Ergebnis 21 bis 40 von 43
Thema: Vatertag - eure Meinung
-
13.05.2015, 20:07 #21Cao Cao
AW: Vatertag - eure Meinung
Muttertag und Valentinstag genau so. Letztere ist besonders Schrott.
-
-
13.05.2015, 20:22 #22Disaster II
AW: Vatertag - eure Meinung
Ich bin einmal tatsächlich auch in Bollerwagen-Karawane umhergezogen. Einmal und nie wieder. Ich kam mir dabei so bescheuert vor, dass ich das bis zum heutigen Tage nie mehr mitgemacht hab. Mein Empfinden ist aber auch, dass das heutzutage gar nicht mehr so angesagt ist oder? Ich meine, damals hat man noch viel mehr Jugendliche umherziehen sehen.
-
13.05.2015, 20:52 #23Yieva
AW: Vatertag - eure Meinung
Also in meinem Semester hat sich heute die gesamte "Männerschaft" (zwischen 19 und 25) Bauarbeiterhelme mit Bierhaltern an den Seiten gekauft. Das spricht für sich. Hier ist es jedes Jahr wirklich extrem und es hat den Anschein, die Teilnehmer werden immer jünger. Ist wohl von Ort zu Ort verschieden.
-
13.05.2015, 21:10 #24Schwarzer hai
AW: Vatertag - eure Meinung
Genauso Sinnlos wie Muttertag. Wird beides schon seit Jahren von mir boykottiert. Brauche keinen besonderen Tag um meinen Eltern die Wertschätzung gegenüber zu bringen, die sie verdienen.
Zum "Saufen" bzw. dessen Anlass, noch unnötiger als der Tag selbst.
-
13.05.2015, 21:29 #25Kitsune
AW: Vatertag - eure Meinung
Wie blöd es auch klingt, ich habe beim Vatertag nie an meinem Vater gedacht. Ich habe ihn auch nie an diesen Tagen gesehen, nur betrunkende Leute, Radfahrer und manchmal auch betrunkende Radfahrer. Ich bin kein Fan von diesem Tag, aber im Normalfall ist es ein freier Tag, das ist schön.
-
13.05.2015, 23:00 #26ThePrettyReckless
AW: Vatertag - eure Meinung
Im Gegensatz zu Muttertag hat Vatertag bei mir schon seit über 20 Jahren keine Bedeutung mehr. Mein Vater war/ist ein Schläger und Säufer und nach der Scheidung hab ich ihn dann auch nie wirklich vermisst.
Aber allen Vätern hier und denen, die nen besseren Vater hatten, wünsche ich schonmal vorab alles Gute für den Vatertag
-
13.05.2015, 23:15 #27Gilligan
-
13.05.2015, 23:17 #28
-
13.05.2015, 23:20 #29Gilligan
-
13.05.2015, 23:21 #30Hellbrixx
AW: Vatertag - eure Meinung
Sorry, back to Topic ^^
-
14.05.2015, 00:13 #31Blizzard_Black
AW: Vatertag - eure Meinung
Aber ist das denn nicht widersprüchlich, was du hier schreibst?
Einerseits schreibst du, dass gerade Nicht-Väter den Tag zu deinen "negativen Punkten" missbrauchen, andererseits behauptest du dann im selben Absatz, dass die Väter keine Zeit mit ihren Kindern verbringen würden - womöglich, und das ist jetzt meine Interpretation, weil sie deiner Meinung nach sich besaufen.
So ganz kann ich dem daher nicht folgen. Ich denke, die Väter bzw. die Familien selbst nutzen diesen Tag überwiegend für sich selbst, bei denen das schon immer Tradition ist (kenne ich einige) - oder bei uns wird z.B. darauf nicht so viel wert gelegt, das ist für uns ein ganz normaler Tag (und übrigens auch Berufstag, an dem wir auch unserer täglichen Arbeit nachgehen).
Des Weiteren: Christi Himmelfahrt ist auch nicht in ganz Deutschland Feiertag.
Wenn man allerdings den Vatertag als Besäufnis und Feiertag negativem abgewinnt, was ist dann mit Fasching? Halloween? Und viele andere Feiertage, an denen Wirtshäuser, Diskos und Bars bare Münze machen?
Das Argument Verkehrsunfälle @Yieva zählt für mich nicht, weil wer einen Hauch Vernunft an den Tag legt, der nimmt sich halt eben ein Taxi, wenn er getrunken hat. Für Alkohol am Steuer habe ich prinzipiell nie Verständnis, und an solchen Tagen wird immerhin auch vermehrt kontrolliert.
-
14.05.2015, 00:28 #32Yieva
AW: Vatertag - eure Meinung
Das ist kein Argument von mir, sondern statistisch belegt, dass die Unfallrate an diesem Tag höher ist.
Ich bin grundsätzlich gegen jede Form des sinnlosen Besaufens, da oftmals Unschuldige mit einbezogen und geschädigt oder auch "nur" belästigt werden. Wenn man das in den eigenen 4 Wänden macht oder dort, wo es niemanden stört, habe ich kein Problem damit. Aber sobald es zu Krawallen mit Sach- oder Personenschäden kommt, kann ich das nicht gutheißen.
-
14.05.2015, 10:06 #33Sleeping Dragon
AW: Vatertag - eure Meinung
Warum sollte das widersprüchlich sein? Nur weil vorwiegend Nicht-Väter den Vatertag als Besäufnis nutzen, heißt es doch nicht, dass es gar keine Väter tun und man diese für ihr Verhalten nicht kritisieren darf. Klar, schlussendlich ist diese Einschätzung immer irgendwo subjektiv. Man orientiert sich vorwiegend an seinem persönlichen Bekanntenkreis, dessen Gepflogenheiten am Vatertag man tatsächlich kennt und projiziert dieses Bild auf das, was man auf der Straße sieht. Trifft man auf eine Gruppe 18jähriger, so geht man wohl eher davon aus, dass diese keine Väter sind, obwohl es nicht unmöglich ist. Trifft man dagegen eine Gruppe 50jähriger, so kommt man doch schon eher auf den Gedanken, dass es sich dabei um Väter handeln könnte - aber natürlich nicht muss. Tatsächlich ist es wahrscheinlich sogar so, dass der allergrößte Teil der Männer, ob nun Väter oder nicht, diesen Tag tatsächlich in irgendeiner Form sinnvoll nutzen oder ganz ignorieren, aber der Teil, der es vorzieht den Termin zu Promillefestspielen zu nutzen, reicht noch immer aus um auf der Straße aufzufallen und z.B. die Statistik über die Verkehrsunfälle in die Höhe zu treiben.
Dass Christi Himmelfahrt kein bundesweit einheitlicher Feiertag ist, wäre mir allerdings neu. Okay, es gibt selbstverständlich immer Berufszweige, die auch an Feiertagen die Arbeit nicht komplett niederlegen können, aber man kann wohl durchaus davon ausgehen, dass die meisten Menschen am heutigen Tag frei haben und ihn komplett selbst gestalten können, sonst hätte sich diese zweifelhafte Tradition des Vatertags auch gar nicht etabliert.
Für die übrigen von dir erwähnten Tage und Anlässe habe ich übrigens ähnlich wenig Verständnis. Grundsätzlich sehe ich das eigentlich wie Yieva. Natürlich hat jeder das Recht zu feiern und sich dabei ggf. zu betrinken, aber warum muss man denn an bestimmten Tagen seinen persönlichen Spaß in die Öffentlichkeit ziehen? Es funktioniert doch an all den anderen Tagen im Jahr auch im privaten Rahmen. Und auch Väter verlieren doch mit dem Tag der Vaterschaft nicht das Recht Alkohol zu konsumieren - das können sie in verantwortungsbewusstem Rahmen doch gern weiterhin machen, aber warum muss man es ausgerechnet an Christi Himmelfahrt tun bzw. übertreiben?
-
14.05.2015, 10:27 #34Eisuke261990
AW: Vatertag - eure Meinung
Vatertag war für mich als Kind was besonders, da sich unser Vater dann immer die Mühe gemacht hatte und mit uns i-wo hingefahren ist. Er hat den Tag damals nie zum Konsum von Alkohol genutzt - aber ich denke, vor meiner Zeit bis zu dem Zeitpunkt, dass ich in den Kindergarten ging, hat er dies bestimmt getan.
Aufjedenfall wars immer ganz nett etwas mit "Papa" zu unternehmen.
Seitdem ich erwachsen bin, konsumiere ich da natürlich auch das ein oder andere alkoholische Getränk in Gesellschaft der männlichen Studienkollegen und Freunde. Es ist ein Tag für uns Männer, wo wir unter uns sein können, ohne das Frau und Freundin einem böse sein kann.
Allerdings ist man mittlerweile so alt, dass man auch nicht mehr das macht, was man damals als "junger Erwachsener" gemacht hat. Wir sind da gesitteter geworden, sitzen, wenn es das Wetter her gibt, in der Sonne und an nem Grill und philosophieren über das Leben und über unsere Zukunft, bzw. Frau und bald mögliche Kinder.
Ist eigentlich ein schöner Tag, den man beibehalten sollte --- gerade wegen des Brückentags.
-
14.05.2015, 13:07 #35PatrickGER
AW: Vatertag - eure Meinung
Vielleicht geht es ja nach dem Motto:
Die Väter sollten eigentlich uns feiern... Ohne uns wären sie keine Väter! haha
-
15.05.2015, 09:17 #36Sturmgeweihter
AW: Vatertag - eure Meinung
Ich habe noch nie an irgendwelchen Bollerwagen-Umzügen an Vatertag teilgenommen. Letztendlich behandle ich den Vatertag wie den Muttertag auch, indem ich meinen Eltern eine Kleinigkeit schenke und jetzt, wo ich nicht mehr Zuhause wohne, sie an dem Tag auch besuchen fahre. Ich meine, an sich ist der Tag eine wirtschaftliche Erfindung. Prinzipiell bin ich auch der Meinung, dass es keines besonderen Tages bedarf, um seinen Eltern mal eine Freude zu machen. Letztendlich beuge ich mich da aber auch etwas der gesellschaftlichen Norm und fasse den Tag so auf, wie er - meiner Meinung nach - auch gedacht war: Zeit mit dem jeweiligen Elternteil verbringen. Finde ich an sich tatsächlich auch eine gute Sache. Dieses Jahr habe ich an Muttertag bspw. meine Eltern zum Essen beim Griechen eingeladen, da mein Vater gestern arbeitsbedingt keine Zeit hatte.
Diese ganze "Tradition" mit dem Bollerwagen durch die Gegend zu ziehen etc. finde ich recht beschränkt. Das ist ein Phänomen, das sich irgendwie entwickelt hat und an der Intention des Vatertags vollkommen vobei geht, wenn ihr mich fragt. Das hat weder mit Vatertag, noch mit Himmelfahrt viel zu tun und dient einzig dem Zweck, sich mehr oder weniger legitim die Birne wegzuballern. Letztendlich muss das jeder so machen, wie er es für richtig hält. Ich jedenfalls halte davon nichts.
Im Gegenteil, es ist sogar relativ nervig. Ich war gestern mit meiner Freundin und einem Kumpel auf einem Flohmarkt und da kamen uns reihenweise gröhlende Halbstarke entgegen. Ich bin mir nicht mal sicher, ob die überhaupt schon über 18 waren. Jedenfalls waren die extrem laut, extrem störend und um 12 Uhr mittags auch offensichtlich schon extrem betrunken. Sowas legitimiert kein "Feiertag", egal welcher Art.
-
15.05.2015, 09:22 #37Giant
AW: Vatertag - eure Meinung
Der Vatertag ist für mich ein Tag wie jeder andere auch.
Allerdings bin ich ein sehr großer Freund von alkoholhaltigen Bollerwagentouren, diese gibts bei mir aber nur einmal im Jahr, und zwar am 1. Mai.
-
15.05.2015, 10:28 #38AndiBcool
AW: Vatertag - eure Meinung
Das Rumziehen und Besaufen ist doch nur peinlich. Leider ist es den Teilnehmern daran nicht bewusst, dass sie sich selbst als Alkoholiker outen und nicht in der Lage sind auf andere Weise Spass zu haben.
Stattdessen machen sie sich zum Affen und wissen am nächsten Tag evtl. nichtmal mehr was da eigentlich los war.
Gut ist ja nicht mein Problem.
-
15.05.2015, 10:46 #39ssub-zzero
AW: Vatertag - eure Meinung
Die Kids haben lecker Frühstück gemacht und ansonsten haben wir gestern den Tag genossen.
PERFECT!
-
15.05.2015, 10:55 #40JokerofDarkness
AW: Vatertag - eure Meinung
Ah ... Moin!
Bin doch gerade halbnackt, mit Lippenstift bemalt und mit komischem Fleck auf der Hose, der nach Kotze riecht, bei mir vor der Haustür im Bollerwagen aufgewacht. Und das auch nur, weil die Drecksnachbarsblagen die Flaschen beim Gaffen umgeschmissen haben. Nun werde ich erstmal duschen gehen und danach ins Bett, kann die Alte sich doch um die Gören kümmern.
Wat nen geiler Vatertag mal wieder - rülps!
Bis dann!
PS: Ach hier ... und Danke an meine Kumpels, dass ihr mich bis vor die Haustür geschoben habt. Bis nächstes Jahr!
Dann halt 1!
User vs. Mods