Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Pánthéos

    UPC Kündigen wegen fehlender Vertragserfüllung!?

    Hi Leute,

    Folgender Fall zu dem ich eure Meinung hören möchte:

    Ich und meine Freundin haben um den 20.05.16 bei UPC (Internetanbieter Österreich) eine Bestellung für ein internetpaket aufgegeben, inklusive einer Profiinstallation (für ~70€). Vor etwas über 3 Wochen kamen dann auch Techniker die das anschließen und einrichten wollten, kamen aber zu dem Schluss das man erst Kabel durch andere Wohnungen etc legen müsste oder über irgendeine Verkleidung, dafür bräuchten die eine Genehmigung, die sie (nachdem ich mehrfach gefragt habe!) selbstständig einholen würden. Es wurde an dem Tag also nichts eingerichtet und von mir auch nichts unterschrieben. Jetzt hat sich seit dem aber nichts gerührt, mehrere Emails wurden ignoriert, eine Rückmeldung zur Einrichtung gibt es nicht und auch keine Aussage wie es weiter gehen soll.

    Da wir aber irgendwann das Internet nutzen möchten und auch brauchen, gedenken wir nun bei UPC zu kündigen, wegen fehlender Vertragserfüllung und zu einem anderen Anbieter zu gehen. Laut Vertrag ist auch der "letzt mögliche Einrichtungstermin" der 01.07.2016 gewesen, was auch immer das heißen soll.

    Würde gern eure Meinung zu dem Fall hören, danke km voraus

    Gruß Pantheos

  2. Anzeige

    UPC Kündigen wegen fehlender Vertragserfüllung!?

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Banx

    AW: UPC Kündigen wegen fehlender Vertragserfüllung!?

    Da bin ich mal interessiert, habe auch UPC und mit denen auch nur Probleme
    Würde dir zu diesem Schritt auch raten, welcher Anbieter besser wäre wüsste ich jetzt nicht auf Anhieb, würde mal A1 probieren, zumindest beim Handy sind die zuverlässig..^^

    Hast du mal beim Support angerufen? Die können dann in deinen Vertrag oder so reinschauen, ob da was eingetragen wurde und wenn nicht können sie die Genehmigung dann vlt. einholen, falls du noch interesse an dem Paket hast.

  4. #3
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline
    Avatar von HardAndSoft

    AW: UPC Kündigen wegen fehlender Vertragserfüllung!?

    Zitat Pánthéos Beitrag anzeigen
    gedenken wir nun bei UPC zu kündigen
    Keine Ahnung wie das in Österreich geregelt ist. In der BRD wäre ich jedenfalls vorsichtig, denn wenn man "kündigen" schreibt, dann erkennt man damit an, dass ein Vertrag zustande gekommen ist.
    Ich würde "Rücktritt vom Vertrag" schreiben; damit erkennt man keinerlei Zahlungspflicht an.

    Viel Erfolg!

  5. #4
    Pánthéos

    AW: UPC Kündigen wegen fehlender Vertragserfüllung!?

    Danke schonmal für den Tipp
    Werde euch auf dem laufenden halten. Finde es persönlich auch unter aller sau das der Kundendienst sich einfach nicht rührt, keine Emails beantwortet und auch nicht an die Einhaltung des Vertrages interessiert ist.

    Bei der Bestätigungsmail von UPC besteht unter aktionsbedingungen (war ja ein bestimmtes Angebot das wir online angewählt haben auf deren Webseite):
    "Spätestens möglicher Installationstermin: 01.07.2016"

    Kann man das als Grund anführen?

  6. #5
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline
    Avatar von HardAndSoft

    AW: UPC Kündigen wegen fehlender Vertragserfüllung!?

    Zitat Pánthéos Beitrag anzeigen
    "Spätestens möglicher Installationstermin: 01.07.2016"
    Vorab: Ich bin kein Anwalt und kann deswegen nur meine Meinung sagen.

    Je nachdem, in welchem Zusammenhang das formuliert ist, kann damit auch nur der Zeitraum gemeint sein, bis zu dem das Angebot gilt.
    Ich kenne das nur so, dass man als Kunde eine feste Frist setzt mit Rücktrittsandrohung; dann ist man raus.

  7. #6
    vieraeugigerZyklop vieraeugigerZyklop ist offline
    Avatar von vieraeugigerZyklop
    Also generell könnt ihr bei Nichterfüllung ein Sonderkündigungsrecht erwirken. Ihr solltet aber noch eine letzte Frist setzen falls das nicht schon geschehen ist. Und ja man kann hier tatsächlich von Kündigung sprechen da ein rechtswirksamer Vertrag hier entstanden ist. Nur wird dieser hier von einer Seite nicht eingehalten. Eine Widerrufsfrist dürfte ja mittlerweile verstrichen sein.

    Ich bin natürlich im Recht nicht ausgebildet, habe aber fast wöchentlich mit solchen oder ähnlichen Sachen zu tun.


    Wenn es sowas in Österreich gibt dann ist wohl auch die Verbraucherzentrale die beste Anlaufstelle.

    Das schwierige ist wohl auch hier wie lange diese Genehmigung dauert und wenn es durch andere Wohnungen ob die Mieter die Leutchen reinlassen.

    Aber antworten könnte man euch mal.

  8. #7
    Kakashi Hatake Kakashi Hatake ist offline
    Avatar von Kakashi Hatake

    AW: UPC Kündigen wegen fehlender Vertragserfüllung!?

    Das stimmt, mit deiner Unterschrift ist der Vertrag gültig.

    Nun ist die Frage, wie du da am besten weder raus kommst. Wir hatten das auch mal mit der Telekom, da ging das wie folgt:
    1. Eine Frist setzen (die Frist muss natürlich einhaltbar sein), bis wann der Anschluss funktionieren soll (Am besten Per einschreiben mit Rückschein, dan hast du den Nachweiß, das der Brief angekommen ist).
    Danach entweder:
    2.1 Die Leitung wird bis dahin fertig gemacht, die bis dahin geleisteten Zahlungen solltest du zurück verlangen (Ausgenommen die Anschlussgebühr)
    2.2 Es passiert nichts dann musst du den Vertrag wegen Nichterbringung fristlos kündigen und alle geleisteten Zahlungen zurückfordern. (Auch wieder per einschreiben)

    Wenn dann immer noch keine Antwort kommt bleibt nur der Anwalt oder schlechte Presse für den Laden. Wenn dir daraus ein schaden entstanden ist steht dir auch Schadensersatz zu.

    Das wäre in Deutschland der Weg.

  9. #8
    Pánthéos

    AW: UPC Kündigen wegen fehlender Vertragserfüllung!?

    Danke für die Antworten! Wir hatten Glück und es hat sich gestern doch noch angenehmer gelöst als erwartet.

    Ich habe vorgestern bei UPC angerufen und wollte kündigen, da hieß es das ginge nicht, sie hätten ein Recht darauf den Vertrag zu erfüllen, außerdem bin ich nicht der Vertragspartner, sondern meine Freundin. Naja, dachten wir soll sie nochmal anrufen, probieren schadet nicht. Sie rief dann außerhalb der Geschäftszeiten an, weil Arbeit und hatte nur einen Call-Center-Typen an der Leitung die nur bedingt was machen können. Der aber hat ihr die Kündigung zugesichert und meinte das die Bestätigung einen Tag später per Mail kommen würde. Wir leicht ungläubig haben erstmal abgenickt. Und gestern Nachmittag kam tatsächlich die Bestätigung der Kündigung und Rückzahlung aller bisher geleisteten Zahlungen.

    Ich glaube zwar das der Call-Center-Typ eine Kündigung in Lauf gebracht hat die er nicht hätte in Lauf bringen dürfen, aber ok.. Oo