, dass die Chinesen auch relativ verschieden kleiden. Das heisst aber nicht, dass das von dir Genannte nicht stimmt. Es stimmt sogar was du beiträgst, aber nicht jede Familie hält sich auch an traditionelle Ordnung. Auch darf man nicht vergessen, dass China sehr gross ist und mehrere Provinzen hat. Wie bei den Gesetzen der jeweiligen Staaten aussieht weiss ich nicht.
Ich mag die japanische und die chinesische Kultur. Ich beschäftige mich da auch ab und zu. Trotzdem interessant zu wissen.
Ne Frage: Was hat die 19. und 20 Jahrhundert von dir oben Genannte mit dem Thema zu tun? Scheint mir zu wenig Info in dem Punkt.
-
04.09.2014, 19:03 #4Jacky89
AW: Vorstellung der Chinesischen Kultur und Kleidung
Hallo Andrei,
schön, dass du dir so viel Mühe gibst, um uns über die Kultur in deinem Heimatland aufzuklären.
Deutsch zu lernen ist nicht leicht, aber ich finde es super, dass du es versuchst. Deine Fähigkeit im Umgang mit der Sprache sind schon recht gut für jemanden, der aus einem fremden Land kommt, aber es kann auch noch besser werden.
Wenn du willst, kannst du auch mal ein bisschen mehr über dich selbst erzählen. Dafür gibt es in unserem Forum einen eigenen Bereich:
http://www.forumla.de/f-mitglieder-stellen-sich-vor-64/
Dort kannst du gerne mal erzählen, warum du nach Deutshcland gekommen bist, wie du alt du bist und was du hier in Deutschland studierst.
Du kannst auch erzählen, wie du auf dieses Forum aufmerksam wurdest. Eigentlich geht es hier bei uns um Videospiele, Technik, Fernsehen und Ähnliches. Falls du dich für so etwas interessierst, kannst du davon auch ein wenig erzählen, wenn du in dem gerade verlinkten Bereich eine Vorstellung schreibst.
-
04.09.2014, 19:07 #5Andrei
AW: Vorstellung der Chinesischen Kultur und Kleidung
ja, chinesen kleiden jetzt natürlich verschieden, aber chinesen haben unsere Symbol der Kultur verloren. Was die Ausländern denken ist, chinesen wie die fogend Bild kleiden.
das ist hässlich und beleidigend. Wie kleiden Hanfu auch nicht jeden Tag, aber nur in der Festspiel. Das ist Symbol Chinas. was wir wollen ist, die Ausländern an Chinesen denken , wenn sie Hanfu sehen, wie wenn sie Kimono sehen, denken sie an Japaner. Und wir haben schon viele viele traditionalle Kultur verloren. das ist traurig.
ja, china ist sehr groß, aber die kleidung system in china war gleich. das ist nur ein kleidung, sonder hat sie die Bedeutung von Kultur. Das ist Wurzel der chinesischen Kultur .
und china ist auch genannt "华夏 Huaxia" das bedeutet , Hanfu Kleidung ist Hua, Etikette ist Xia, deshalb China auch heißt: Ein Land mit schöner Hanfu Kleidung und guter Etikette.
Und 19. Jahrhundert, hat Pierre de Coubertin die Olympischen Spiele wiederbelebt, die seit 500 Jahren tot war. weil Olympischen Spiele war schon lange Zeit von Leute vergessen. Und Coubertin hat es wiederbelebt. Weil das ist ein kultur der Menschen, wir können die nicht verlieren.
20. Jahrhundert, hat Eliezer Ben-Yehuda die hebräische Sprache wiederbelebt, die seit 2000 Jahren tot war. Hebräische sprache ist die Sprache von Judischen, das ist auch wertvolle Kulturerbe von Judischen, und Hanfu ist auch wertvolle Kulturerbe Chinas
-
04.09.2014, 19:10 #6Calc
AW: Vorstellung der Chinesischen Kultur und Kleidung
Sei mir nicht böse Andrei, ich finde das schon interessant - aber Vorurteile gibt es über China ganz andere Dinge. Alltags-Kultur ist das wohl auch nicht. Ich konnte trotz fast 10 China Aufenthalten kein einziges mal diese Tracht erblicken. Hier im Ausland wird die Hanfu vor allem von der Falun Gong Sekte beworben (und die meisten Infos darüber gibt es auch auf deren versteckten Seiten, wie Epochtimes) - was mich schon wieder hellhörig werden lässt. Entschuldige wenn ich falsch liege.
-
04.09.2014, 20:24 #7Andrei
AW: Vorstellung der Chinesischen Kultur und Kleidung
Hallo, danke für Ihre Beratung. Ich bin neue hier, seit 4 Monaten, und habe ein jahr deutsch gelernt. ja, die deutsch ist sehr schwer . Ich studiere Informatik in Darmstadt
-
04.09.2014, 20:48 #8Andrei
AW: Vorstellung der Chinesischen Kultur und Kleidung
hallo, das ist leider falsch, die Hanfu Movement ist am meistein in mainland China. Die Falun Gong predigt, man braucht nicht,zur Behandlung ins Krankenhaus zu gehen, wenn er krank ist. nur an Falun Gong zu glauben, die Krankheit wird ohne moderne medizin geheilt. Sie haben viele video gemacht, und sagt, z.B A hat Krebs, und nicht geheilt in Krankenhaus, aber nach der Gauben an Falun Gong, sein Krebs geheilt wurde. und vor 2003 wusst Falun Gong auch gar nix über Hanfu, weil Hanfu nur 2003 wiederbelebt wurde, und viele Han Chinesen folgten auf dem Aufruf der Hanfu Movement, danach haben Falun Gong Mitglieder auch Hanfu Movement folgt. Weil sie über die Herzen des chinesischen Volkes zu gewinnen wollen. Dann werden sie stark Kraft gegen Regierung Chinas haben.
-
04.09.2014, 23:42 #9Morrighan
AW: Vorstellung der Chinesischen Kultur und Kleidung
对不起,我的汉语有点生疏.
即使中国文化是很有意思的话题,但我想汉服 是一个非常特殊的题目。西方人对汉服不熟悉 ,不能讨论。
不过,你说的德语好极了!我真羡慕你的语言 能力。
-
05.09.2014, 10:37 #10victoria bridal
AW: Vorstellung der Chinesischen Kultur und Kleidung
-
05.09.2014, 12:02 #11Cao Cao
AW: Vorstellung der Chinesischen Kultur und Kleidung
Willkomen im Forum. Weißt du..... mein bester Freund, den ich schon seit über 20 Jahren kenne ist gebürtiger Chinese, und kommt aus Shanghai.
Ich habe fast jeden Tag mit ihn zu tun gehabt, also lernte ich auch sein Umfeld kennen, seine Familie, und auch die Reaktionen der anderen.
Es gab natürlich einige Klischees, aber die sind nicht nur in Deutschland geläufig. Wir hatten eine multikulturelle Klasse mit gut über 10 verschiedene Nationen. Alle davon kannten die typisch chinesischen Klischees, wie z.B Hunde und Katzenesser, Kung Fu Master, alle klein und schmächtig, usw.
Das ist aber nicht der Rede wert, weil dies sehr, sehr selten vorkam. Ich habe selten erlebt, das mein Kumpel aufgrund seiner Herkunft hier diskriminiert, oder dergleichen wurde. Ich weiß von meinen Freund, das viele Chinesen in Deutschland ein 1A System sehen. Auch Deutschland an sich hat eine hohe Meinung über die Arbeitsmoralität in China, sowie auch im Export-Bereich.
Btw.: Ich habe mich geschichtstechnisch mit den drei Reichen, nach den Han-Zerfall beschäftigt
Ich finde China interessant, und fliege evtl. auch nächstes Jahr mit meinen Freund nach Shanghai, um seine Familie zu besuchen.
Die chinesische Kleidung finde ich sehr interessant, zudem beschäftige ich mich auch "beruflich" mit Beerdigungsriten. u.a auch mit der traditionell, ostasiatischen Beerdigung.
-
05.09.2014, 13:17 #12Andrei
AW: Vorstellung der Chinesischen Kultur und Kleidung
Sind Sie Deutscher oder Chineser?
-
05.09.2014, 13:29 #13
-
05.09.2014, 15:56 #14Andrei
AW: Vorstellung der Chinesischen Kultur und Kleidung
ach so , ja, viele Deutschen haben Vorurteile daran, dass alle Chinesen Hunde und Katze essen, das ist wirklich komisch. Weil nicht alle Chinesen diese essen, nur in Südchina, Guangzhou, die andere Region essen nicht. In meine Heimat Jiangsu Provinz, man isst Katze nicht, weil wir daran glauben, wenn man Katze isst, er wird ein Tier nächsten Leben werden, nicht mensch. Deshalb isst man kein Katze. und in Südchina essen sie auch nicht alle Hunde, sie essen nur essbare Sorten Hunde, nicht Haustier Hunde.
-
05.09.2014, 15:59 #15Andrei
AW: Vorstellung der Chinesischen Kultur und Kleidung
你是中国人还是德国人?如果是德国人的话, 你的 中文已经很好了
-
06.09.2014, 17:22 #16Issomad
AW: Vorstellung der Chinesischen Kultur und Kleidung
Dass Chinesen heutzutage noch diesen traditionellen Zopf tragen, daran habe ich auch nicht geglaubt und die meisten Deutschen wohl auch nicht; ebensowenig, dass sie die traditionelle Kleidung (Hanfu) tragen. Hier gibt es wohl das Vorurteil, dass die Deutschen diese Vorurteile hätten
Wer einen modernen Chinesen treffen will, der muss in Deutschland nur in eine beliebige Universitätsstadt gehen, da laufen viele Chinesen herum ...
Die meisten Menschen hier können zwischen Film und Realität unterscheiden ...
-
06.09.2014, 18:40 #17Cao Cao
AW: Vorstellung der Chinesischen Kultur und Kleidung
Ist mir durchaus bewusst. In China sind Hunde und Katzen, soweit ich weiß auch keine Delikatesse. Diese Tiere werden nur in den hintersten Provinzen vertilgt, und das nur bei den Leuten die kaum was zu Essen haben. Sie kommen damit quasi über die Runden. Es ist ein weit verbreitetes Klischee. Man rechnet dies den Chinesen zu, weil im Westen bekannt ist das ihr eine ganz andere Essgewohnheit habt als wir. Manch ein Deutscher würde bei manchen Delikatessen Ekel entwickeln. weil er es nicht kennt. Für die Chinesen ist das auch nicht anders. In vielen Gegenden von China ist Käse z.B ein Tabu.
Aber ganz ehrlich? Ich hätte kein Problem damit mal Katze oder Hund zu probieren.
-
07.09.2014, 14:16 #18Teilchen
AW: Vorstellung der Chinesischen Kultur und Kleidung
Das stimmt so nicht. Ich habe auch schon ein Hund-Restaurant in Shenzhen ausfindig gemacht. Stadt mit dem höchsten Pro-Kopf-Einkommen, direkt neben Hongkong und sehr modern. Allerdings isst auch nicht jeder Chinese Hund (besser gesagt die meisten essen kein Hund), ist halt doch sehr speziell und gibt es dann meistens auch nur in spezalisierten Restaurants. Aber sind natürlich auch keine Haustiere zum knuddeln sondern Zuchttiere, das sieht man denen auch an. Also irgendwie, auch nichts wirklich schlimmes. Ist neben ein Restaurant in Wuhan auch das Einzige Hund-Restaurant, dass ich ausfindig gemacht habe. Da muss man schon nach suchen oder drüber stolpern, in allen anderen Restaurants bekommt man halt nur das übliche Rind, Schwein, Huhn und alle möglichen Meerestiere und Fische. Yummi.
Katze habe ich noch nie gesehen. Was ich viel widerlicher finde ist das "Streetfood" in China. So kleine gammelige Roll-Stände die dann irgendetwas braten o.ä. Gar nicht wegen der Produkte, sondern allgemein wegen der Hygiene. Das stinkt so widerlich nach altem Öl. Bah .. darf ich gare nicht dran denken.
Letztendlich ist es überall so, man kann in China richtig gut essen, aber auch richtig schlecht. Alles eine Frage des Preises.
-
07.09.2014, 14:21 #19Cao Cao
AW: Vorstellung der Chinesischen Kultur und Kleidung
In Shanghai habe ich jedenfalls kein Restaurant gesehen worin Hund serviert wurde, und wir haben viele Restaurants abgeklappert (Wenn ich schon wo anders bin, will ich auch die Küche kennen lernen)
Interessant dazu: http://de.wikipedia.org/wiki/Hundefleisch
Vor einigen Jahren, wurde auch im süden Deutschlands Hunde vertilgt:
http://www.katzennothilfe.de/felidae...chiv/pin29.htm
-
07.09.2014, 15:07 #20Teilchen
AW: Vorstellung der Chinesischen Kultur und Kleidung
Nene... das war nicht in der Innenstadt, sondern in einem Wohnviertel etwas außerhalb. Eine Freundin von mir hatte dort ein nettes Single Apartment und auf dem Weg zu ihr ist es mir aufgefallen. Da saßen auch nur Chinesen drin. Ausländer habe ich in Shehnzhen sowieso recht wenige gesehen - ist nicht wirklich eine Touristenstadt ...
btw. Shenzhen liegt ja in Guangdong, da hat Andrei ja schon gesagt, das man Hund dort bekommen kann. Und in deinem verlinkten Wikipediaartikel stehts auch drin.
Kann ich verstehen, sind oft auch spezalisierte Restaurants die nicht in unmittelbar in der Innenstadt anzutreffen sind. Musste entweder glück haben wenn du durch Shanghai tingelst, oder konkret in Baidu danach suchen. Ohne es dort gesehen zu haben, bin ich mir sicher, dass du Hund in Shanghai bekommen kannst. Einfach mal nach Dog Meat Shanghai googlen (im Minhang District soll es wohl einige geben, u.a auch beim Koreaner. z. B. hier http://www.cfguide.com/poi/serv/Xian...ant_124430.htm).
p.s. Die Aussage das Hund nur arme essen aufjedenfall sehr falsch, denn Hund ist teurer als Schweinefleisch. Da musste noch aufpassen, wenn du dann Hund bestellst, dass dir nichts anderes untergeschoben wird :P ...
Ähnliche Themen
-
Japan: Musik, Kultur und Speisegewohnheiten: Hallo liebes Forum, dieser Thread ist erst einmal testweise geoeffnet und soll Raum bieten, im Bereich Japan (Kultur/Musik/Speisen) Diskussionen zu... -
Europäische Kultur im Wandel der Zeit: Hallo zusammen! Wir sollen von der Oberstufe aus ein thematisch recht frei wählbares Referat halten, das sich im dem Bereich abspielt, den ich hier... -
Computerspiele sind Kultur !: Bin ja mal gespannt, was das für die Spielebranche bedeutet.. Vielleicht weniger Indizierungen? ^^ -
Musikwissenschaften / Musik & kultur: hallo ich habe mich sehr oft mit musikwissenschaften und der spirituellen bedeutung von Musik befasst. auch mit dem Thema die Zukunft der Musik.... -
Die Töchter des chinesischen Gärtners: Die Töchter des chinesischen Gärtners Titel: Die Töchter des chinesischen Gärtners Originaltitel: Les filles du botaniste Produktionsland:...
Was ein Fischkopf!...
Anschlag auf Weihnachtsmarkt in Magdeburg