Ergebnis 1 bis 8 von 8
Thema: Telefonbespitzelung?!
-
21.05.2009, 02:33 #1Cranc v.2
Telefonbespitzelung?!
Daher wollte ich mich einmal schlau machen und hier nachfragen ob jemand mir beantworten kann, ob es Möglichkeiten gibt als "Computer-Nerd" ein privates Festnetztelefon zu manipulieren ohne damit in Kontakt zu geraten (also NUR Telefonnummer). Und wie kann man sich dagegen schützen .
Hoffe ich habe hier das richtige Forum gefunden
Danke im Voraus,
Cranc
-
-
21.05.2009, 20:41 #2mxyptlk
AW: Telefonbespitzelung?!
Es kommt zuerst einmal darauf an, welche Art Telefon abgehört werden soll. Ist es ein Funk (DECT) Telefon, dann muss sich derjenige der es abhört zusehen, dass er ständig zur richtigen Zeit auf der richtigen Frequenz zuhört. Einem oder Einer Ex traue ich das einfach nicht zu außer sie arbeitet eben in dem entsprechendem Bereich. Der DECT Standard nutzt ein sog. Zeit- und Frequenz-Multiplex Verfahren und wechselt die Frequenzen im Millissekunden-Bereich. Ziemlich aufwändig - oder wahre Liebe.
Jede andere Abhörtechnik würde eine Installation von Mikrofonen oder Manipulationen an Verteilerstellen bedeuten. Wenn niemand bei deinem Frend eingebrochen hat (oder schin zu Beginn der Beziehung die Mirkofone installiert wurden) kommt also nur der Telefonanbieter selbst als denkbare Quelle in Frage. Alles darüber hinaus wäre HighTech die allerdings ebenfalls die Benutzung von Infrastruktur der Telefonanbieter oder der Netzbetreiber erfordern würde.
Da wird keiner Abgehört! Nicht von einem Ex-Partner oder seinem Detektiven... Da hat einer zuviel Krimis gesehen oder macht sich vor seinen Kumpels interessant....
-
22.05.2009, 12:22 #3Cranc v.2
AW: Telefonbespitzelung?!
Naja die Person hat schon viel wegen ihrem Ex Durchmachen müssen... Gerichtsverfahren und bla nun dann; ziemlicher Hass und Missvertrauen. Aber gut, es klingt dann doch ziemlich unplausibel, dass ihr Ex so etwas kann
Vielen Dank schon mal für deine Antwort!
Und noch etwas, ich habe bei Ihr das W-Lan eingerichtet [WPA2-Personl (PSK)] mit einem gut 10 stelligen Code. Das man dort eindringen könnte mit Mühe ist mir klar, irgendwie geht es ja immer, aber kann man dann auch wieder nach Hause fahren (sich also vom Standpunkt des W-Lans auf mehrere Kilometer entfernen) und dann von dort aus noch Computer im genannten Netzwerk überwachen oder manipulieren?
Das wurde ich auch gefragt, ich gehe mal von einem NEIN aus aber im Sachen Computer kennt sich ihr Ex verdammt gut aus deswegen frage ich lieber nach.
Danke mal wieder,
Cranc
-
22.05.2009, 12:27 #4svenSZonia
AW: Telefonbespitzelung?!
nee,mal ehrlich,es gibt eine menge arten wen abzuhören,woran wurde es bemerkt?knacken und echos in der leitung,zeichen für Lautsprecher auf "on" obwohl keiner telefoniert,unbekannte nummern die während des Gespräches auf dem Display erscheinen????
man kann einen auch abhören per laser,wird auf ein geschlossenes Fenster gehalten und schon kann man mithören(einzelheiten lassen wir mal aus)mein Kollege bastelt an sowas rum.....CCC,Props an Mr.Pink
wer nichts zu verstecken hat braucht keinen Film fahren!
-
22.05.2009, 12:39 #5Cranc v.2
AW: Telefonbespitzelung?!
... die betroffene Person war schon in der Psychatrie, also Überreaktionen etc. sollte man schon vorsichtig anpacken.
-
22.05.2009, 13:11 #6svenSZonia
AW: Telefonbespitzelung?!
ja doch....da kann schnell mal was falsch aufgefasst werden.
naja,dir noch nen schönen Tag.
sven
-
22.05.2009, 13:45 #7mxyptlk
AW: Telefonbespitzelung?!
Der Angreifer müsste sich also zuerst einmal in der Nähe des Netzes aufhalten und Zugang zum Netz erhalten - damit ist er lange noch nicht an den Rechnern, die evtl. über das W-Lan ins Internet gehen.
Ich gehe mal davon aus, das deine Freundin ein W-Lan hat, dass nur von einem PC genutzt wird. Ihr Ex müsste dann also über das geknackte W-Lan versuchen Zugriff auf den PC zu erhalten und jede Internetkommunikation an sich weiter leiten lassen, oder ein Benachrichtigungsdienst installieren. Nur: Was hat er davon? Er weiß dann, wann und wo seine Ex surft und kann ggf. den E-Mailverkehr abfangen!
Ändere einfach regelmäßig das W-Lan Passwort, richte eine Firewall ein und verschlüssele den E-Mailverkehr.
-
22.05.2009, 15:07 #8Cranc v.2
AW: Telefonbespitzelung?!
Ja, was er davon haben sollte frage ich mich auch... nun denn auf jeden Fall kann ich meiner Verwandten dann mal darlegen, dass sie sich viel zu viel aufführt, wie "svenSZonia" schon meinte, vielen Dank euch beiden!
Rutenschlag. Easy.
Pokémon Trading Card: Pocket