Ergebnis 1 bis 20 von 21
-
10.11.2012, 15:54 #1Nalar
Überweisungsbetrag nicht angekommen. Was tun?
Ja eine kleine Frage hätte ich mal wieder an euch.
Es geht darum ich habe gegen ende letzten Monats meine Rechnung für das Internet bekommen. Am 2ten diesen Monats habe ich den Betrag per Direktüberweisung bei der Postbank überwiesen.
Ich dachte dann okay dann ist das Geld ja bald da und hab mir nichts weiter gedacht.
Allerdings kam ein paar Tage später der Schock! Ich habe durch zufall mal meinen Kontostand angeklickt und dann wurde mir angezeigt das Geld kam immer noch nicht da an, und habe am 5ten nach 5€ Mahnkosten dazubekommen.
Also rief ich den Kundenservice an und die sagten mir es ist noch nichts angekommen und ich solle bis zum nächsten Tag warten und dann nochmal schauen.
Okay am nächsten Tag immer noch das gleiche Problem, also rief ich wieder an und sie sagten mir dass das Geld immer noch nicht angekommen ist. Ich dachte okay dann warte ich noch 1-2 Tage und schaue dann nochmal.
Gestern hingegen habe ich sogar eine Mahnung seitens O² bekommen, also rief ich wieder an und sagte das ich das Geld überwiesen habe aber es immer noch nicht da angekommen ist.
Ich fragte nun was ich nun machen kann, und ob ich den Überweisungsbeleg da hin schicken kann bzw. eine Kopie damit sie den nachweis haben das ich Überwiesen habe. Dies wurde aber abgelehnt und sie meinten das sie nur den Zahlungseingang akzeptieren können.
Nach kurze Zeit wurde ich dann zur Rechnungsstelle weitergeleitet und ich solle mal nachfragen ob die die Konten manuell durchschauen können ob der Betrag unter meiner Kundennummer dort zu finden ist.
Auch dies wurde bei der Rechnungstelle abgelehnt und mir wurde 4 mal hintereinander die Frage getsellt ob ich auch alles richtig ausgefüllt habe. Ich meinte immer ja es ist alles richtig, und bei der Postbank ist auch nichts schief gelaufen.
Ich glaube ich war so aufdringlich weil ich wissen wollte was mit den Geld passiert ist, auf einmal wurde die Frau am Telefon schon recht frech und meinte, sie überweisen das Geld nicht mehr per Direktüberweisung bei der Postbank. Ich meine was fällt diese Person ein? Mir vorzuschreiben wie und wo ich das Geld zu überweisen habe.
Aber so langsam habe ich gemerkt das sie nur noch vom eigentlichen Thema ablenken wollte, und beendete kurze Zeit später das Gepräch mit den Worten 'Da kann ich jetzt leider nichts ändern. Sie haben bestimmt etwas falsches auf den Überweisungsbeleg angegeben, und ich gebe ihnen noch 10 Tage, bis das Internet abgeklemmt wird.' 'Wenn sie das nich möchten, überweisen die bitte am Montag den offenen Betrag.'
Nachdem sie mir noch einen schönen Abend wünschte und dann einfach aufgelegt hat wurde ich richtig sauer.
Ich ging nochmal in den Kundenbereich von O² in dessen Forum und schrieb ein langen Post damit ich das nicht mit mir machen ließe und sie sich endlich mal kümmern sollen und versuchen meinen Betrag irgentwo da zu finden.
Ich bekam dann kurze Zeit später eine Private Nachricht von einen Kundenmitarbeiter und er fragte ob ich ein Foto des Beleges senden könnte.
Für mich natürlich gar kein Problem und ich war etwas erleichtert denn ich dachte okay jetzt klärt es sich vielleicht auf.
Er gab mir dann eine Mail Adresse wo ich das Foto mit den Beleg hinsenden sollte, und das habe ich auch gleich gemacht.
Aber jetzt warte ich schon fast 24 Stunden auf eine Antwort aber bis jetzt kam noch keine.
Im moment weiß ich echt nicht mehr weiter. Dürfen die mir das Internet einfach so abklemmen obwohl ich es überwiesen habe?
Wie gesagt ich weiß im moment einfach nicht mehr weiter was ich da noch machen könnte.
Ich hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen.
Ich bedanke mich schonmal.
LG
-
Überweisungsbetrag nicht angekommen. Was tun?
Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
-
10.11.2012, 16:31 #2CMMeista
AW: Überweisungsbetrag nicht angekommen. Was tun?
Verstehe deinen ärger überhaupt nicht.. warum rufst du nicht bei deine Bank an und klärst das ab.
Hast vll. nen Zahlendreher in der Kto. Nr. ?? Dann kannste das Geld durch deine Bank zurückholen lassen.
Was sagt denn dein Kontostand ?? Wohin ist das Geld denn gegangen ?
-
10.11.2012, 16:38 #3Nalar
AW: Überweisungsbetrag nicht angekommen. Was tun?
Naja ich habe hier ja schonmal das Thema angesprochen das bei meiner Bank damals was schief gelaufen ist, und ich erstmal mein Geld per Scheck bekomme.
Überweisen kann ich nur bei der Postbank bzw. auch da kann ich nur den Scheck einlösen.
Ich habe wie gesagt eine Direktüberweisung bei der Postbank gemacht, und war schon dort gewesen und die sagten mir das das der Betrag so überwiesen wurde wie es auf den Beleg steht.
-
10.11.2012, 16:41 #4CMMeista
AW: Überweisungsbetrag nicht angekommen. Was tun?
DIe müssen das doch nachvollziehen können.. Wenn nicht is das ne sehr schlecht Bank. Würde da nochmal nachfragen.
-
10.11.2012, 17:00 #5Nalar
AW: Überweisungsbetrag nicht angekommen. Was tun?
Ja das stimmt allerdings. Ich werde am Montag nochmal hingehen und nochmal nachfragen aber ich bezweifel das es was bringen wird.
Wenn trotz allem mein Internet abgeklemmt werden sollte, könnte ich dann rechtliche Schritte einleiten? Ein bekannter von mir meinte ich solle dann einen Anwalt einschalten.
-
10.11.2012, 18:42 #6Gilligan
AW: Überweisungsbetrag nicht angekommen. Was tun?
was beschreibst du denn als direktüberweisung?
ist das empfängerkonto (also o2) bei der postbank und du gehst zur postbank und zahlst das dann direkt bar auf das konto von o2 ein? oder was meinst du damit?
denn dann ist es wahrscheinlich so gelaufen, dass da ein fehler in den empfängerdaten aufgetaucht ist und das geld nicht gutgeschrieben werden konnte, was aber eigentlich auch merkwürdig wäre, denn als ich damals in der bank gearbeitet habe, haben wir das dann immer unmittelbar gebucht, dann wäre das aufgefallen. in dem fall musst du mit deinem einzahlungsbeleg zur postbank und das klären.
hast du von deinem eigenen konto überwiesen, dann muss das geld, sofern ein fehler in der empfängerkontonummer besteht, wieder bei dir gutgeschrieben worden sein. dann kommt das quasi zurück.
erst mal locker bleiben. ich denke mal, dass der fehler bei dir liegt in der form, dass einfach ein zahlendreher drinne war, oder aber ein bankarbeiter nen zahlendreher eingebaut hat. im letzten fall würde die bank haften. aber das musst du erstmal nachweisen.
-
10.11.2012, 19:13 #7Nalar
AW: Überweisungsbetrag nicht angekommen. Was tun?
-
10.11.2012, 19:52 #8MenocidiX
AW: Überweisungsbetrag nicht angekommen. Was tun?
Mal von der Problematik abgesehen, würde ich nach Abschluß der Geschichte den Provider wechseln. Wenn es sonst noch nie Probleme gab von deiner Seite aus, gibt es keinen Grund so mit dir umzuspringen. Technische Schwierigkeiten treten immer wieder mal auf und i.d.R. kann (in dem Falle) O² dann ruhig mal Kulanz walten lassen und nicht gleich durchdrehen, weil die Pappe drei Tage später kommt... Zumal nicht geklärt ist, wo der Fehler liegt. Unter aller Sau. Hab da bzgl. Internetprovider etc. auch schon tolle Geschichten gehabt.
Was das Abklemmen angeht: Sollte das dein erster Zahlungsverzug sein, ist sofortige Sperrung unüblich, ob es rechtens ist, hängt immer vom Provider ab. Musst halt mal die AGBs durchforsten. Falls die so verfahren, dann aber immernoch mit gewissen Fristen. Die Zeiten, wo zwei Gentlemen in Hut & Staubmantel noch am gleichen Tag auftauchten um die Leitung zu kappen sind vorbei.
-
10.11.2012, 21:16 #9Nalar
AW: Überweisungsbetrag nicht angekommen. Was tun?
Ja also in den Forum von O² wo man sich auch an die Kundenbetreuung wenden kann gibt auch recht viele beschwerden. Aber wenn es doch ein Fehler der Bank sein sollte, dann wäre es nicht schlecht das die den Betrag ersetzen.
Also ich werde es so machen ich gehe am Montag nochmal zur Postbank frage nochmal nach und überweise noch einmal den Betrag, weil bin momentan auf das Internet angewiesen und der Wechsel wird schwer.
Weil ich bin erst seit 3 Monaten da und ich muss wohl oder üblich den 2 Jahresvertrag einhalten. Ausser wenn der Betrag den ich Montag überweise wieder nicht da ankommt, dann stelle ich die Zahlung ein weil dann das Internet eh abgeklemmt wird, und ich dann halt nicht für Leistung zahle die ich nicht erhalte.
Ich muss mich da am besten nochmal schlau machen wie es so abläuft auch mit den Geld das jetzt verschwunden ist ob ich es wiederbekomme usw.
-
11.11.2012, 00:35 #10Berschko
AW: Überweisungsbetrag nicht angekommen. Was tun?
Meine Frage an dich : Wieso hast du kein Girokonto ? Sind Direktüberweisungen nicht ziemlich teuer auf Dauer ? Ich glaube die kosten doch nochmal 5-10€ extra pro Überweisung ?
-
11.11.2012, 02:29 #11Issomad
AW: Überweisungsbetrag nicht angekommen. Was tun?
Kontonummer, Bankleitzahl und Kontoinhaber müssen seit einigen Jahren nicht mehr von der Bank abgeglichen werden. Sollte also ein Zahlendreher von seiten des Kunden eingebaut worden sein und ein solches Konto existieren, kommt das Geld nicht automatisch zurück, dann ist man auf Kulanz der Empfängerbank bzw. des Kontoinhabers angewiesen, dass er es zurückschickt. Ausgeben darf er das unrechtmäßig erhaltene Geld jedenfalls nicht. Ansonsten, wenn eine solche Kontonummer/Bankleitzahl nicht existiert, kommt es bei einer Bar-Überweisung auf ein Sperrkonto.
Auf jeden Fall genauestens überprüfen, ob die Kontodaten stimmen und bei einem Fehler die Hausbank darüber benachrichtigen, die kann dann den (falschen) Empfänger ermitteln und um eine Rückzahlung des Geldes bei dessen Hausbank bitten, wobei das auch Gebühren kosten könnte ...
-
11.11.2012, 09:15 #12Gilligan
AW: Überweisungsbetrag nicht angekommen. Was tun?
ist mir bekannt, sollte aber dennoch bei einer bareinzahlung am schalter direkt auffallen. natürlich vom system abhängig. aber man sollte erwarten, finde ich, dass wenn ich in ein system eine kto.nr. eingebe die es nicht gibt, dass das system nicht bucht. bankleitzahl ist dabei ja sowieso irrelevant. ob der name nun nicht mit der kto.nr. übereinstimmt, gut, wäre dann der einzige fehler, der nicht unbedingt auffallen müsste.
korrekt ist das natürlich bei ner überweisung. ja stimmt, sperrkonto hatte ich vergessen zu erwähnen.
-
11.11.2012, 09:15 #13Nalar
AW: Überweisungsbetrag nicht angekommen. Was tun?
Es geht darum ich hatte damals bei der Postbank ein Konto. Alles lief wunderbar bis auf einmal über 900€ minus auf das Konto waren. Die Postbank konnte mir damals nicht weiterhelfen und auf den Kontoauszug stand auch nichts drauf wer das Geld abgebucht hat. Die Postbank hatte mir nur eine Telefonnummer gegeben wo ich anrufen sollte, und dann sollten mir unterlagen geschickt werden. Kam mir alles komisch vor aber jedenfalls wollte ich dann mal da anrufen nur die Nummer funktionierte nicht. Ja und seit den Tag an bin ich immer da hingerannt um herrauszufinden was da los ist, aber die können mir angeblich nichts dazu sagen.
Naja dann wurde das Konto halt aufgelöst und ich wollte mir wo anders ein Konto eröffnen bei der Volksbank z.b und die meinten dann zu mir das mein Konto durch das Gericht gesperrt wird. Ja durch Schulden die ich als Jugendlicher gemacht habe und die auch schon stotterweise abgezahlt werden.
Aber aus diesen Grunde bekomme ich kein Konto mehr, bzw würde es gleich wieder gesperrt werden und deswegen damit ich monatlich mein Geld bekomme habe ich mich darauf geeinigt das ich jeden Monat ein Barscheck bekomme.
Ja da hast du Recht. Ich muss für jede Überweisung die ich mache 10€ extra bezahlen. Also für die ganzen Überweisungen die ich mache gehen schon 40€ so drauf was für mich natürlich ärgerlich ist, da ich das Geld gut gebrauchen könnte aber was soll ich machen. Ich muss ja Miete, Strom etc. bezahlen.
-
11.11.2012, 10:09 #14MenocidiX
AW: Überweisungsbetrag nicht angekommen. Was tun?
40€ ey... Damit könntest du super die Schulden abbezahlen. Ich hab den Eindruck, dass du dich ziemlich leicht abwimmeln lässt. Natürlich kommt keiner (gerade keine Bank!) zu dir und bietet dir vorteilhafte Möglichkeiten. Generell, auch aus angesprochenem Grund, solltest du nicht alles für bare Münze nehmen, was so gesagt wird. Es ist kein Problem irgendwo ein Konto zu eröffnen, die Schulden umlagern zu lassen und diese dann vertraglich monatlich abzubezahlen. Bedeutet natürlich viel Korrespondenz mit den Bänkern, aber wenn du da mal jemand kompetentes erwischst, sollte das machbar sein. So kommst du ja nie auf 'nen grünzen Zweig.
-
11.11.2012, 11:10 #15Nalar
AW: Überweisungsbetrag nicht angekommen. Was tun?
Naja ich kann halt nicht viel machen. Was nützt es mir ein Konto zu eröffnen wenn es wenige Tage später eh wieder gesperrt wird. Ich habe da halt keine möglichkeiten was zu machen. Ich bin über ein halbes Jahr rumgerannt aber gebracht hat es nichts.
Ich bin einfach mit meiner Kraft am ende und deswegen ist es mir egal ob ich jetzt ein Konto habe oder nicht. Ich werde die Schulden abbezahlen und wenn das in 2 Jahren geschafft ist dann dürfte ein Konto auch kein Problem mehr sein und dann eröffne ich wieder eins.
-
11.11.2012, 12:14 #16Berschko
AW: Überweisungsbetrag nicht angekommen. Was tun?
Natürlich werden die Schulden in 2 Jahren noch ein Problem darstellen. Schulden verfolgen dich bis zu 3 Jahre nach bezahlung, erst dann werden die aus deiner Schufa genommen. Selbst danach hast du noch Probleme, da dein "Score" (Bereitschaft zu Zahlen von 1-100%) ziemlich im Keller sein wird.
Aber ich kann mir nicht vorstellen dass du kein Konto auf Guthabenbasis bekommst. Das bekommt sogut wie jeder, zwar sind die Gebühren dafür etwas höher (20-30€ alle 3 Monate) aber hey, du hast 1. dein eigenes Konto und 2. sparst du massig Geld wenn du die Direktüberweisungen umgehen kannst !
-
11.11.2012, 12:18 #17NeoPhoenix
AW: Überweisungsbetrag nicht angekommen. Was tun?
Es ist zwar nicht das eigentliche Problem, aber sehe ich das richtig, dass urplötzlich aus dem Nichts heraus 900 € von deinem Konto abgezogen wurden und dir die Bank nicht sagen konnte, wer oder wofür das war? Und das bezahlst du jetzt fleißig ab?
Selbst bei der Sparkasse kriegst du mit einer negativen Schufa ein Girokonto, wofür du 2 € im Monat Gebühren bezahlst und fertig. Allerdings wird dir halt einfach der Dispo gesperrt und du kriegst nur das auf dem Konto, was du auch wirklich einzahlst. Ein stinknormales Girokonto eben.
Daher verstehe ich hier auf den TE nicht, sein ganzes Leben auf "Barbasis" abzuwickeln, wenn er anscheinend damit nur Probleme hat.
-
11.11.2012, 12:22 #18Gilligan
AW: Überweisungsbetrag nicht angekommen. Was tun?
naja, wenn du ne pfändung auf dem konto hast, ist das natürlich logisch, wie es bei dir derzeit läuft. wird ja dann nicht ganz unerheblich gewesen sein. aber bzgl. der 900 eur minus, bei der postbank. wenn es nicht berechtigt war, dass das abgebucht wurde, wieso hast du es nicht zurück geholt? von daher gehe ich mal davon aus, dass auch diese ominösen 900 eur in ordnung gegangen sind, bzw. irgendwie berechtigt waren und entstanden sind.
also da muss man sich vielleicht auch selber mal an die nase fassen und nicht alles der postbank in die schuhe schieben, ohne jetzt generell banken in den schutz nehmen zu wollen. denn auf dem kontoauszug steht ja mindestens der zahlungsempfänger drauf. dann hättest du dich mit ihm in verbindung setzen können.
aber das tut ja jetzt hier grad eigentlich auch nix zur sache.
ich jedenfalls finde diese extremen gebühren für die barüberweisungen seitens der banken extrem abzockerisch. 10 eur für ne barüberweisung, bei der bank wo ich beschäftigt war, war das damals auch rd. 7 eur. absolut ungerechtfertigt wie ich finde. reine abzocke.
-
11.11.2012, 14:39 #19Berschko
AW: Überweisungsbetrag nicht angekommen. Was tun?
hier mal eine To Do Liste für dich :
1: Alles mit O² regeln. Belege hast du ja.
2: Schnellstens einen Termin mit einer Bank ausmachen
3: Girokonto auf Guthabenbasis eröffnen !
4: Das Konto als P-Konto einstufen lassen (Pfändungsschutzkonto, ~1050€ Pfändungsfrei pro Monat !)
5: Gläubiger Anrufen, Ratenzahlungsvereinbarung treffen !!!
6: Keinen Zahlungsaussetzer mehr leisten
7: Hoffen, dass deine Schulden so schnell wie möglich vom Tisch gekehrt werden
8: Solltest du deine Schulden beglichen haben, Amtsgericht kontaktieren und Einträge aus der Schufa mit sofortiger Wirkung rausnehmen lassen
-
11.11.2012, 19:28 #20Nalar
AW: Überweisungsbetrag nicht angekommen. Was tun?
Okay danke dir^^
Ich werde mal was zu den Punkten sagen.
Punkt 1: Ich werde zum Test nochmal die 30€ nach O² überweisen, ist mir im moment egal wie gesagt bin auf das Internet dringend angewiesen.
Punkt 2: Morgen gehe ich zur Postbank und dann frage ich nochmal nach ob die nochmal nachschauen können ob das alles seine richtigkeit hatte.
Punkt 3: Kannst du mir sagen wo? Also wo es am besten wäre?
Punkt 4: Ja das werde ich machen.
Punkt 5: Bin schon dabei, um den Punkt anzusprechen von oben ja es war durch ein Handyvertrag weil damals als die PS3 erschienen ist hatte ich die 600€ nicht und ja wollte damals unbedingt zocken und dann habe ich ein Vertrag gemacht wo die Konsole mit dabei war. Aber ganz ehrlich hätte ich gewusst dass das ein Fehler ist hätte ich es nie gemacht. Bereu es heute noch.
Punkt 6: Mache ich auch nicht ich zahle wie es mir möglich ist, mal sind es zwar 5-10€ weniger aber dann gebe ich da immer bescheid und das ist bei denen kein Problem.
Punkt 7: Ja also es dürften fast 2 Jahre sein wo ich die abbezahlen muss.
Punkt 8: Okay das werde ich dann auch machen.
Ähnliche Themen
-
Geld per Post nicht angekommen: Hi, weiß das diese frage nicht in diesem bereich vorkommen sollte hab aber keine ahnung wohin sonst also: ich habe geld verschieckt an einem... -
Spiel ist nicht angekommen: Habe vor ca. 1 Woche mit dem Mexmann ein Spiel getauscht. Seins allerdings ist bereits am Donnerstag bei mir eingetroffen während meins bis heute...
Warum soll ich auch auf sone Schweinerei eingehen?
Alternative für Deutschland