Ergebnis 1 bis 20 von 23
-
27.10.2012, 10:44 #1Jacky89
Tipps und Hausmittel gegen Erkältung
ich hatte mal Lust, einen Thread zu erstellen und da kam mir ein Alltagsthema in den Sinn, das sich besonders zur bevorstehenden Jahreszeit anbietet: Tipps und Hausmittel gegen Erkältung.
Viele Leute gehen wegen sowas schnell zum Arzt, lassen sich Medikamente verschreiben und bleiben die nächsten 3 Tage zu Hause.
Aber in Zeiten, wo man die meisten Medikamente selbst bezahlen muss und die Praxisgeühr üblich ist, wird es besonders interessant, was für bewährte und gleichzeitig einfache Methoden es gibt, um eine Erkältung schnell loszuwerden oder Erkältungen vorzubeugen. Natürlich, ohne dazu zum Arzt gehen zu müssen.
Ich habe leider selbst keine Hausmittelchen anzubieten. Aber vielleicht könntet ihr ja eure Tipps hier verewigen, die bei euch in der Familie bewährt sind oder die ihr in seriösen Zeitschriften gelesen und ausprobiert habt.
Ich weiß nur eine Sache, weil mir das meine Hausärztin immer wieder besonders ans Herz legte: Wenn man erkältet ist, muss man besonders viel trinken. Entweder Wasser oder Tee, also gewissermaßen "reine Getränke" ohne Zucker, Aromastoffe oder gar Alkohol.
Jetzt seid ihr gefragt.
-
-
27.10.2012, 10:50 #2Shorty
AW: Tipps und Hausmittel gegen Erkältung
Als sich bei mir die letzte Erkältung angebahnt hat, hab ich sie mir einfach
ausgeschwitzt.
Ich hab im Schlafzimmer die Heizung voll aufgedreht, mir zusätzlich eine Wärmflasche gemacht
und bin dick angezogen ins Bett gegangen. Morgens muss man zwar das Bett neu beziehen aber
ich war jedenfalls fit wie ein Turnschuh.
-
27.10.2012, 10:50 #3Audionymous
AW: Tipps und Hausmittel gegen Erkältung
Heisses Wasser mit Zitrone
Danach ne Runde Sauna und alles ist wieder top.
Vorsicht!!! Sauna verträt nicht jeder bei Grippe oder Erkältung, der Hausarzt rät auch dazu ab, aber probieren sollte man es definitiv denn es kann wunder bewirken.
Zu Not ein Heisses Erkältungsbad.
-
27.10.2012, 11:01 #4Inoue Orihime <3
AW: Tipps und Hausmittel gegen Erkältung
Warme Füße sind in der Erkältungsjahreszeit ein absolutes Muss! Also Hausschuhe und dicke Wollsocken raus und ins Bett mit einer Wärmflasche an den Füßen.
Aber das dient ja mehr zur Vorbeugung...ist dann der Husten erstmal da, kenne ich noch schwarzen Rettichsaft. D.h. einen Rettich am oberen Ende aufschneiden, über ein Glas stülpen und dann bisschen Kandiszucker mit rein. Schmeckt gewöhnungsbedürftig, die Oma schwört aber drauf. In grauer Erinnerung hab ich dann noch das Dämpfen über heißen Kartoffeln oder Pulmotin.
-
27.10.2012, 13:08 #5Kakashi Hatake
AW: Tipps und Hausmittel gegen Erkältung
das gute alte wick und ne schoene huenersuppe, dann ist mann schnell wieder fit
der artzt kann einem da eh nicht helfen, die erkaeltung geht auch nicht schnellet weg
-
27.10.2012, 13:14 #6iHook
-
27.10.2012, 14:04 #7Insight
AW: Tipps und Hausmittel gegen Erkältung
Toller Thread - mich hats gerade erwischt. Hatte Anfang der Woche schon mal leichtes Halskratzen, das war nach einem Tag aber wieder weg. Heute morgen ists wieder da, stärker samt laufender Nase und allgemeinem Schwächegefühl. Super! Ich hoffe, ich bekomme es noch in den Griff und es wird nicht schlimmer. Koche mir gleich einen Salbeitee, der schmeckt zwar eklig, aber hilft vielleicht gegen das Halskratzen etwas. Ich werde berichten ... ( und bin für weitere Tipps dankbar! )
-
27.10.2012, 15:47 #8Dark E
AW: Tipps und Hausmittel gegen Erkältung
Ich kenn einen Tipp, den mir vor langer Zeit mal ein Ernährungslehrer empfohlen hat, um das Abwehrsystem zu stärken:
Im Herbst- und Winterzeiten jeden Morgen eine frischgepresste Zitrone trinken, ganz pur ohne Wasser. Es ist eine ziemlich gute Vitamin C-Bombe, die den Abwehrsystem des Körpers antreibt.
Dann kenn ich noch ein uraltes Naturheil-Hausmittel:
Quark-Kompresse.
Mithilfe der Quark-Kompresse sinkt in nur nach einpaar Stunden das Fieber.
Es gibt jedoch noch mehr Kompresse-Arten, nachdenen ich im Internet recherchiert hab: Hausmittel Wadenwickel, Wickel und Kompressen bei Erkältungen - Antworten auf DocJones
Und dann kenn ich noch den selbstgemachten Zwiebeltee:
Einfach einpaar Scheiben Zwiebel mit sauberen Zwiebelschalen ins heisse Wasser schneiden und garen lassen.
Eventuell noch Zucker dazugeben, um den Geschmack zu verbessern. Es lindert die Halsschmerzen.
Und der japanische Minzöl ist auch sehr empfehlenswert, womit man sich bei Fieber einreiben kann, aber bloß nicht ihn neben den Augen einreiben!
Soweit ich weiss müsste er in jeder Apotheke erhältlich sein.
Nach diesen Mitteln werde ich immer in einpaar Tagen gesund und dafür brauch ich nicht mal Antibiotika. Manchmal kann jedoch eine Paracentamol-Tablette (Nicht für Kleinkinder) pro Tag empfehlenswert sein, wenn man raus muss oder bei zu hohen Fiebern.
-
27.10.2012, 18:53 #9Graf Koks
AW: Tipps und Hausmittel gegen Erkältung
Vitamin C nimmt man durch die Nahrung genug auf, überschüssiges wird einfach ausgeschieden. Jeden Morgen sich eine Zitrone pur reinzuziehen, bringt also nichts - außer man steht drauf.
Auch die Sauna ist bei Erkältungen eher schädlich. Die große Hitze bzw. die Abwechslung zwischen Hitze und Kälte belastet das Immunsystem eher. Das muss man, wenn dann regelmäßig machen bevor man krank ist, dann profitiert das Immunsystem davon. Wenn sich eine Erkältung anbahnt, dann lieber ein fünfzehnminütiges warmes Bad nehmen.
Antibiotika hilft meistens auch nichts, da Antibiotika nur gegen Bakterien wirkt. Die Erkältung ist aber meist eine Viren-Infektion. Antibiotika aber unbedingt nur nach Empfehlen des Arztes nehmen, da beim zu frühen Absetzen die Bakterien resistent werden können. Besonders gefährlich bei Breitbandantibiotika.
Um gar nicht erst eine Erkältung zu bekommen, heißt es das Immunsystem stärken. Also Sport machen, an die frische Luft gehen, Stress vermeiden und warm halten. Man "erkältet" sich zwar nicht weil es zu kalt ist, aber Kälte belastet das Immunsystem. Daher warm anziehen, insbesondere an den Füßen. Auch Warm-Kalt-Duschen stärken die Abwehr. Außerdem die Räume ausreichend lüften und trockene Heizungsluft vermeiden, diese trocknet die Schleimhäute aus. Sich nicht zu nahe an Kranken aufhalten, sollte sich von selbst verstehen.
Wenn man krank ist, ist die beste Therapie immer noch Ruhe. Lasst den Körper das Ganze auskurieren, wenn es länger als 3 Tage dauert und nicht besser wird, geht zum Arzt. Bis 39°C auch nichts fiebersenkendes nehmen, das verlängert die Krankheit nur.
-
27.10.2012, 18:56 #10Audionymous
AW: Tipps und Hausmittel gegen Erkältung
Es gibt immer noch Leute die fast nie Obst essen und somit fehlt ihnen Vitamin c.
Dazu sollte man auch wissen das nicht nur Vitamin c wichtig ist.
Das sagt dir jeder Arzt wenn es sein muss.
Sauna kann was bringen, muss aber nicht wie ich oben schon geschrieben hab.
Bei mir hilft es immer!
-
27.10.2012, 20:33 #11Yieva
AW: Tipps und Hausmittel gegen Erkältung
Mein Freund gurgelt immer Salzwasser bei Halsschmerzen, das Salz soll desinfizieren, den Schleimhäuten die Erreger entziehen und den Schmerz lindern. Ingwer soll auch gut sein. Ich persönlich bekomme da immer Brechreiz und finde, dass es eigentlich kein Hausmittel gibt, das wirklich auf Dauer hilft. Inhalieren, Erkältungsbäder usw. schaffen nur für den Moment Abhilfe. Da geb ich mir lieber ne Runde Grippostad C evtl noch kombiniert mit Nasivin und bin betäubt für den Tag. Ist zwar ungesund, teuer und memmenhaft, aber ehe ich den ganzen Tag wie ein Matschhaufen in der Ecke hänge, mich auf nichts konzentrieren kann, das Essen nicht schmeckt und ich nachts keinen Schlaf finde, nehme ich das gern in Kauf.
-
28.10.2012, 18:00 #12Insight
AW: Tipps und Hausmittel gegen Erkältung
Verdammt! Bin gestern früh ins Bett, dick angezogen, habe vorher noch einen Salbeitee getrunken und die Nacht über geschwitzt wie blöd. Soll ja helfen, liest und hört man so. Beim Aufwachen dachte ich dann auch erst "Wow, bist ja wirklich wieder fit!" aber das war nach wenigen Minuten dahin. Seither läuft die Nase den ganzen Tag und ich bin einfach platt. Demnach fast nur im Bett gelegen und zwischen Lesen und TV schauen gewechselt.
Gegen die laufende Nase wollte ich nun aber unbedingt etwas tun und bin im Internet häufig auf Zwiebeln als zum Mindest zeitweise Hilfe gestoßen. Einen Zwiebelring in den Mund legen oder klein schneiden und zerkauen und schließlich schlucken. Ich mache letzteres mache gerade letzteres, finde es geschmacklich auch gar nicht so schlimm. Und das Wichtigste: Musste mir die Nase nach den ersten zwei Löffeln noch mal putzen, seit dem ist aber gut. Wie lange es hält weiß ich noch nicht, ein paar Löffelchen habe ich eh noch vor mir - aber es scheint zu helfen.
Später mache ich mich, falls nötig, vielleicht mal noch ans Inhalieren von Salzwasserdämpfen oder Kamillentee. Jetzt krieche ich erst mal wieder ins Bett ...
-
29.10.2012, 17:18 #13Insight
AW: Tipps und Hausmittel gegen Erkältung
Heute morgen mit nem noch dickeren Schädel, etwas erhöhter Temperatur und noch schlaffer aufgewacht.
Den Glauben an Hausmittel verloren habe ich heute Mittag ein Beutelchen Aspirin Komplex in Wasser gelöst und getrunken. Bin direkt nach der Einnahme noch mal eingeschlafen, 30min später wieder aufgewacht und seit dem gehts mir deutlich besser. Natürlich blenden die Wirkstoffe im Aspirin das Unwohlsein teilweise nur aus, aber mein Kopf dröhnt nicht mehr, die Nase läuft kaum noch und ich fühle mich allgemein deutlich fitter.
In meinem Falle haben die Hausmittelchen also leider nicht viel gebracht und ich musste zu anderem greifen. Wenn ich morgen wieder mit derart schlechtem Allgemeinbefinden aufwache schaue ich dann auch mal beim Arzt vorbei.
-
29.10.2012, 17:34 #14iKatherine
AW: Tipps und Hausmittel gegen Erkältung
Ich bin äußerst selten krank, aber wenn dann ordentlich.
Nase zu, Kopf zu, Gliederschmerzen - aber komischerweise ohne Fieber^^
Ich trinke dann ausschließlich Kamillentee. Bilde mir ein, daß der sehr gut ist und mich schnell wieder gesund macht.
Wenn man dann ein Auge zudrückt und etwas anderes als Hausmittel benutzen will, der nimmt dann am besten Grippostad. Sind gegen Schnupfen, Gliederschmerzen, Fieber etc. sehr gut.
Haben mir immer nach 1 Tag (Einnahme 3x täglich) bereits sehr geholfen.
-
29.10.2012, 17:41 #15Aid187
AW: Tipps und Hausmittel gegen Erkältung
Graf Koks hat schon alles sehr gut zusammengefasst.
Ich wollte trotzdem noch kurz anfügen, das wenn ich erkältet bin, (was zum Glück sehr selten vorkomm) am Tag verteilt zwei Tassen Heiße Zitrone zu mir nehme. Und wirklich, das hilft ungemein. Natürlich scheidet man überflüssiges Vitamin C aus, aber zwei Tassen sind optimal, so meine persönliche Erfahrung. Kann ich nur empfehlen. Eine Arbeitskollegin hatte damals darauf geschwört, seitdem gebe ich mir das auch immer, wenn ich erkältet bin. Ich werde dadurch nach ein paar Tagen schon wieder so fit, das ich arbeiten gehen kann.
-
29.10.2012, 17:47 #16Exitus
AW: Tipps und Hausmittel gegen Erkältung
Honig im Allgemeinen und Manuka Honig im speziellen wirkt wissenschaftlich nachgewiesen gegen Bakterien, Viren.... und fördert das Genesungsvermögen des Körpers.
MfG
-
30.10.2012, 09:46 #17bertooa
AW: Tipps und Hausmittel gegen Erkältung
Hallo und guten Morgen,
also wenn ich erkältet bin dann mach ich mir immer heißes Wasser mit Zitrone. Das hilft bei mir immer super und die Erkältung ist schnell wieder verschwunden
Grüße
-
30.10.2012, 10:34 #18Kakashi Hatake
AW: Tipps und Hausmittel gegen Erkältung
ne paprika hat mehr vitamin c als jede zitrone, schmeckt zudem auch besser^^
wenn ich merke, das sich ne erältung anbahnt gehe ich in die wanne mit nem schönen erkältungsbad (das ist son eukaliptus zeug, richt echt stark, aber hilft ) und dann mit na wärmflasche ins bett
was kaltes auf den kopf und schöne warme socken mit wärmflasche, dan kann man auf jedes asperin verzichten (vertragen sowieso nicht alle),
ps: gute besserung Insight
-
30.10.2012, 19:44 #19Dark E
AW: Tipps und Hausmittel gegen Erkältung
Jedenfalls sollte man nicht zuviel von dem fruchtsäurehaltigen Frischgepressten trinken oder essen. Jeden Wintermorgen reicht ein Stück. ^^
-
01.11.2012, 22:21 #20nxz Chronic
AW: Tipps und Hausmittel gegen Erkältung
Ich hatte selber vor einigen Tagen eine Erkältung und würde dir raten, dass du es mal mit Soledum Balsam versuchst.
Sehr zu empfehlen. Mir hat es sehr gut getan. (:
Ähnliche Themen
-
Tipps für Fifa 11 - Turnier gegen Kumpels: Hallo Leute, ich brauche unbedingt eure Hilfe! Gestern habe ich mit 4 Kumpels eine Turnierserie gestartet! Wir spielen alle 4 Wochen ein... -
Hausmittel gegen verstopfte Ohren: Hallo Community, weiss jemand woraus ungefaehr der sogenannte Ohrenschmalz besteht oder ob man diesen mit Wasser oder organische Loesungsmittel... -
Sport trotz Erkältung?: Heyho ich weiß nicht wirklich ob ich zum Sport gehen kann oder nicht. Ich bin leicht erkältet. Die Nase ist zu und ich habe leichten Husten.... -
Seit 3 Wochen Erkältung: Jo, wie schon der Titel sagt hab ich schon seit 3 Wochen Erkältung und es wird nicht bessere. Heute ist es so extrem das ich nicht in die Schule... -
Sooo Schüchtern! Tipps gegen Schüchternheit: Hi Leute Könnt ihr mir net ma en paar Tipps geben, ich bin verliebt in en Mädchen in unsrer Klasse am Freitag hat sie in Chemie zu mir gesagt das...
Warum schreibt hier eigentlich niemand aus der 1. Liga? Hat es überhaupt einen Grund, dann noch aufzusteigen, wenn die User von dort nicht mal mehr...
Zockerspiel CXXXVI