Ergebnis 1 bis 16 von 16
Thema: Tinitus nach Konzert..
-
17.11.2014, 12:03 #1Never Die
Tinitus nach Konzert..
ich war letztes Wochenende auf einem Konzert.. so Stoner Rock.. Und habe seit dem ein Pfeifen auf dem Ohr.. Wisst Ihr, ob das von selber wieder weg geht? Muss ich damit zum Arzt, kann der überhaupt was machen?
Danke..
-
-
17.11.2014, 12:20 #2Mizzy
AW: Tinitus nach Konzert..
Wenn es nach 1-3 Tagen nicht weg ist, unbedingt zum Arzt gehen, je schneller desto besser! Es gibt verschiedene Behandlungsmöglichkeiten, mit denen es besser werden könnte. Eine Kollegin von mir hat das ganz gut damit wieder wegbekommen, allerdings muss man auch etwas Glück dabei haben.
Wenn man zu spät etwas macht kann das Pfeiffen für immer bleiben.
-
17.11.2014, 12:36 #3Never Die
AW: Tinitus nach Konzert..
Mist.. hab jetzt schön über ne Woche gewartet.. Gerade im Internet umgeschaut.. Auch einen Hörtest gemacht.. ich muss wohl dann doch jetzt mal gleich zum Arzt.. Danke mizzy
-
17.11.2014, 12:47 #4Cinnalemon
AW: Tinitus nach Konzert..
Da war anscheinend die Musik zu laut für dich und/oder die Qualität der Musik/der Boxen waren viel zu schlecht. Bist du generell Hörempflich ? Es ist nichts außergewöhnliches, dein Ohr/deine Ohren sind überlastet / haben ein Hörsturz erlitten und brauchen wieder Zeit um normal filtern zu können. Es kann nach einem Disco/Konzert-Besuch häufig passieren und muss nichts schlimmes bedeuten. Es kann Stunden bleiben, allerdings auch mehrere Tage, (meistens 1-2 Tage) sollte es mehrere Wochen anhalten, dann solltest du zum Arzt. Kann sein, dass du eventuell auch eine Hörminderung bekommen hast. Im schlimmsten Fall, kann es sogar Monate weiter bestehen. Ein akutes Tinntitus hält für gewöhnlich maximal bis zu 3 Monate. Noch seltener wäre ein chronischer Tinnitus, aber bevor ich dir jetzt unnötig Angst mache, warten wir mal ab wie sich das die nächsten Tage entwickelt und ob es überhaupt schwächer oder sogar stärker wird. Doch wie gesagt, in deinem Fall musst du dir sicherlich keine Sorgen machen, es hält für gewöhnliches nur einige Tage an.
Hast du die Ohrgeräusche auf beiden Ohren ?
Wie äußern sie sich, also pfeift es, summt es, rauscht es ?
Ist es sehr laut, sodass du es immer hörst, oder nur, wenn du dich in einem stillen Raum befindest ?
Ich muss dich leider enttäuschen, indem ich dir mitteile, dass dein HNO Arzt es mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht heilen wird. Tinnitus wird selber nicht direkt im Ohr ausgelöst, sondern eher im Kopf. Alle Ursachen sind bis heute nicht exakt genau geklärt und eine erfolgssprechende und nachgewiesene schulmedizinische Therapie gibt es leider nicht ! Man geht davon aus, dass viel Trinken, ein stille Umgebung, wenig Stress (positive Laune) und eine erhöhte Vitalstoffeinnahme die Ohrgeräusche leiser machen können, ebenso ist eine erneut so hohe Lautstärke für dich in den nächsten Tagen schon mal aufjedenfall untersagt, denn auch wenn die Wahrscheinlichkeit sehr gering ist, kann sich ein akuter Tinnitus auch zu einem chronischen Leiden entwickeln, der sogar bis mehrere Jahre anhält. - wieder möchte ich aber ewähnen, dass in deiner Situation es normalerweise nicht zu so etwas schlimmes kommt.
Die beste nachgewiesene Therapie um die Ohrgeräusche zu lindern ist eine Musiktherapie, doch dies ist eher für langes Leiden gedacht und bei dir nicht so nötig. Gerne kannst du jetzt schon mal zum Arzt gehen, aber ich versichere dir, dass der Arzt jetzt mal gar nichts tun kann. Meistens erhält man solche Durchblutungsfördernden Medikamente (z.B Gingui oder wie das heißt), obwohl aber deren Wirkung auf Ohrgeräusche niemals wissenschaftlich nachgewiesen wurde.
Das heißt : Sehr vieles kann dein Arzt und du selber nicht tun. Entscheidend ist, du solltest in den nächsten Tagen körperlich und seelisch gesund leben und deine Ohren nicht überlasten, damit es sich nicht verlängert und vielleicht schneller ausheilen kann. Sollte es Wochen anhalten, dann musst du zum HNO Arzt, dieser wird dann ein Hörtest mit dir machen und irgendwelche vermutlich nicht viel helfende Therapien, Infusionen oder Medikamente empfehlen..... Er wird zwar auch dein Gehörgang (äußeres Ohr) untersuchen, aber meistens ist dies völlig nutzlos.
Um auf den Punkt zu kommen : Zeit heilt (vermutlich) alle Wunden. Du musst leider warten, warten und warten. Die Zeit ist hierbei der beste Doktor. Mach dich nicht zu voreilig verrückt, sondern erst dann, wenn es selbst nach Wochen nicht besser wird. Aber normalerweise sollte es an diesen Tagen noch verschwinden.... und wer weiß, vielleicht wachst du an den nächsten Tagen auf und es ist komplett weg.
Halt uns auf den Laufenden, PS : ich leide seit 10 Monaten an Tinnitus und weiß, wie sehr es nerven kann.
-
17.11.2014, 13:33 #5Gilligan
AW: Tinitus nach Konzert..
wir waren 2003 auf nen metallica konzert in der nähe von dessau. open air. schön ordentlich mit pyrotechnik. der eine kumpel der mit war hat seitdem auch nen tinitus. jegliche versuche das medizinisch in den griff zu bekommen haben nichts gebracht. er muss mit leben.
aber das stimmt, therapien schlagen wohl unterschiedlich an.
-
17.11.2014, 14:30 #6Sn@keEater
AW: Tinitus nach Konzert..
Hallo
Grundsätzlich sollte man immer so schnell wie möglich zum Arzt gehen beim Tinnitus verdacht. Nur kann ich aus eigener Erfahrung sprechen, das die Ärzte da selber kaum was machen können. Mich hat es selber 2008? oder so erwischt. Aber nicht durch Laute Musik oder so. Denke jeder kennt das: Von 0 auf 100 hat man ein kurze/lautes Pfeifen auf ein Ohr und vergeht dann im Regelfall nach paar Sekunden. Tja bei mir war das auch immer, bis ich es wieder hatte...und es diesmal nicht verschwand
Allerdings solltets du dich nicht verrückt machen: Auch wenn du das Pfeifen/Tinnitus jetzt hast, heißt es nicht gleich das du es für immer hast nun. Wie @Cem schon schrieb > Erst ab einer bestimiten Zeit kann man erst sagen das du 100% mit Tinnitus leben wirst/musst. Heil Medizin gibt es leider bis heute nicht. Es gibt zwar solche Tabletten, die die Blutung "verbessern" udn so ( Angeblich für das Ohr besser) Aber naja mir hast nicht gebracht :O
Geh aber trotzdem zum Arzt. Der wird dann ein Hörtest machen um herauszufinden auf welcher Frequenz liegt der Tinnitus liegt. (Ist bei jeden anders) Danach wirst du erst mal paar Tabletten bekommen und wirdt auf Sachen wie Koffein verzichten müssen und so. Und dann heist es abwarten.
Ich kann dir auch nur wie Cem sehr stark empfehlen > Lass dich nicht verrückt machen! Es gibt Leute die sind deswegen in Tiefer Depression gefallen sind oder schlimmer ( Suizid)!
Wenn du allgemein darüber reden willst: Tinnitus
Viel Glück jeden Falls und gute Besserung!
-
17.11.2014, 15:38 #7Krieg
AW: Tinitus nach Konzert..
Hab das scheiß piepen nach jeden Konzert, weil ich immer ganz vorne, Pogo, spätestens nach 2-3 Tagen ist das bei mir aber auch wieder weg, so das sich das Opfer immer lohnt.
Vor allen ist erst Montag und Konzert war am WE, da ist das noch normal, kein grund sich auf die Gleiße zu legen.^^
-
17.11.2014, 16:08 #8Never Die
AW: Tinitus nach Konzert..
-
17.11.2014, 16:09 #9Never Die
-
18.11.2014, 09:31 #10RNY
AW: Tinitus nach Konzert..
Also ich gehe ja auch ab und zu an Konzerte oder in Clubs, habe meistens kurz danach taube Ohren (Also das Gefühl wenn man nach lauter Musik wieder draussen ist) und ab und zu ein Pfeifen, war aber schon nach 30-60min wieder weg ist, oder dann über Nacht. Wenn Du das jedes mal 2-3 Tage hast, ist das für dein Ohr definitiv nicht gesund, und irgendwann kriegst Du die Quittung. Soll jetzt nicht belehrend sein, jeder macht ungesunde Sachen im Leben, und ein kaputtes Ohr bringt einem nicht um. Aber so ein Dauergeräusch kann einem Wahnsinnig machen, und ist wohl mit konstanten Schmerzen gleichzusetzen.
Ich würde meine Ohren, wenn ich denn regelmässig an solche Events gehen würde, auf jeden Fall mit guten Ohrstöpseln schützen. Die kann man bei einem Spezialisten auch Massanfertigen lassen, und man hatt dadurch dennoch guten Musikgenuss. Ein Kumpel von mir ist Dj, der legt nur noch mit solchen Ohrstöpseln auf, da er genug Kollegen bei denen das Gehör am ***** ist.
-
20.11.2014, 13:17 #11Never Die
AW: Tinitus nach Konzert..
Ja, ich habe mir jetzt auch solche Ohrstöpsel gekauft.. filtern vor allem die hohen frequenzen, die so schädlich fürs Ohr sind.. sind echt gut.. nach einer weile merkt man garnicht mehr, dass man die drin hat
-
21.11.2014, 12:04 #12Gotzeon
AW: Tinitus nach Konzert..
Mein Tinitus ist nach einem Konzert einfach dauerhaft geblieben. ich habe mich am anfang sehr erschrocken und war beunruhigt. mittlerweile höre ich ihn im alltag kaum noch.. aber wenn es still ist, dann schon und ich merke, dass ich leute oft schlechter verstehe, wenn es um mich herum laut ist..
-
26.11.2014, 08:40 #13Peter70
AW: Tinitus nach Konzert..
Kenn ich auch. Nach Konzerten habe ich das sehr oft, bisher immer gut gegangen, dass er wieder weg war. Aber nen Kumpel von mir hatte nen Hörsturz, nicht so ne schöne Sache.
-
02.12.2014, 11:46 #14Zodiac Hunter
AW: Tinitus nach Konzert..
Hatte ich auch schon mal nach einem Konzert.. War zum Glück nach 2 Tagen wieder weg.. Hatte mir schon Sorgen gemacht..
-
21.03.2015, 13:02 #15Cinnalemon
AW: Tinitus nach Konzert..
-
16.06.2015, 11:33 #16kicker1975
AW: Tinitus nach Konzert..
Hatte das 1999 nach einem Iced Earth Konzert auch mal! Stand zu nah an den Boxen
Ist aber gottlob nach 2 Tagen weggegangen!
Danach noch 100 Heavy Metal Konzerte gesehen und nie wieder gehabt aber mich auch von den Boxen ferngehalten
Ähnliche Themen
-
Konzert DVDs und Blu-rays: Es gibt inzwischen unzählige Konzerte auf DVD und Blu-ray. Scheinbar erfreuen sich solche Mitschnitte größerer Beliebtheit als ich angenommen habe.... -
Zu wem wollt ihr aufs Konzert?: also ich würde gerne mal zu hammerfall(was sich hoffentlich nächstes jahr erfüllen wird ) oder zu tenacious D wenn die nur mal nach Deutschland kämen -
Digicam fürs Konzert: Hi Leude, welche Cam könnt ihr mir empfehlen damit ich auf Konzerte gute Bilder machen kann? Die sollte ja so nen Dämmerungsmodus haben, oder? ... -
Digicam fürs Konzert: Hi Leude, welche Cam könnt ihr mir empfehlen damit ich auf Konzerte gute Bilder machen kann? Die sollte ja so nen Dämmerungsmodus haben, oder? ... -
Konzert-Karten? Wo?: Hallo Leute, wo bestellt ihr eure Karten? Ich kenne Tickets Konzertkarten Eintrittskarten oder Tickets, Konzertkarten, Eintrittskarten für...
User vs. Mods