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  1. #1
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline
    Avatar von HardAndSoft

    Und täglich grüßt das Murmeltier - meine 1+1 Verträge ...

    Hallo Leute,
    ich bin in einer Zeitschleife gefangen und schaffe es nicht, da rauszukommen.

    Alles fing damit an, dass ich vor zwei Wochen Telekom-Werbung für VDSL 100 im Briefkasten hatte. Bisher ging bei mir maximal DSL 16.000. Bin zur Zeit bei 1+1 und rief dann gleich bei denen an, ob man meinen Vertrag auf VDSL 100.000 umstellen könne. Kein Problem!

    Abends dann ungläubiges Staunen: In der zugesandten Vertragsbestätigung bestätigte man mir den Wechsel auf VDSL 50.000 und dankte für den zusätzlichen Auftrag über einen Handytarif für 7 EUR im Monat. What the fuck ???

    Ich überlegte kurz, ob ich widerrufen oder widersprechen sollte. Einen Widerruf muss der Vertragspartner gemäß Fernabsatzgesetz akzeptieren, einen Widerspruch nicht. Also noch am selben Tag per Fax widerrufen.

    In den nächsten Tagen trafen dann mehrere Tarifwechselbestätigungen ein, und man kündigte den Versand der SIM-Karte an. Worauf ich dann an drei Abenden jeweils zurück schrieb, ich hätte bereits widerrufen.

    Vor einer Woche bestätigte mir dann 1+1 doch noch den Widerruf. Man leite jetzt einen Tarifwechsel ein. Ich schrieb zurück, ich möchte keinen Tarifwechsel, sondern einfach meinen Ursprungstarif und vor allem meine ursprüngliche Kündigungsfrist (in 2018). Daraufhin kam eine Rückmeldung, man leite jetzt einen Tarifwechsel ein. Die neue Kündigungsfrist sei im Oktober 2019.

    Das ganze passierte vier Mal, ohne dass sich an der neuen Vertragslaufzeut etwas änderte. Dann rief ich gestern bei der Hotline an, ob es nicht möglich sei, einfach wieder meine alten Vertragsdaten zu reaktivieren. Klar, kein Problem. Und ob ich nicht gleichzeitig einen Handytarif abschließen wolle, der sei gerade für 7 EUR im Angebot ... Aus Sicherheitsgründen beendete ich das Telefonat ganz schnell.

    Danach bekam ich wieder eine Mail: Man leite jetzt einen Tarifwechsel ein. Die neue Kündigungsfrist sei im Oktober 2019.

    Ich habe jetzt in zwei Wochen etwa 5 bis 6 Tarifwechsel hinter mir, jeweils mit Kündigungsfrist 2019.


    HILFE !!!


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    Und täglich grüßt das Murmeltier - meine 1+1 Verträge ...

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  3. #2
    vieraeugigerZyklop vieraeugigerZyklop ist offline
    Avatar von vieraeugigerZyklop

    Und täglich grüßt das Murmeltier - meine 1+1 Verträge ...

    Du hast eigentlich alles richtig gemacht. Ausser vllt. das du das Gespräch ohne wirkliches Ergebnis beendet hast.

    Hat 1&1 überhaupt eine funktionierende Faxnummer? Die Telekom hat die eigene nämlich wegen kaum vorhandener Nutzung seitens der Kunden abgeschaltet. Da geht ein Widerruf per E-Mail und per Post. Wenn du keinen Korinthenkacker dran hast auch per Telefon.

    Problem wird wohl jetzt sein, das deine Frist vorbei ist oder? Hast du Beweise rechtzeitig widerrufen zu haben?

    Vielleicht hilft ja auch eine Vorstandsbeschwerde.

  4. #3
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline
    Avatar von HardAndSoft

    Und täglich grüßt das Murmeltier - meine 1+1 Verträge ...

    Zitat vieraeugigerZyklop Beitrag anzeigen
    Du hast eigentlich alles richtig gemacht. Ausser vllt. das du das Gespräch ohne wirkliches Ergebnis beendet hast.

    Hat 1&1 überhaupt eine funktionierende Faxnummer? Die Telekom hat die eigene nämlich wegen kaum vorhandener Nutzung seitens der Kunden abgeschaltet. Da geht ein Widerruf per E-Mail und per Post. Wenn du keinen Korinthenkacker dran hast auch per Telefon.

    Problem wird wohl jetzt sein, das deine Frist vorbei ist oder? Hast du Beweise rechtzeitig widerrufen zu haben?

    Vielleicht hilft ja auch eine Vorstandsbeschwerde.
    Der Widerruf wurde mir von denen drei Mal per Mail und ein Mal per "echter" Post bestätigt. Jedes Mal mit dem Hinweis, jetzt mache man erst Mal einen Tarifwechsel (immer in denselben Tarif, vorher = nachher). Danach werde alles wieder gut ...

  5. #4
    vieraeugigerZyklop vieraeugigerZyklop ist offline
    Avatar von vieraeugigerZyklop

    Und täglich grüßt das Murmeltier - meine 1+1 Verträge ...

    Zitat HardAndSoft Beitrag anzeigen
    Der Widerruf wurde mir von denen drei Mal per Mail und ein Mal per "echter" Post bestätigt. Jedes Mal mit dem Hinweis, jetzt mache man erst Mal einen Tarifwechsel (immer in denselben Tarif, vorher = nachher). Danach werde alles wieder gut ...
    Ah.. Ich glaube ich verstehe. Es kann sein, dass der Tarifwechsel aus technischen Gründen nicht mehr storniert werden kann, durchlaufen muss und dann rückabgewickelt. Ist durchaus legitim und hat halt wie gesavt die Ursachebim System, da ab einem bestimmtrn Zeitpunkt die Prozesskette nicht mehr aufzuhalten isz. Solange du eine Bestätigung des Widerrufes hast, ist alles in Ordnung aus meiner Sicht

  6. #5
    medeman medeman ist offline
    Avatar von medeman

    Und täglich grüßt das Murmeltier - meine 1+1 Verträge ...

    Marcel Davis!

    Affenverein

  7. #6
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline
    Avatar von HardAndSoft

    Und täglich grüßt das Murmeltier - meine 1+1 Verträge ...

    Der nächste Akt im Drama.
    Man hätte es jetzt so ungefähr hinbekommen, meine alten Konditionen wieder herzustellen.
    Das System ließe es aber nicht zu, wieder das ursprüngliche Vertragsende einzugeben.
    Ich hätte doch bestimmt Verständnis dafür, wenn der Vertrag jetzt die ein oder andere Woche länger laufen würde als vorher ...

    Wieso soll ich eigentlich der Dumme sein, wenn deren Software nicht gesetzeskonform arbeitet?

  8. #7
    vieraeugigerZyklop vieraeugigerZyklop ist offline
    Avatar von vieraeugigerZyklop

    Und täglich grüßt das Murmeltier - meine 1+1 Verträge ...

    Zitat HardAndSoft Beitrag anzeigen
    Der nächste Akt im Drama.
    Man hätte es jetzt so ungefähr hinbekommen, meine alten Konditionen wieder herzustellen.
    Das System ließe es aber nicht zu, wieder das ursprüngliche Vertragsende einzugeben.
    Ich hätte doch bestimmt Verständnis dafür, wenn der Vertrag jetzt die ein oder andere Woche länger laufen würde als vorher ...

    Wieso soll ich eigentlich der Dumme sein, wenn deren Software nicht gesetzeskonform arbeitet?
    Lass dir schriftlich bestätigen das die alte Laufzeit dennoch gilt und beruf dich bei Kündigung drauf. Man kann die Kündigungen auch vorziehen im System wenn es trifftige Gründe gibt. Wie bei dir.

    Was im System steht ist dann erstmal zweitrangig. Dich trifft hier keine Schuld... Ansonsten immer noch Vorstand. Die MÜSSEN deine alte Laufzeit wieder reinnehmen samt exakten alten Vertrag.

  9. #8
    Junko Enoshima

    Und täglich grüßt das Murmeltier - meine 1+1 Verträge ...

    Zitat HardAndSoft Beitrag anzeigen
    Der nächste Akt im Drama.
    Man hätte es jetzt so ungefähr hinbekommen, meine alten Konditionen wieder herzustellen.
    Das System ließe es aber nicht zu, wieder das ursprüngliche Vertragsende einzugeben.
    Ich hätte doch bestimmt Verständnis dafür, wenn der Vertrag jetzt die ein oder andere Woche länger laufen würde als vorher ...

    Wieso soll ich eigentlich der Dumme sein, wenn deren Software nicht gesetzeskonform arbeitet?
    Als ob die sowas nicht mit Absicht versuchen würden! Das ist doch bei den Internetanbietern so, dass die Leute möglichst lange in deren Verträgen gefesselt bleiben sollen. Solange solche Methoden nicht gesetzeskonform sind, sollte man da immer Widerspruch einlegen und sich notfalls bei den höheren Stellen beschweren.

    Wobei man sich manchmal sehr verschaukelt vorkommt, ich habe bei Vodafone sogar schon mal bei deren Hotline angerufen, dass sie mir per Post nicht ständig ihre ewig gleichen nervigen Werbeschreiben zusenden sollen und trotzdem bekomme ich echt mindestens einmal im Monat immer wieder den selben Quatsch zugeschickt. Ich öffne das schon gar nicht mehr, werfe das direkt ungeöffnet in die Papiertonne^^

  10. #9
    MenocidiX MenocidiX ist offline
    Avatar von MenocidiX

    Und täglich grüßt das Murmeltier - meine 1+1 Verträge ...

    1&1... Bei denen landete ich damals automatisch, als sie Freenet übernahmen. Wegen irgendwas wollte ich aus dem Vertrag (deren Verschulden), krieg die ganze Story kaum noch zusammen, war aber auch die reinste Tortur. Weswegen ich dann aufgrund der super freundlichen Werbekampagne ein Schreiben direkt an den lieben Herrn Leiter Kundenzufriedenheit...

    Zitat medeman Beitrag anzeigen
    Marcel Davis!
    ...aufsetzte. Leider war der Kerl nicht zu sprechen, da ihm zu der Zeit täglich hunderte Mails um die Ohren flogen.

    Lief am Ende auf die übliche Androhung rechtlicher Schritte mit Fristsetzung hinaus und klappte dann mal wieder auf wundersame Weise binnen 48 Stunden.

  11. #10
    frable frable ist offline
    Avatar von frable

    Und täglich grüßt das Murmeltier - meine 1+1 Verträge ...

    Zitat HardAndSoft Beitrag anzeigen
    Der nächste Akt im Drama.
    Man hätte es jetzt so ungefähr hinbekommen, meine alten Konditionen wieder herzustellen.
    Das System ließe es aber nicht zu, wieder das ursprüngliche Vertragsende einzugeben.
    Ich hätte doch bestimmt Verständnis dafür, wenn der Vertrag jetzt die ein oder andere Woche länger laufen würde als vorher ...

    Wieso soll ich eigentlich der Dumme sein, wenn deren Software nicht gesetzeskonform arbeitet?
    Ich kann dir in dem Fall nur zwei Dinge empfehlen:

    - solltest du eine Rechtsschutzversicherung haben ist es ratsam allmählich mal einen Anwalt hinzuzuziehen!
    - solltest du keine Rechtsschutzversicherung haben wende dich am besten an die Verbraucherzentralen in deiner Nähe!

    Häufig bewirkt schon die Androhung einer dieser Instanzen wunder.

  12. #11
    vieraeugigerZyklop vieraeugigerZyklop ist offline
    Avatar von vieraeugigerZyklop

    Und täglich grüßt das Murmeltier - meine 1+1 Verträge ...

    Zitat Junko Enoshima Beitrag anzeigen
    Als ob die sowas nicht mit Absicht versuchen würden! ^^
    Absicht würde ich erstmal nicht unterstellen. Die besten Systeme taugen da manchmal nichts. Aber.... als Berater muss man dann die Verantwortung übernehmen und gucken woran die ganze Sache liegt oder zumindest eine alternative Lösung suchen.

  13. #12
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline
    Avatar von HardAndSoft

    Und täglich grüßt das Murmeltier - meine 1+1 Verträge ...

    Und der nächste Akt: Man hätte ja alles probiert, aber das System ließe es nicht zu, die alte Vertragslaufzeit einzutragen - das wär denn halt mein Pech.

    Habe jetzt eine Woche Frist gesetzt; danach geht's zur Rechtsschutzversicherung. Wozu zahle ich die seit 30 Jahren, wenn ich nie prozessiere?

  14. #13
    vieraeugigerZyklop vieraeugigerZyklop ist offline
    Avatar von vieraeugigerZyklop

    Und täglich grüßt das Murmeltier - meine 1+1 Verträge ...

    Zitat HardAndSoft Beitrag anzeigen
    Und der nächste Akt: Man hätte ja alles probiert, aber das System ließe es nicht zu, die alte Vertragslaufzeit einzutragen - das wär denn halt mein Pech.

    Habe jetzt eine Woche Frist gesetzt; danach geht's zur Rechtsschutzversicherung. Wozu zahle ich die seit 30 Jahren, wenn ich nie prozessiere?
    Das ist nicht dein Pech. Wie schon beschrieben. Lass dir die alte Laufzeit bestätigen vom Berater. Auf das Schreiben kannst du dich dann berufen. Denn man kann, wenn es soweit ist, die Kündigung auch vorziehen. Selbst wenn das System sagt das die Laufzeit eigentlich länger ist. Das stellt alles überhaupt kein Problem dar. Aber anscheinend kommt dort niemand drauf.

    Kommt davon wenn man nur Outsourcing Partner an die Hotline setzt.
    Das mit der Frist ist aber schon einmal gut.

  15. #14
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline
    Avatar von HardAndSoft

    Und täglich grüßt das Murmeltier - meine 1+1 Verträge ...

    Nach Fristsetzung und Anwaltsdrohung geht's zwar noch immer nicht exakt mit der ursprünglichen Vertragslaufzeit, aber sie haben jetzt das Enddatum zu meinen Gunsten (zwei Wochen kürzer als vorher) geändert.

    Als Privatmensch bin ich zufrieden.
    Als professioneller Softwareentwickler frage ich mich allerdings: Wer hat es geschafft, denen so eine Schrottsoftware anzudrehen?
    Eine Software, die die gesetzlichen (!) Anforderungen nicht sauber abwickelt, sollte doch eigentlich unverkäuflich sein, oder?
    Schließlich gibt es den Widerruf bei Fernabsatzgeschäften schon seit 17 Jahren.

  16. #15
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline
    Avatar von HardAndSoft

    Und täglich grüßt das Murmeltier - meine 1+1 Verträge ...

    Es geht wieder weiter.
    Ich erhielt heute per Mail eine Mahnung von 1+1. Mit 2,20 EUR Mahngebühr.
    Die Firma besitzt seit 10 Jahren eine Abbuchungsermächtigung und hat mir diese zuletzt noch am Freitag bestätigt.

    Mit separater Mail wurde mir außerdem mein (widerrufener) Tarifwechselauftrag vom Threadstart bestätigt.

    Wtf ???

  17. #16
    vieraeugigerZyklop vieraeugigerZyklop ist offline
    Avatar von vieraeugigerZyklop

    Und täglich grüßt das Murmeltier - meine 1+1 Verträge ...

    Bei dir scheint einiges durcheinander zu gehen

  18. #17
    Ezio Ezio ist offline
    Avatar von Ezio

    Und täglich grüßt das Murmeltier - meine 1+1 Verträge ...

    Oh man. Das kommt mir alles so vertraut vor. Nur hatte ich diese Art von Desaster mit O2. Ich drücke dir die Daumen, dass sich ne Lösung findet.

  19. #18
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline
    Avatar von HardAndSoft

    Und täglich grüßt das Murmeltier - meine 1+1 Verträge ...

    Heute bekam ich zur Abwechslung mal wieder eine Gutschrift per echtem Brief.
    Allerdings über einen anderen als den abgemahnten Betrag.
    Auf meine Mailfrage, wie eine Mahnung bei einem Abbucher zustande kommen kann, bisher keinerlei Reaktion.

  20. #19
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline
    Avatar von HardAndSoft

    Und täglich grüßt das Murmeltier - meine 1+1 Verträge ...

    Hier nun eine Abschlussmeldung.
    Anfang des Monats erschien im 1+1 Kontrollzentrum nun auch die Möglichkeit, auf VDSL 100.000 zu wechseln.
    Und das ganz ohne zusätzlichen Handytarif.

    Eigentlich wollte ich ja zur Telekom wechseln, aber die Macht der Faulheit hat mich dann noch einmal zuschlagen lassen. Zumal die Telekom im Prinzip denselben Preis aufruft, wenn man das Ganze auf die zwei Jahre Mindestlaufzeit betrachtet. Außerdem gab's bei 1+1 noch eine FritzBox 7590 zum halben Ladenpreis dazu; da muss ich nicht so einen schnarchigen Speedport-Router wie bei der Telekom mieten.

    Seit dieser Woche surfe ich nun mit 100.000 durchs Web. Ein Gefühl wie wennze fliechst.

    Und die Lektion aus der Geschichte: Niemals bei einem Telekom-Anbieter das Kundenzentrum anrufen; die kochen Dich nur ab.
    Alles über die Website bestellen; da kann man überflüssigen Schrott auch abwählen.

  21. #20
    medeman medeman ist offline
    Avatar von medeman

    Und täglich grüßt das Murmeltier - meine 1+1 Verträge ...

    Zitat HardAndSoft Beitrag anzeigen
    Außerdem gab's bei 1+1 noch eine FritzBox 7590 zum halben Ladenpreis dazu; da muss ich nicht so einen schnarchigen Speedport-Router wie bei der Telekom mieten.
    Du musst auch bei der Telekom keinen Speedport-Router mieten. Du musst überhaupt keinen Router mieten. Der Unterschied wäre nur gewesen, dass du die Box nicht vom Anbieter vergünstigt bekommen hättest.

    Ich wäre ja an deiner Stelle so schnell wie möglich weg von dem Mistladen, dagegen ist die Telekom dann doch wesentlich besser (zumindest meine Erfahrung).

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