Ergebnis 1 bis 20 von 25
Thema: Vergesslichkeit
-
11.04.2016, 23:41 #1Cao Cao
Vergesslichkeit
Seit einige Zeit bemerke ich, das ich immer mehr Dinge vergesse. Bis zu einen gewissen Grad ist Vergesslichkeit wohl normal,
allerdings hatte ich schon Aussetzer wo ich mich nicht mal mehr an mein eigenes Alter, oder an Namen von Freunden erinnere.
Hmm... wie soll ich das am besten erklären?
Mein Gedanke ist da, aber im nächsten Moment wieder weg. Auch in derzeitigen Diskussionen hier, verliere ich mittlerweile oft den Faden zum Thema, oder erinnere mich manchmal auch nicht mehr an das was ich geschrieben habe zu vor (Was ich zum Glück schwarz auf weiß ja habe)
Komischerweise habe ich Berufsleben diese Probleme nicht. Es funktioniert soweit alles, es hat also seine Normalität.
Es ist nur manchmal komisch. Sehr selten habe ich auch Filmrisse welche nur Sekunden dauern, so als wenn man sich unter starken Alkoholeinfluss befindet (Und nein, ich trinke mittlerweile so gut wie gar nicht mehr, nur vielleicht mal in Gesellschaft)
Ich kann das wirklich schlecht erklären, und ich wollte fragen ob jemand so etwas ähnliches hat.
Ab wann ist Vergessenheit normal? Muss ich in meinen Alter mit Erkrankungen wie Alzheimer rechnen?
Ich weiß, einen Arzt zu fragen macht durchaus mehr Sinn, aber vielleicht hat jemand sonst einen Tipp, oder vielleicht dramatisiere ich auch das ganze und ich bin einfach nur sehr vergesslich geworden. Ich weiß auf jeden Fall, das ich mir vor einigen Jahren Dinge sehr gut merken konnte. Irgendwie will das ganze nicht mehr so funktionieren.
Hoffe natürlich man kann mit den Infos was anfangen, auch wenn ich weiß das dies wirklich wirr von mir geschrieben ist.
Gruß Cao Cao
EDIT: Vielleicht hätte ich es Vergesslichkeit nennen sollen
Anscheinend geht mein Deutsch auch immer mehr flöten.
EDIT by Max @ home: Done!
-
-
12.04.2016, 07:39 #2Nalar89
AW: Vergessenheit
Ich glaube nicht das du in diesen Alter schon Alzheimer hast. Überwiegend bekommen das nur ältere Menschen. Ich glaube es ist zwar nicht ausgeschlossen, aber eher unwahrscheinlich.
Viele Menschen haben damit zu kämpfen und es gibt Leute bei denen ist das noch viel schlimmer.
Ich vergesse auch oft einiges. Auch wenn ich z.b eine Idee habe und paar Sekukunden später wusste ich nicht mehr was ich machen wollte.
Auch wenn ich meine Geschichten schreibe, vergesse ich manchmal Sachen die ich mir vorher gut überlegt habe.
Zudem kann ich mich manchmal nicht erinnern wenn ich z.b am morgigen Tag was vorhabe. Sprich ich möchte morgen da und da hingehen und am nächsten Tag..."Öh, was wollte ich heute machen?"
Was du machen kannst um ganz sicher zu gehen, ist einfach mal zu einen Arzt zu gehen und dich beraten lassen. Da bist du auf jeden Fall auf der richtigen Seite weil hier könnte man nur Vermutungen schreiben und das hilft dir ja auch nicht wirklich weiter.^^
Aber ich glaube du musst dir keine Sorgen machen, bist ja noch jung.
-
12.04.2016, 11:22 #3Fred Stiller
AW: Vergessenheit
Also ich bin jetzt fast 40 und das "Problem" hab ich schon seit dem ich 6 bin. Damals meine Schultüte vergessen mitzunehmen etc.
Namen kann ich mir gar nicht merken. Meine Navigation und mein räumliches Denken ist noch unter dem einer Blondine. Das Gehirn siebt ja auch aus und speichert nur das was wichtig ist.
-
12.04.2016, 13:05 #4Cyanwasserstoff
AW: Vergessenheit
Das mit den Namen kenne ich nur all zu gut. Dieses Problem habe ich schon seit früher Kindheit. Allerdings kann ich verdammt gut Zahlenkombinationen mir merken. Warum können menschliche Namen nicht aus Codebestimmungen bestehen :P
Allgemein glaube ich nicht, dass eine leichte Vergesslichkeit in jungen Jahren unnormal wäre oder einer Krankheit zur Grunde liegen muss.
-
12.04.2016, 13:27 #5vieraeugigerZyklop
Ach wenn es danach geht...
Meine Frau sagt mir, wenn ich schon mal da bin, hol mal z.B. das Salz aus der Küche. So ich hole z.B das ursprüngliche, sagen wir mal einen Apfel, ubd was habe ich vergessen?
Oder ich gehe mit meinem leeren Teller ins Bad obwohl der natürlich in die Küche gehört
Oder ich vergesse was ich wollte wenn ich in dem Raum angekommen bin wo ich rein wollte.
Also ich denke es ist alles gut
Richtig beruhigen kann dich aber nur ein Arzt.
-
12.04.2016, 13:59 #6Fred Stiller
AW: Vergessenheit
Denke auch dass eine gewisse Vergesslichkeit normal ist.
Wieviele "Freunde" hast Du? Vergisst Du die Namen Deiner engsten Kollegen und Angehörigen oder nur jene welche Du eh nie richtig kennst bzw. "Kollegen vom Kollegen" etc.
Das Hirn ist äußerst komplex, siebt unwichtige Dinge gern mal aus. Naja und da man zu 98% sein Unterbewusstsein ist (ob man will oder nicht) entscheidet dieses was für Dich wichtig ist und nicht DU in dem Sinne ^^
Fächere es mal für Dich auf und mit gewisser Selbsterkenntnis kann man oft schon rausfinden ob es normal ist, oder man vielleicht mal zum Arzt sollte.
Du scheinst sehr eingespannt - Beruf, Freunde, Foren etc. und wie gesagt... da selektiert das Unterbewusstsein gern schnell aus und packt Info a) gern schon mal voreilig in den Langzeitspeicher b) statt es im Hauptspeicher c), zum sofortigen Abruf, zu lassen.
Sowas kann man auch trainieren.
Mit Namen z.B. ist es bei mir extrem schlimm und meine Freundin ärgert mich ständig damit. Nach dem 4ten mal Game of Thrones gucken (alle Staffeln) weiß ich z.B. immer noch nicht wie die alle heißen
-
12.04.2016, 14:19 #7
-
12.04.2016, 19:10 #8Cao Cao
-
12.04.2016, 19:22 #9vieraeugigerZyklop
-
12.04.2016, 19:23 #10
-
12.04.2016, 19:32 #11vieraeugigerZyklop
-
12.04.2016, 20:43 #12Blau
AW: Vergessenheit
Ich glaube es ist so wenn man viel gezwungenermaßen lernt und somit sein Hirn anstrengt dann ist man so auch im Alltag fitter. Ich merkte das bei mir selber. In der stressigen Schulzeit in der Oberstufe war ich nicht so vergesslich und kam mir intelligenter vor. Dann als ich die Matura hatte und das Studium viel chilliger war als die Schule (erstens hatten wir nicht jeden Tag Uni und nicht soviele Fächer aufeinmal zu lernen usw. ) wurde ich vergesslicher und unintelligenter. Ich glaube es kommt nicht von irgendwoher, dass man nicht so oft hört, dass ehemalige Lehrer im Alter Alzheimer/Demenz haben.
-
12.04.2016, 20:48 #13vieraeugigerZyklop
-
12.04.2016, 22:15 #14Narutofreak1412
AW: Vergessenheit
Bei mir habe ich auch gemerkt, dass ich deutlich vergesslicher werde, allerdings auf einer anderen Ebene.
Anstatt, dass ich unwichtige Dinge vergesse und mir wichtige Sachen merke, fange ich an Dinge wie mein Alter, Konto-Pins und solche Dinge zu vergessen, aber irgendwelche unwichtigen Gespräche mit fremden Menschen können mich jahrelang verfolgen, vor allem wenn sie negativ waren. Also an Reisen oder Geschenke, die ich in meiner Kindheit bekomme habe, kann ich mich so gut wie gar nicht mehr erinnern, aber ich habe noch unzählige Momente klar im Kopf, wo ich mal zu unrecht bestraft wurde oder es generell mal Stress gab.
Also Cao Cao du bist da nicht alleine was das Alter betrifft. Ich muss dann meistens jemanden fragen oder online in einem meiner Profile nachschauen wie alt ich bin xDD
Meine Telefonnummer kann ich mir auch nicht merken. Dafür weiß ich noch meine aller erste ICQ-Nummer von vor 10 Jahren auswendig und natürlich die Telefonnummer unseres Anschlusses als ich in der Grundschule war xP
Außerdem fällt mir seit ungefähr einem Jahr auf, dass ich Probleme damit bekomme Sätze zu bilden und mich durch Sprache oder Text auszudrücken. Beim Sprechen oder Schreiben vergesse ich den angefangenen Satz und bringe ihn komplett anders zu Ende. Dadurch entstehen Sätze wie "Ich würde gerne ein Karamell-Eis eher bevorzugen würde."
Finde ich sehr komisch und so etwas ist mir in meiner Jugendzeit auch nie passiert. Zum Glück kann man Texte mehrmals drüber lesen und korrigieren, daher fällt das nicht so oft auf, aber stören tut es mich dennoch, da ich für längere Texte mittlerweile doppelt so lange brauche wie noch vor einigen Jahren.
-
12.04.2016, 23:41 #15Fred Stiller
-
12.04.2016, 23:43 #16Cao Cao
AW: Vergessenheit
Da ich "noch" keine Gefahr für andere darstelle, bedarf es noch keiner Gummizelle.
Naja, manchmal sind das kurze Aussetzer in meinen Gedankengängen, und ich brauche mehrere Sekunden um auf den Namen zu kommen. Gerade habe ich ihn im Kopf, aber irgendwie ist es auch manchmal nicht der Fall.
-
13.04.2016, 01:06 #17Fred Stiller
AW: Vergessenheit
Was ein beschissener Blödsinn...
entschuldige Dich bei Deiner Mutter.
-
13.04.2016, 10:49 #18Ole2
AW: Vergessenheit
Das mit dem kurzzeitigen Vergessen, denk, hat damit zu tun, dass man unwichtigere Dinge, Namen manchmal auch, in bestimmte hintere Gehirnwindungen zum Abspeichern steckt und diese dann auf Abruf nicht immer gleich zur Verfügung stehen, wenn man sie bräuchte. Den Namen der Mutter vergesse, hm, denk``mein Teil, aber das geht mir allgemein mit manchen Schauspielernamen zum Bsp. auch so. Filme, die man sieht, haben ja heutzutage kaum noch einen Abspann, so dass man die sich alle nicht mehr sofort merken kann.
Kurzum, ich meine, das Wichtigste legt man i. d. R. dort ab, wo es schneller abrufbereit sein soll. Unwichtigere, unwesentlichere Dinge legt man quasi im Normalfall wie in einen Schrank, und um da heranzukommen, öffnet man erst einmal eine Tür. Wichtigere Dinge aber hat man dort platziert, wo man sie eher wiederfindet. Im Alltag ist das auch so. Das Unwichtigste liegt ganz tief in Schubfächern, doch das Gegenteil ist immer präsent, so dass man darauf sofort zurückgreifen kann.
So ähnlich funktioniert unser Memory Verhalten auch. Wir sortieren nach Dringlichkeit und wenn mich bspw. etwas wirklich interessiert, werde ich die dafür notwenigen Begriffe und Namen im Kopf auf Abruf bereit haben, währenddessen, was gar nicht wichtig ist, ganz weit hinter hinten im Gehirn steckt, aber demzufolge erst einen längeren Anfahrtweg benötigt, um präsent zu sein.
Ich würde mir über solche und ähnl. Dinge nicht allzu viel Sorgen machen, wenn man doch noch jung ist.
-
13.04.2016, 11:12 #19Banx
AW: Vergessenheit
Zahlenkombinationen merke ich mir kaum, ich hab über 6-7 Jahre gebraucht um meine Telefonnummer auswendig zu können und dennoch ist sie noch wackelig!
Kann aber die Namen zahlreicher flüchtiger Bekanntschaften aufsagen oder von all den Serien die ich schaue mehr oder weniger die Rollennamen + Schauspielernamen...
Ich bin auch sehr schlecht im "Gesichter merken"
Versuchst du lustig zu sein oder ist das dein Ernst Ôo
-
13.04.2016, 17:08 #20Knollo
AW: Vergessenheit
Eigentlich wollte ich ja heute Mittag schon auf das Thema antworten: Habe ich vergessen http://www.empyre-forum.de/images/smilies/addi.png
---
Das Thema der Vergesslichkeit bzw. des "nicht merkens" ist ein Thema, dass mich täglich begleitet.
Ich habe in dieser Hinsicht sehr starke und beunruhigende Defizite, die mit den Jahren auch schwieriger geworden sind.
Dennoch komme ich damit heute gut klar, da ich weiß wie ich mir helfen muss.
Schon als Kind hatte ich großes Probleme damit.
Die Leute haben gedacht, dass ich Probleme mit den Ohren hätte, dumm sei oder ähnliches. Sämtliche Untersuchungen wurden seinerzeit gemacht. Natürlich wurde nichts gefunden und die Noten in den anderen Fächern haben den Rest gezeigt.
Fakt ist: Ich kann viele Dinge nicht aufnehmen, mir schlecht etwas merken und bei Masse (zum Beispiel auf einer Party oder in Menschenmassen) setzt mein Gehirn teilweise ganz aus. Unter Alkohol (den ich kaum trinke) ist es nochmal verstärkt. Konzentrationsschwierigkeiten kommen da hinzu und sorgen dafür, dass ich Dinge erst gar nicht ins Gedächtnis bekommen. Daher auch ein fehlendes Namensgedächtnis. Min stellt sich mir vor, sagt den Namen. Den Namen kenne ich dann nicht. Nicht weil ich ihn vergessen habe, sondern weil ich ihn erst gar nicht aufnehmen. Erst wenn ich mit der Person mehr zu tun habe, wird es besser.
Dinge von Wichtigkeit, die kann ich mir merken. Als Programmierer stöbere ich in meinem Programm mit hundert tausenden Zeilen Quellcode rum. Quellcode der kryptischer fast nicht sein kann und dort finde ich mich sehr zurecht, weiß wo ich was finde und ohne es zu lesen kann ich durch reines überfliegen des Aufbaus erkennen, was da passiert. Unnormal aber das geht.
Aber auch so Phänomene das ich etwas vergesse, was ich gerade machen wollte, habe ich häufig. Vor allem am Computer. Ich will nach etwas suchen, mache den Browser auf und schon habe ich eine andere Seite geöffnet weil mir noch was neues eingefallen ist. Das davor: Vergessen.
Ich habe auch immer einen Zettel dabei, wenn ich neue Aufgaben bekomme. Dort schreibe ich mir die Dinge dann auf bzw. ich schreibe ein paar Worte dazu als Gedächtnisstütze. Da ich meine Schrift selbst nicht lesen kann, muss ich mich da auf die Stütze und mein Gedächtnis verlassen. Zusammen geht es.
Interessant ist auch der Gegensatz dazu. Musik. Ich kann die erste Sekunde von 10.000den Liedern anspielen und kenne es sofort. Ab und zu fallen mir nicht der Titel oder Band ein. Aber ich weiß immer sofort wohin damit. Alleine schon an Stimmen oder Stilelemente kann ich die Band/den Interpreten zuordnen.
Was Game of Thrones angeht. Ich kenne gerade dort keine Namen. "Stark" sagt mir was, das ist alles.
Auch im Forum hier ist es schlimm. Ich kenne vielleicht 2 Hand voll Namen, die ich genauer zuordnen kann. Das war es. Wird ein Avatar gewechselt, kenne ich die Person ggf. nicht mehr. Ich kenne gerade mal die Hälfte aus dem Moderatoren Team so wirklich, weil ich mit denen in meinen Foren wenig zu tun habe. Das ist schon sehr schlimm.
Ich könnte ewig darüber weiter reden. Über Dinge die mir fehlen, wie die Erinnerungen an meine Kindheit. Ist nicht vorhanden.
An die wenigen Dinge meiner Kindheit oder Jugend (oder was vor wenigen Jahren passiert ist) an die ich mich erinnere, erinnere ich mich nur Schleierhaft. So als hätte man mir wie in einem schlechten Film diese Dinge als Gedächtnis vorgegaukelt. Keine Details.
Um diese ganzen Defizite zu umgehen, muss ich mir Hilfen im Leben bauen.
Auf der Arbeit höre ich den ganzen Tag laut Musik mit dem Kopfhörer. Das sorgt dafür, dass ich nicht abgelenkt bin und steigert die Konzentration.
Krass ist auch: Wenn ich morgens mal richtig müde bin und am liebsten weiter schlafen möchte, es dunkel draußen ist und ich das Licht aus habe... dann kann ich mich viel besser konzentrieren. Vermutlich, weil ich wegen der Müdigkeit mich auf andere Dinge weniger konzentriere. Selbes Phänomen damals, wenn ich Melancholisch oder Depressiv war. In den Phasen hatte ich einen Messerscharfen Verstand und auch das Gedächtnis war besser.
Komisch alles.
37...
User vs. Mods