Ergebnis 21 bis 40 von 60
-
05.04.2011, 12:14 #21Nicoletta
AW: Türkisch als 2. Fremdsprache geplant
Nein, wenn er seine Meinung aus falsch verstandener Toleranz für eine Religion festgemauert hat. Die Nazikeule kannst du dir ruhig sparen, denn allein schon die bisherigen Erfahrungen reichen aus um wenigstens für D eine solche Diskussion ad acta zu legen. Da braucht es keinen "Islamschützer" der diese Erfahrungen mit falsch verstandener religöser Toleranz konterkarriert.
Mal ehrlich, was soll Türkisch an deutschen oder österr. Schulen denn bezwecken? Natürlich kann jeder lernen was er will. Aber an unseren allg. bildenden Schulen sollten die Kinder die Sprachen lernen, die sie als berufstätige Erwachsene auch gebrauchen können. Türkisch wird wohl kaum eine so bedeutende Sprache werden, dass der Arbeitsmarkt zukünftig millionenfach türkischsprachige Arbeitskräfte nachfragen wird - und die haben wir auch jetzt schon.
Österreich sollte sich mal ansehen, und alle anderen Fürsprecher auch, wie die Erfolge in D bisher waren. Fakt ist: In Städten mit hohem türkischem Bevölkerungsanteil gibt es schon seit Jahren Schulen, die Türkisch als Fremdsprache anbieten - so etwa in Frankfurt am Main oder Berlin. Aber die Resonanz ist absolut enttäuschend. Und zudem lenkt sie von der Integrationsdebatte völlig ab – was ja mit der Rundum-Nazi-Keule Beiträgen sofort wieder bewiesen ist.
Der DIHK (Deutsche Industrie- und Handelskammertag)hat schon 2008, als diese Debatte in D mal geführt wurde ausgesagt:
…. [man sehe jedoch ] "keine Veranlassung für die Etablierung von Türkisch als verpflichtende zweite Fremdsprache". Nach Auskunft des Referatsleiters für Südosteuropa und die Türkei seien für Deutschlands Außenhandelsaktivitäten in der Region "durchaus auch die in Deutschland lebenden türkischstämmigen Arbeitskräfte einsetzbar"
-
AW: Türkisch als 2. Fremdsprache geplant
Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
-
05.04.2011, 12:44 #22FuCK_Me_Im_Fam0Us
AW: Türkisch als 2. Fremdsprache geplant
-
05.04.2011, 14:30 #23
-
05.04.2011, 14:33 #24iRonix
AW: Türkisch als 2. Fremdsprache geplant
Es soll einen Sinn ergeben, warum man eine 2. lebende Fremdsprache einführt. Die bereits vorhandenen Sprachen, werden angeboten, weil sie oft für Handelszwecke verwendet werden.
Habe im Privaten Umfeld auch schon darüber geredet und es wurde gesagt, dass es bereits abgelehnt wurde. Natürlich in Österreich. Wie es in Deutschland abläuft weiß ich nicht.
-
05.04.2011, 15:55 #25Nicoletta
AW: Türkisch als 2. Fremdsprache geplant
Hier hat es die gleichen Anflüge gegeben. Es wurde in diversen Bundesländern an einigen Schulen das Angebot „Türkisch als Fremdsprache“ an die Schüler gemacht, es wurde aber nicht angenommen und ziemlich, zumeist ablehnend, kommentiert. Aus besagten Gründen; Türkisch ist und wird nie eine relevante Handelssprache. Das Angebot hier in D hat es nur bis an die Schulen geschafft, weil sich eine (man höre und staune) Integrationsbeauftragte damit hervortung wollte. Also nicht einmal etwas aus den Kultusministerien. Es war und ist blanker Unsinn – zumal der Vorschlag mit der wachsenden Bedeutung der Türkei „kaschiert“ wurde.
Hätte die Politik wirklich ein Hinwenden zu zukünftig wichtiger werdenden Sprachen aufgrund wachsender Märkte gewollt,
hätte man Chinesisch oder Japanisch anbieten müssen – eher las türksich allemal.
Abgesehen davon wird auch heute noch an vielen Schulen nur Englisch und Latein oder Französisch angeboten, das höchste der Gefühle ist dann schon mal Spanisch oder Italienisch - und wenn ich mir die momentane Situation an deutschen Schulen ansehe, haben dank G8 und unfähiger Lehrer viele Schüler jetzt schon genug Probleme.
Es geht hier doch nicht darum, Kindern und Jugendlichen mehr Bildungsangebote zu machen. Das ist nichts weiter als der Versuch, das verunglückte "Kind" Integration damit zu retten, Zugeständnisse an unsere türkischen Mitbürger zu machen.
-
05.04.2011, 18:14 #26PascalBO
AW: Türkisch als 2. Fremdsprache geplant
Es ist reine Meinungsfreiheit angesagt zu diesem Thema!
Und da Ich das Volk nicht leiden kann und auch überhaupt kein Verständnis habe,wie Sie sich hier in DEUTSCHLAND verhalten,kann ich auch mit gutem Gewissen ürkisch an den Schulen nichts zu suchen hat!
-
05.04.2011, 19:05 #27DMAX
-
05.04.2011, 19:21 #28Rikeb
AW: Türkisch als 2. Fremdsprache geplant
Erst einmal...
es ist nichts falsch daran zuerst eine andere Sprache als Deutsch zu lernen solange man Deutsch doch noch rechtzeitig lernt und wenn die Eltern aus dem Ausland kommen und man kann einfach nicht erwarten, dass Erwachsene aus dem Ausland die Sprache perfekt beherrschen jedenfalls nicht wenn sie erst in dem Land mit der Sprache zum ersten mal konfrontiert werden, da es als Erwachsener doch schon recht schwierig sein kann eine Frmdsprache zu erlenen :3 (ich bin kein Erwachsener aber ich weiß von sehr vielen, dass sie sich da schwer tun... unter anderem auch ältere Deutsche die Französisch gelernt haben und Englisch lernen wollen...) und da bleibt den lieben Eltern nunmal nix übrig als dem Kind erstma die eigene Sprache bei zu bringen ;D
Und zweitens es stimmt garnicht, dass Türken im Türkischunterricht kaum etwas lernen würde, kaum einer wird es mir glauben aber sehr oft ist eine doppelte Sprachlosigkeit bei den "lieben" Einwanderern vorhanden... die türkische Sprache beherschen sie dabei meist schlechter als die deutsche.
Ansonsten ist mir das Thema RELATIV egal also bitte nicht mit Kommentaren zu müllen
FÜR DIE DIE ES NICHT WUSSTEN ICH BIN TÜRKE, HAB ALS ERSTES TÜRKISCH GELERNT, BIN IN EINEM (BERLINER-) TÜRKENVIERTEL AUFGEWACHSEN UND HABE TROTZDEM VON ALLEINE DEUTSCH GELERNT UND DABEI ZIEH ICH IN 4-5 JAHREN WIEDER IN DIE TÜRKEI
und meine Deutschkenntnisse sind doch recht okay oder?
erstaunlich was?
-
05.04.2011, 19:34 #29Samyra
AW: Türkisch als 2. Fremdsprache geplant
Ich sehe eigentlich kein Problem darin, bei Interesse auch andere Fremdsprachen anzubieten. Worin unterscheidet sich das etwa von Italienisch oder Niederländisch als Wahlfach? Das bringt mir in China auch nichts. Ich denke das Thema würde auch nicht so heiß diskutiert werden, wenn es eine andere Sprache wäre. Da kommen eben wieder die üblichen Probleme und Vorbehalte zutage. Billig dort Urlaub machen, ja. Aber mehr dann bitte auch nicht. Oder so ähnlich...
Wie wichtig eine Sprache für den eigenen Weg ist, hängt doch immer davon ab wo und wie man seinen Weg gehen will. Umso besser, wenn vielseitige Angebote vorhanden sind. Also ich störe mich jetzt nicht daran.
-
05.04.2011, 19:34 #30Nicoletta
AW: Türkisch als 2. Fremdsprache geplant
Hä?
Entschuldige mal, es kann doch wohl nicht allen Ernstes sein, dass an allgemein bildenden Schulen eine Sprache zum Fach wird, die einer zugewanderten Bevölkerungsgruppe dabei hilft ihre Muttersprache zu beherrschen. Hier wird Deutsch gesprochen, solange zugewanderte lösbare Probleme mit der deutschen Sprache haben, erübrigt sich der Gedanke an eine Heimatsprache als Fremdsprache an deutschen Schulen. Es kann ja wohl schlechterdings sein das größte aller Integrationsdefizite so auch noch zu vergrößern. Gerade wenn man in Berlin aufgewachsen ist müsste man doch wissen, dass man sehr wohl sehr sehr gut in Berlin ohne deutsch auskommen kann. Nicht an den Schulen, sicher - aber wie viele türk. Frauen sind 30 Jahre hier und können nicht oder kaum deutsch? In Bezug auf türkische Mitbürger gibt es ganz andere Baustellen.
Da hilft auch kein hilfloser Aktionusmus einer Integrationsbeauftragten, denn türkisch an Schulen hat und wird mittelfristig an allg. bildenden nicht durchsetzen. und mal eine zynische Frage hinterher: Wozu auch?
nein, cool!
-
05.04.2011, 19:35 #31iRonix
AW: Türkisch als 2. Fremdsprache geplant
Nicht jeder Türke heißt Rikeb (weiß deinen RL Namen nicht).
Viele Kinder tun sich im Unterricht schwerer Deutsch zu lernen, wenn sie vorher ihre Muttersprache gelernt haben.
Ich habe zwar ebenfalls als 1. Türkisch gelernt, da bei uns zu Hause viel Türkische geredet wurde. Klar haben sich da auch ein paar Deutsche Ausdrücke reingemischt, aber naja.
Ich war zum Glück noch sehr klein und habe im Kindergarten mein Türkisch komplett vergessen und nur noch Deutsch gesprochen. Mit der Zeit hat mir meine Mutter aber wieder langsam langsam Türkisch beigebracht. Ich bin sogar sehr froh darüber, denn jetzt verstehe ich meist bei Türkisch mehr als welche, die andauernd Türkisch redeten. Habe nur einen starken Akzent, aber das ist durchaus normal. Dafür ist meine Aussprache im Deutschen sehr schön, meinte zumindest meine Lehrerin.
Lange Rede, kurzer Sinn: Meiner Meinung nach, wäre es sogar auf diese Weise einfacher 2 Sprachen zu lernen, aber versuchen tut es ja keiner.
Als wenn es eine Sünde wäre, wenn man die Muttersprache später lernt...
-
05.04.2011, 19:48 #32Rikeb
AW: Türkisch als 2. Fremdsprache geplant
Du bist wieder einmal einer
Leute aus dem Ausland haben ja wohl das Recht ihre eigene Sprache zu lernen es ist sehr wohl möglich sehr früh türkisch zu lernen und dann noch Deutsch zu lernen... ich zum Bleistift habe es im Kindergarten gelernt, auch wenn mein Vater ein ehemaliger Deutschlehrer war, ich konnte einzig die Worte "Hallo" und "Ja" als ich in den Kindergarten kam und hab da anhand der Bildchen die dort immer waren Deutsch gelernt ;D
Und.. sry ich hab mich wohl etwas ungenau ausgedrückt... mann kann nicht von JEDEM erwarten, dass er sofort wenn er auswandert die Sprache beherrscht
-entfernt von Nightclaw-
@Roni ich habe nie behauptet, dass es eine Sünde ist erst Deutsch zu lernen allerdings kannst man aber nicht erwarten, dass die Kinder erst Deutsch lernen wenn die Eltern es selber nicht wirklich beherrschen (ich rede jetzt nur von Leuten die eingewandert sind und somit nicht lange in Deutschland leben, jedenfalls nicht lang genug um ihren Kindern gut genug deutsch bei zubringen... und man möchte sich doch mit dem Kind verständigen^^)
MAHLZEIT!
Ich hab den Beitrag editiert, da die Reihenfolge leicht durcheinander gekommen ist und ich noch gerne etwas zu Roni ergänzen wollte
-
05.04.2011, 19:56 #33Samyra
AW: Türkisch als 2. Fremdsprache geplant
Eigentlich ist es viel einfacher, gleich von klein auf beide Sprachen zu lernen. Kinder können wahnsinnig schnell lernen und auch irgendwann gut zwischen den Sprachen unterscheiden. Vorausgesetzt natürlich, sie bekommen für beide Sprachen gute Vorbilder. Aber so eine Sprache erst später zu lernen ist dann richtig schwierig, wie eine Fremdesprache eben. Von daher kann es durchaus von Vorteil sein, gleich mit zwei Sprachen ausgestattet zu werden als nur mit einer. Dank Globalisierung werden Sprachen ja schließlich immer wichtiger.
Auch mit Smilie ist diese Aussage wirklich absolut unangebracht!
-
05.04.2011, 19:58 #34Rikeb
AW: Türkisch als 2. Fremdsprache geplant
Toll vieles von dem ist auch volkommen unangebracht... ich möchte ihm jetzt keine Hetze vorwerfen oder so aber in der Art und Weise wie er(?) es sagt, fühl ich mich öfters angegriffen ;D
-
05.04.2011, 20:02 #35Nicoletta
AW: Türkisch als 2. Fremdsprache geplant
Richtig - warum aber muss das an allgemein bildenden Schulen sein? Deren Auftrag es nicht ist die muttersprachliche Kompetenz von Zuwanderern und deren Kinder zu sichern, sondern den gesellschaftlichen Auftrag haben Schüler zu mündigen und verantwortungsvollen Persönlichkeiten auszubilden. Mündig und verantwortungsvoll kann man in Deutschland auch und vor allen Dingen ohne Türkischkenntnisse sein und werden!
Da brauchst auch du nicht wilde Unterstellungen rauskramen. So steht es im Schulgesetz! Stell dir mal vor, in Kanada oder Australien würde jemand fordern an öffentlichen Schulen ein Angebot in seiner Muttersprache zu bekommen - dort abwegig, hier gefordert. Nur hier wird man dafür als rechtslastig der Denunziation frei gegeben.
Und Deutsche verkloppen ist ja auch völlig richtig wenn sie mal kritisch darauf hinweisen, dass es wichtiger Dinge gibt als türkisch in deutschen Schulen?
Nun ist es im Forum (und Deutschland?) so weit, das offen Prügel angedroht werden darf? Lies mal ein paar Beiträge vorher von mir. Das mit dem Abhängen von Kruzifixen etc. verändert sich nun als in offene Gewaltandrohung. Na dann freue ich mich schon auf türkisch..... Aber nur, damit keiner verkloppt wird.
-
05.04.2011, 20:03 #36Rikeb
AW: Türkisch als 2. Fremdsprache geplant
Nein ich sagte nur, dass solche Leute wie du immer geschlagen werden, weil sie dauernd rassitische Witze reißen (was du ja nicht tust... aber naja du weißt was ich von dir halte ^.^)
-
05.04.2011, 20:10 #37Nicoletta
AW: Türkisch als 2. Fremdsprache geplant
Richtig! Aber dann sollte im Sinne des Bildungsauftrages gehandelt werden und eher potugiesisch, spanisch oder japanisch angeboten werden als türkisch. Denn es gibt erheblich größere wirtschaftliche Kontakte zu Muttersprachlern dieser Sprachen als zu türkischen - und selbst die können LOCKER aus nicht schulisch ausgebildeten des Türksichen mächtigen befriedigt werden. So ganz "nebenbei" geht es auch im so Dinge wie Lehrpläne und Steuergelder.... Von Prägungen mal ganz abgesehen.
Ich denke mit Grauen daran was mit mir bei einer solchen Aussage passiert wäre. Was ist die Quadratur von Nazibeschimpfung?
-
05.04.2011, 21:07 #38Rufflemuffin
AW: Türkisch als 2. Fremdsprache geplant
Ich habe einen türkischen Migrationshintergrund und bin.. gegen Türkisch als zweite Fremssprache..
Es gibt genügend Sprachen, die deutlich wichtiger sind als Türkisch und die einem Schüler für die Zukunft mehr bringen würden.
Als ehemalige Lateinschülerin schließe ich Latein da mal aus, von mir aus sollte man die tote Sprache in Frieden ruhen lassen, tot ist tot... Naja, ist ja nicht das Thema.
Was ich befürworten würde, wäre aber eine Türkisch AG.
-
05.04.2011, 23:29 #39Rayza
AW: Türkisch als 2. Fremdsprache geplant
Die News sind jetzt nur für Österreich, ob es in Deutschland auch geplant wird weiß ich nicht.
Ich muss "zwingend" auch zum Türkischunterricht in der Schule.. wollt immer wieder wechseln, wurd mir entweder ausgeredet oder man hats immer verschoben, whatever.
TÜrkisch als 2. Fremdsprache ist total lächerlich. Braucht man meiner Meinung nicht und das man auch so schon ne 2. Fremdsprache zwingend lernen muss find ich unsinnig.
-
06.04.2011, 01:11 #40Nightclaw
AW: Türkisch als 2. Fremdsprache geplant
Leute kommt wieder zum Thema zurück, wenn Ihr über den Islam Diskutieren wollt dann macht das bitte da, wo es auch hin gehört oder über PN. Ich finde, das der Islam nicht sehr viel zu diesem Thema beizutragen hat.
Habe ein paar Beiträge gelöscht die ich für Off Topic halte.
So zum Topic:
Ich persönlich finde, nicht das Türkisch Unterrichtet werden soll, wenn dann nur auf freiwilliger Basis, aber nicht als Wahlpflichtfach, dafür hat es mMn zu wenig "nutzen".
Ähnliche Themen
-
Kostenloser Audio-Sprachkurs Türkisch: Falls jemand für den Job noch eine Fremdsprache lernen möchte, kann er sich über die folgende Homepage nach einem kostenlosen Audio-Sprachkurs... -
2. Fremdsprache: Für das Abitur über die Fachoberschule benötigt man eine zweite Fremdsprache. An unserer Schule wird Spanisch, Russisch und Französisch angeboten. ... -
Welche Fremdsprache(n) hast du?: Na los!...ich wills wissen! -
Hänsel und Gretel auf Türkisch: Bitte mit Humor nehmen Hänsel und Gretel auf Türkisch Murat und Aische gehen dursch die Wald, auf Suche nach korrekte Feuerholz. Aische... -
Türkisch für Anfänger - die Serie!!!: Türkisch für Anfänger - Staffel 2.2 http://www.forumla.de/bilder/2007/04/545.jpg Titel: Türkisch für Anfänger - Staffel 2.2
Gut gut, und dir?
Forumla Café